Kaufberatung SQ Komplettumbau Hyundai i30 2019, Budget ca. 3500€

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Didi9393
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 05:40
Liebe Community

Nachdem ich das Forum schon lange als stiller Beobachter verfolgt habe, bin ich nun auch endlich Teil der Community. In diesem Sinne wollte ich euch um eure Meinung zu meinem folgenden Vorhaben bitten.

Budget:
ca. 3500€ davon sind ungefähr ca. 1200€ für den Einbau vom Fachhändler (inkl. Subwooferbox), Kleinteile, Dämmmaterial vorgesehen. Bleiben somit ca 2300€ für die reinen Audiokomponenten.

Fahrzeug:
Hyundai i30 N-line, BJ 2019, 140 PS

Voraussetzungen:
-Batterie ist mir leider nicht aus erster Hand bekannt, dürften aber 70A sein - falls das aussagekräftig ist.
-Demontage von Verkleidungen, Dämmen der Blechteile - traue ich mir zu. Alles mit Strom, bzw. akustisch kritische Stellen darf der Fachmann übernehmen.
- Kofferraum soll erhalten bleiben - Sub(s) und Endstufen sollten in der Reserveradmulde bzw im originalen doppelten Boden verschwinden. So gesehen bei anderen Umbauen desselben Fahrzeugs - sollte also machbar sein.

Zielsetzung
- in erster Linie SQ. Ich bin von meinen Tannoys zu Hause etwas verdorben, und brauche im Auto etwas, dass diesem Anspruch gerecht wird.

- Bass: aber nicht nur laut sondern auch gut. Dazu regelbar von "harmonisch" bis zu "spaßig" (wird immer noch kein SPL Monster sein, das ist mir klar)

Konzept
Der Händler wo ich das Erstgespräch hatte verbaut hauptsächlich Audio System (AS), Audiotec Fischer, Gladen und Alpine. Deshalb auch die Auswahl der Komponenten eher in diese Richtung


-> Originalradio: muss/soll bleiben weil auch die Boardsysteme dranhängen. Problem ist allerdings das Ausgabesignal. Unsauberer Frequenzgang, Phasendreher, Lautstärkenabhängig wir Bass weggeregelt um die billigen OEM LS zu schonen.
deshalb:

-> DSP Endstufe: Helix M FOUR: Bietet 4 Verstärkerkanäle und 6 zusätzliche DSP Kanäle. Somit insgesamt 10. Damit sollen die HT des FS aktiv betrieben werden. Außerdem das Rearfill.(https://www.audiotec-fischer.de/helix/verstaerker/m-four-dsp)

-> FS: 2 Wege: AS HX 165 Dust EVO 2 (aktiv) 2x 150 W RMS an 4 OHM belastbar (alternativ als Passivsystem)
(https://www.audio-system.de/wp-content/uploads/2020/02/Manual-HX-DUST-EVO2.pdf)

-> Subwoofer: 2x AS HX 12 SQ : je 450 W RMS an 4 OHM
(https://www.audio-system.de/wp-content/uploads/2020/02/BDA-HX-12-SQ.pdf)

-> GG Gehäuse Subwoofer: 2x 44 Liter Netto (Qtc 0,8, -3db frequenz: 40 Hz).
Könnte knapp werden, aber wenn man das Gehäuse über der Mulde größer werden lässt (doppelter Boden im Kofferraum) könnte es klappen sonst evtl auch nur 1x sub

-> 4 Kanal Endstufe Sub und FS: AS X-170.4: 4x 170 WRMS an 4OHM bzw 2x 980 WRMS an 2 OHM
Geplant ist folgendes: 2 Subwoofer zusammenhängen sodass sie gemeinsam 2 OHM Widerstand bieten und dafür 2 Kanäle gebrückt verwenden(1x980 WRMS an 2 OHM). Die zwei verbleibenden Kanäle sollen die Tief/Mitteltöner am FS betreiben (2x 170WRMS an 4 OHM)
(https://www.audio-system.de/wp-content/uploads/2020/01/X-80.6-X-170.4-Bedienungsanleitung-2019-10.pdf)

-> RearFill: passendes Coax von AS ca 100€
(https://www.audio-system.de/wp-content/uploads/2020/02/BDA-CO-80-609-EVO-Komplett.pdf)

-> Zusatzbatterie?! (wahrscheinlich erforderlich, zumindest um Spitzen abzudecken)

Was haltet ihr davon?


Speziell von dem unkonventionellen Ansatz - Aktivsystem mit getrennten Verstärkern.
Die Überlegung war: Leistung dort wo sie gebraucht wird. Der HT darf ohnehin maximal ca 90 WRMS bekommen somit wäre die Helix mit 100 WRMS dafür ideal. Die Tief/Mitteltöner hätten schon gerne 150 WRMS (oder laut Tests auch mehr). Auch die Subs brauchen Power - hier wäre die AS X-170.4. wieder ideal.
Das RF geht sich da noch schön mit dem HELIX aus.Das DSP darf dann sämtliche Laufzeitverzögerungen und Lautstärken/Klangunterschiede ausbügeln.
Fachmann fürs Einmessen ist ja vorhanden

Position der HT ist auch noch nicht geklärt, aber dafür sollte man sie am besten probeweise an unterschiedlichen Stellen hören. Original sitzen sie im Amaturenbrett und strahlen gegen die Windschutzscheibe. Wäre mir recht wenn die wieder dort verschwinden könnten, auch wenn akustisch nicht zu 100% ideal

Freue mich über eure Kommentare/Ratschläge/Vorschläge

mit besten Grüßen
Didi


[Beitrag von Didi9393 am 24. Jan 2021, 05:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 06:36
hallo

wenn dein Händler / einbauer / abstimer mit dem butget klarkommt ( ? ) kann das durchaus was sinniges werden

grosse unbekante ist dein serienradio mit seinen verbiegereien am signal

Qtc 0,8 find ich persönlich nicht so prickelnd aber kann trozdem funktionieren

nur ein woofer dafür dann tief abgestimmtes Br - kann unter umständen aus SQ sicht da durchaus besser sein und muss auch nicht wirklich leiser sein im spassbereich

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 10:13
Hallo,

eigentlich guter Ansatz, ein anderer Verstärker für die TMT zu verwenden ist auch nicht wirklich ungewöhnlich.
Mit der M Four DSP macht er auch alles richtig und kann verstehen warum er mit einem Adiotec Fisher DSP arbeiten will - absolut genial.
Aber FÜR MICH liest sich das nicht ganz schlüssig wenn SQ das Ziel sein soll.
Wenn ich das richtig sehe hat der i30 im Amaturenbrett Breitbänder welche gegen die Windschutzscheibe spielen und wenn SQ das Ziel sein soll, dann würde ich da Mitteltöner einbauen und somit 3 Wege realisieren.
Ja es ist nicht der optimalste weg, aber vom Einbau der einfachste und der DSP macht vieles gut.

Das sträubt sich jetzt mit der Endstufensituation, daher würde ich zur Match UP7 raten (hab ich selbst drinnen) und damit das gesamte Frontsystem versorgen.
Für den Sub einen Monoblock.
Kostentechnisch wirds aufs selbe rauslaufen da der Monoblock etwas günstiger sein kann und einbautechnisch vielleicht auch.
Die X-170-4 ist ja ein riesen Schiff, gemessen am heutigen Standard.

Frontsystem ist auch wieder so eine Sache, wie sinnvoll ist es ein Komponentensystem zu kaufen inkl. Frequenzweiche welche dann nicht benutzt wird?
Überhaupt einen Gedanken an Passiv zu verschwenden grenzt schon an groben Pfusch.
Meiner Meinung Einzelchassis und statt dem 25er auf 30er Hochtöner wechseln.

Beim Sub würde ich auch was anderes realisieren.
Wie Audioklang schon schrieb tief abgestimmter BR (auch bei mir - geht wunderbar), BR mit 2 25 oder 1 38 Geschlossen.

Hecksystem würde ich fürs erste ersatzlos streichen und ohne versuchen, ich bin überzeugt das wird Dir nicht fehlen.
Von dem abgesehen hättest dafür eh keine Endstufenkanäle frei und kannst auch mit dem Helix nichts ausbessern oder sonstiges.
Es müsste am Radio bleiben und die Lauzeitkorrekturen vom Rearfill ausgehend eingestellt werden.


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2021, 11:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2021, 15:22
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
PLZ?
Didi9393
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2021, 21:58
Vielen Dank für deinen Imput

Zum Frequenzgang des Radios hab ich auf Youtube ein Video gefunden wo das mal wer vor und nach DSP gemessen hat. Dürfte sich also schon wieder geradebügeln lassen
->
Frequenzgang vorher
Kurve nachher


Audiklang (Beitrag #2) schrieb:

Qtc 0,8 find ich persönlich nicht so prickelnd aber kann trotzdem funktionieren

Ok, zu hoch oder zu tief? Ich hab das mit einem Programm ausgerechnet, dass auch den Frequenzgang anzeigt. Ist natürlich immer der Kompromiss zwischen Größe des Gehäuses und Frequenzgang. Der Woofer dürfte aber im Vergleich zu anderen die ich damit berechnet habe relativ unempfindlich auf die Qtc Änderungen reagieren.
Frequenzgang Qtc 0,8
Frequenzgang Qtc 0,707
Frequenzgang Qtc 0,88

-> Bei diesem Sub scheint sich mit dem Qtc vor allem die Größe des benötigten Box stark verändern. Die Frequenzgänge reagieren da eher weniger darauf. Die letzte Berechnung Qtc 0,88 ist mit dem Volumen dass der Hersteller für GG empfiehlt nämlich 32 Liter.



nur ein woofer dafür dann tief abgestimmtes Br - kann unter umständen aus SQ sicht da durchaus besser sein und muss auch nicht wirklich leiser sein im spassbereich


Ob BR oder GG ist, von den Beiträgen die ich hier erfolgt habe doch vor allem eine Glaubensfrage. Denke auch, dass man mit beiden Bauweisen tolle Ergebnisse erzielen kann. Bei BR kann man allerdings mehr falschmachen als bei GG. Das und aufgrund des Einbauplatzes in der Reserveradmulde würde ich eher zu GG tendieren (man muss kein port unterbringen und kann etwas kleiner bauen)
außerdem dürfe sich der flachere DB Abfall bei tieferen Frequenzen besser durch den Druckkammerneffekt ausgleichen lassen als bei BR, aber da kann ich mich auch irren. http://www.caraudiohelp.com/newsletter/cabin_gain.html

Würde mich freuen wenn du da auch nochmal drüberschauen kannst und mir sagst was du davon hältst

Lg Didi
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2021, 22:10
hallo

die Qtc 0,8 ist für mich zu hoch , 0,707 ist da das Limit nach "lehrbuch"

es leidet sonst die impulstreue , das zu kleine Volumen erwirkt eine härtere luftfeder im Gehäuse

das ist ungefähr so wie wenn du die serienfeder aus der s-klasse gegen ne feder aus nen unimog tauscht

es federt beides aber eben anders

deine simu's schau ich mir zu Hause am Rechner an und nicht am handy

Mfg Kai
Didi9393
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2021, 23:03
Hallo, vielen Dank für deine Antwort/Beratung. Das klingt ja zumindest schon mal so als hätte ich nicht alles falschgemacht. Erlaube mir noch ein Paar Anmerkungen/Gedankengänge zu ergänzen


LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat der i30 im Amaturenbrett Breitbänder welche gegen die Windschutzscheibe spielen und wenn SQ das Ziel sein soll, dann würde ich da Mitteltöner einbauen und somit 3 Wege realisieren.

Ich weiß nicht ob das tatsächlich Breitbänder sind... erscheint mir fast zu klein dafür oder nicht? Ich hab dazu mal ein paar Bilder gesucht, vielleicht lässt sich das daran erkennen. Insbesondere der Einbauplatz im Amaturenbrett und das Gitter scheinen problematisch. Deswegen haben einige die HT anders, bzw an anderer Stelle verbaut.
3 Wege würde bestimmt klangliche Vorteile bringen aber ich möchte eigentlich den OEM Look beibehalten. Mit einem 3 Wege System würde das vermutlich entgültig vom Tisch sein oder?

Einbauanleitung von Pioneer - zeigt aber die Unterseite der Hochtongitter
Hochtöner in der A-Säule
Hochtöner über dem Gitter - originale im Vergleich



Endstufensituation, daher würde ich zur Match UP7 raten (hab ich selbst drinnen) und damit das gesamte Frontsystem versorgen.
Für den Sub einen Monoblock.
Die X-170-4 ist ja ein riesen Schiff, gemessen am heutigen Standard.

Stimmt, was die Mtch da aus der kleinen Bauform zaubert ist schon beeindruckend. die X-170-4 ist noch brachiale Analogpower. Wobei sich zwischen Analog und Digitalverstärkern auch immer Fronten auftuen. Ist das heute überhaupt noch gerechtfertigt? Hört tatsächlich jemand ob das Siganl digital oder anaolg verstärkt wurde?


Frontsystem ist auch wieder so eine Sache, wie sinnvoll ist es ein Komponentensystem zu kaufen inkl. Frequenzweiche welche dann nicht benutzt wird?
Überhaupt einen Gedanken an Passiv zu verschwenden grenzt schon an groben Pfusch.
Meiner Meinung Einzelchassis und statt dem 25er auf 30er Hochtöner wechseln.

Dann auf alle Fälle aktiv Es gibt das Set ohne Weichen auch 100€ billiger oder man kann auch aus den AS Einzelkomponeten zum Dust den größeren HT der AS Phase ergänzen.


Beim Sub würde ich auch was anderes realisieren.
Wie Audioklang schon schrieb tief abgestimmter BR (auch bei mir - geht wunderbar), BR mit 2 25 oder 1 38 Geschlossen.

Dazu muss ich mich selbst zitieren. Ob BR oder GG ist, von den Beiträgen die ich hier erfolgt habe doch vor allem eine Glaubensfrage. Denke auch, dass man mit beiden Bauweisen tolle Ergebnisse erzielen kann. Bei BR kann man allerdings mehr falschmachen als bei GG. Das und aufgrund des Einbauplatzes in der Reserveradmulde würde ich eher zu GG tendieren (man muss kein port unterbringen und kann etwas kleiner bauen)
Außerdem dürfe sich der flachere DB Abfall bei tieferen Frequenzen besser durch den Druckkammerneffekt ausgleichen lassen als bei BR, aber da kann ich mich auch irren. http://www.caraudiohelp.com/newsletter/cabin_gain.html

Auf einen 38er im GG zu setzen hab ich auch schon überlegt. Kannst du mir da einen empfehlen? Vorzugsweise aus dem Hause AS, Audiotec Fisher, Gladen oder Alpine? - natürlich gerne auch andere wenn die Hersteller da nicht so gut passen - preislich max 500€


Hecksystem würde ich fürs erste ersatzlos streichen und ohne versuchen, ich bin überzeugt das wird Dir nicht fehlen.


Gut damit kann ich leben. Ist wahrscheinlich allenfalls für die hinteren Passagiere nett oder?

Vielen Dank auf jeden Fall für dein umfangreiches Feedback. Hoffe du kannst mir zu meinen Anmerkungen auch noch etwas sagen

Lg Didi


[Beitrag von Didi9393 am 24. Jan 2021, 23:07 bearbeitet]
Didi9393
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 23:09

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
PLZ?


Komme aus 1010 Wien
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2021, 23:41
Da hab ich leider keinen Tipp für nen alternativen Fachhändler.
Simon
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 00:55
Servus Didi,

wenn sich in den letzten Jahren kein neuer Fachmann in Wien etabliert hat (was ich vermutlich mitbekommen hätte), kann ich dir empfehlen, mit dem Martin Stangl von Soundmasters in Linz Kontakt aufzunehmen.
Das sind zwar knapp 2 Stunden Fahrtzeit, bei dem Budget aber auf alle Fälle sinnvoll. Ruf ihn einfach mal an und sprich mit ihm über deine Vorstellungen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Didi9393
Neuling
#11 erstellt: 25. Jan 2021, 02:26
Servus Simon,

Danke für den Tipp. Rein vom Webauftritt her macht der Herr schon einen sehr professionellen Eindruck. Werde ich auf jeden Fall um seine Expertise bitten.

Lg Didi
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2021, 09:06
Hallo,

mit dem Armaturenbrett hast Du Recht, das müsste man wohl etwas bearbeiten.
Aber der Mehrwert von einem 3 Wege ist enorm, und bei dem Budget eigentlich unerlässlich.
Bezüglich Sub macht eine konkrete Empfehlung wenig Sinn, der Händler muss schliesslich mit dem umgehen können und ist auch seine Arbeit.

Sei mal ehrlich, wessen Idee war das Hecksystem und die Anschlusskonfiguration an den Endstufen?
Deine oder die vom Händler?
Wenn das wirklich vom Händler kam inkl. Frontsystem passiv würde ich Ihm keinen weiteren Besuch abstatten.

Auch ich kann Dir Martin nahelegen, mein Einbau erfolgte auch bei Ihm.
Ja, ist ein relativ weiter Weg, zumal man ihn 4 mal fährt - aber wenn Du das Auto bei Ihm zum Einbau stehen lassen musst hast ja mit der Westbahn eine tolle Verbindung nach Wien.
Bitte lass' Dich von keinen Werbeauftritte täuschen, auch wenn er in diesem Fall ihm gerecht wird.

Ruf mal an und mach Dir einen Termin aus, er ist toller und umgänglicher Mensch.
Arbeitet auch mit Audiotec Fischer, Audio System, DLS - von den anderen Marken pickt er sich die Rosinen raus (Kicker, ESX).
Beim Bassbereich wird er erst mal grosse Augen bekommen, bleib da aber ruhig stur - als ich Ihm sagte diesbezüglich bin ich noch nicht erwachsen meinte er okay, dann bekommst auch was Du willst :-)

Seine Arbeit ist absolut überzeugend!
https://www.youtube.com/user/SoundmastersLinz/videos

Das ist meiner, Videoreihe mit 7 Clips
https://www.youtube....nel=SoundmastersLinz
Didi9393
Neuling
#13 erstellt: 26. Jan 2021, 01:54
Hallo,

Na gut dann ist das 3 Wege doch eine Überlegung wert. Wäre toll wenn man das mit einem "ähnlichen" 2 Wege System vergleichen könnte. Dann könnte ich mir zumindest den Eingriff ins Fahrzeuginnere den so ein Umbau erfordert eher schönreden
Verstehe... ja macht vermutlich mehr Sinn wenn der Händler den Sub passend wählt.

Nein also die Konfiguration die ich reingestellt hab ist tatsächlich auf meinem Mist gewachsen.
Der Händer hat ursprünglich - allerdings noch mit einem geringeren Budget andere Komponenten vorgeschlagen.
Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass das Hecksystem eigentlich nicht notwendig ist, bzw immer noch original am Radio laufen kann.

ursprüngliche Konfiguration:

- FS: 2 Wege AS X-ion X165 EM
- 4 Kanal Endstufe: AS R-110.4
- Sub: GG HX 10 SQ
(Budget mit Einbau, Dämmen, Kleinteilen - ca 2000€)

aufs DSP hab ich dann bestanden - schon alleine weil der Frequenzgang aus dem Radio gar so verbogen daherkommt -> das wär dann die Helix M FOUR statt der R 110.4 gewesen (+ca 200€)

Ich bin halt der Ansicht wenn man schon mal ca 1200€ in die Hand nehmen muss damit man den Umbau überhaupt macht, dann sollten nicht "nur" mehr 800€ für die eigentlichen Audiokomponenten überbleiben. Soll nicht heißen, dass der professionelle Einbau das nicht wert ist, aber finde da passt einfach das Verhältnis nicht so gut. Man kann wahrscheinlich mit jedem Budget eine Verbesserung erzielen nur wäre das meinen Ansprüchen vermutlich nicht gerecht geworden. Kann aber auch sein dass ich mich vertue.

Ja klar der Aufwand wäre entsprechend höher mit der Anreise aus Wien, allerdings ist die Investition auch nicht klein

Na ich werde mich mal bei ihm melden und schauen was er für Ideen hat. Wirkt wirklich sehr nett und kompetent

Wow, muss auch ehrlich sagen dein Umbau sieht echt sehr gut aus. Bei einem 3 Wege System natürlich kein OEM Look mehr aber die Verarbeitung, vor allem die Bespannung der HT und MT s steht den Originalteilen um nichts nach.

jaja der liebe Bass... glaub auch dass man da irgendwann erwachsener wird, aber der erste Umbau darf davon ruhig noch mehr als notwendig haben

Abermals vielen Dank für die Ratschläge und den Imput
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2021, 08:35
Hatte bisher nur 2 Wege und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, du bringst die ganze Bühne einfach viel weiter nach oben.
Beim Fahrzeugeingriff weiss ich nicht ganz was Du meinst, solche "Klötze" wie ich musst ja nicht installieren.
Deshalb auch mein Tipp die Mitteltöner ins Amaturenbrett und das so bearbeiten, sodass die im nachhinein "unsichtbar" sind und optisch wieder alles original ist.

Eine Art Zwischenlösung zu "klassischem 2" - und 3 Wege wäre ein Kalottenhochtöner wie der DLS RC50 der bei 1500Hz getrennt werden kann.
Dafür muss allerdings die A- Säule angepasst werden da die genau ausgerichtet werden wollen, siehst im Video vom Fiat 500.
Da würdest Dir zusätzlich ein Paar Verstärkerausgänge sparen...

Wenn bei 2000,- nicht mal 2 Wege aktiv drinnen ist und der Kunde auf einen DSP bestehen muss bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Händler ist....


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Jan 2021, 08:36 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2021, 12:36
Du könntest auch im 10. Bezirk beim Schneider Roman in der Soundzone mal anfragen.
Hatte dort zwar schon länger nichts mehr zu tun, war mit ihm aber stets zufrieden.

Er hat auch einige Einbauten auf seiner website SoundzoneWien.
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2021, 12:40
Das wäre einer der letzten den ich Empfehlen würde.
Auch wenn Geschichten immer zwei Seiten haben, aber recht viel gutes hört(e) man nicht von Ihm.
Selbst ohne diesen Storys im Hinterkopf ist das kein Klangspezialist


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Jan 2021, 12:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2021, 12:48
So zB

Armaturenbrett TMT+HT

.
Mittel- Hochton Fiat Doblo
.
Armaturenbrett Doblo
woeba93
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2021, 12:53
Ich kann nur meine Erfahrung mit ihm wiedergeben.
Hatte bei ihm kompetente Beratung und vertretbare Preise.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich keine Einbauten von ihm durchführen lies. Aber gesehen hab ich einigen davon.

Aber den Punkt des Klangspezialisten kann ich so akzeptieren, sein Einbauten waren meist eher laut.

Aber anrufen und nachfragen würde ich trotzdem mal. Kostet ja nichts.
Didi9393
Neuling
#19 erstellt: 26. Jan 2021, 22:22

woeba93 (Beitrag #15) schrieb:
Du könntest auch im 10. Bezirk beim Schneider Roman in der Soundzone mal anfragen.

Werd ich auch nochmal befragen, kostet ja nichts. hoffe ich
Didi9393
Neuling
#20 erstellt: 26. Jan 2021, 22:31

LexusIS300 (Beitrag #14) schrieb:

Beim Fahrzeugeingriff weiss ich nicht ganz was Du meinst, solche "Klötze" wie ich musst ja nicht installieren.
Deshalb auch mein Tipp die Mitteltöner ins Amaturenbrett und das so bearbeiten, sodass die im nachhinein "unsichtbar" sind und optisch wieder alles original ist.

Ja stimmt, das wäre vermutlich verträglicher. Auch wenn man das Auto verkaufen möchte. Sonst muss man einen ähnlich kompromisslosen Klagfetischisten finden, der sichtbaren Modifikation eine Freude hat.


Eine Art Zwischenlösung zu "klassischem 2" - und 3 Wege wäre ein Kalottenhochtöner wie der DLS RC50 der bei 1500Hz getrennt werden kann.
Dafür muss allerdings die A- Säule angepasst werden da die genau ausgerichtet werden wollen, siehst im Video vom Fiat 500.
Da würdest Dir zusätzlich ein Paar Verstärkerausgänge sparen...

Ah das wäre vielleicht auch noch interessant anzusprechen... reicht dafür vielleicht schon einer wie dieser AS Phase HT https://www.audio-sy...S-30-PHASE-compl.pdf


Wenn bei 2000,- nicht mal 2 Wege aktiv drinnen ist und der Kunde auf einen DSP bestehen muss bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige Händler ist....

hm, ja die Einbaukosten erschienen mir auch etwas hoch, aber dachte halt dass muss so sein
Didi9393
Neuling
#21 erstellt: 26. Jan 2021, 22:32

zuckerbaecker (Beitrag #17) schrieb:
So zB



Ah ja, das würde vermutlich tatsächlich realisierbar sein
Didi9393
Neuling
#22 erstellt: 26. Jan 2021, 22:34
Hat jemand Erfahrung mit https://www.alexcarhifi.at/
In meinem Umfeld hab ich von ihm nur positives gehört
Der wäre auch noch in meiner unmittelbaren Umgebung.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2021, 23:39
Beim Schneider war ich vor ein paar Jahren mal.
Konnte mich leider nicht zufrieden stellen.

Alex hatte viele Jahre seine Werkstatt hinter dem Haas auf der Brünnerstraße.
Das ist gleich bei mir um's Eck, weshalb ich ein paar mal dort war.
Die Arbeiten sind absolut in Ordnung.
Soundtechnisch ist der Martin Stangl aber in einer ganz anderen Liga.

Und freundlich grüßt
der Simon
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