Golf 7 Variant - Front-LS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kumquat
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2021, 23:22
Hallo in die Runde!

Die Threads, die ich zu o. g. Thema gelesen habe, waren nicht ganz treffend oder schon älter. Deshalb möchte ich hier mal meine aktuellen Erfahrungen teilen und das Ganze mit folgender Frage kombinieren:

Welche Frontlautsprecher könnt Ihr für einen Golf 7 Variant (Bj. 2014) empfehlen?

Meine derzeitige Anlage
Frontlautsprecher: Gladen One 165 (Fronttüren gedämmt)
Hintere Lautsprecher: VW-Originale (Türen nicht gedämmt)
Subwoover: Musway MW-300Q
Endstufe: Musway M6v2 6-Kanal DSP Verstärker
Radio: Original VW Discover Media

Meine bisherige Erfahrung
Im ersten Schritt hatte ich nur die Front-LS gegen die Gladen One 165 wecheln lassen und die Türen gedämmt. Der Klang war so schon um Einiges besser. Für meinen Geschmack aber noch nicht gut. Die Höhen waren zwar nicht mehr so überbetont wie bei den alten VW-Lautsprechern, aber auch bei den Gladen empfand ich sie noch zu präsent und teilweise auch etwas aggressiv, insbesondere bei Gesang von Zischlauten wie S oder T. Der Bass war schon recht ordentlich - allerdings auf Kosten der Mitten. Dort fehlte mir der "Körper".

Daraufhin habe ich noch Endstufe und Sub einbauen lassen. Damit war der Klang deutlich "vollständiger". Rückblickend wäre für mich der Sub nicht einmal nötig gewesen. Die Komination hört sich auch so schon "echt fett" an, vor allem bei R&B, Dance und Hip-Hop.

Doch leider...
...ist das überhaupt nicht die Art Musik, die ich höre... Was ich mag, ist Mucke mit viel E-Gitarren. Und ausgerechnet diese klingen, im zugegeben etwas unfairen Vergleich mit der Heim-Anlage, immernoch etwas "schüchtern", fast so als stünde der Lead-Gitarrist nicht vorne beim Publikum, sondern etwas versteckt weiter hinten auf der Bühne. Auch das Problem mit den etwas zu scharfen Zischlauten ist noch immer vorhanden. (z. B. Volbeat - Die To Live) - Na klar, ich konnte den Klang über die Equalizer-software des Verstärkers etwas zurechtbiegen, aber genau so klingt das auch: zurechtgebogen.

Gerne würde ich ja mal andere Lautsprecher testen, bevor ich "blind" die nächste Veränderung vornehme (oder zumindest darüber nachdenke). Leider kann sich ein Händler nicht x verschiedene Fahrzeuge zum Probehören hinstellen, aber ein LS-Test im nicht-eingebauten Zustand bringt nichts. Deshalb abschließend noch einmal meine Frage von oben:

Welche Frontlautsprecher könnt Ihr - möglichst aus eigener Erfahrung - für einen Golf 7 Variant (2014) empfehlen, wenn Ihr gerne Hardrock hört? (Bitte nicht so etwas wie: "Die ETONS kenne ich zwar nicht, aber die sollen gut sein...")

Beim Budget wäre es schön, unter 400,- maximal bei 600,- zu bleiben.


Vorab schonmal besten Dank!

kumquat


[Beitrag von kumquat am 22. Mai 2021, 23:22 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 22. Mai 2021, 23:30
Wie wurden denn die Hochtöner verbaut? Im Golf 7 sitzen die ja in der A-Säule und strahlen mehr oder weniger auch gegen die Windschutzscheibe. Hier könnte eine Ausrichtung in Richtung Fahrer oder zwischen die Kopfstützen einiges ausmachen. Wer hat die DSP Stufe eingemessen?


[Beitrag von st3f0n am 22. Mai 2021, 23:31 bearbeitet]
kumquat
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2021, 23:35
Die Umbauten wurden alle von einer Firma erledigt, die sich u. a. auf Car-Hifi spezialisiert hat.
Es stimmt, die Hochtöner sind in der A-Säule verbaut, aber ich kenne nur den fertigen Zustand mit Verkleidung drüber. Wie sie dahinter ausgerichtet sind, kann ich nicht sagen, aber wenn ich den Kopf im Auto hin und herbewege, kommt es schon hin, dass sie zwischen die Kopfstützen ausgerichtet sein müssten.

Von einem Einmessen des DSP-Verstärkers ist mir nichts bekannt. Bei Übergabe wurde mir am Laptop gezeigt, dass man zwar eine erste Frequenzanpassung vorgenommen hatte, den Rest wollte man aber mit mir zusammen abstimmen. Da mir zunächst viel zu viel Bass in der Kurve war, haben wir erstmal wieder eine neutrale Linie eingestellt und dann versucht, schrittweise an meinen Musikgeschmack heranzukommen.


[Beitrag von kumquat am 23. Mai 2021, 00:28 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2021, 03:01
Ich sag die Firma kanns nicht.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2021, 12:03
Tach auch,

mir fallen schon beim Konzept einige Dinge auf, die nicht optimal zum Ziel und zur Wunschmusik passen.

Du schreibst, dass die hinteren Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen sind. Hast Du sie mit dem Fader ausgeschaltet? Wenn sie mitlaufen kann man an der Front praktisch einstellen, was man will, das Ergebnis ist und bleibt nicht optimal (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).

Du willst gerne gitarrenlastigen Hardrock hören? Aus meiner Erfahrung ist hier der Mittelton fast der wichtigste Frequenzbereich. Dem muss man sich ganz besonders widmen. Das beginnt dann schon bei der Auswahl der Lautsprecher. Ein herkömmliches 2-Wege-System konnte mich dabei nie überzeugen. Für Gitarrenrock braucht man einen Mitteltöner oder Breitbänder auf dem Niveau des Armaturenbrettes. Denn damit holt man einen Großteil der Frequenzen der Gitarren deutlich näher auf Ohrhöhe.

Ob man jetzt ein 2-Wege-System oder einen Breitbänder an die A-Säule baut oder das ganze als Gehäuse auf das Armaturenbrett macht (es gab da mal ein schönes Video von SO-Audio, was ich aber nicht mehr finden kann) bleibt dem Können des Einbauers, und dem Geschmack des Kunden überlassen. Ebenso, ob man ein Gehäuse aus GfK anfertigt, oder fertige Kugeln anschraubt. Aber aus meiner Sicht bekommt man nur damit die virtuelle Bühne der Gitarren aus dem Bereich der Knie auf das Armaturenbrett.

Du schreibst, dass "man zwar eine erste Frequenzanpassung vorgenommen hatte". Was genau hast Du auf dem Display gesehen? Waren die Regler für die Frequenzen "schön" als Kurve zu deuten oder ergaben sie eher ein "wirres Zick-Zack"? Ich vermute eher ersteres, denn ansonsten ließe sich "haben wir erstmal wieder eine neutrale Linie eingestellt" nicht erklären.

Ich habe in meinem Leben einige Dutzend, vielleicht sogar ein paar Hundert DSPs eingemessen. Sowas wie eine "neutrale Linie" hat es bei mir und bei denen, die mir das beigebracht haben, nie gegeben. Ein DSP dient in erster Linie nicht dazu, eine bestimmte Kurve oder Linie im Frequenzgang einzustellen. Statt dessen hilft er, Verzerrungen, die durch die Lautsprecher und deren Einbauorte und Abstrahlrichtung entstehen, zu vermindern. Das Ergebnis im Equalizer entspricht dann bei den meisten Einbauten eher dem geschilderten "wirren Zick Zack". Für die meisten Menschen als gefällig hat sich die "Auto-Hifi-Kurve" erwiesen. Die sollte ein Einsteller aus meiner Sicht erreichen. Dann hat man eine gute Basis für einen angenehmen, wenig nervenden Klang im Auto. Anschließend kann man mit relativ breiten Bändern noch ein wenig dem persönlichen Kundengeschmack näher kommen.

Ich habe das allerdings nur äußerst selten direkt bei der Übergabe gemacht. Statt dessen lies ich den Kunden eher 1-3 Wochen in Ruhe fahren und den neuen Klang spüren. Anschließend habe ich dann nochmal sanft nachgearbeitet. Aber stets mit dem Kunden und seiner Musik zusammen (in der Art: "mir fehlen immer ein wenig die Hihats, bei diesem Lied kann man das besonders gut hören"). Diese nachträgliche Anpassung habe ich vielleicht bei 10% der Kunden machen müssen. Also hat 90% der Kunden die "Auto-Hifi-Kurve" gefallen.

Wenn man das alles beachtet und richtig macht, ist die Auswahl der Lautsprecher nachrangig - so komisch es einem vorkommen mag. Ja natürlich fiel mir die Einstellung mit deutlich teureren Lautsprechern wesentlich einfacher als mit billigen. So ein German Maestro S-Line System bringt von Natur aus schon weniger Verzerrungen mit sich als die C-Serie. Aber auch mit OEM-Lautsprechern aus Asien konnte ich überraschend gute Ergebnisse erzielen.

Aber wie schon geschrieben: man muss sich vor dem Einbau einen Kopf machen (sowohl als Einbauer als auch als Kunde). Und muss nach dem Einbau wissen, was man tut. Das beste Material hilft nicht viel, wenn man sich mit den Grundlagen nicht beschäftigt hat.
kumquat
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2021, 18:08
Danke für die ausführliche Antwort, Car-Hifi.

Zu deinen angesprochenen Punkten:

Die hinteren LS
Ja, sie sind auch am Radio angeschlossen, ob nun direkt oder indirekt kann ich nicht sagen, jedenfalls lassen sie sich wie die vorderen LS über die Software des DSP-Verstärkers steuern. Bei meinen Einstellungen habe ich sie zunächst ganz ausgeschaltet. Zum Schluss habe ich sie aber probeweise wieder zugeschaltet und festgestellt, dass mir der Klang noch ein wenig besser gefiel, wenn sie leise mitlaufen. (Ja ich weiß, einige rollen jetzt mit den Augen...)

Der Mittenbereich
Es ist auch mein Eindruck, dass die Mitten der wichtigste Frequenzbereich für Hardrock ist. Sicherlich wäre ein Mittentöner oder Breitbänder auf Ohrenhöhe optimal, doch ich muss bei allem Umbau auch immer den berühmten "Women-Acceptance-Factor" im Auge behalten. Das heißt, zusätzliche Boxen an der A-Säule, in oder auf dem Armaturenbrett kommen nicht in Frage.

Die Frequenzkurve
Die Kurve, die ich anfangs gesehen habe, war eher gezackt und vor allem im Mitten- und oberen Bassbereich angehoben. Ich weiß aber, dass sie nicht durch Einmessen entstanden ist, sondern durch Ausprobieren. Als ich dann später mit dabei war, konnten wir Stück für Stück einzelne Frequenzbereiche ermitteln, die ich als dröhnend oder störend empfand und andere, die mir wichtig erschienen. Nach den entsprechenden Anpassungen war das Ergebnis an sich auch ganz ok und die meisten würden fragen: "Was willst du? Klingt doch echt super!" - Ja, aber eben noch nicht bei Hardrock. Deshalb bin ich im Moment nicht sicher, ob weitere Einstellungen wirklich noch etwas bringen...


[Beitrag von kumquat am 23. Mai 2021, 19:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2021, 19:08
Die hinteren Lautsprecher hätte ich direkt am Radio angeschlossen lassen, wenn man kleine Kinder mitfahren und Benjamin Blümchen hören wollen. Statt dessen hätte ich 4 der 6 Kanäle des Verstärkers benutzt, um damit das Frontsystem aktiv zu betreiben. Das würde dem Klangbild, auch im Mitteltonbereich, entgegen kommen. Ich persönlich halte es für unsinnig, es anders zu machen.

Ich habe es oft versuchen müssen und habe es nie geschafft, hintere Lautsprecher sinnvoll in den Gesamtklang einzubinden. Ausnahmen: reine Tieftonlautsprecher als Ersatz für Subwoofer (dann müssen es aber exakt die gleichen wie vorne sein) und Autos mit Mitteltönern auf einer Hutablage mit schrägem Fenster darüber (wie z.B. in einer C-Klasse).


kumquat (Beitrag #6) schrieb:
Das heißt, zusätzliche Boxen an der A-Säule, in oder auf dem Armaturenbrett kommen nicht in Frage.

Dann wirst Du damit leben müssen, dass die Mitten auf Höhe der Knie speilen und dass die Hochtöner nie ganz sauber arbeiten werden.


Ich weiß aber, dass sie nicht durch Einmessen entstanden ist, sondern durch Ausprobieren.

Meine Meinung zu dieser Art zu arbeiten, kannst Du Dir sicher denken. Ich bin der festen Überzeugung, dass niemand ein so gutes Gehör hat, dass er einen 30-Band-Equalizer nur mit den Ohren einstellen könnte.


und die meisten würden fragen: "Was willst du? Klingt doch echt super!"

Nun ja, wer weiß, wie entspannt eine wenig verzerrende Anlage klingen kann, würde vielleicht (ich betone: vielleicht) mit Grausen aussteigen.

Ist Dir bekannt, ob wenigstens die Laufzeitkorrektur nach validen Methoden eigestellt wurden?


- Ja, aber eben noch nicht bei Hardrock. Deshalb bin ich im Moment nicht sicher, ob weitere Einstellungen wirklich noch etwas bringen...

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kennt ja dieses Forum einen echten Car-Hifi-Einbauer, der weiß was er tut. Aber ich würde auf jeden Fall das Frontsystem auf aktive Trennung umbauen.
kumquat
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2021, 20:15

Nun ja, wer weiß, wie entspannt eine wenig verzerrende Anlage klingen kann, würde vielleicht (ich betone: vielleicht) mit Grausen aussteigen.


Ich würde den Klang jetzt nicht gleich schlechter machen als er ist - nur eben für mich noch nicht passend.


Ist Dir bekannt, ob wenigstens die Laufzeitkorrektur nach validen Methoden eigestellt wurden?

Zumindest in meinem Beisen wurde da nichts eingestellt. Wahrscheinlich steht das noch auf "neutral". Ich fände das aber nachvollziehbar, denn ist es nicht so, dass man den Equalizer erst ohne eine Laufzeitkorrektur einstellen soll? Kommt die Laufzeitkorrektur nicht erst anschließend dran?


Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Ich komme aus Berlin. Je nachdem wen man dazuzählt gibt es hier ca. vier Car-Hifi-Einbauer. Beim bekanntesten davon war ich.


ich würde auf jeden Fall das Frontsystem auf aktive Trennung umbauen

Was meinst du mit aktiver Trennung?

Die derzeitige Kanalbelegung ist:
Kanal 1: Front-LS links (gleichzeitig für Hochtöner in A-Säule und Breitband in Tür)
Kanal 2: Front-LS rechts (wie oben)
Kanal 3: Rück-LS links
Kanal 4: Rück-LS rechts
Kanal 5+6: Sub (zwei Kanäle, da Doppelspule)

Hältst du diese Belegung wirklich für so verkehrt?


[Beitrag von kumquat am 23. Mai 2021, 20:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2021, 20:47
Achtung, ich werde gehässig:


kumquat (Beitrag #8) schrieb:

Ist Dir bekannt, ob wenigstens die Laufzeitkorrektur nach validen Methoden eigestellt wurden?

Zumindest in meinem Beisen wurde da nichts eingestellt. Wahrscheinlich steht das auf "neutral".

Neutral gibts da nicht. Entweder richtig eingestellt oder falsch oder gar nicht. Und einen DSP einzubauen und dann die Laufzeit nicht einzustellen, ist wie ein Auto zu verkaufen - ohne Batterie und Starter ...


Ich komme aus Berlin. Je nach dem wen man dazuzählt gibt es hier ca. vier Car-Hifi-Einbauer. Beim bekanntesten davon war ich.

Kaulsdorf? (Ich komme auch aus Berlin. Ich kenne sie auch alle. Klingt ein bisschen gehässig? Schon möglich. )


Was meinst du mit aktiver Trennung?

Die derzeitige Kanalbelegung ist:
Kanal 1: Front-LS links (gleichzeitig für Hochtöner in A-Säule und Breitband in Tür)
Kanal 2: Front-LS rechts (wie oben)
Kanal 3: Rück-LS links
Kanal 4: Rück-LS rechts
Kanal 5+6: Sub (zwei Kanäle, da Doppelspule)

Hältst du diese Belegung wirklich für so verkehrt?

Ja.

Punkt.

Absatz.

Ich hätte die Kanäle 1&2 für die beiden Hochtöner benutzt, Kanäle 3&4 für die Tiefmitteltöner und 5&6 für den Woofer. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, sollte man das bisschen Arbeit der Verkabelung der Hochtöner nicht scheuen. Mit dieser Einstellung bin ich hier im Forum nicht allein.

Der Vorteil: wenn man dann die Laufzeit richtig(!) einstellt, kommt es zur sauberen Addition der Hoch- und Tiefmitteltöner am Hörplatz. Der Übergang wird sauberer, und dadurch dass Grundtöne und Harmonische Obertöne zur richtigen Zeit ankommen, wird die virtuelle Bühne weiter angehoben. Zudem kann das Zentrum der virtuellen Bühne deutlich besser mittig auf dem Armaturenbrett stehen.

Hinzu kommt, dass der Tiefmitteltöner keine passive Weiche besitzt. Die Weiche, die dem Gladen One 165 für Golf7 beiliegt, trennt nur den Hochtöner. Bei der aktiven Trennung im DSP kann man einen Tiefpassfilter setzen, um ihm die hohen Töne und damit Verzerrungen auszutreiben.

Ich werde zum Abschluss nochmal gehässig: das muss man natürlich wollen und können und geeignetes Messgerät besitzen und bedienen können.
kumquat
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2021, 21:21

Kaulsdorf?

...nein, das wäre ganz am anderen Ende von mir (Spandau) Ich war in Reinickendorf. - Du kennst sie sicherlich. Der Name ist - ich schieße jetzt mal ins Blaue - ähnlich wie eurer. Nur mit mehr "Marmelade" (für Insider).


...das muss man natürlich wollen und können und geeignetes Messgerät besitzen und bedienen können.

Jetzt rührst du aber ordentlich die Werbetrommel! Aber es wirkt! - Ich glaube, ich mach' demnächst mal einen kleinen Ausflug ans andere Ende der Stadt...


[Beitrag von kumquat am 23. Mai 2021, 21:27 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2021, 22:16

kumquat (Beitrag #10) schrieb:
Nur mit mehr "Marmelade" (für Insider).

Au weia. Der macht noch Car-Hifi? Wollte er nicht mal umsteigen auf Autohandel und Vermietung alter amerikanischer Limousinen?

Aber wenn Du in Spandau wohnst: fahr mal zur Romy-Schneider-Str.. Auto Media Berlin ist aus Frankfurt wieder nach Berlin zurück gekommen und arbeitet dort zusammen mit Radio-Express-Service. Der weiß, wie Car-Hifi geht, macht nichts anderes und das dafür gut. Zumindest unverbindlich vorstellig kannst Du werden.


Jetzt rührst du aber ordentlich die Werbetrommel! Aber es wirkt! - Ich glaube, ich mach' demnächst mal einen kleinen Ausflug ans andere Ende der Stadt...

Nee, nee, lass das mal lieber nach. Der Koray von amb macht das um Klassen besser. Übrigens war das auch nicht der Laden, wo ich arbeitete.
kumquat
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2021, 22:42

Wollte er nicht mal umsteigen auf Autohandel und Vermietung alter amerikanischer Limousinen?

Zumindest standen zwei amerikanische Kreuzer bei ihm auf dem Hof. Kann aber nicht einschätzen wie das Geschäft damit so läuft. Es wirkte eher, dass er neben Lautsprechern hauptsächlich Auto-Alarmanlagen einbaut.

Danke für den Tip mit Auto Media Berlin. Lustigerweise kenne ich die schon: Die waren damals meine allererste Anlaufstelle. Leider hieß es da noch, dass man kein Car-Hifi mehr machen würde. Wenn das jetzt wieder der Fall ist - umso besser!


[Beitrag von kumquat am 24. Mai 2021, 11:03 bearbeitet]
kumquat
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2022, 13:35
Ok, nun ist einiges an Zeit vergangen, und inzwischen habe ich Eure Empfehlungen umsetzen lassen:

- Frequenzweiche wurde auf "aktiv" umgebaut
- Neue Kanalbelegung: Kanal 1&2 für Hochtöner (A-Säule), Kanal 3&4 für Tief-Mitteltöner (Tür), Kanal 5&6 für Sub
- DSP wurde eingemessen incl. Frequenzanpassung, Laufzeitkorrektur usw.

Kann bestätigen, dass das Ergebnis auf jeden Fall besser ist als vorher: Nerv- und Dröhnfrequenzen sind weg, dafür mehr "Bühne" auf dem Dashboard. Was sich aber leider noch immer nicht wesentlich verbessert hat, ist das Grundproblem: Der für Hardrock so wichtige Klang der E-Gitarren kommt nicht richtig rüber. Es klingt als würde sich der Gitarrist schüchtern hinter dem Bassisten verstecken und nur vorsichtig mitspielen, statt breitbeinig vorne am Bühnenrand zu stehen und die Show zu rocken.

Bin inzwischen nicht mehr davon überzeugt, dass die Gladen-Lautsprecher, die ich da habe einbauen lassen, die richtigen für mich sind...


[Beitrag von kumquat am 08. Okt 2022, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 7 Variant Komplettsystem
derradio am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  7 Beiträge
Subwoofer in Golf 7 Variant
Julius_D am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
Golf 7 Variant welchen Subwoofer?
Julius_D am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  3 Beiträge
Front-LS Polo 6N Variant
mac241 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Golf 4 variant LS Beratung
kyanski am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Golf 7 Variant GTD - Budget max. 750?
Woofercooker am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  3 Beiträge
Front LS, Verstärker für VW Passat Variant BJ2003 gesucht
psyke am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung | Golf 6 Variant | Front/Hecksystem | Verstärker?
PascalVariant am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
Frontsystem Golf 6 Variant
Manuel2702 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  6 Beiträge
Golf 3 Variant FS
Scrieler am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen