Pegel Sub für 35l GG gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Amelie-gina
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 22:03
Hallo,

gesucht wird ein Sub der in 35l Netto, Geschlossenes Gehäuse, an einer jl xd600/1 sich gerne laut
in den Vordergrund bringen will. Da es sich um Chartmusik handelt muß er klanglich nicht der feinste sein.
Gehört wurde mit dieser Konstellation der JL12w3v3. Gibts da noch ( lautere) Alternativen.?
Gruß
AG
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 23:03
Wirkungsgrade musst du Mal selbst vergleichen...

Aber es gibt 3 Kandidaten, die ich vorziehen würde.

Arc Audio Arc 12
DD Redline 712
Alpine R-W12

Vorteil: die gibt's alle sowohl als D2 als auch D4.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 00:29
hallo

Wirkungsgrad ist garnicht mal so interessant , verschiebevolumen ist da interessanter , also viel hub der dann aber auch gefüttert werden will mit leistung

Mfg Kai
Amelie-gina
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 12:30
diese "Pegelwoofer" wollen auch eher BR Gehäuse, haben auch entsprechende Einbautiefen, so wie ich das
gesehen habe.
Das GG ist in einer Reserveradmulde. ET ist auch höchstens knapp 19cm. Bei Polkern brauche ich ja noch mehr Abstand. Die JL macht 600 an 2 Ohm. Die RRM umgestalten, bzw. eine Kiste im Kofferraum will ich nicht. Der 12w3 ist ja nicht schlecht, läuft schon einige Jahre. Hätte ja sein können das bei heutigem Technikstand noch einiges mehr möglich ist ohne das man gleich wieder alles auseinandernimmt.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 13:18
Die oben genannten gehen alle im GG, wollen aber sicher mehr Leistung sehen, um wirklich zu pegeln.

Wenn es um Wirkungsgrad geht, schau dir mal den Kicker C124 an. Der geht auch in den Volumen sehr gut und macht dann an der verfügbaren Leistung schon ordentlich Pegel.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2020, 16:08
Einen nennenswerten Zugewinn gegenüber dem bereits vorhandenen JL sehe ich hier nicht.

Da würde ich lieber das Geld in ne Batterie und potentere Endstufe mit >1kW setzen.

Das sollte mit 300€ auch umsetzbar sein..

Ist der JL 2 Ohm oder 4 Ohm?


[Beitrag von Neruassa am 15. Nov 2020, 16:10 bearbeitet]
Amelie-gina
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2020, 21:47
400 W für die hier vorhandene 4 Ohm Variante sind laut jl xd600/1 die Ausgangsposition.
Wirkungsgrad ist immerhin bei 87db, Hub 13mm.
Letztendlich denke ich das das GG hier der limitierende Faktor ist.
Eine Effection 700 wäre vorhanden. Könnte auch ne Endstufe mit 1KW draufdrücken.
Würde das einen großen Schritt in die gewünschte Richtung geben?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 15. Nov 2020, 21:50
Ja, das GG limitiert dich. Denkbar wäre, das auf ein BR umzubauen und einen 10" zu verbauen. Wird dich pegeltechnisch in jedem Fall erheblich nach vorne bringen.


[Beitrag von Joze1 am 15. Nov 2020, 21:50 bearbeitet]
Amelie-gina
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2020, 22:05
Wäre auch denkbar.
Wäre dann als Variante 1
--- 25er im BR 35l an einer jl600/1, möglich 400/600 W an2/4 Ohm, oder müßte ich da auch aufrüsten?
würde es da ein paar Woofer Favoriten geben?
Variante 2
wäre Neruassas Vorschlag, stärkere Stufe.
Ausprobieren geht nicht wirklich, würde mich da an euren Vorschlägen orientieren.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 15. Nov 2020, 22:22
Stärkere Stufe ist in meinen Augen sicher auch denkbar, aber weniger effektiv.
In der Theorie ist doppelt anliegende Leistung ein Zuwachs um 3dB. Würde bedeuten, du bräuchtest einen Verstärker, der gut 800 Watt RMS an 4 Ohm bringt. Und dann wäre vorausgesetzt, dass der Woofer die Leistung auch ohne Kompression umsetzen kann...
Ein BR ist in der Theorie pauschal um 6dB lauter. Du hast mit dem 10" zwar etwas weniger Membranfläche, aber wenn man ein Chassis mit 2 Ohm wählt,kompensiert man das ja über die Mehrleistung. Soll heißen, du bist in jedem Fall deutlich lauter unterwegs.
Hoher Wirkungsgrad und passende Impedanz bietet der Kicker CWQ104, den gibt es grade hier sehr günstig. UVP liegt bei 399€...


[Beitrag von Joze1 am 15. Nov 2020, 22:22 bearbeitet]
Amelie-gina
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2020, 23:00
Auch interessant..
Wirkungsgrad 85,7....der jl 87,1db. Ich hätte den Kicker dann halt an 600W/2Ohm.
Bei einem Versuch wäre zumindest mal nicht viel Geld in den Sand gesetzt.
Was brauche ich da dann für ein Rohr, Durchmesser,Länge?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 15. Nov 2020, 23:07
Wie ist denn das Gehäuse aufgebaut? Ich persönöich würde am ehesten einen Schachtport bauen, aber denkbar wäre auch ein 7cm Aeroport mit ~20cm Länge. Die Länge kannst du dann wahrscheinlich am besten mit einem 90° Winkel erreichen.
Amelie-gina
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2020, 23:31
Das Gehäuse hat letztendlich durch viele nebeneinander gesetzte Gerade Elemente eine Runde Form.
mit D 55cm. Gesamthöhe 21cm. Der Woofer sitzt mittig. Wärs eigentlich egal wo das Rohr sitzt.?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 15. Nov 2020, 23:37
Ganz egal ist es nicht. Nach oben raus wäre nicht verkehrt, dann kann man am einfachsten abstimmen. Alternativ geht es auch nach hinten oder zur Seite raus, wenn davor ein gewisser Abstand ist. Da hat man dann unter Umständen noch ppsitive Druckkammereffekte, allerdings ist das Ergebnis dann nicht so gut vorherzusagen...
Amelie-gina
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2020, 23:53
Ich schau mir das morgen nochmal an und meld mich,
Amelie-gina
Stammgast
#16 erstellt: 16. Nov 2020, 21:41
Wäre machbar. Wenn ich einen 7cm Aeroport nehme mit 20cm hätte ich im Gehäuse dann einen Abstand von 1 cm zum Boden. Reicht das? Oder theoretisch 10 cm Port und Kürzer? Geht das? Kann man das irgendwie simulieren und mir genau sagen wie es sein soll ?
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 16. Nov 2020, 21:43
Nein, weder noch.
Wie ich schon sagte, einfach einen 90° Rohrbogen verwenden
Amelie-gina
Stammgast
#18 erstellt: 16. Nov 2020, 22:05
O.K., dachte wenn 20cm das Maximalmaß wären, 1cm Abstand zum Boden ausreichend wäre, würde ich keinen Bogen brauchen.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2020, 00:11
hallo

nein , dann stopft der port

7er port ist für nen 10 zoll mit pegelambitionen sowieso schon etwas klein

Mfg Kai
Amelie-gina
Stammgast
#20 erstellt: 17. Nov 2020, 19:58
Sollte ich eher einen 10er nehmen? Wie lang?
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 17. Nov 2020, 21:03
Nein, sollst du nicht. Der 10cm Port müsste etwa 50cm lang werden, um auf eine sinnvolle Abstimmung zu kommen.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2020, 03:31

Joze1 (Beitrag #21) schrieb:
Der 10cm Port müsste etwa 50cm lang werden, um auf eine sinnvolle Abstimmung zu kommen.


das ist dann leider das nächste problem

7er port aber als aero > schön mit einlauftrichter innen wie aussen !

Mfg Kai
Amelie-gina
Stammgast
#23 erstellt: 19. Nov 2020, 15:38
Dann werde ich das dann mal in nächster Zeit ausprobieren.
Danke
Amelie-gina
Stammgast
#24 erstellt: 26. Nov 2020, 19:58
Noch ne Frage...
sollte das Rohr, auf jeden Fall, einen Trichter beidseitig haben?
Wenn innen der Trichter nicht vorhanden ist, was wäre der Nachteil?
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 26. Nov 2020, 20:08
Geht auch ohne, nur mit ist schöner.
Wärst nicht der erste, der n Abflussrohr dafür nimmt...
Amelie-gina
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2020, 21:47
Danke,
hatte mal von irgendwelchen Luftströmungsgeräuschen gehört die es bei BR Rohren eventuell geben kann.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 26. Nov 2020, 22:46
In deinem Fall solltest du definitiv die Trichter nutzen. Die Portfläche ist knapp kalkuliert, du brauchst die daher.
Innen kannst du den Teichter im Zweifelsfalle auch auskanten, wo etwas im Weg ist.
Amelie-gina
Stammgast
#28 erstellt: 26. Nov 2020, 22:57
O.K. Danke
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2020, 00:17
hallo

ohne trichter ist das rohr real ströhmungsmässig locker 20% kleiner

harte kannten sind für den luftfluss gift , deswegen endstehen auch dann geräusche

Mfg Kai
Amelie-gina
Stammgast
#30 erstellt: 10. Dez 2020, 18:21
hallo,
ich brauche definitiv einen Bogen. Spielt der Winkel in irgendeiner Weise auch eine Rolle.
Denke an 45 oder 90 Grad.
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 10. Dez 2020, 19:55

Joze1 (Beitrag #17) schrieb:
Wie ich schon sagte, einfach einen 90° Rohrbogen verwenden


Kannst auch 45° nehmen. Voll egal, hauptsache, die Länge passt insgesamt.
Amelie-gina
Stammgast
#32 erstellt: 10. Dez 2020, 20:13
Leider gibts da kein Set bei welchem ein Winkel dabei wäre. Nachdem beidseitig ein Trichter
dran sein sollte, gibts das nur in gerader Ausführung.(7cm). Muß dann im Baumarkt im Sanitärbereich nach einem Winkelstück schauen und das dann "zusammenmurksen".
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 10. Dez 2020, 22:00
Das gibt es auch nicht im Set. Weiß ja keiner, wie lang die Schenkel sein sollen... Also einfach ein Bogenstück besorgen (gibt's im Zweifel auch in schwarz im Netz), an geeigneter Stelle das Rohr absägen und Winkelstück zwischensetzen
Amelie-gina
Stammgast
#34 erstellt: 10. Dez 2020, 23:26
O.K.
Fündig geworden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Sub-Wahl für ~35L GG
MX-Freak am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  10 Beiträge
maximaler Pegel aus ca. 35l
cwolfk am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer 35L GG mit Tiefgang
Larspeaker am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer für GG gesucht.
RooKeT am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  20 Beiträge
suche sub für gg-gehäuse
Darkstrike88-88 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  13 Beiträge
Neuer Sub für 50l GG gesucht
Bajs am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  4 Beiträge
8 Zoll Sub für 17 Liter GG gesucht
user41223 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  5 Beiträge
Sub im GG mit gutem Tiefgang gesucht.
blu5kreen am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  18 Beiträge
Suche neuen stärkeren Sub für ein GG
Death_monkey am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  70 Beiträge
Chassi für 42liter GG gesucht!
hifi92 am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen