2/4/6-Kanal Endstufe + 160er TT/TMT für MB100 Ausbau (max 500 €).

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F!SCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:52
Servus,

ich habe mir einen Mercedes MB100 gekauft und bin dabei, ihn zum Camper ausbauen. Als Headunit dient ein Alpine UTE-92BT. Als Mittel/Hochton habe ich mir in die Originalplätze in der B-Säule HELIX B 5X.2 (135er koax) eingebaut (Ohrhöhe). Für die Fahrt will ich mir aber zusätzlich noch 160er TT/TMT in die Tür einbauen. (Auf einen Subwoofer würde ich gerne verzichten/ Musik ist hauptsächlich (90 %) Rock).

1. Frage: Welche 160er TT/TMT sind empfehlenswert dazu (Preisgrenze ~150 €/Paar)? Die 160er aus dem Helix B62C.2 gibt es ja leider nicht einzeln, oder?

Für den Stand werden für den hinteren Hörraum (~5 m²) JBL Control One hinten eingebaut. Die JBL sollen nie gleichzeitig zu dem Frontsystem spielen, sondern immer alternativ umschaltbar sein.

2. Frage: Jetzt bin ich am überlegen, wie es gescheit mache:

Option a): 2-Kanal-Endstufe für die JBL und die Frontsysteme direkt ans Radio
Option b): 4-Kanal-Endstufe und zwei Kanäle schalte ich manuell zwischen JBL und Front um
Option c): 6-Kanal-Endstufe, wo ich in der Endstufe zwischen Kanal 1-4 und 5-6 umschalten kann und idealerweise auf Kanal 1&2 einen TPF (160er TT/TMT) und 3&4 einen HPF (135er Koaxial) habe.

Was meint ihr? Und welche Endstufe wäre da jeweils empfehlenswert?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2020, 21:38
F!SCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:25
Danke aber die beiden habe ich schon selbst gefunden und sind beides imho nicht die 160er aus dem Helix B62C.2... daher bleibt die Frage nach 160er TMT/TT als Bassfundament für die B 5X.2

(mir ist bewusst, dass ein HT hinterm Ohr in der B-Säule verbaut suboptimal ist, da der Motor jedoch in der Mittelkonsole verbaut ist, wird es eh kein akustischer Hochgenuss werden...)

Bzgl der Endstufe, bin ich am überlegen, einfach eine 2-Kanal-Endstufe zu nehmen, und die 135 und 165 getrennt direkt ans Radio zu hängen und über die digitale Frequenzweiche des Radios anzusteuern. Oder liege ich falsch in der Annahme, dass die Pre-Amps des Alpine parallel zu den LS-Ausgängen spielen und ich somit beides parallel betreiben kann? Dann wäre noch der einzige Störfaktor, dass ich ja eigentlich entweder/oder möchte. Jemand eine Idee, wie ich zwischen Pre-Amp und Radio-Verstärker umschalten kann, außer einem manuellen Schalter? Gibt es da vielleicht etwas digitales mit Fernbedienung oder so?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:27
Kickpanel MB410D

.

Kickpanel mit Vifa NE 180W und Diabolo R25XS 2
F!SCH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2020, 22:09
Danke, coole Idee aber hat leider nichts wirklich mit meiner Frage zu tun und trägt auch nicht wirklich zur Lösung bei...
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2020, 23:05
Doch.



(mir ist bewusst, dass ein HT hinterm Ohr in der B-Säule verbaut suboptimal ist, da der Motor jedoch in der Mittelkonsole verbaut ist, wird es eh kein akustischer Hochgenuss werden...)
F!SCH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2020, 23:48
Nein, da meine Frage nicht war, ob jemand eine Idee hat, wo und wie ich LS+HT verbauen kann... zur Not wenn ich das unbedingt wollen würde, würde ich da schon einen Platz für finden...
LocoFlasher
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2020, 01:22
Mal abgesehen von dem seltsamen Vorhaben hab ich eventuell eine Lösung für dich.....

Habe in meinem Up eine ESX QE80.6 Dsp Endstufe drinne.
Zu der Endstufe gehört eine Bendieneinheit auf der man die Lautstärke,den Eingang und das Programm wechseln kann.
Du könntest also mit einem Knopfdruck zwischen Programm 1 und 2 wechseln und dann im 1. Programm Kanal 1-4 eingeschaltet haben und im 2. even Kanal 5+6.

Je nach Modell und ob gebraucht oder neu kann das halt eben etwas teurer werden.
Genau diese Endstufe kann ich persönlich übrigens nicht empfehlen, da die gerne mal einfach von selbst den Eingang umschalten :/
Kein Beinbruch, da man ja nur 2x drücken muss, aber für über 600€ hatte ich das nicht erwartet.....

Wenn du sagst, dass dein Motor "im Innenraum" sitzt wirst du aber mMn. Nicht um eine Endstufe herumkommen, da das Radio den Motor wohl kaum übertönen wird.


Ich würde versuchen die Mittelkonsole so gut wie möglich zu dämmen und dann diese Gehäuse wie von @zuckerbaecker gezeigt zu bauen.
Gerade wenn es im Innenraum laut ist, ist es ja umso wichtiger, dass die Ls dich direkt anstrahlen, weil du sonst noch mehr Klang und Lautstärke verlierst

Grüße
LocoFlasher
F!SCH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2020, 02:09
Danke für deinen konstruktiven Rat, dann liegt die 6Kanalendstufe wohl doch wie bereits befürchtet etwas außerhalb dem, was ich investieren will... aber bisher kann ich auch ohne voll aufzudrehen nur mit den LS in der B-Säule gut hören, es fehlt eher am Tiefen-Fundament und nicht an der Lautstärke (was bisher in all meinen Autos der Fall war und sich auch immer ohne Endstufe hat lösen lassen)
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2020, 02:14
Remote der Endstufe über Schalter.

Dann gibt's aber kein entweder, oder.

Sondern nur Vorne alleine oder beide.
LocoFlasher
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2020, 09:18
Ich hab jetzt noch nicht geguckt, aber das wird wohl auch mit verschiedenen anderen Endstufen und Dsp's gehen.

Müsste man halt mal schauen welche das können und dann kann man ja auch auf gebrauchte Ware zurückgreifen.
Da spart man ne Menge Geld und muss eigentlich kaum Abstriche machen, mal abgesehen von der Garantie und so.
F!SCH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:35
Okay danke! Das hatte ich nämlich auch vermutet. Gibt es da irgendwelche Preis/Leistungsklassiker bei 6 bzw 2 Kanalendstufen, die sowas könnten?

Und welcher Wirkungsgrad wäre für das FS anzuvisieren, um es direkt ans Radio zu hängen? 90 dB oder mehr?
F!SCH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:09
Hab mir jetzt mal als TT/TMT die ETON POW 160 geholt, in der Hoffnung, dass die auch als TMT gut gehen, da sie ja so im 2-Kompo-System eingesetzt sind, obwohl sie als Kickbässe beworben werden. Die S6B waren mir mit dem Einzelpreis von 139 € doch etwas überm Budget.

Außerdem habe ich noch überlegt, die Helix B5X.2 auf E5X.2 oder Hertz CX130 unzugraden nur leider macht mir da die max Einbautiefe von 48 mm einen Strich durch die Rechnung...das geht mit den B5X.2 gerade so, wenn man die Gummis hinten abnimmt...
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