1-DIN Head-Unit mit gewissem Luxus (siehe Text) bis 100 Euro für Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2021, 00:24
Könnt ihr mir ein paar aktuell lohnenswerte 1-DIN Head-Units nennen (nur stichwortartig Name der Marke plus Modellnummer) bis 100 Euro (neu)?
Falls der ein oder andere denkt "unter 100 Euro ... ist nichts lohnenswert", dann bitte eine 1-DIN-Head-Unit unter 100 Euro mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.
Ich hatte bei Conrad mal eine solche Head-Unit (aber ohne DAB+) von Renkforce für unter 30 Euro erhalten.
Daher empfinde ich 100 Euro maximal ok und betrachte es nicht als "Geiz-ist-geil-Mentalität".

Head-Unit muss DAB+ und Seamless Blending können.
Sie muss mindestens zwei Cinch-Buchsen haben.
Sie muss mindestens von SD oder MicroSD oder USB-Stick abspielen können
Laufzeitkontrolle wäre cool - muss aber nicht sein
mindestens einfacher Equalizer oder wenigstens Bass- und Treble, muss einstellbar sein.
Bluetooth und Freisprechmikrofon soll vorhanden sein (welches mit Samsung A50 kompatibel ist)
DAB+ Antenne sollte dabei sein (egal ob Scheibenantenne oder andere Antenne).
Cinch-Spannung so hoch wie möglich (4V wäre z.B. schön)
Display soll (auch bei sonnigem Wetter) ablesbar sein ohne dass man sich vorbeugen muss oder flache Hand als Sonnenschutz davor positionieren muss.
USB oder micro-SD oder SD-Slot sollten vorne angebracht sein und nicht wie bei meinen bisherigen Monoceivern hinter dem abnehmbaren Display oder per Verlängerungskabel von der Rückseite.
Falls abnehmbares Display, dann nur wenn dieses auch nach mehrmaligem Abnehmen nicht wie bei meinen bisherigen HUs nach ein paar Monaten Probleme macht)

Auf den ersten Blick fand ich ein paar Modelle, die etwas oberhalb des gesetzten Budgets liegende, wie z.B.:

Kenwood KMM-BT506DAB
JVC KD-X272DBT (ist fr 110 Euro bisher mein Favorit, da sogar digitaler Soundprozessor, einstellbare Helligkeit am Display und Remote-App für Audiostreaming für 5 Smartphones parallel...)


Da es sich nur um einen alten Golf 3 handelt, wäre mir auch eine 50 Euro-HU ausreichend.
Daher will ich nur bis 100 Euro investieren.
Wenns nicht anders geht, dann auch ein wenig mehr.


Nun noch Ergänzungen, um die Voraussetzungen für das Erstellen eines Themas in diesem Unterforum zu erfüllen(, die mir aber nicht sehr wichtig erscheinen, um meine Frage beantworten zu können):


1. Budget bis 100 Euro

2. Zielsetzung: generelles Upgrade und etwas mehr Komfort, vor allem wegen Umstellung auf DAB+
Hauptgrund sind aber, meine aktuelle nervige HU, die unangenehmes Rauscen erzeugt und dessen Display nicht wirklich ablesbar ist (ist solch ein 18 Euro China-Modell, was ich einfach mal testen wollte).

3. Voraussetzungen

Das Auto ist Golf 3 Limousine mit 70A Lichtmaschine (aber ohne Klimaanlage und ohne Klimaautomatik), Benziner mit 75 PS.
Stromkabel ist ein 50mm² Vollkupferkabel (bin mir nicht sicher, aber korrekt berechnete Sicherung mit Rücksichtnahme auf Querschnitt, Kabellänge(n) und Kabelmaterial).
Es hat zwei Batterien (Varta 90Ah Silver Dynamic und Varta 70Ah Silver Dynamic AGM im Kofferraum ohne Trennrlais) sowie einen 56F-Supercap.
Es sind zwei 4-Kanal-Endstufen verbaut.
An einer Endstufe sind zwei Subs jeweils gebrückt angeschlossen.
Diese Endstufe hat 1500 Watt max. bzw. 2 x 285 Watt RMS nach DIN 45324 bei 14,4V.
Die Subs sind gleich, mit jeweils 300 Watt RMS belastbar und im geschlossenen Gehäuse.
Das ideale Gehäusevolumen wurde gemäß Thiele-Small-Parametern berechnet und gebaut.
Die andere Endstufe liefert 4 x 90 Watt RMS bei 2 Ohm.
Ich habe zwei 4Ohm-Frontlautsprecher (Hochtöner getrennt...) an jene Endstufe - jedoch gebrückt - angeschlossen.
Wieviel RMS-Leistung sie dann liefert, steht dort nicht und lässt sich meines Wissens nach nicht so einfach berechnen (korrigiert mich, falls ich da falsch liege).
Die Belastbarkeit der Lautsprecher beträgt 2 x 150 Watt RMS.
Aktuell wurde nur ein Cinch-Kabel (plus und minus) nach hinten verlegt.
Weiterer Anschluss erfolgte mittels y-Adaptern.
Dies soll auch so bleiben, denn nahezu jeder Millimeter mit Ethylen-Vinylacetat-Copolymer-Schaumstoff (EVA) gedämmt, sodass man von außen bei hoher Lautstärke "nichts" hört.
Daher ist Verlegung von weiteren Cinch-Kabeln nur sehr mühsam möglich.
Das Auto wurde mit ca. 20 m Alubutyl Dämmmatte mit 25cn Breite verstärkt.
Aber: Dachhimmel ist noch nicht verstärkt und gedämmt, da ich erst eine geeignete und für gut befundene DAB+ Antenne einbauen werde.
Das Auto habe ich nachträglich mit Anhängerkupplung ausgestattet.
Es wird solange als Hauptfahrzeug genutzt, bis ich einen Volvo V70 2.Generation mit Autogas und mehr als 150 PS in gutem Zustand in der Nähe gefunden und gekauft habe.
Danach soll der Golf 3 nur noch ein Anhängerzug-Fahrzeug und Reservefahrzeug sein.
Die Hifi-Anlage soll aber auch dann im Golf 3 bleiben wie sie letztlich sein wird.
Dann wird es aber nicht mehr so wichtig sein, dass sie besonders hochwertig ist, weil das Auto dann nur noch selten gefahren wird.
Volvo V70 wird dann komplett neue Hifi-Anlage erhalten, gehegt und gepflegt und so lange gefahren, wie es für das Auto Kraftstoff in Deutschland und EU gibt...
Unter Umständen wird es auch ein äquivalenter Saab 9-5 statt eines Volvos, falls ich etwas in der "Nähe" finde und mich beim Saab-Kombi zudem mit den Scheiben zwischen C- und D-Säule anfreuden kann, da ich das optisch aktuell noch als unmöglich schlecht empfinde.
Das Fahrzeug wird dann auch wieder Körperschall-Wandler haben, die ich übrigens beim aktuellen Golf 3 stark vermisse.
Mit den Subs und ohne die Körperschall-Wandler aus dem bisherigen Golf 4 Kombi kann man sich nachts auf der Autobahn ohne Verkehr bei 80 kmh keine angenehmen Rückenmassagen mehr gönnen.
Soll heißen: an alle Zweifler - die Körperschall-Wandler fürs Auto sind bzw. waren der Hit...

Bzgl: Bitte auch lesen und beachten das Thema "Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen!":

Manches wie Motorleistung wurde entsprechend Voraussetzungen oben angepasst.
Suchfunktion habe ich nur insofern überflogen, als dass ich die letzten Beiträge überflogen habe.
Grund dafür ist, dass die Modelle und PNs der HUs regelmäßig ändern und ich aktuelle Empfehlungen für neue HUs wünsche und dabei nur die PNs und Markenname wünsche und den Rest dann selbst vergleichen kann und werde.
Letztlich werde ich nachträglich berichten, welches Produkt ich gekauft habe und über Probleme oder Vorzüge etc. den Beitrag dann ergänzen werden, sobald das neue Gerät eingebaut ist und ca. einen Monat verwendet wurde.
Alles abgesehen von der HU und der Antenne ist ordentlich verbaut und soll so bleiben wie es ist, abgesehen von Dämmung und Alubutyl oberhalb des Dachhimmels, wie ich es oben erwähnt habe.


Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten!
Als Gegenleistung gibt es dann später meinen Erfahrungsbericht für die gekaufte HU.
Ich werde um Antwort ergänzen, sobald ich HU gekauft habe, sowie sobald ich sie eingebaut habe, sowie nach einer Nutzung für etwa einen Monat und unter Umständen dann viel später noch einen Langzeit-Erfahrungsbericht und zudem jegliche gestellten Fragen soweit es mir möglich ist, beantworten.
Wer unbedingt mehr schreiben möchte als Marke und Modellnummer, kann dies gerne machen. Ich will euch nur nicht zu viel Arbeit machen und hatte deswegen angemerkt, dass Marke und PN ausreichend seien.

Einen Einbauthread gibt es wahrscheinlich nicht. Es sei denn, dass irgendwas Ungewöhnliches auftritt. Denn eine 1-DIN HU-Unit einzubauen ist ja nichts Schwieriges.
Vielleicht nen Thread zum Dachhimmel und den Antenneneinbau oder den Dämmstoff- und Alubutyl-Einbau - mal sehen.
Fragen zum Einbau beantworte ich aber auf jeden Fall.

Ergänzung:

Sind XOMAX HUs wirklich so schlecht, wie hier häufig dargestellt (darüber bitte nur Aussagen treffen, wenn man es selbst erlebt hat und beurteilen kann. Danke!)

Ergänzung Nr. 2 (vom 11.06.2021 um ca. 0:35 Uhr):

Ich habe gerade noch die HU JVC KD-X561DBT entdeckt.
1DIN HUs mit kleinem Display für Rückfahrkamera können auch bei etwas höherem Budget gerne empfohlen werden.
Denn wegen der Ultra-Dämmung hatte ich PDC vorne und hinten eingebaut und vorsorglich eine Rückfahrkamera inkl. verlegte Verkabelung (wollte nichts mit auszuwechselnden Batterien...).
Habe aber (noch) kein Display für die Rückfahrkamera.
Aber wäre schon cool, wenn ein kleines Display dafür im Radio enthalten wäre...




MFG
Nils


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 11. Jun 2021, 00:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Head Unit
Kenny3333 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Head Unit gesucht
slim89 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  19 Beiträge
Head Unit bis 200?
crex am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Head-Unit
GL am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Head Unit ~150?
hardstyleroxx am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  9 Beiträge
Welche Head Unit bis 300??
SenorArkard am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
Suche neue Head-Unit
mr_Zyrus am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe -> Head Unit
stefan83 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  8 Beiträge
which head unit?
josmuck am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
welche Head-Unit??
BabyPolo am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen