Autoradio nur ohne Display zum versteckten Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
IPv6
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 15:08
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Autoradio für meinen Oldtimer. Es ist kein wirklicher Einbauplatz vorhanden, der Einbau soll daher so dezent wie irgendwie möglich erfolgen.
Mir schwebt dabei ein Autoradio vor, dass sich irgendwo versteckt (unterm Armaturenbrett, unterm Sitz,...) einbauen lässt, was dann mit einer Art Fernbedienung bedienbar ist. Die Fernbedienung würde sich dann irgendwo unauffällig anbringen lassen.

Als Funktionen reichen einfaches Radio, Bluetooth wäre nett, ein AUX Anschluss auch, Wiedergabe von USB könnte auch praktisch sein. Und eine Freisprecheinrichtung wäre die Krönung, aber nicht wirklich nötig.

Vielleicht fehlt mir da nur der passende Suchbegriff, ich finde sowas jedenfalls nicht. Es scheint ähnliche Kistchen für den Einbau in Motorrädern zu geben, die finden sich vor allem auf Ebay und ähnlichen Plattformen für unter 20 € und bieten dafür wenig Funktionen. Etwas mehr dürfte es da schon sein.
Wobei ich nicht viele hundert Euro ausgeben möchte.

Hat da jemand eine passende Idee?
Kogar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 10:24
Hm, ich glaube nicht, dass es so was gibt (lasse mich aber gern von Gegenteil überzeugen)
Du musst doch an einem Radio auch verschiedene Einstellungen vornehmen (z. B. die Sender suchen, Lautsprecher-Balance links/rechts, verschiedene Klangeinstellungen), wo sollen die Einstellwerte denn angezeigt werden ?
Auf der Fernbedienung ?

Es gibt zwar Autoradios ohne eigenes Display, so wie dieses hier
https://www.autoverw...-1-6-16V::77329.html
aber dann sitzt die Anzeige irgendwo extra im Armaturenbrett

Wenn das Radio sowieso "versteckt" eingebaut wird, was spricht dann für ein Radio mir Display ?
Wenn es z. B. unter dem Sitz ist, sieht es doch keiner, da ist es doch egal ob mit oder ohne Display.
Bedienen kannst du das Radio dann so wie du es dir vorgestellt hast mit einer Fernbedienung.
Schau die mal bei den Herstellern (z. B. Clarion, Kenwood, Pioneer, Alpine um nur einige zu nennen) um, da wirst du sicher was finden was deinen Wünschen entspricht.

Radio gekauft vielleicht ein "Kästchen" drum rum "gebastelt" nur die Front und hinten die Anschlüsse rausschauen und das Ganze dann irgendwo verstecket eingebaut.

Vielleicht z. B. so eine Konsole
https://www.reichelt...FCABEgK6ePD_BwE&&r=1
und die dann im Handschuhfach montiert ?

Beispielbild
https://vwkaefershop...fach-radio-3-509.jpg
oder
https://www.dr-boom...._82/big_IMG_2400.JPG

Darf ich fragen, um was für einen Auto es sich handelt ?
Vielleicht fällt mir dann zum Thema noch was ein
IPv6
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2020, 17:25
Vermutlich habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Mit "Fernbedienung" meinte ich eher das Bedienteil.
Also im Grunde wäre ein ganz gewöhnliches Autoradio ziemlich gut, nur kann ich das an den unauffälligen Stellen nicht verbauen. Daher würde ich gerne das eigentliche Radio irgendwo verschwinden lassen und nur das Bedienteil an einer halbwegs unauffälligen Stelle montieren.
Ein gewöhnliches Autoradio mit Display geht natürlich auch, sofern alle wesentlichen Funktionen über die Fernbedienung steuerbar sind - wobei es dann weder eine billige Folientastenfernbedienung sein soll noch eine Fernbedienung fürs Lenkrad. Und ich schätze damit wird es dann auch schon schwierig.

Bei dem Auto handelt es sich um einen Wartburg 353. Es wird absolut kein High End angestrebt, das ist da eh nicht möglich. Vermutlich wird ein einfaches 2-Wege System in den Türen Platz finden, sobald ich die Türpappen neu mache wird sich auch zeigen, ob das wie geplant fuktioniert. Eventuell kommt dann noch irgendwo ein kleiner Subwoofer zum Einsatz, da war ich von diesen flachen Aktivsubwoofern bei einem Kumpel im alten Renault recht beeindruckt. Auch wenn ich normal ein Freund von viel Membranfläche und Gehäusevolumen bin war der Aktivsubwoofer doch recht brauchbar. Kein wirklicher Tiefbass, kein Pegel ohne Ende aber um bei moderaten Lautstärken das (zu) kleine Frontsystem unterstützen war es durchaus tauglich.

So einen wirklichen Durchblick was Produkte angeht habe ich bei Musikanlagen fürs Auto (ich schreibe absichtlich nicht von Car HiFi) noch nicht, ich bin eher im PA daheim.
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 17:49
Ein bißchen overpowered, aber ein KDC-BT92SD hat z.B. eine kleine Fernbedienung mit echten Knöpfen, nur muss man halt Blickkontakt dazu haben.. gibt sicher auch noch andere Autoradios mit solchen Fernbedienungen.

2. Möglichkeit mit etwas Basteln:
So wie ich es gemacht habe, mittels z.B. zwei alten Netzwerkkabeln das Bedienteil verlängern.. dazu muss man nur löten können. Das eigentliche Radio ist bei mir im Fußraum des Beifahrers untergebracht .
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2020, 17:59
Leider sind die Bilder nicht mehr online

http://www.hifi-foru...read=1229&postID=1#1
Kogar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2020, 18:31
Du sagst du hast einen Wartburg 353 und schreibst, Zitat: "Es ist kein wirklicher Einbauplatz vorhanden"

Laut diesem Bild ist doch ein Einbauplatz für ein Radio vorgesehen

Wartburg

Das Bild habe ich aus diesem Prospekt
http://www.die-beste...53-1973/353-1973.htm
also müsste das doch ab Werk so gewesen sein.

Auch hier
https://auta5p.eu/la...1000-Limousine-17163
sieht man auf dem zweiten Bild den Einbauplatz für's Radio, und das schon beim ersten Modell von 1966.
Ich glaube nicht das sich da was über den gesamten Produktionszeitraum geändert hat.

Warum baust du da nicht ein modernes Radio im "Retro-Look" ein ?
Da gibt's doch jede Menge
https://www.google.c...QBA&biw=1024&bih=627
und währe vielleicht die einfachste Lösung.

Sieht meiner Meinung nach auch schöner aus als eine Fernbedienung oder ein Display das irgendwo auf's Armaturenbrett "hingeklatscht" wird.


[Beitrag von Kogar am 12. Feb 2020, 19:58 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2020, 19:52

speedcore (Beitrag #4) schrieb:

2. Möglichkeit mit etwas Basteln:
So wie ich es gemacht habe, mittels z.B. zwei alten Netzwerkkabeln das Bedienteil verlängern.. dazu muss man nur löten können. Das eigentliche Radio ist bei mir im Fußraum des Beifahrers untergebracht .


Oha, gibts da mehr Infos? Ist das mit jedem Radio möglich?
Basteln und Elektronik ist überhaupt kein Problem, das kann ich gut. Ich bin nur davon ausgegangen, dass das eine Einheit und somit schwer zum Trennen ist.
Sonst dachte ich zur Not an eine Eigenbaulösung mit CSRA64215 für Bluetooth und etwas DSP Funktionalität und hintendran ein mehrkanal Class-D Verstärker. Nur wird dann das Abspielen von USB wieder nicht ganz einfach (ein Board vom Chinesen dazustellen ist kein Probllem, sieht dann aber auch wieder so naja aus, mal abgesehen von der Qualität). Und eine komplette Eigenentwicklung ist aktuell zeitlich nicht drin, ich habe ja extra einen Wartburg ohne wirkliche Elektronik gekauft damit ich mich mal mit etwas anderem beschäftigen kann!


Kogar (Beitrag #6) schrieb:
Du sagst du hast einen Wartburg 353 und schreibst, Zitat: "Es ist kein wirklicher Einbauplatz vorhanden"


Deshalb ja "kein wirklicher" und nicht "keiner"
Diesen Einbaulplatz gibt es auch bei meinem Exemplar, allerdings ist das kein DIN Schacht sondern ein sonderbarer Ausschnitt im Blech vom Armaturenbrett. Man kann nun das Loch im Blech mit der Flex vergrößern, da irgendwie ein DIN Radio reinhängen und es hinten mit einem Winkel oder so festschrauben. Und dann sieht so ein modernes Radio an der Stelle einfach doof aus. Abgesehen davon, dass es sich kaum bedienen lässt weil es auf der Beifahrerseite ist. Und das Armaturenbrett müsste dafür auch geopfert werden.
Also würde sicher irgendwie gehen, möchte ich aber definitiv nicht. Ich habe auch beim restaurieren des Armaturenbretts die Öffnung mit Kunstleder überzogen, sodass da aktuell nichts mehr sichtbar ist.

@zuckerbaecker:
Der Umbau wäre sicher interessant zum lesen, ohne Bilder aber etwas unpraktisch. Ich werde den Thread mal überfliegen und ggfs. den Threadersteller anschrieben.
speedcore
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2020, 20:50
Na die meisten Autoradios haben doch abnehmbare Bedienteile, also ne große Auswahl.. und verbinden ist ja logisch, Pin an Pin
Natürlich ist dieses aber von den Abmessungen auch gleich groß von vorne gesehen wie ein 1DIN-Radio.. Ich hab mein Bedienteil mit starkem Klebeband einfach unter die Klima-Bedienung geklebt.. obwohl es wenig Kontaktfläche ist hältt das ganze sehr gut und ich kann die Knöpfe alle problemlos drücken, auch wenn diese zum Teil sogar schwergängig sind... Hinten brauchst du halt auch Platz wegen dem Kabel.. ich weiß nicht wo es bei dir möglich wäre, müsstest mal schauen ob das ne Lösung sein kann


[Beitrag von speedcore am 12. Feb 2020, 20:50 bearbeitet]
Kogar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2020, 21:16
@IPv6

Früher wurden die Radios ja auch anders befestig wie heute, da gab es keine Einbaurahmen die in's Amaturenbrett geschoben wurden und in die das Radio einrastete.

Bei den alten Radios wurden die Knöpfe (für Lautstärke / Sendersuche) und die Frontblende entfernt.
Sah dann ungefähr so aus
https://images.ampire.de/themenkatalog/model-classic.jpg
Dann wurde das Radio von hinten in die Öfnnung geschoben, und Blende und Knöpfe würden wieder montiert.
Halt im Amaturenbrett hatte das Radio durch die Blende und die Knöpfe.

Gut,was ich mache sind Vorschläge.
Wenn du gerne basteln möchtest, so will ich dich von deinem Vorhaben nicht abbringen, ich persönlich finde aber, dass so eine "Bastelei" nicht in ein so altes Auto gehört, aber das ist, wie gesagt, Ansichtssache.

Ich verabschiede mich erst mal hier aus dem Thread und wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg.
IPv6
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2020, 23:11
Ehrlich gesagt hatte ich schon länger kein gewöhnliches Autoradio mehr in der Hand. Das mit den abnehmbaren Bedienteilen schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Das früher Autoradios anders befestigt wurden ist mir bekannt, ich habe das Armaturenbrett schließlich zerlegt. Verbaut war allerdings ein Westradio ohne nennenwerten Wert, dazu ist es defekt und macht überhaupt nichts mehr.

Mein Anspruch geht eigentlich schon über eine "Bastelei" hinaus und ich bin mir sicher, dass man das Bedienelement optisch unauffällig anbringen kann. Eigentlich ist mir dabei nur wichtig, dass ich nichts an bestehenden Teilen ändern muss (Löcher bohren, Ausschnitte vergrößern usw), damit es ohne Spuren wieder zu entfernen ist.

Vielen Dank dir für deine Vorschläge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau Autoradio Berlingo 2015
michla am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  2 Beiträge
bestes mp3 " display " autoradio ?
estelle am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Autoradio mit Display
Tranci am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Seat Leon Anlage mit halb versteckten Subwoofer
UV-B am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  3 Beiträge
Golf V 1.4 Trendline Autoradio/Adapter/Einbau
Delerok am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung autoradio mit ausfahrbaren display
eggi-hce am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Autoradio mit 3,5" Display
ZeRo-Cool750 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Autoradio gesucht - Gutes Display rangoben
HeinerWF am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
Autoradio (MP3, mehrzeiliges Display, USB)
24shorty am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  10 Beiträge
Autoradio mit HD-Display empfehlenswert?
KiNgStYlA6992 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen