BMW 125d F21 Standard System -> Hifi (1000 €)

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Ralph_P
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2019, 21:20
Servus,

ich habe einen BMW 125d F21 mit dem unterirdisch schlechten Standard Soundsystem (ohne Endstufe) und dem Navi Business.

Ich würde mir gerne Hochtöner und neue Mittel- und Tieftöner verbauen. Aus dem DIY Bereich weiß ich, dass Eton einen recht guten Ruf genießt - hoffe, ich kann diese Komponenten mal Probe hören.

Welchen DSP könnte ich nutzen? Im Heimbereich höre ich keinen Unterschied zwischen verschiedenen Verstärkern. Hier würde ich daher gerne die günstigste Variante wählen...
Gerne auch gebraucht, wird nur gar nicht so viel angeboten.

Beste Grüße,
Ralph
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2019, 02:28
Willkommen.

1000€ könnten etwas knapp werden.

Du brauchst ein 3 Wege Teilaktives Frontsystem.
Gibt's von Eton, Gladen, Audio System... Für mehr und weniger Geld. Die Kosten im Mittel etwa 600€.

Dazu brauchst du einen 4 Kanal Verstärker. Idealerweise mit DSP. Die gibt's ab 400€.

Material, Kabel, Dämmung (etwa 100€) und nochmals ein Profi der es dir eh stellt für etwa 100-150€...

Wo kommst du denn her?
Vielleicht gibt's ja n guten Händler bei dir in der Nähe... Kaufst dort alles, dann ist das Einmessen meist schon im Preis inklusive.

Wenn neu, hier mal ein Set was okay wäre.
https://www.ars24.co...re-bmw-dsp?c=1014178.
https://www.ars24.co...ionskit-fuer-Boxmore

Wenn ich das richtig sehe, ist der DSP wohl schon grob eingestellt aufs Auto.

Ansonsten wenn gebraucht, ausschau halten. Von Eton, Audison, Mosconi gibt es 4 Kanal Verstärker mit integriertem DSP. Alternativ ne gute 4 Kanal gebraucht und einen Audison Bit Ten oder Mosconi 4to6 gebraucht dazu. MiniDSP hat auch was im Angebot mit etwas Bastelarbeit (MINIDSP 2X4).


Mit 1000€ gebraucht ist es machbar. Aber man muss länger suchen. Vorallem beim Frontsystem schätze ich mal. Die 4 Kanal und ein DSP sollte einfacher zu finden sein.


[Beitrag von Neruassa am 04. Aug 2019, 02:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2019, 09:07

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist der DSP wohl schon grob eingestellt aufs Auto.

ACHTUNG!!! Nein, der DSP ist nicht voreingestellt!

Das DSP-Profil muss man von der Seite herunter geladen werden. Bevor man den Lautstärkeregler das erste mal nach rechts dreht, muss das Profil eingespielt werden. Sollte man das nicht beachten, werden Hoch- und Mitteltöner sowie deren Weiche überlastet. Es droht Schaden am neuen Material. (Das ist zumindest mein Wissenstand von der letzten Lieferung, die ich vergangenen Herbst in der Hand hatte.)
Ralph_P
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2019, 22:18
Vielen Dank euch für die Mühe und für die ausführlichen Antworten.

Ich wohne in München und werde mal einen Car Hifi Händler aufsuchen. Gibt es hier Empfehlungen?
Ich werde mich dann wohl zwischen dem vollständig konfigurierten Boxmore mit Hochtönern oder einer light Version wie etwa Eton Koaxe + Endstufe entscheiden.

Bezüglich Eton/Audison/Gladen... gehe ich aktuell mal davon aus, dass die klanglichen Unterschiede gering sind - speziell wenn der Frequenzgang ohnehin mit einem DSP angepasst wird. Mich wundert ein bisschen, dass die Frontsysteme teils neu vom Händler eingemessen werden. Eigentlich hätte ich das wie bei dem angesprochenen Boxmore System erwartet - das System wird einmalig für die Baureihe angepasst und anschließend kann der Endkunde das entsprechende DSP Profil einlesen.

Bleiben die Funktionalitäten des BMW Navis vollständig erhalten?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2019, 22:29
https://www.speaker-city.de/


Bleiben die Funktionalitäten des BMW Navis vollständig erhalten?

Da kein Hinweis darüber irgendwo steht, sollte es das.


gehe ich aktuell mal davon aus, dass die klanglichen Unterschiede gering sind - speziell wenn der Frequenzgang ohnehin mit einem DSP angepasst wird.

Ja.


Eigentlich hätte ich das wie bei dem angesprochenen Boxmore System erwartet - das System wird einmalig für die Baureihe angepasst und anschließend kann der Endkunde das entsprechende DSP Profil einlesen.

Es gibt halt von Kunde zu Kunde unterschiedliche Geschmäcker. Das "vorab eingemessene" ist halt 1 Variante des Einstellens. Andere mögens etwas mehr unten rum. Andere finden die Höhen zu penetrant und hätten die gerne etwas leiser...
Das, was identisch ist, ist die Laufzeitkorrektur. Der Frequenzgang an sich, ist aber Geschmackssache.
Ralph_P
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2019, 22:02
So, dann erst noch mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mir einige Videos angesehen und gehe davon aus, das mir der Einbau gelingt. In der Zwischenzeit habe ich mich auch noch weiter am Markt umgesehen und gebraucht habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden. Daher habe ich mir mal die folgenden Komponenten herausgesucht.

Eton B100W 170 €
Earthquake SWS8-2 300 €
Eton Stage4 90 W 420 €
Eton bak 80 €
Alpine Blenden 60 €
Reckhorn Alubutyl 35 €

Summe 1050 €

Was haltet ihr davon? Irgendwie gefällt es mir nicht, dass ich nur 15 % des Budgets für Mittel und Hochtöner ausgebe. Bässe und Endstufe sind mir im Vergleich dazu eigentlich zu teuer. Aber ich schätze, mit DSP und mit einfach einzubauenden Komponenten habe ich keine andere Wahl...
Ralph_P
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2019, 00:57
So, sind die folgenden Komponenten geworden:

Eton B100W - Kompo Hoch und Mitteltöner
Eton B100XHP - Frequenzweiche
Audison APBMW S8-2 - Untersitzwoofer
Eton Stage4 85W @4 Ohm (Kompo), 125 W @2 Ohm (Woofer)
Eton bak - Vorkonfektioniertes Anschlusskabelsystem
ESX 20qmm - Anschluss Stage4 an Batterie
Alpine Blenden - Spiegeldreieck
Reckhorn Alubutyl - Dämmung Türen & Woofer

Insgesamt also recht viele Teile - hatte ich anfangs so nicht erwartet ;).
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2019, 07:30

Ralph_P (Beitrag #7) schrieb:
Insgesamt also recht viele Teile - hatte ich anfangs so nicht erwartet ;).

Das ist völlig normal. Da hast Du nichts überflüssiges raus gesucht.

Viel Erfolg und Spaß beim Einbauen und Einstellen des DSPs.
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