Rückfahrkamera Volvo XC60 (2009-2010)

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Pixelwerk
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2020, 12:18
Hallo Forianer,

ich bin neu hier und hoffe mit meinem Anliegen, in der korrekten Kategorie gelandet zu sein.

Ich möchte nicht zu weit ausholen, nur eine kurze Einleitung.
Meine Lebensgefährtin und ich sind Fahranfänger und haben uns einen Volvo XC60 (2009-2010) als Anfängerauto gekauft. Eigentlich sollte es der neue xc40 werden, diese Kaufentscheidung konnte ich aber leider nicht durchsetzten

Der XC60 verfügt über keine Rückfahrkamera welche ich nachrüsten möchte. Ich muss damit in eine Werkstatt, weil mir dafür das technische Verständnis fehlt. Habe nur einen Master in Gesundheitsmanagement und bin eher so der Theoretiker. Volvo wollte für die Installation der Module (zu finden als Link im nachfolgenden Text) 400-450 Euro. Eine andere KFZ Werkstatt ca. 200 Euro, sollten alle Teile (Kabel) vorhanden sein (was sie sind). Hier meine erste Frage: Welche der beiden Werkstätten würdet ihr für den Einbau nehmen? Persönlich sind mir die veranschlagten 400-450Euro von Volvo, nur für den Einbau zu fett.

Kommen wir zu den einzubauenden Teilen.

Dieses Modul ist bereits gekauft. In beiden Werkstätten bereits abgesegnet und kann eingebaut werden.

https://www.realmedi...uetooth-WIFI-USB-SD

Jetzt zu meinem anderen Problem. Die Rückfahrkamera. Gott, die Auswahl ist so riesig.

Meine Favoriten:

https://www.ampire.d...rodNr=KDL100&p=49089

https://www.red-carp...nien-150#description

https://www.ampire.d...rodNr=KCC520&p=49085

Diese Drei würde ich favorisieren. Die KDl100 (also die erstgenannte) gefällt mir hierbei wirklich am besten. Was mich etwas stört und verunsichert ist die IP67 Klassifizierung. Die red carparts hat eine IP68 Klassifizierung. So wie ich das lese und verstehe, ist diese etwas hochauflösender, nur leider im Verhalten der Linienführung nicht dynamisch. Frau möchte unbedingt eine mit dynamischen Linien. Ich halte dies eher für ein nice to have. Vielleicht kennt ihr hier noch weitere Möglichkeiten.

Ich bin am überlegen, wenn wir einmal nachrüsten, gleich noch eine Front Kamera zu bestellen. Jedoch weiß ich nicht, ob diese sich an den Anschlüssen des o.g. Artikels simultan zur Rückfahrkamera anschließen lässt.

Ich hoffe, ausführlich genug gewesen zu sein, wenn nicht, beantworte ich anstehende Fragen natürlich sehr gerne.

Bin für jede Idee oder Vorschlag offen und Bedanke mich schon einmal im Voraus.

Lg


[Beitrag von Pixelwerk am 24. Jul 2020, 12:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2020, 12:45
Ich hab mein ganzes Leben noch keine Rückfahrkamera gehabt.
Keine Ahnung wie ich es immer geschafft habe einzuparken??
Pixelwerk
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2020, 13:00
Ich verstehe den Mehrwert deiner Antwort leider nicht so richtig. Vielleicht bin ich im linguistischen Segment aber auch nur etwas minderbegabt.

Dennoch, einerseits bewundere ich dich, für deine außerordentlichen Fähigkeiten und möchte mich natürlich, für deine themenbezogene Antwortbereitschaft herzlichst bedanken.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2020, 21:10
Tach auch und willkommen im Hifi-Forum,


Pixelwerk (Beitrag #1) schrieb:
Dieses Modul ist bereits gekauft. In beiden Werkstätten bereits abgesegnet und kann eingebaut werden.

https://www.realmedi...uetooth-WIFI-USB-SD

Dieses "Modul" ist neues Radio - chinesischer Bauart und von eher geringerer Qualität. Aber wenigstens gibt es einen deutschen Händler und damit einen Ansprechpartner für die Gewährleistung.


Jetzt zu meinem anderen Problem. Die Rückfahrkamera. Gott, die Auswahl ist so riesig.

Die erste Kamera gefällt mir nicht. Der Blechhalter ist zu billig und kann sich mit wenig Kraftaufwand verbiegen. Vor allem stören mich aber die riesigen Stecker, die entsprechend große Löcher erfordern.

Die zweite Kamera besitzt zumindest schmale Stecker und wirkt in der Befestigung nicht so billig. Ich hoffe, die Parkstreifen lassen sich abschalten - falls sie nicht zu den wirklichen Abmessungen des Autos passen.

Die dritte hat wieder das Problem mit dem Verbiegen des Halters.

Nach den technischen Daten, vor allem der Lichtempfindlichkeit, habe ich noch nicht geschaut.


Was mich etwas stört und verunsichert ist die IP67 Klassifizierung. Die red carparts hat eine IP68 Klassifizierung.

In vielen Jahren Rückfahrkameraeinbau sind mir nur zwei oder drei abgesoffen. Der aufgedruckte Grad der Tauchfähigkeit scheint mir nebensächlich.


So wie ich das lese und verstehe, ist diese etwas hochauflösender, nur leider im Verhalten der Linienführung nicht dynamisch. Frau möchte unbedingt eine mit dynamischen Linien. Ich halte dies eher für ein nice to have. Vielleicht kennt ihr hier noch weitere Möglichkeiten.

Das wirst Du in dieser Preisklasse nur mit Nachrüstteilen nicht hinbekommen. Ich habe in mehrere neuere Volvos mit originalem Navigationsradios Module nachgerüstet, die zwischen Radio und Monitor geschaltet werden und so eine Kamera einbinden können. Da ließen sich zum Teil sogar dynamische Linien einschalten. Versprochen habe ich es den Kunden aber vorher nicht, weil das Vorhandensein dieser Funktion von so vielen Variablen abhingen, dass ich nicht in der Lage war, die Wahrscheinlichkeit zu schätzen.

Ein erster, kurzer Check ergab aber, dass das erst beim CX90 ab 2011 funktioniert.


Ich bin am überlegen, wenn wir einmal nachrüsten, gleich noch eine Front Kamera zu bestellen. Jedoch weiß ich nicht, ob diese sich an den Anschlüssen des o.g. Artikels simultan zur Rückfahrkamera anschließen lässt.

Es gibt von diversen Herstellern Systeme aus zwei Kameras und der nötigen Elektronik, um diese auch passend zu aktivieren. (Falls das Navigationssystem nicht zwei Kameras unterstützt.


Volvo wollte für die Installation der Module (zu finden als Link im nachfolgenden Text) 400-450 Euro. Eine andere KFZ Werkstatt ca. 200 Euro, sollten alle Teile (Kabel) vorhanden sein (was sie sind). Hier meine erste Frage: Welche der beiden Werkstätten würdet ihr für den Einbau nehmen?

Aus meiner Erfahrung dauert der Einbau einer Rückfahrkamera inkl. Kabel von hinten nach vorn verlegen (sofern man das professionell mit Erhalt aller Funktionen des Autos macht) etwa 4 bis 5 Stunden. Das neue Radio einzubauen, inkl. ordentlichen Einbaus von GPS-Antenne und Mikrofon und klapper- und scheuerfreier Verlegung aller Kabel dauert auch etwa 2,5 bis 3 h.

Wir sind also bei etwa 6,5 bis 8 h Arbeit. Volvo nähme bei Deinen Zahlen also etwa 50 bis 60 € pro Stunde. Die "Kfz-Werkstatt" nimmt etwa 30 € pro Stunde. Wie die davon leben wollen, kann ich aber nicht begreifen. Von 30 €/h brutto Einnahme kann man nicht mal den Mindestlohn bezahlen.

Oder beziehen sich die Preise nur auf den Einbau des neuen Radios? Hier halte ich tatsächlich 200 bis 250 € für angemessen - bei einem Stundensatz von 80 €. Allerdings würde ich die Frage stellen, ob beide Werkstätten weitreichende Erfahrungen mit dem Einbau und der Inbetriebnahme von Navigationssystemen haben. Ich habe von Bremsentauschern und Ölwechslern die tollsten Einbauten gesehen. Sehr innovativ, aber nicht funktionstüchtig. Ich könnte Bücher drüber schreiben.
Matth82
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2020, 09:40
Hat das Radio evtl schon eine dynamische Linienführung für die Rückfahrkamera integriert? Diese lassen sich kalibrieren und richtig kalibriert finde ich das schon recht hilfreich.
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