[V-Klasse W447] - Tiefmitteltöner bei Türdämmung gleich mittauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
setje
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2020, 14:26
Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Türen der V-Klasse zu dämmen, da selbst bei mittlerer Lautsärke die Türverkleidung rappelt. Ich habe das Standard 2-Wege System (also kein Burmester) und habe mich gefragt, ob ich gleichzeitig die in der Tür verbauten Tiefmitteltöner tauschen soll. Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich nicht mehrmals die Verkleidung abbauen möchte.
Die Hochtöner befinden sich im oben Armaturenbrett, da gehe ich nicht dran.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Zu dem Budget - ich bin kein Hifi-Enthusiast, mich stört hauptsächlich das Rappeln der Türverkleidung. Daher wäre ich für bessere Lautsprecher bereit, bis 100€ zu zahlen. Jetzt gibt es im Netz bereits Sets die mit Adapterringen kommen, z.B. mit Ground Zero 2-Wege Koaxial Lautsprecher 165 mm (GZIF6501FX). Ist das ein völliger Fehltritt und man sollte lieber zu etwas anderem greifen?

Ich wäre euch über Feedback dankbar!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 17:35
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2020, 20:46
Hallo,

also wenn schon tauscht man die Hochtöner mit dann reden wir von einem Kompenenten-System. Keine Koaxial Lautsprecher. Warum solltest du dir einen weiteren Hochtöner in den Fußraum holen wollen?
Dämm die Türen und die Verkleidung. Das bringt schon was an Bass und auch Isolierung.
Wenn du mehr willst spar etwas Budget und hole dir einen 2/4 Kanal Verstärker, ein Komponentensystem und vll einen kleinen Sub
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2020, 23:26
Die Tür beim W447 ist jetzt nicht gerade die beste da fließt reichlich Material hinein.
Die Hochtöner bekommt man auch relativ einfach ausgebaut, mit einen Plastikhebel nur das Gitter vom Armaturenbrett runter Klipsen.
Vergiss nicht das du ein paar Adapterringe brauchts dazu noch 2-4 Matten Alubutyl, 2-3 Matten Dämmvlies.
Wenn das System nur am Radio laufen soll kannst du z.B. ein Audio System M165 Evo, Steg Leo 650C, Morel Maximo Ultra usw. nehmen.

Sicherlich könnte man da auch noch eine Endstufe mit einbauen, wenn man den an das Radio kommt, weil das ist bei einer V-Klasse W447 nicht so einfach.
setje
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 11:34
Danke für die Infos.
Das Türen dämmen hat gut funktioniert. Ich merke auch, wie der Klang jetzt schon voluminöser und basslastiger geworden ist. Jetzt habe ich beim Ausbau auch gesehen, wie die Tiefmitteltöner aussehen und habe deswegen mal einen Blick auf die Hifonics Titan TS-6.2W geworfen.
Kann man pauschal sagen, dass die Aufteilung in Hoch- und Mittel+Tiefton genau so funktioniert, wie mit den aktuellen Werkslautsprechern?
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, wie das aktuell mit dem Standardradio und den Standardlautsprechern funktioniert. Gibt es dort bauseitig eine Frequenzweiche? Wird das über Widerstände gelöst?

Ich möchte vermeiden, dass neue Tiefmitteltöner den Klang verfälschen, indem die Trennung mit den Werks-Hochtönern nicht mehr funktioniert. Da habe ich leider zu wenig Ahnung, wie das aktuell gelöst ist.

Dank im Voraus!
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 11:44
Wenn du den TMT gegen ein Nachrüst-Modell tauschst, unterscheidet sich dessen Wirkungsgrad massiv zu dem OEM-Gerät. du wirst also feststellen, dass der neue TMT deutlich belastbarer ist, das aber auf Kosten seiner Lautstärke geht, er also an gleicher Leistung leiser ist. Das im Hinterkopf, der Hochtöner bleibt gleich laut. Das Verhältnis wird sich also sehr stark verschieben, der Hochtöner wird viel zu laut sein für den Tiefmitteltöner. Deshalb ist ein alleiniger Tausch des Tieftöners wenig sinnvoll, schon gar nicht gegen ein Modell wie den Hifonics. Da wäre dann eher etwas wie die TMT vom Eton POW160.2 oder vom Blam Audio Relax-System etwas. Denn die sind wenigstens noch hinsichtlich Wirkungsgrad optimiert, wenn auch immer noch deutlich weniger, als der OEM-Lautsprecher...

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Werksseitig ist die Trennung über einen kleinen Kondensator am Hochtöner realisiert. Der TMT läuft meist Fullrange, da er nach obenhin durch den Impedanzanstieg ohnehin im Pegel abfällt. Soll heißen, um die Trennung wirst du dir eher keine Sorgen machen müssen.
setje
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Nov 2020, 11:51
Danke für die hilfreiche Antwort!
Kurzum heisst es also, dass ein alleiniger Tausch des TMT eher für ein klangliches Ungleichgewicht sorgt und es besser wäre, wenn dann beides zu tauschen.
Da sich die Hochtöner sicher nicht 1zu1 tauschen lassen (eben wegen des Kondensators), werde ich das dann wohl sein lassen, da ich an dem Wagen nicht allzuviel verändern kann (Leasing). Ich möchte ungern an die Kabel ran bzw. irgendwo eine Weiche einbauen.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 10. Nov 2020, 11:59
Genau, es würde dann ein Ungleichgewicht entstehen, das wäre dann klanglich eher nachteilig.

Ein großer Aufwand ist es eigentlich nicht, das System bspw. gegen ein Eton POW200.2 auszutauschen. Auch müsste man die Verkabelung nicht groß anfassen, wenn man bloß per Adapterstecker hinten ansteckt, der Hochtöner kommt in der Regel dann ebenfalls mit einer Inline-Weiche. Kann also Plug&Play gemacht werden man hat eine merkliche Verbesserung und es ist leicht rückrüstbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türdämmung
da_michi am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  29 Beiträge
Tiefmitteltöner
Wurst2k am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  13 Beiträge
Tiefmitteltöner
Schooli am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  16 Beiträge
Günstige Türdämmung
Carsten_007 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
Türdämmung Probleme!
sketromi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Türdämmung - Opel Tigra TwinTop
Flori93 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  4 Beiträge
Türdämmung Golf IV Materialentscheidung?
xDDDx am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  66 Beiträge
suche tiefmitteltöner.
fiveseven am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  8 Beiträge
Fragen zur Türdämmung
stevie-deluxe am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  2 Beiträge
Frontsystem Doorboard Türdämmung
Fischi12345 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen