Radio mit Android Auto für Audi A3 P8

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 11:59
Guten Tag miteinander,

ein Kollege von mir sucht für seinen A3 P8 ein DIN2 Radio, das Android Radio beherrscht. Dabei ist ihm eine originale Optik recht wichtig. Ich hatte mir deshalb mal die Pioneer Geräte angeschaut, weil ich denke, dass dort die Techik ausgereifter ist bzw der Support im Gegensatz zu den Chinageräten einfach "besser" ist.

Was ich jetzt bspw beim Z5200DAB gesehen habe, ist dass dort ein 4x50W Verstärker direkt integriert ist und zumindest ein rudimentärer EQ. Der Kollege ist nicht ganz abgeneigt irgendwann vielleicht mal seine Lautsprecher zu upgraden, die Frage ist deshalb wie viel Sinn dieses Gerät macht, um dann eventuell nur noch einen DSP nachzurüsten - er braucht keinen maximalen Pegel und 4x50W würden ihm definitiv reichen.

Oder wäre es sinnvoller ein anderes Radio zu nehmen und dann im Fall der Fälle einen günstigen DSP Verstärker wie bspw einen Musway oä zu holen?

PS: Zum Lautsprecher Upgrade ist zu sagen, dass er vermutlich nicht auf ein 3-Wege gehen würde. Ich schätze ein 2-Wege mit BB wäre etwas für ihn, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Kommt vermutlich darauf an wie gut mein Umbau bei ihm ankommt, wenn ich damit fertig bin

Danke schon Mal für Empfehlungen (auch gerne mit Modelempfehlungen fürs Radio )
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 12:15

ass dort ein 4x50W Verstärker direkt integriert ist

Das schreiben so gut wie alle Hersteller drauf und bis auf ein paar wenige Radios stimmt das so leider nicht.

So ziemlich jedes Radio macht 4x15W.

Wenn ihr einen externen DSP und evtl. eine Endstufe verbauen wollt, würde ich wohl direkzt zu einem Joying greifen. Klick
Skizzl
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 12:38
Bei den Joying habe ich halt a) gelesen, dass diese teilweise dann doch Probleme machen. Er ist eher nicht so der "Bastler" und möchte eine solide und "immer" funktionierende Technik.

Auf der anderen Seite sehen die Joying nicht wirklich nach OEM aus, weil die halt wie so Klötze "raushängen". Da findet er die Pio bspw deutlich eleganter, weil die genau reinpassen und bündig abschließen.

Aber wenn du sagst, dass die Angaben eh "geschummelt" sind und man sowieso irgendwann einen Verstärker braucht, falls man LS Upgraden möchte, wäre es eh egal welches Radio man nimmt? Die Cinch Ausgänge von den Nachrüstradios sind doch vermutlich mehr als ausreichend für guten Klang?

E: Oder werden die Joying wegen optischem Ausgang empfohlen? Was genau ist der Grund dafür?


[Beitrag von Skizzl am 06. Jan 2022, 12:39 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 06. Jan 2022, 15:19
Ich selber hatte meins 1 1/2 Jahre verbaut und nie Probleme mit meinem Radio gehabt. Die Probleme, die ich bei anderen mitbekommen habe, ließen sich meist mit einem Reset beheben.


Auf der anderen Seite sehen die Joying nicht wirklich nach OEM aus, weil die halt wie so Klötze "raushängen".

Gut für die Audis gibts leider nicht so viel Auswahl. Meins hatte wunderbar ins Cockpit reingepasst.


Aber wenn du sagst, dass die Angaben eh "geschummelt" sind und man sowieso irgendwann einen Verstärker braucht, falls man LS Upgraden möchte, wäre es eh egal welches Radio man nimmt?

Ob man einen Verstärker braucht ist immer demjenigen überlassen, der die Anlage betreiben will. Den einen reicht die Leistung des Radios, dem anderen nicht. Meistens reichts den Leuten aber nicht, weil es nach Lautsprechertausch merkbar leiser wurde.
Welches Radio man dann nimmt ist also mehr oder weniger egal, solange es nicht unterste Schublade ist.


Die Cinch Ausgänge von den Nachrüstradios sind doch vermutlich mehr als ausreichend für guten Klang?

Da stellt sich immer die Frage, ob das Radio intern ordentlich aufgebaut ist und kein vermurkstes Signal ausgibt.


Oder werden die Joying wegen optischem Ausgang empfohlen? Was genau ist der Grund dafür?

Der optische und auch koaxiale Ausgang ist das, was die Radios wirklich interessant macht, weil man das bei den Premiumherstellern erst im wirklich hochpreisigen Bereich findet. Wenn überhaupt. Dazu kommt der günstige Preis, der Funktionsumfang und die Tatsache, dass es erstaunlich gut funktioniert. Falls du den Thread im Klangfuzzi Forum noch nicht kennst: Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör
Skizzl
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2022, 16:07
Danke für den Thread, werde ich mir mal durchlesen und schauen ob er sich nicht eventuell doch für eine schlechtere Optik begeistern kann, auf Grund der besseren Audioausgabe.

Bei ihm ist es aber häufig so, dass er lieber mehr Geld ausgibt und dann die 100% Lösung hat, ein hochpreisiges Modell eines Premiumherstellers. mit OEM Optik aber auch der guten Audioausgabe, wäre ihm also vermutlich den ein oder anderen Taler wert. Hättest du da ein spezifisches Modell für mich, was ich ihm zumindest als Alternative nennen kann?
Freeway240516
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2022, 16:55
Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Chinaradios und den Radios der großen Hersteller.

Die Radios von Joying & co. laufen selber auf Android, quasi wie ein Tablet.
Man kann Apps direkt auf das Radio installieren.
Für Internetzugang muss man aber, wenn überhaupt möglich, eine Sim-Karte einbauen (o2 z.B. bietet Verträge mit Connect-Funktion, mit der man mehrere Karten parallel nutzen kann), oder vom Smartphone einen Hotspot stellen (kann man auch mit Apps automatisieren, z.B. bei Bluetooth-Verbindung zum Radio Hotspot an, so etwas geht aber auch oft nur mit Root).

Die Radios von Pioneer, Sony, Alpine.. haben (meines Wissens nach alle) ein eigenes Betriebssystem, an sich können die meist nicht mehr als Radio und Bluetooth. Man kann aber ein Smartphone anschließen, um Android Auto bzw. Apple Carplay zu nutzen, teilweise geht das auch schon kabellos (es gibt auch Geräte von Drittherstellern, die ein Smartphone "emulieren", ich persönlich nutze einfach ein zweites Smartphone).
Ich kann mir auch vorstellen, dass die parallele Nutzung von z.B. Navigation und Musik eleganter gelöst ist, da das UI eben für die Nutzung im Auto optimiert ist.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, muss man (er) also abwägen.
(Mir wurde diese Wahl glücklicherweise erlassen, weil Sony scheinbar der einzige Hersteller ist, der noch einen Drehregler für die Lautstärke verbaut..)
Skizzl
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2022, 17:21
Okay, dann habe ich mich definitiv falsch ausgedrückt. Ich suche kein Android Radio, sondern ein Radio das Android Auto unterstützt

Er will keine Apps oä draufladen, er möchte nur die Vorteile von Android Auto / Carplay genießen können und eventuell später im Hifi Segment aufrüsten. Dazu wäre natürlich eine akzeptable HU von Vorteil
Freeway240516
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2022, 17:53
In dem Fall könnte man die Auswahl noch nach einigen Kriterien eingrenzen.

- manche Autoradios unterstützen Android Auto nur mit Kabel, einige schon kabellos (ansonsten gibt es noch die zuvor erwähnten Lösungen, damit man nicht immer das Handy anschließen muss)
- mit einem Radio mit umfangreichem, internen DSP mit Laufzeitkorrektur und gutem Equalizer spart man sich einen externen DSP

Alles weitere ist Geschmackssache. Aber die Chinaradios sind beim expliziten Wunsch nach Android Auto aus dem Spiel.


[Beitrag von Freeway240516 am 06. Jan 2022, 17:53 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2022, 18:14
Also ich würde sagen

Kabellos ist nice to have, aber kein must have - also absolut kein K.O. Kriterium

integriertes DSP würde ich sagen ist cool, wenn die allerdings nicht mit den DSPs aus Verstärkern wie bspw dem Musway mithalten, dann auch eher uninteressant.

Viel wichtiger wäre wirklich eine gute Audioausgabe an einen eventuell später nachgerüsteten Verstärker und die OEM Optik, sowie das problemlose funktionieren der Android Auto/Carplay Funktion
Skizzl
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2022, 15:56
Vielleicht noch eine spezifische Modelempfehlung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Audi A3
rasser am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Auto Sound System (Audi A3)
clemiii am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  17 Beiträge
Audi A3 Budgetanlage
Andibar25 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  12 Beiträge
Anlage für Audi A3
Masterpaddl am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Anlage Audi A3
maxi93* am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  7 Beiträge
Anlage für Audi A3 8P
Altec am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  2 Beiträge
Anlage für Audi A3
Berd26 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  5 Beiträge
Audi A3 Soundanlage
Nixco12345 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Audi A3 8p Radio Concert
buckel04 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Radio mit Android-Auto
civic-sg am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen