Suche Endstufe <= 100 W mit Fokus auf Soundqualität

+A -A
Autor
Beitrag
LeFish01
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 22:35
Hallo allerseits,

ich suche eine Endstufe mit 4x max. 100 W an 4 Ohm
Budget bis max. 400€

Als Quelle dient ausschließlich ein Android Smartphone über Bluetooth 5.0 - ich plane keine Headunit mehr einzubauen, sondern die Lautstärke direkt über die Endstufe zu regeln. D.h. die Endstufe sollte ein zentrales Gain-Poti aufweisen, das ich mit einem Poti in meiner 1-DIN-Blende ersetzen kann. Fertige Remote-Lösungen div. Hersteller gefallen mir optisch nicht.
EQ, Filter etc. möchte ich am Smartphone oder im optionalen DAC (s.u.) machen. - Sollte das nicht ausreichen hätte ich einen DSP zur Verfügung.

Als Lautsprecher habe ich im Einsatz:
Vorne 2x Eton POW 172.2
Hinten 2x Eton PRX 170.2

Platz habe ich 300 x 190 x 100 mm zur Verfügung.

Ich habe mir schon folgende Optionen herausgesucht und benötige eine bitte eine Entscheidungshilfe:

Gladen RC 70c4 BT
Eton Mini 150.4 mit gutem externem DAC

Welche der beiden ist klanglich bei (ggf. leicht gehobener) Zimmerlautstärke besser?

Gibt es weitere Optionen, die ich übersehen habe?

Danke euch!

Beste Grüße
LeFish


[Beitrag von LeFish01 am 06. Feb 2021, 22:53 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 23:06
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

ich fürchte, in einigen Details wirst Du Dein Vorhaben überdenken müssen.

LeFish01 (Beitrag #1) schrieb:
sondern die Lautstärke direkt über die Endstufe zu regeln. D.h. die Endstufe sollte ein Poti aufweisen, das ich mit einem Poti in meiner 1-DIN-Blende ersetzen kann.

Ich kenne keinen einzigen 4-Kanal-Verstärker, der einen Regler hätte, mit dem man den Pegel für alle 4 Kanäle regeln könnte. Üblicherweise regeln externe Regler nur zwei Kanäle, um einen angeschlossenen Subwoofer eben schnell regeln zu können.


EQ etc. möchte ich am Smartphone oder im optionalen DAC (s.u.) machen. - Sollte das nicht ausreichen hätte ich einen DSP zur Verfügung.

Das erscheint mir ein sinnvollerer Weg zu sein. Es gibt diverse DSPs, an denen man externe Regler anschließen kann, um alle Kanäle zu regeln. Wie wäre es dann aber gleich mit einem Verstärker mit integriertem DSP?!


Ich habe mir schon folgende Optionen herausgesucht und benötige eine bitte eine Entscheidungshilfe:

Gladen RC 70c4 BT
Eton Mini 150.4 mit gutem externem DAC

Die Eton hat auf dem Papier im Detail ein paar bessere Werte. Ich bezweifle aber, dass Du mit üblichen Quellen und herkömmlichen Lautsprechern einen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Verstärkern hören wirst.

Mein Favorit für so ein Vorhaben wäre die Mosconi D2 80.6 DSP mit den dem Bluetooth-Adapter MOS-BTS und dem externe Regler RC Mini (gerne in einem eigenen Gehäuse). Zwei Kanäle würden die Hochtöner vorn versorgen, zwei die Tieftöner und zwei die hinteren Lautsprecher. Das hätte klanglich eine gute Qualität, würde allerdings gar nicht ins Budget passen.

Eine Diskussion über den Sinn hinterer Lautsprecher können wir auf Nachfrage gerne führen.
LeFish01
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 00:26
Car-Hifi, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit der Remote-Control am Eton habe ich tatsächlich nicht ganz richtig verstanden. Im Manual steht, dass er bei 4-Ch Verstärkern nur 3+4 regelt, wie von dir beschrieben üblicherweise für die Tieftöner-Regelung.

Jedoch beim Gladen RC 70c4 BT gäbe es tatsächlich ein zentrales Gain-Poti für den Bluetooth-Input: Gladen RC70 C4 BT Gain

Der von dir empfohlene Mosconi D2 80.6 DSP ist glaub ich eine Nummer zu viel für meine Lautsprecher und meine Qualitätsansprüche. Würde es tatsächlich bei meinen Lautsprechern (gemeint ist meine Preisklasse) so viel bringen die Hochtöner getrennt von den Mitteltönern ansteuern zu können?
Auch habe ich bedenken bei dem BT-Dongle von Masconi. Ich habe nichts gefunden über seinen Bluetooth-Standard gefunden, und möchte nicht, so wie bei meinem derzeitigen (vor kurzem defekt gewordenen) Pioneer MVH-X580DAB BT-Autoradio negativ überrascht werden.

Gerade bei BT hat sich in den letzten Jahren SO viel getan, was die Stabilität und das Verhalten beim Koppeln betrifft. Daher tendiere ich eher zum modularen Aufbau.

Dein Hinweis bzgl. der Gain-Regelung hat mich weiterdenken lassen:
Was wäre, wenn ich zwei 2-Ch. Endstufen einbauen und diese mit einem Stereo-Poti regeln würde?!

Das hätte auch den Vorteil, dass ich zwei unabhängige Versorgungsleitungen ziehen könnte. Und die Modularisierung noch granularer gestalten kann =)

Spaß beiseite, aber dadurch erweitern sich doch die Angebote ungemein!

Ich suche also eigentlich einen guten 2-Ch. Verstärker mit 2x <= 100 W an 4 Ohm mit Gain-Poti.

Gibt es da Empfehlungen von euch? Wie schon gesagt, das Budget für die Verstärker sollte 400€ nicht massiv übersteigen.
Oder liege ich mit dem Gladen RC 70c4 BT eh schon nahe am Optimum im Preis-/Leistungs-/Aufwands-Dreieck?

Vielen Dank!

Beste Grüße
LeFish


[Beitrag von LeFish01 am 07. Feb 2021, 00:32 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 00:52

LeFish01 (Beitrag #3) schrieb:
Der von dir empfohlene Mosconi D2 80.6 DSP ist glaub ich eine Nummer zu viel für meine Lautsprecher und meine Qualitätsansprüche.

Du hast den Wunsch nach Soundqualität sogar in die Überschrift gesetzt...


Würde es tatsächlich bei meinen Lautsprechern (gemeint ist meine Preisklasse) so viel bringen die Hochtöner getrennt von den Mitteltönern ansteuern zu können?

Ich persönlich finde ja! Selbst das Gesamtklangbild von originalen Lautsprechern kann durch die aktive Trennung und separate Einstellung im DSP mächtig gewinnen.


Auch habe ich bedenken bei dem BT-Dongle von Masconi. Ich habe nichts gefunden über seinen Bluetooth-Standard gefunden,

Was würde Dir das Wissen nutzen? Hast Du schon mal den Unterschied zwischen den verschiedenen Kompressionsstandards selbst gehört?


und möchte nicht, so wie bei meinem derzeitigen (vor kurzem defekt gewordenen) Pioneer MVH-X580DAB BT-Autoradio negativ überrascht werden.

Ich möchte behaupten, dass da irgendwas mächtig schief gelaufen ist. Bestimmt schon seit 10 Jahren ist die Rechenkapazität von Smartphones und Radios so hoch, dass selbst SBC mit voller Bandbreite und maximalem Frequenzgang übertragen wird. Zwischen der Anbindung via Kabel und Bluetooth sollte es keinen Unterschied mehr geben.


Gerade bei BT hat sich in den letzten Jahren SO viel getan, was die Stabilität und das Verhalten beim Koppeln betrifft. Daher tendiere ich eher zum modularen Aufbau.

Die aus meiner Sicht am häufigsten verkauften Bluetooth-Empfänger, die für den Einbau in Fahrzeugen zugelassen sind, unterstützen auch "nur" SBC.

Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass mit jeder einzelnen Baugruppe ein weiteres Gerät mit Ausfallwahrscheinlichkeit und Störungsmöglichkeit in die Gerätekette kommt.


Dein Hinweis bzgl. der Gain-Regelung hat mich weiterdenken lassen:
Was wäre, wenn ich zwei 2-Ch. Endstufen einbauen und diese mit einem Stereo-Poti regeln würde?!

Du bräuchtest einen Quattro-Poti. Stereo hast Du ja ohnehin. Was man machen könnte: Vom Bluetooth-Empfänger zum Stereoregler, per Cinch-Kabel zum Verstärker und dort mittels Y-Kabel auf die 4 Kanäle aufteilen. Wenn hinten niemand sitzt, muss man die Kanäle für die hinteren Lautsprecher direkt am Verstärker heraus fadern.


Ich suche also eigentlich einen guten 2-Ch. Verstärker mit 2x <= 100 W an 4 Ohm mit Gain-Poti.

Mosconi Pico 2


Oder liege ich mit dem Gladen RC 70c4 BT eh schon nahe am Optimum im Preis-/Leistungs-/Aufwands-Dreieck?

Was denn nun? 4-Kanal oder 2-Kanal?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche endstufe für 100?
mW2fast4u am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Endstufe für Frontsystem bis 700? (Ford Fokus MK3 Bj. 2011)"
Jimmi4ever am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer Kiste Ford Fokus MK2 Beratung
greencove1 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Suche Endstufe 4Ch,100?
Hofer280 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  8 Beiträge
Suche Endstufe bis maimal 100,- ?
kingkoala am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Ford Fokus MK3 Kaufberatung LS
Captain_Mack am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  5 Beiträge
Suche Endstufe mit ca 1000 W RMS
bennie77 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Suche gute Endstufe unter 100?
skueecky am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  16 Beiträge
Suche eine Endstufe
bounce-mme am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  12 Beiträge
FS für Ford Fokus bis 150? gesucht
dagern am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen