Lautsprecher für Mitten, 10 bis 13cm mit geringer Einbautiefe gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Apex93
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2020, 21:47
Hallo, ich habe mir gedacht ich melde mich hier mal an und frage Leute die sich auskennen.

Ich baue mir gerade eine kleine günstige Anlage für meinen 99er CLK W208 Mopf Coupe zusammen.

Folgendes ist derzeit Verbaut:

Endstufe: Power Accustic Fire and Ice 4x600 Watt.
Lautsprecher Tür 16cm: Ground Zero GZIC 16X (Tiefenlautsprecher??)
Lautsprecher Tür 13cm: Pioneer TS-G1030F
Freeair Subwoofer 16cm: Original Mercedes
Hochtöner: Original Mercedes
Radio: Pioneer avh-a3200dab
Batterie: 95Ah

Was zuhause in der Ecke steht und noch rein kommt:

2qm Alubutyl Matte 2mm stark für die Türen.
Ground Zero Hochtöner.
Crunch CRB 500 Watt Wooferbox.

Was ich mir vorstelle bzw mein Plan ist, die Originalen Woofer in der Hutablage ausbauen und den Crunch stattdessen benutzen und an die Endstufe hängen.

Die 16er sind bereits an der Endstufe angeschlossen, die 13er und Hochtöner laufen nicht über die Endstufe.

Ich bin eigentlich soweit schon zufrieden nur die billigen 30 Euro Pioneer Boxen knartzen und überschlagen wenn ich mal aufdrehe die kommen mit den 16er nicht ganz mit.

Ich suche deswegen 13er wo ich die original blende verwenden kann bzw nur leicht umbauen muss.

Es sollten Mitten sein die auch bei hohen Lautstärken nicht in die Knie gehen. Preislich bin ich bereit für einen Satz um die 150 Euro hinzulegen gerne weniger, sollte sich da nichts finden und der Qualitätssprung bei 200 Euro Boxen es wert sein solls auch recht sein. Hauptsache es knarzt, schnarrt oder überschlägt nicht wenn ich ordentlich aufdrehe.

Ich bin Laie, belehrt mich Mfg :DIMG_20200824_211239IMG_20200824_211222IMG_20200824_211201IMG_20200824_211152
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2020, 02:13
hallo

so wie du dir das vorstellst ist das nicht sinnvoll

der 16er tmt nach vorn da wo du den 13er verbauen willst , das loch hinten in der türe verschliessen

das radio ist gut , die endstufe , naja

sub im kofferraum macht keinen sinn weil der steht dann im anderen raum

Mfg Kai
Apex93
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2020, 06:17
Der 16er ist bereits vorne oder verstehe ich da was falsch?
Die 13er Weg lassen? Dann habe ich nur noch Bass und Höhen im Auto die Ground Zero haben nicht wirklich Mitten.
Durch die entfernten 16er in der Ablage und den offenen Skisack sollte schon was durchkommen jedenfalls um Welten besser als zwei 20 Jahre alte Freeairwoofer ohne Endstufe sehe ich das wirklich so falsch?
Ich hätte wirklich gerne paar gute 13er noch in den Türen.

MfgIMG_20200825_061616
Simon
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2020, 07:47
Die 13er wären dort völlig falsch platziert. Das bringt nix.
Im Normalfall bekommt man mit einem 16cm Tiefmitteltöner und einem Hochtöner, der bei 2,5kHz angekoppelt werden kann, ein vernünftiges Ergebnis.

Sollte es wirklich Probleme im Mittelton geben, kann man einen 5-10cm Mitteltöner neben dem Hochtöner oder bündig ganz vorne im Armaturenbrett verbauen.
Ersteres funktioniert auch passiv ganz gut.
Für die zweite Variante sollten zusätzliche Verstärker- und DSP-Kanäle vorhanden sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2020, 07:48
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

die Mitten für die Passagiere vorn kommen von den 16er Lautsprechern vorn. Die 13er Lautsprecher hinten dienen der Unterhaltung der Passagiere im Fond.

Aus meiner Sicht sind diese 13er Lautsprecher klanglich gar kein Gewinn. Bei den 208ern Coupé und Cabrio, die ich umgebaut habe, habe ich diese Lautsprecher komplett deaktiviert, damit sie mir den guten Klang der vorderen Lautsprecher nicht versauen.

Das "Überschlagen" der hinteren Lautsprecher dämmt man nicht ein, indem man andere einbaut, sondern indem man sie klapperfrei verbaut und ihnen einen Hochpass mitgibt, der sie von tiefen Frequenzen entlastet. Zudem verzerren nahezu alle Radio-Endstufen ab etwa 3/4 der maximalen Lautstärkeeinstellung.
Apex93
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2020, 12:40
Danke für die Antworten, also am besten die 13er raus.
Und nur noch Tiefmitteltöner und Hochtöner in den Türen?
Neue bessere 13er wären also rausgeschmissen Geld und würde Klanglich nichts ändern in den Türen.


Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2020, 21:14

. Neue bessere 13er wären also rausgeschmissen Geld und würde Klanglich nichts ändern in den Türen.

.
Ist das ne Fangfrage?

.

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
.

Aus meiner Sicht sind diese 13er Lautsprecher klanglich gar kein Gewinn. .


.

Simon (Beitrag #4) schrieb:
Die 13er wären dort völlig falsch platziert. Das bringt nix.


.

Audiklang (Beitrag #2) schrieb:
hallo

so wie du dir das vorstellst ist das nicht sinnvoll

Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2020, 00:18
hallo

da vorn der 16er ist ein TiefmittelTöner , der kann und soll bis zu einem hochtöner spielen so bis ~ 3 khz

ab da übernimmt der hochtöner

dein radio hat einen kleinen aber ausreichenden DSP verbaut ! dieser ist für die anwendung von zweiwege + sub aktiv gut geeignet

dafür braucht es dann 5 endstufenkanäle was aber heutzutage auch keingrosses problem mehr ist

zum sub : hat das auto in der lehne hinten ein " loch " durchlade ? dann kann man da einen free air einbau durch führen , da gibt es ein paar chassis die dafür tauglich sind

das ist deutlich sinnvoller wie durch die löcher im hutablagenblech unkontrolliert durchzupusten

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 26. Aug 2020, 00:19 bearbeitet]
Apex93
Neuling
#9 erstellt: 30. Aug 2020, 12:52
Hab jetzt die 13er ausgebaut das Loch verschlossen und alles gedämmt, jetzt habe ich kein dröhnen mehr aber dafür null mitten. Die Hochtöner habe ich noch nicht getauscht ich hoffe das, dass einen Unterschied macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio mit geringer Einbautiefe gesucht
christo_74 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Autoradio mit geringer Einbautiefe
DoktorDe am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  13 Beiträge
empfehlenswertes Autoradio mit geringer Einbautiefe
Sachsenringporsche am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  24 Beiträge
Gutes Frontsystem mit geringer Einbautiefe
ChipMasterGT am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
13er FS mit geringer Einbautiefe???
Hanzwurst am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
Suche Woofer mit geringer Einbautiefe!
PEEJAY27289 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Front LS mit geringer Einbautiefe
Zaphod_B. am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  4 Beiträge
1-DIN Radio mit geringer Einbautiefe
thomas955 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  2 Beiträge
10" Sub mit geringer tiefe
Polo86C am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  79 Beiträge
Gutes 13er Frontsystem mit geringer Einbautiefe
Cookiemonster111272 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen