Radio Doppeldin Alpine

+A -A
Autor
Beitrag
VrMicha
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 10:52
Mahlzeit,

Ich habe einen Audi S4B5 von 2001 mit Lenkradfernbedienung, leider benötige ich ein neues Radio da in mein Auto eingebrochen wurde und mein Alpine IVA-d106r geklaut wurde. Jetzt würde ich gleich auf Doppeldin umbauen wollen und würde vielleicht auch wieder ein Alpine nehmen.

Verbaut ist eine Ampire 6 Kanal Endstufe mit Fernbedienung 1 kanal für vorn 1 kanal für hinten und 1 kanal für den Subwoofer.
Powercab 2farad von Hifonics
in jeder Tür sind Eaton Lautsprecher mittel und hochtöner getrennt mit jeweils einer eigenen Frequenzweiche
ein 6fach MP3 CD Wechsler von Alpine(wo noch meine CD,s feststecken)
ein Naviteil von Alpine mit der Navi CD.

Ich hätte jetzt natürlich gerne etwas neueres aber natürlich nicht schlechter und natürlich würde ich gerne wenn es geht meine vorhanden Komponenten weiter nutzen wollen. Das Radio war damals schon im Auto als ich es gekauft habe leider hat die Lenkradfernbedieung nie Funktioniert und die Anzeige im Tacho auch nicht wenn es möglich ist sollte das bei dem neuem natürlich auch Funktionieren.

MFG. Micha
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 20:29
Hallo Micha,
wenn das Gerät gestohlen wurde, würde ich erstmal nachschauen ob die Stecker der Zubehörteile (Wechsler, Navi) noch dran sind.
Wenn die noch dran sind, heißen die passenden Alpine Doppel DIN Radios IVA-WxxxR.
Lenkrad Interface gibt es zu genüge, eine Displayanbindung gibt es meines Wissens erst ab B6.
Gruß Leo
VrMicha
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 19:13
Hey danke für deine Antwort

Also ne Anzeige im Tacho gibt es beim B5 auch schon
Kabel der Geräte sind noch da und Stecker nicht abgeschnitten.
Gibt es eine Empfehlung an Radios ?

Mfg
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 21:32
Hallo,
dass der B5 auch schon ein Display besitzt weiß ich, aber es gibt seitens Alpine erst eine Anbindung an die Fahrzeugdisplays ab Modell B6.
Das entprechende Equivalent zum D106R ist als Doppel DIN das IVA-W502R.
Ich vergaß zu erwähnen es gibt auch noch die IXA-404/407 Modelle ohne DVD-Laufwerk.
Gruß Leo
VrMicha
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 16:32
Mahlzeit

achso jetzt weiß ich was du meinst mit dem Display.

Gibt es da keine neueren Radios?
Ich meine auf das Navi laufwerk könnte man ja gut verzichten und der wechsler naja.
Ich hätte vielleicht schon gerne eins was auch DAB+ oderso unterstützt halt was moderneres die Radios sind ja auch schon gute 10 Jahre alt.

Grüße
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 21:23
Hallo,
du fragtest nach Radios die deine Kopmponenten unterstüzen, und das sind die letzten die das können.
Es gibt noch das INA-W910R (Navi integriert, deshalb hab ich´s nicht erwähnt), was den Wechsler steuern und mit dem TUE-DAB1U aufgerüstet werden könnte.
Falls das ebenfalls nicht genehm ist empfehle ich den Blick auf die Homepage von Alpine.
Gruß Leo
VrMicha
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 07:17
Ja verstehe schon dachte die neuren könnten das eventuell auch also auf das Navi Laufwerk könnte ich gut verzichten und den Wechsler naja wenn ich meine CDs irgendwie raus bekomme auch 🤣 dafür wäre dann ein CD Laufwerk am radio nicht schlecht 🤣

Grüße
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 11:02
Hallo,
ohne Radio kann man das Magazin (ohne den Wechsler zu öffnen) nicht entnehmen.
Deckel abbauen, hinten mittig unterhalb der Mechanik das weiße Zahnrad drehen bis man sieht das die Disc sich leicht löst (erkennbar am Gegendruckteller des Discmotors).
Jetzt das große schwarze Zahnrad (~10cm Durchmesser) Richtung Magazin drehen damit der Schlepphebel den Discteller zurück ins Magazin schiebt.
Danach wieder hinten mittig unterhalb der Mechanik das weiße Zahnrad drehen bis das Magazin rausgestoßen wird.
Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für 1 oder Doppeldin?
burningstep am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  5 Beiträge
Radio mit 6-Kanal Verstärker
Eltobo am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  7 Beiträge
Alpine IXA-W407BT oder Alpine IVA-D106R
BladeZ am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Doppeldin-Radio mit Apple Carplay und Laufzeitkorrektur bis 500 Euro
JNL am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  7 Beiträge
6 Kanal Endstufe
polo7316 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
Suche 4-Kanal Endstufe
Sun-G am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  20 Beiträge
Passende 4-kanal Endstufe?
VWPassat am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  20 Beiträge
4kanal + 1 mono oder 5 kanal enstufe?
Nobby72 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  15 Beiträge
Ampire MX5 oder Alpine PDX5?
Turnier am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  21 Beiträge
JVC AVX-820 oder Alpine IVA-D106R
StB_CAO am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen