DSP mit mehr als 12 Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2020, 06:06
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, welche DSP es am Markt gibt, die mehr als 12 Ausgangskanäle haben.

Für ein ICH-bezogenes System reichen ja immer 7 oder 8 Kanäle.
In einer großen Familienkarosse wären unterschiedliche Setups für vorne/hinten/komplett/... sehr angenehm.
Ein 3-Wege Frontsystem, 2-Wege Hecksystem, 2-Wege Center plus Subwoofer sind eben 13 Kanäle.

Audison hat einen 13-Kanal DSP und die Forge-DSP konnte man kaskadieren. Aber gibt es sonst nichts am Markt?

Und freundlich grüßt
der Simon
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2020, 08:09
Hallo Simon.

Mir ist nichts bekannt, aber auch Preis-technisch gesehen, wäre es nicht sinnvoller, einfach 2 DSP zu verwenden?
Denke nicht, dass man hier einen riesigen, hörbaren, Nachteil hat.
Preislich sollte dies auf jedenfall günstiger sein.

Helix hat eine 12 Kanal Endstufe mit 14 Kanal DSP.
Aber ob dir das hilft...
Kostet ~1450€.
https://www.just-sou...14-kanal-dsp/a-80533


[Beitrag von Neruassa am 25. Aug 2020, 08:11 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2020, 09:03
2 DSPs ginge nur, wenn ich das Signal analog abgreife.
Beim digitalen Ausgang habe ich keine Möglichkeit, unterschiedliche Setups für Front und Rear umzuschalten.

Mich wundert es, weil oem sowas auch verbaut wird und somit die Stückzahlen solcher Geräte sehr groß sein müssen.
In den After Sales Markt dringen die aber scheinbar nicht durch.

Edit:
Die "einfachste" Variante wäre, einen Teil passiv zu trennen.
Ich hatte gedacht, dass das im Jahr 2020 aber nicht mehr nötig ist.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 25. Aug 2020, 09:06 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2020, 21:34

Simon (Beitrag #3) schrieb:
Mich wundert es, weil oem sowas auch verbaut wird und somit die Stückzahlen solcher Geräte sehr groß sein müssen.
In den After Sales Markt dringen die aber scheinbar nicht durch.

Wer sagt denn, dass die einen 12-, 14-, 16- oder 20-Kanal-DSP intern haben? Da die Dinger ab Werk fest programmiert haben, könnte man intern tatsächlich mehrere kleine DSPs kaskadieren. Da bei denen aber auch ganz viele Funktionen eingespart werden können, haben sie vielleicht ganz anders beschaltete DSPs - weniger Funktionen, mehr Ausgänge. Die OEMs brauchen ja keine 30 EQ-Bänder und eine Handvoll Filter pro Kanal.


Edit:
Die "einfachste" Variante wäre, einen Teil passiv zu trennen.
Ich hatte gedacht, dass das im Jahr 2020 aber nicht mehr nötig ist.

Auch das wird ja OEM noch oft genug gemacht.

Aber zurück zur Eingangsfrage: nein, ich kenne derzeit keinen 13- oder 14-Kanal DSP (bis auf den V12 DSP-Verstärker von Fischer).
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2020, 21:54

Beim digitalen Ausgang habe ich keine Möglichkeit, unterschiedliche Setups für Front und Rear umzuschalten.

Das geht weder mit der Remote-control oder Apps 2020?
Ich kann mich dran erinnern, dass die Fernbedienung meines Bit Ten D das konnte. Ob das nun auf Analog begrenzt war, keine Ahnung. Die Funktion war jedenfalls vorhanden und funktionierte analog.

Auch Toslink kann man auf 2 Geräte aufsplitten.
Inwiefern das sauber funktioniert, keine Ahnung.


[Beitrag von Neruassa am 25. Aug 2020, 21:56 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2020, 05:28
@ Car-Hifi
Es wird unterschiedlich gelöst. Es gibt aber Systeme, die wirklich aktiv trennen.
Und ja, natürlich sind die fest programmiert und haben nicht den Funktionsumfang, wie wir es gewöhnt sind.


Neruassa (Beitrag #5) schrieb:

Beim digitalen Ausgang habe ich keine Möglichkeit, unterschiedliche Setups für Front und Rear umzuschalten.

Das geht weder mit der Remote-control oder Apps 2020?
Ich kann mich dran erinnern, dass die Fernbedienung meines Bit Ten D das konnte. Ob das nun auf Analog begrenzt war, keine Ahnung. Die Funktion war jedenfalls vorhanden und funktionierte analog.

Auch Toslink kann man auf 2 Geräte aufsplitten.
Inwiefern das sauber funktioniert, keine Ahnung.

Die Frage ist, wie ich das für zwei DSP einfach steuern kann?
Also zum Beispiel:
Setup 1: Fahrer (Frontlautsprecher + Sub +ev. Center)
Setup 2: Familie (alle Lautsprecher)
Setup 3: Kinder (Hecklautsprecher + angepasster Sub)

Und freundlich grüßt
der Simon
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2020, 06:45
Naja, ich sage Mal so...
Die Fernbedienung war nichts anderes als ein RJ45 Kabel.
Dafür gibt's auch Splitter.

Würde man nun mit der Fernbedienung in beide DSPs gehen, würde man die beiden zusammen verstellen.

Wären jetzt bei beiden die Setups identisch (wie du schon schreibst), sollte es doch funktionieren? Da man beide gleichzeitig verstellt?

Worst Case gibt's eben Platz für 2 Fernbedienungen...
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2020, 20:46
Eine Idee habe ich noch: die beiden 8to12 DSPs und der 6to8 Aerospace von Mosconi besitzen einen lautstärkegeregelten S/PDIF-Ausgang. Daran könnte man einen zweiten DSP für die hintere Lautsprecher hängen.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2020, 21:01
Von Audison gibt es ja einen 13 Kanal DSP.
Wenn ich es billiger will, trenne ich einen Teil passiv.

Ich war nur verwundert, dass es außer der Helix V-12 keine Alternativen gibt.

Das soll ein Ausbau im Zweitwagen werden.
Damit wird nur in den Urlaub gefahren bzw. zum Baumarkt, zur Mülldeponie oder ins Möbelhaus.
Also kein Daily und auch kein Wettbewerbsfahrzeug.

Edit:
Die Idee mit den zwei Mosconi finde ich auch nicht schlecht.
Das werde ich mir genauer ansehen.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 26. Aug 2020, 21:04 bearbeitet]
moviemax
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2022, 21:15
Die selben Überlegungen treiben mich auch gerade um. Wobei mir das mit den Presets eigentlich egal ist.

Die Lösung die für mich am Besten geeignet scheint ist der Helix V 12 Chanel DSP wobei ich Tür Front L+R die Tiefen und Mitten aktiv zusammen schalte und passiv trenne. Das aus dem Grund da die Frequenzen und die Einbaulage zusammen liegen.

Was mich nervt ist das die Hochpegel Eingänge nur für 6 Kanäle zusammen verfügbar sind :eyeroll:

Von der Software hätte ich lieber Alpine. Aber die gibt es nur für 8 kanäle. Das man die kaskadieren könne ist mir nicht bekannt. Bzw 8 für Li + Center und 8 für Re ü sub. Theoretisch müsste das gehen. Aber ob man das in der SetupSW einpegeln kann ist fraglich.
Wäre jedoch auch für die Interessant die die Kanäle brücken wollen würden.

Weiß jemand warum der Center vom Mercedes-Benz W/S212 C/X218 mit dem Harman-Kardon 7.1 System zwei Eingänge hat? Kennt jemand ein 80mm Speker der dort passt am besten Koax. Am besten mit gleicher Serie für 165/80/2x 3 Wege und 165/2x 2 Wege Sets bzw einzeln.


[Beitrag von moviemax am 09. Apr 2022, 21:16 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2022, 00:48

moviemax (Beitrag #10) schrieb:

Weiß jemand warum der Center vom Mercedes-Benz W/S212 C/X218 mit dem Harman-Kardon 7.1 System zwei Eingänge hat? .


doppelschwingspulenchassis

Mfg Kai
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2022, 00:52

Center vom Mercedes-Benz w212

Hat eigentlich nur der B/O nicht der H/K

Ja weil das große System nicht nur die Anlage darüber läuft.

Habe hier ne ganze W212 Anlage da schon mal gebaut.


[Beitrag von kalle_bas am 10. Apr 2022, 00:53 bearbeitet]
moviemax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2022, 10:38

Doppelschwingspulenchassis


jaaaaa richtig eine SchwingspulenBeleuchtung konnte ich auch nicht fesstellen. Aber warum Doppelschwingspulenchassis? Ein Anschluss für Sound /Musik und ein Anschluss für SystemMeldungen wie die vom Navi?
moviemax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Apr 2022, 11:22
Bei mir ist HK verbaut. Musik ist trotzdem nicht drin


Habe hier ne ganze W212 Anlage da schon mal gebaut.

Was ist der Unterschied zwischen Audition und Herz? Es ist doch der selbe Hersteller?


Ja weil das große System nicht nur die Anlage darüber läuft.

Obwohl ich der Neigung unterliege, mich ähnlich auszudrücken, ergibt sich der Sinn deiner Aussage mir nicht.

Habe mich stark auf Helix V TWELVE DSP eingeschossen. Mit den Lautsprechern bin ich völlig blank.
Zu erst dachte ich an Focal Elite /flax evo wird dann etwas teuer. Am meinsten macht mir tatsächlich der Center Kopfschmerzen.
prinzipiell wäre ein Coax System der aus der selben Serie wie die Mid/High der 3 Wege Systems der Front Türen ist.


[Beitrag von moviemax am 10. Apr 2022, 11:25 bearbeitet]
Cathul
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Apr 2022, 14:12
Mehr als 12 Kanäle?

Zapco HDSP-Z16 V AD-16A

Aber bitte nicht beim Blick auf den Preis anfangen zu weinen.
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2022, 14:41
SchwingspulenBeleuchtung Ja ich auch nicht ^^

Wie du schon schreibst ging der notruf assistent darüber.
deswegen Doppelschwinger.

ja zum H/ K das ist okay aber nicht richtig geil
Grade Pegel und Tiefgang fehlt es etwas.

Audison / Herz
Oh das kann ich die im Gar nicht beatworten.
Ich denke das ist so wie Mini und BMW irgendwie der gleich laden aber getrennt.

Wenn ich noch mal bauen würde. Würde ich es genau so machen.
Oder will noch etwas mehr Pegel und habe auch noch viel zu viel Geld zu Verfügung würde ich mit.
Audison Bit One HD Virtuoso DSP arbeiten
3X SR 4.300 oder einen SR 4.500 und zwei SR4.300
1x SR 1.500

Aber da wäre mir glaube die mehr kosten für den Nutzen zu schlecht. In einem W213 würde ich das so umsetzen.
moviemax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2022, 17:45
[quote]Zapco HDSP-Z16 V AD-16A[/quote]


Ja das Teil schaut richtig gut aus. Aber ich denke doch [i]way too much[/i]. Der Benz ist schon sechs Jahre alt. Mit Helix V TWELVE DSP und Helix Most Anbindung bin ich auch schon bei 2k.
Es macht keinen Sinn aus dem HK 7.1. Verstärker raus zu gehen und 12 Kanäle sehe ich als ausreichend an. Die wollen ja alle eingepegelt werden.
So wie ich es verstehe kommt vom Zuspieler UKW/DAB+/CD/SD/iPhone Anbindung [USB|BT immer ein Stereo Signal nach Hinten. Der HK Soundprozessor macht bei Dolby ProLogic On ein Souround Sound (was ich prinzipiell deaktiviere).

Wenn man die hinteren Türen auch passiv fährt würden auch 10 Kanäle reichen. Wenn der Abstand von Lautsprechen zum Ohr zu unterschiedlich ist, macht es wennig Sinn diese passiv zusammen zu fassen. Mir geht es auch nicht um eine "günstige" Lösung. Um 1000€ bringt keinen Mehrwert und über 3.000 € sehe ich ebenso als Geld Verschwendung. Die "richtige" Lösung wäre für mich knapp unter 3k.

Der Center Speaker von B&O zu nehmen finde ich interessant.

Ansonsten für Tür Front Re+Li Gladen ZERO PRO 165.3 für 750€ und Gladen ZERO PRO 165.2 für 570€ preislich interessant.

Wie die zum einbauen sind bezüglich Tiefe etc weiß ich nicht. Ebenso wenig wie die klanglich sind.

Ich höre gerne Jazz und Klassik im Auto auch gerne Massive Attack, StGerman udn DeepHouse. Da ich selbst immer fahre konzentriere ich mich mehr auf den Verkehr als auf die Musik. Aber Freude sollte es trotzdem machen.


[Beitrag von moviemax am 10. Apr 2022, 17:47 bearbeitet]
moviemax
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2022, 17:51
@Kalle_Bas
Wie du schon schreibst ging der notruf assistent darüber.
deswegen Doppelschwinger.

Ja da hörte ich Gerüchte wusste jedoch nicht wie das umgesetzt wird. Strange.


Audison / Herz
Oh das kann ich die im Gar nicht beatworten.
Ich denke das ist so wie Mini und BMW irgendwie der gleich laden aber getrennt.


Und Audison mehr die Oberklasse und Herz mehr Standard?
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2022, 22:27

Türen auch passiv fährt würden auch 10 Kanäle reichen

Ja das sehe ich auch so.
ich habe es mit 9 geschaft.


Wenn der Abstand von Lautsprechen zum Ohr zu unterschiedlich ist, macht es wennig Sinn diese passiv zusammen zu fassen.

Da sind so gut wie alle seren System auch dein H/K System raus. Unter anderem alle 2 Wege nachrüstsysteme würden raus fallen.
Ich denke da sollte man sich nicht verrückt machen.

Und das hintere System ist der HT auf TMT höhe.

Bei 3000€ ist bei dir Schluss . Das wird knapp grade wenn du Center und Hecksystem mit machen möchtest.

Signal 500€
Helix V TWELVE DSP 1500€
Gladen ZERO PRO 165.3 730€
Gladen ZERO PRO 165.2 570€
Center ~130€
SUB ? ~350€
Da bist du schon bei ~3800€
Da ist kein Kabel keine Dämmung kein Adapter oder sonstige kleine Sache mit drin. UND KEIN DSP eingemessen bei 12/14 ! Kanälen die als "stereo surround" eingemessen werden müssten.

Bitte bedenke das. Empfehle dir da günstigere Komponenten.
Ansonsten wird das ziemlich sportlich.

Zu Audison und Herz so meine ich das nicht, mehr das Kunden Angebot trennen. ( Zielgruppe)
Bei Audison wird man wenig beim SPL Treffen da sein wie Herz.

Wie zb. harmanaudio mit infinity, becker, jbl, Harman,AKG und mehr.
moviemax
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2022, 10:42
Mommentan verliere ich gerade mehr Geld mit der Zeit die ich Gedanklich mit dem Thema investiere..
Die 3000 sind eher die Ziel-Marke. Kabel, Dämmung, Adapter sowie eventuell Arbeitszeit vom Profi lasse ich da mal außen vor.
Teurer wird es eh immer. Ob ich die Mitten im Dach hinten ersetze weiß ich noch nicht 100% auch den Sub den ich aktuell gar nicht wahrnehme lasse ich mal bei Seite. Auf jeden Fall Center + 3Wege front doors + 2Wege rear doors.

Bei den akkustischen Dämmatten gibt es keine großen Unterschiede?! Könntest Du mir da was empfehlen? Wieviel Material benötigt man da für vier Türen?
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 11. Apr 2022, 11:54
Ich möchte hier noch folgendes anmerken: Zwar ist das nicht für alle interessant, dennoch schwächelt das Netzteil von DSP-Amps häufig. Die angesprochene V Twelve hat bei Messungen mit gleichmäßiger Last an allen Kanälen noch etwa 20W RMS ausgegeben. Dieser Fall tritt in der Praxis (eigentlich) nicht ein, denn HT/MT sind in der Regel deutlich weniger Anstrengung für einen Amp. Trotzdem hat das für mich bedeutet, dass die Auslegung dieses doch recht teuren Verstärkers nicht optimal ist.
Aus dem Grund setze ich in meinem derzeitigen Projekt auf den Musway M12. Hat auch entsprechend viele Kanäle und die Messungen in der Hinsicht waren deutlich vielversprechender. Einige meiner Händlerkontakte waren von den damit erzielten Ergebnissen auch zufriedener.
Wollte ich an dieser Stelle zumindest mal eingeworfen haben
kalle_bas
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2022, 21:48
Alles was du jetzt gut Planst hast du später nicht als sorgen

Den sub nicht wahrnehmen ist doch gut eingemessen


Bei den akkustischen Dämmatten gibt es keine großen Unterschiede

Doch die gibt es.
Klick
Diese Ergebnisse sind subjektiv. Da ist mehr die frage dahinter wie sollte denn eine Tür klingen.
Da du ja nun schon einen Guten Pkw Hersteller hast. Werfe doch mal wo anders die Türen zu und du wirst den unterschied merken.

Es kommt drauf an wo willst du was dämpfen oder auch verstärken.
Zusatzmassen können aufschwingen und auch deinen Pkw in bestimmten Bereichen lauter machen und/oder auch leiser in anderen Bereichen.
Das Motto viel hilft viel sehe ich hier als nicht richtig an.
Also eine genaue Empfehlung kann man hier nicht geben. Kommt auf den Pkw an und was wie schon vorhanden ist. Und wo der Lautsprecher die aufnahmen anregt "Übermäßig" zu schwingen.
Kurz hohe Schwingungen sind leichter zu bekämpfen wie tiefe. ( wie bei Raumakustik)
Große masse macht immer ne "tiefe" Reso. Hart und "Stark" aufgehangen immer eine "hohe" Reso.
Und dann gibt es auch noch doppelt elastische Lagerung.
Klick ( das hat dein Pkw an der Hinterachse das ist die Achse + Diff)
Das wäre dann mit zwei unterschiedlichen Alb übereinander geklebt.
STP hatte mal so eins Hergestellt. Den würde ich auch empfehlen.


[Beitrag von kalle_bas am 11. Apr 2022, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP
Raffa1985 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
DSP
Nightmare924 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  7 Beiträge
Helix Dsp oder Helix Dsp pro
Steve_24 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
DSP - Welcher?
suzuggl am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  12 Beiträge
Radio mit DSP
cebullka am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  9 Beiträge
Radio mit DSP
Der_Ronny am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  17 Beiträge
Kaufberatung 8 Kanal DSP
Neruassa am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung DSP
whoeva am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  7 Beiträge
Welche DSP oder/bzw. DSP Endstufe?
NVturn06 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
DSP-Endstufen: Eure Empfehlung?
EShoxx am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen