Verstärker und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Kumpel3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2021, 18:46
Budget: 600€
Hallo,
ich habe in meinem Golf 5 (3 türer, vom werk aus 2 Tieftöner und 2 Hochtöner eingebaut)
einen Lautsprecher wechsel zu dem
AUDIO SYSTEM GOLF 5 Evo 2 System gemacht.(3 OHM)
ich habe die Lautsprecher inklusive der passiven Frequenzweiche an meinem KDB-7200X doppel Din2 Kenwood Radio angeschlossen.

Der Ton ist soweit gut, nur habe ich 2 Probleme:
1. wenn ich das Radio auf über 28/30 von 35 Lautstärke mache, verzerrt der Ton und klingt scheußlich (liegt das an den Lautsprechern? die sollten allerdings noch nicht ansatzweise ausgelastet sein, oder ist es das Radio was das Signal dann unsauber überträgt?)
2. es fehlt mir an Lautstärke, ich würde gerne Lauter hören und mit mehr Bass.

Ich musste mich nun wieder etwas einlesen und habe es soweit so verstanden, dass ich an mein Radio
nun eine Endstufe mit 4 Kanälen anschließe und an diese Endstufe schließe ich die Lautsprecher die bereits vorhanden sind in Kanal 1 und 2 und in Kanal 3 kommt ein passive Subwoofer.

- Habe dann bei ARS24 den Support gefragt und dieser empfiehlt mir, mir einen ETON RES10A (AKTIV SUBWOOFER) zu kaufen und dazu eine 2 Kanalendstufe .. das haut doch vorne und hinten nicht? oder habe ich da was falsch verstanden?

Würd mich um HIlfe freuen und dann logischer weise um eine Kaufberatung zu einem guten Subwoofer für die reserveradmulde und einen Verstärker den ich am besten unter meinen Sitz befestigen kann, oder (platztechnisch bedingt)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 19:03

(liegt das an den Lautsprechern?


Nein, das liegt an der Endstufe vom Radio.
Sie hat ihr Maximum bei 28 erreicht.



es fehlt mir an Lautstärke


Auch hier ist das Problem die Endstufe des Radios.
Die Leistung liegt ca. bei 17 Watt RMS


ich würde gerne Lauter hören und mit mehr Bass.



Ich würde auch gerne mit meinem Auto 350KM/H fahren.


[Beitrag von zuckerbaecker am 23. Apr 2021, 19:05 bearbeitet]
Kumpel3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 19:11
und kann ich jetzt nicht einfach
Radio -> Endstufe -> Subwoofer
|||||||||||||||||||||||||||||||||->Passive Frequenzweiche -> 3 Wege System

kann ich des nicht so anschließen?
dann wäre der Ton wieder lauter?
^^

Wenn du 350 fahren willst, zwischen Bremen und Hamburg is ohne Limit ^^


[Beitrag von Kumpel3 am 23. Apr 2021, 19:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2021, 19:34
Kumpel3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 23:23
Super, das hat sehr geholfen.

Hast du denn eine entsprechende Endstufe die du mir empfehlen kannst? brauche 4 Kanäle .. laut Hersteller haben die Lautsprecher ne RMS leistung von knapp 100-150 Watt.
Hatte irgendwie ne Eton mini 150.4 im kopf^^
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2021, 00:13
Also mit Eton machst nix falsch.

Darfs auch was gebrauchtes sein?

Und noch was... Lautsprecher haben keine Leistung

Das nennt man Belastbarkeit
Kumpel3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2021, 00:35
Gebraucht geht auch klar, je nach Zustand natürlich.

Habe mir mal paar 4 Kanal endstufen angeguckt, manche davon haben aber nur 4 (2xWeiß,2xRot) Cinch Ausgänge, müssten da nicht 6 (3xWeiß,3xRot) sein für mein System?^^

Merkt man denn so ein krassen UNterschied von Noname zu Marke?
hab aber auch kein bock das mein Auto abfackelt..
also nen Eton res10P (subwoofer reserverad)
und dann einfach die eton 150.4 dazu? oder hast du noch was gebrauchtes zum verkauf?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2021, 09:54
Tach auch,


Kumpel3 (Beitrag #7) schrieb:
Habe mir mal paar 4 Kanal endstufen angeguckt, manche davon haben aber nur 4 (2xWeiß,2xRot) Cinch Ausgänge, müssten da nicht 6 (3xWeiß,3xRot) sein für mein System?^^

Cinch-Ausgänge an Verstärkern sind wirklich selten. Meinst Du Eingänge? Falls ja, ist es üblich, dass ein 4-Kanal-Verstärker 4 Eingänge besitzt. Ich habe schon Verstärker mit eingebautem DSP gesehen, die mehr Eingänge als Verstärker-Kanäle hatten, aber die hatten dann auch einige Cinch-Ausgänge für weitere Verstärker.

Im simpelsten Fall brauchst Du für Dein System, wie Du es oben schon angenommen hast und im Link von @Zuckerbäcker dargestellt ist, einen 4-Kanal-Verstärker. An zwei Kanäle kommt das Frontsystem mit der mitgelieferten Frequenzweiche, an die anderen beiden Kanäle kommt der Subwoofer.

Wenn Du einen richtig guten Klang haben willst, nimmst Du einen Verstärker mit DSP (brauchst dafür aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch professionelle Hilfe beim Einstellen). Wenn der dann 8 Kanäle besitzt (oder 6 Kanäle und man schließt einen weiteren Verstärker an) kann man jedes Chassis des 3-Wege-Systems mit einem eigenen Kanal verbinden und kann dann den Klang im DSP deutlich besser einstellen als bei den meisten Radios.

Den Mittelweg stellt dann ein Autoradio mit Laufzeitkorrektur dar. (Leider konnte ich Dein Radio nicht finden. Hast Du Dich verschrieben und meinst das DPX-7200DAB?) Da würde ich mit 6 Verstärkerkanälen arbeiten. An zwei Kanäle kämen die Hoch- und Mitteltöner mit einer passiven Frequenzweiche, 2 Kanäle würden die Tieftöner versorgen und die letzten beiden Kanäle stünden dem Subwoofer zur Verfügung. (Allerdings (sofern Dein Radio das DPX-7200DAB ist) hat man für die Hoch-/Mittelton- und Tieftonkanäle spezielle Anforderungen an die eingebauten Frequenzweichen.)


Merkt man denn so ein krassen UNterschied von Noname zu Marke?

Jaein. Es gibt chinesische Marken, die sind der ganz große Reinfall wie zum Beispiel Auna. Einige Verwenden nach wie vor Schaltungskonzepte aus dem Heim-Hifi-Bereich, was zu Störgeräuschen wie Lichtmaschinen-Pfeifen führen kann. Es gibt aber auch etliche Verstärkerhersteller, die einfach nur wenig bekannt sind und trotzdem brauchbares Material abliefern.


hab aber auch kein bock das mein Auto abfackelt..

Das passiert eigentlich nur, wenn der Einbauer beim Einbau schlampt. Ich habe in meinem Leben viele Hundert Verstärker eingebaut. Nur einer hat sich mit viel Rauch und kleiner Flamme verabschiedet. Und da lag der Fehler im Auto (mit 16 V deutlich zu hohe Lichtmaschinenspannung).
Kumpel3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2021, 12:31
Ja genau, es ist das DPX 7200 DAB din2 Radio


ich denke ich halte es einfach, der Ton ist super, soll nur lauter gehen^^
also kaufe ich mir nu den Res10P und nen eton 150.4 Mini
schließe Frontsystem links (TT,MT,HT über die Frequenzweiche an 1 Kanal der Eton 150.4 an)
schließe Frontsystem rechts ( TT,MT,HT über die frequenzweiche an 1 Kanal der Eton 150.4 an)
und schließe an den 3ten Kanal, oder gebrückt an Kanal 3 und 4 den Eton Res10P an.

gibt es hier einen Thread wie genau die Verkabelung nun funzt?
weiß ja jetzt nich genau wie viele Cinch Kabel ich brauche.
Ich nutze dann die Cinch ausgäng am Radio für SW und für F, den Rear Cinch ausgang lasse ich offen.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2021, 12:49

Kumpel3 (Beitrag #9) schrieb:
und schließe an den 3ten Kanal, oder gebrückt an Kanal 3 und 4 den Eton Res10P an.

Gebrückt - für mehr Leistung und damit mehr Lautstärke. Wobei Du die beiden Schwingspulen des Res 10 P in Reihe schaltest.


gibt es hier einen Thread wie genau die Verkabelung nun funzt?

Man mag mich gern eines besseren belehren, aber ich behaupte mal, das es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht gibt, weil man hier dieses Wissen als Grundlagenwissen als Voraussetzung annimmt.


weiß ja jetzt nich genau wie viele Cinch Kabel ich brauche.

Cinch-Kabel werden sowohl als Paar (für Stereo) als auch als einzelne Leitungen (für Mono) verkauft. Du brauchst 2 Paare. Meine Empfehlung: suche nach Kabeln, die im Innern einen verdrallten Aufbau aus zwei Adern haben und einen Schirm, der nur an einer Seite aufgelegt ist. Diese Seite wird am Radio angeschlossen. Damit ist die Gefahr für Störungen zum Beispiel Lichtmaschinenpfeifen fast auf Null gesenkt.


Ich nutze dann die Cinch ausgäng am Radio für SW und für F, den Rear Cinch ausgang lasse ich offen.

Richtig
Kumpel3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2021, 13:01
Super, ich danke euch dann weiß ich ersma wie ichs zu machen habe.
eine kleine Frage hätte ich noch.

In meinem Radio kann ich einstellen ob ich ein 2wege oder 3wege system angeschlossen habe.
Ich habe ja ein 3 Wege System angeschlossen, allerdings läuft alles ja nur über 1 Leitung.

das heißt, selbst wenn ich den Rear Speaker verstellen, vom Sound etc. müsste sich doch nichts am sound ändern, da ich ja eigentlich nur ein "front" system angeschlossen habe, dass die Frequenzweiche das Signal auf 3 Lautsprecher pro Seite aufteilt, weiß das Radio ja nicht.

Also müssten ja die Rear ausgänge "Verstummt" sein?^^
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2021, 13:40
Im Sinne des Radios hast Du ein 2-Wege-System. Den Weg des Subwoofers (etwa 20 bis 63 Hz) und den Weg Tier-Mittel-Hochton (etwa 80 Hz bis 20 kHz). Bei der Einstellung 3-Wege-System bräuchtest Du 6 Verstärker-Kanäle: 2 für den Subwoofer, (20 bis 63 Hz) 2 für den Mitteltieftöner (80 Hz bis 1-4 kHz (nochmal in der Anleitung gucken)) und 2 Kanäle für den Hochtöner (1-4 kHz bis 20 kHz).

Die recht hohe Trennung ab 1 kHz macht das Radio leider für Dein 3-Wege-System uninteressant. Dafür wären Weichen bei 250-400 Hz nötig.

Also: Einstellung 2-Wege-System benutzen. (Damit kannst Du die hinteren Lautsprecher am Radio angeschlossen lassen und per Fader "einschalten", wenn hinten die "Lieben Kleinen" sitzen und Benjamin Blümchen während der Fahrt hören wollen.)
Kumpel3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2021, 14:47
So, wollt mich nochma zu Wort melden.
habe mittlerweile alle Dinge bestellt und sind heute angekommen, bevor ich mich nun an den Einbau mache.. sind mir noch 2 Fragen aufgekommen, die mir keine ruhe lassen

Du sagst
"
Also: Einstellung 2-Wege-System benutzen. (Damit kannst Du die hinteren Lautsprecher am Radio angeschlossen lassen und per Fader "einschalten", wenn hinten die "Lieben Kleinen" sitzen und Benjamin Blümchen während der Fahrt hören wollen.)
"

ich habe keine hinteren Lautsprecher (ist ein 3 türer Golf )
ich habe also nur einen Hochtöner, mitteltöner und Tieftöner jeweils in der rechten vorderen Tür und in der linken vorderen Tür, alle sind (ich kann mich leider nimmer richtig dran errinern, aber so wie ihr ja auch schon gesagt hattet) über 1 Frequenzweiche mit dem Radio aus dem Radio kommenden Audiokabeln verbunden.

nun die 2 Fragen.
Wenn ich 2 Wege System im Radio einstelle, kann ich den TT garnichtmehr anpeilen, ist das Ratsam? aktuell habe ich es auf "3 Wege System" eingstellt, und kann HT /MT / und TT noch anpeilen UND extra noch den Subwoofer auf ON Stellen, für einen theoretischen extra Subwoofer.

1. Frage, welche variante macht nu mehr sinn, nach dem einbau?

2. Frage, ich werde aus der Endstufe kommend, 4x Lautsprecher Kabel heraus laufen lassen (Kanal 1 und Kanal 2)
damit die Endstufe den Ton (der vom Cinchkabel vom Radio in den AMP gelangt) weiterleiten kann, muss ich ja die Lautsprecherkabel hinten am Radio an die zu den Frequenzweiche führenden Kabeln mit anschließen (also stromabgriff oder etc.)

nun habe ich aber das (Problem?) dass ja hinten am Radio jeweils 4 Kabel für die linke Tür und 4 Kabel für die rechte tür zu den Lautsprechern läuft, es ist ja von VW eigentlich keine nachrüst FWK gedacht.

Wie verbinde ich nun meine 4 Lautsprecher kabel der Endstufe mit 8 des Radios? oder habe ich einen Denkfehler? (linker HT + / - und linker TT +/ - = 4 Kabel) x2 für rechts.

Danke aber schonma soweit^^ ihr helft mir super gut weiter, und kennt ihr nen guten einbau dude rund um Pinneberg/Hamburg?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2021, 20:25
Planet Car Audio
oder
SoundGarage Schenefeld
Kumpel3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2021, 11:58
Hab mich da mal gemeldet, ^^
Mittlerweile sind die Sachen angekommen, habe mir nochmal nen Bild von meiner offenen Tür angeguckt und bin jetzt dezent verwirrt wie immer

https://www.bilder-upload.eu/bild-876b40-1620986237.jpg.html

Da habt ihr nochma nen Bild von meiner Tür, und zwar hängt ja der original VW Stecker vom Hochtöner nun unangeschlossen da, das heißt es ist ja nur noch der Stecker vom Tieftöner mit der Frequenzweiche verbunden und versorgt wiederrum die anderen 3 Lautsprecher.

Nun dachte ich mir, so wie ihr ja auch sagtet dass 1 Kanal pro Tür reicht, aber wenn ich mir den Stecker vom Tieftöner angucke sehe ich da 4 Kabel, wat mach ich nu? wären dann ja 2 Kanäle für jede Tür + Subwoofer = ich brauch doch ne 5 bzw 6 Kanal endstufe?
Kumpel3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2021, 08:29
Habs nu einbauen lassen und das Einstellen - Einpegeln übernehm ich erstmal in eigen regiem.

habe dort lediglich eine Frage zu den Einstellungen am Autoradio

habe mal einen Auszug aus meiner E-Mail an den Support von Kenwood, der antwortet aber im gebrochenem Deutsch ^^ deswegen wende ich mich nochmal an euch

und Ja ich will die größe einstellen, trotz der Frequenzweiche, weil es sich immernoch etwas besser anhört, wenn ich manche frequenzen abschneide
---

Hallo

ich habe eine Frage zu einem Produkt ihrer seits, welches bei mir seit fast 2 Jahren verbaut ist.
es handelt sich um ein DIN 2 Radio - DPX 7200 DAB+

ich habe aktuell
einen Subwoofer und ein Frontsystem in meinem Auto angeschlossen, welches über eine passive frequenzweiche angebunden ist, es besteht aus Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner + Subwoofer


Unter den Audioeinstellungen der Bedienungsanleitung auf Seite 27 und 28 kann ich nun die Einstellungen für die größe der jeweiligen Lautsprecher einstellen.
bei 2 Wege sind es - Tweeter, Front und Subwoofer
bei 3 Wege - Tweeter - Mid Range und Woofer, wobei Woofer nur anwählbar ist, wenn SW auf ON gestellt ist.

nun stellt sich mir die frage, ob beim 3 Wege system mit "WOOFER" der Subwoofer gemeint ist, oder ob das Radio tatsächlich einen WOOFER erkennt, da ich bei dieser Einstellung nichtmehr einstellen kann wie groß der Subwoofer ist, hingegen bei der 2 Wege Einstellung, kann ich die größe des Subwoofers einstellen. - oder hat der Subwoofer bei "3Wege System" eine feste größe vom Radio zugeordnet, die ich nicht einsehen kann?

bitte um Hilfe, da ich gerne das Radio einpegeln würde. Danke

Gruß Koch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Budget 2 DIN Radio Golf 5 ?
Comet1 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  7 Beiträge
Golf 5 GT Lautsprecher + Radio tauschen (600?)
Schneini am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  20 Beiträge
Golf 5 3-Wege-System
mavid am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  4 Beiträge
Golf 3 Sound System
Borusse1909-bvb09 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher für Golf 5
60sec am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  17 Beiträge
Soundsystem Golf 3 2 Türer
Outi am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Golf 3 - Lautsprecher ersetzen
Labtex am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  13 Beiträge
Golf 4 2 Türer erstes richtiges Komplettpaket.
DavidSchilke am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
Golf 3 Lautsprecher
pati148 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  7 Beiträge
Low Budget Golf 2 Lautsprecher
SennyK am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen