Astra-G-CC -> Lautsprecher hinten / welche - low pass möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
step2ice
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2019, 11:54
Hallo Community,

nach Jahren der Car-Hifi-Abstinenz habe ich mich nun doch entschlossen meinen alten Astra-G-CC akustisch aufzuwerten.

c-YI069_6FoLRaiXPOdJwNpF9MVVmR0PICo56pQBSB0XwuHRb2riOd92-SlG7AUYtrA6tYQwNU2M7Y-Os4RlytLRI-IoarCzMGdF

Bis jetzt ist verbaut...

- Front: Eton POW 172.2 Compression

- Endstufe Pioneer GM D1004

- Türdämmung: Alubutyl, Dämmvlies


Nun möchte ich auch noch hinten angemessene Lautsprecher einbauen.

Da die Pioneer GM D1004 einen zuschaltbaren lowpass Filter besitzt, habe ich mich nun gefragt, ob es möglich ist einen Tieftöner (13cm) mit geschaltetem lowpass Filter einzusetzen um eine Bassbetonung zu bekommen.

Mir ist klar, dass hier kein Subwoofereffekt zu erwarten ist. Aber eine Betonung der unteren Frequenzen 60-120 wäre wünschenswert.

Welche Lautsprecher würden hier passen?

Oder aber würdet ihr mir zu Coax raten um die Lautsprecher mit der gesamten Bandbreite zu bespielen?

Schon mal Danke für jedwede Hilfe.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2019, 12:09

doch entschlossen meinen alten Astra-G-CC akustisch aufzuwerten.

Dazu gehören aber keine hinteren Lautsprecher, denn das hat nichts mit Aufwertung zu tun.


Nun möchte ich auch noch hinten angemessene Lautsprecher einbauen.

Würd ich nicht tun.


ob es möglich ist einen Tieftöner (13cm) mit geschaltetem lowpass Filter einzusetzen um eine Bassbetonung zu bekommen.

Nein.


Oder aber würdet ihr mir zu Coax raten um die Lautsprecher mit der gesamten Bandbreite zu bespielen?

Das schon überhaupt nicht. Wenn es unbedingt Lautsprecher hinten geben muss, dann 2 Wege Komponentensystem, aber um Gottes Willen kein Coax. Damit ist es noch mehr Abwertung wie zuvor.

Musik kommt von Vorne. Musik ist in Stereo aufgenommen. Es gibt kein "Hinten". Sound von "Hinten" ist der gleiche wie von vorne. Dato macht es dir den Klang kaputt. Schon mal vom Stereodreieck gehört bei Home Hifi? Da gibt's auch kein "Hinten". Dort stehen auch keine Lautsprecher "hinten", die das selbe Spielen wie vorne. Denn das würde den Klang kaputt machen.

Einzige Alternative: N Subwoofer.
Wo und wie, muss man dann schauen. Ich kenn den Astra CC nicht, aber n Fußraumsubwoofer findet in jedem Auto Platz.


[Beitrag von Neruassa am 11. Aug 2019, 12:11 bearbeitet]
step2ice
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2019, 12:40
@Neruassa

Ok, danke soweit für die Aufklärung. Dann lass ich die Lautsprecher hinten. Primär ging es mir ja um eine Art Subersatz per lowpass. Aber das kriegen 13cm Lautsprecher ohne Gehäuse vermutlich eh nicht hin.

Eine Bedingung die ich mir gesetzt habe, ist das ich keine zusätzlichen Kabel ziehe. D.H. die Pioneer Endstufe ist so konzipiert, dass sie mit dem regulären Kabelstrang (durchgeschleift) klar kommt. Allerdings muss dann das Signal von einer Quelle kommen. Ich kann also leider nicht die Cinch für einen Woofer und die Standardkabel für die Frontlautsprecher gleichzeitig nutzen.

Anl1


Müsste den Woofer also direkt an den Kabelstrang legen, die Kabel kappen und wieder verklemmen / verdrillen, wenn ich das richtig deute. Ich habe mir den Pioneer TS-WX130EA Subwoofer mit 50 RMS überlegt. Liegt eigentlich im Leistungsbereich der Endstufe und sollte mit der 15A Sicherung des Astras hinhauen.

Trotzdem habe ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei wieder am Kabelbaum rumzuschnippeln. Soweit ich das sehe brauch der Sub auch nochmal eine extra Stromversorgung, dass alleinige Signal der Kabel würde also eh nicht ausreichen.

Kann da vielleicht nochmal jemand Licht ins Dunkel bringen, also was die Stromversorgung und Anschluss der Pioneer GM D1004 in Verbindung mit dem Pioneer TS-WX130EA angeht?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2019, 12:57
Warte Warte…

Ich komm nun nicht ganz klar, wie du die 4 Kanal verdrahtet hast...

Fakt ist: Die ist eingebaut, und läuft, für die Front bereits?
Dann ist ja der Steckplatz für Rear noch frei.
Eventuell schleift die Endstufe auch das Eingangssignal bei 2CH Betrieb durch, muss man in die BDA mal schauen.

Müsstest also nur n Subwoofer via Lautsprecherkabel verdrahten und das wars (Idealerweise GEBRÜCKT).


Apropos:
Auch von Untersitzsubwoofern kann ich dir nur abraten. Für deinen Einsatzzweck von 60-120 Hz sind die vielleicht noch in Ordnung, aber Bass macht erst unterhalb von 70 Hz richtig Laune. Die sind klein, flach, kleines Volumen. Da kann nichts raus kommen.
Wir reden hier von Fußraumsubwoofern, die man selbst baust. Aber ich denke, das geht dir zu weit, wenn du schon keine Kabel verlegen möchtest.
https://www.speaker-city.de/einbaugalerie/fußraumsubwoofer/

Wenn ich dich trotzdem nicht von dem Vorhaben abhalten kann, weil nichts anderes in Frage kommt, brauchst du einen passiven Subwoofer. Dein verlinkter ist ein Aktiver.
Das lustige ist, die meisten sind Aktiv.
Ohne Kabel ziehen, wird das also auch nichts.

http://www.pimpmysound.com/vibe-optisound-auto-8-v2.html
Das wohl einer von wenigen passiven. Wie der ist? Keine Ahnung.


[Beitrag von Neruassa am 11. Aug 2019, 13:03 bearbeitet]
step2ice
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2019, 13:20

Fakt ist: Die ist eingebaut, und läuft, für die Front bereits?


Ja, und sehr zufriedenstellend was den Klang und Druck angeht. Nur eben ohne wirklich merklichen Tiefbass. Der Kickbass ist gut / ausreichend.



Dann ist ja der Steckplatz für Rear noch frei.


Jaein. Die Enstufe sitzt ja zwischen Kabelbaum und Autoradio. D.H aktuell sind noch die hinteren Originallautsprecher drauf, die ich allerdings per Fader am Autoradio abgestellt habe.
Die Endstufe läuft auf Vierkanal, 2x front, 2xrear. Sie schickt also aktuell auch das Signal nach hinten, kommt aber eben nicht durch weil per Radiofader auf Null gestellt. Deswegen, wenn dann hier die Kabel kappen.


Eventuell schleift die Endstufe auch das Eingangssignal bei 2CH Betrieb durch, muss man in die BDA mal schauen.


Versteh ich nicht ganz. Ich kann die Endstufe entweder auf 4 oder 2 - Kanal betreiben soweit ich das umrissen habe. D.H ich komm doch um 4-Kanal gar nicht drumrum wenn ich front und Sub will,oder steh ich aufm Schlauch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Astra G hinten
jogijo am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Astra G CC
xflowx am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau Opel Astra G-CC
Teq89 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher für den Opel Astra f CC
amdpower am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Low-Budget Hifi Opel Astra G
Nanotic am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Astra G Lautsprecher
DD106 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Opel Astra G
pebert19288 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  12 Beiträge
Opel Astra G CC "98 Komplettanlage
Longjohnson am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  35 Beiträge
Car-Hifi Anlage Opel Astra G CC
darkstar2312 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Anlage für Astra G CC bis 1000?
LukasB95 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen