Endstufe für Subwoofer bis 300 €

+A -A
Autor
Beitrag
ra4el
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 03:30
Hallo erstmal,

nachdem ich mir letztes Jahr einen Subwoofer ins Auto gebaut habe, welchen ich vorerst mit einer alten Endstufe vom Dachboden betriebe, möchte ich mir jetzt einen passenderen Verstärker reinbauen. Verbaut ist der Eton Move 10 (Datenblatt) und mein Budget geht bis 300 €. Platz finden soll die Endstufe unterm Fahrersitz, wo die Momentane schon angeschlossen ist. Verlegt sind 20qm Vollkupfer Kabel für den Saft und der Sound kommt als Low-Signal über Cinch, sowie ein Remote Kabel.

Ich hab momentan den Gladen RC 1200c1 im Auge, ich bin mir aber nicht wirklich ob ich bei dem Thema alles richtig verstanden habe:

Mein Eton hat ja 2x2 Ohm und kann 2x500 RMS. Ich kann ihn also mit 4 Ohm oder mit 1 Ohm anschließen. Die Gladen Endstufe macht bei 4 Ohm 400 Watt und bei 1 Ohm 1120 Watt. Ich hab gelesen das die Endstufe mehr leisten können soll als der Subwoofer. Hab ich jetzt also richtig verstanden das ich dann am besten mit 1 Ohm fahre? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden bzw. ist die Endstufe gänzlich ungeeignet?

Was für eine Monoblock-Endstufe würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

MfG Raphael
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2022, 11:21
Der Eton braucht schon mindestens 1KW und du eine gute Zusatzbatterie
ra4el
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2022, 13:41
Das bringt der ja auf 1 Ohm oder?
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2022, 16:31

ra4el (Beitrag #3) schrieb:
Das bringt der ja auf 1 Ohm oder?


Jip, aber ohne Zusatzbatterie wird das nichts. Wie sieht denn der Rest der Anlage aus und was für ein Fahrzeug ist es denn?
ra4el
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2022, 17:28
Noch ist es ein Opel Corsa D mit den Werksboxen (leider). Der Plan ist aber ein BMW 330 e46 mit neuem Radio, neuen Boxen mit eigener Endstufe und DSP. Der Subwoofer und der neue Verstärker sollen natürlich auch mit. Da kann dann natürlich auch eine zweite Batterie und/oder ein Supercap. Im Corsa wollte ich aus platztechnischen Gründen nicht unbedingt noch eine Batterie einbauen. Die Werksanlage ist eh nicht sonderlich laut, da muss der Sub nicht auf voller Leistung laufen und wenn auch eigentlich nur bei laufendem Motor. Würde dann nicht vorerst ein Supercap reichen? Ich möchte nur nichts zwei mal kaufen.
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2022, 18:34
Boxen ist eine Sportart, ansonsten sind es Lautsprecher Eine "Supercap" bringt da gar nichts
Bevor du also sinnlos Geld verprasst, spar auf deinen BMW und erkundige dich mal wie du dann den Eton mittels Bandpass an die Fahrgastzellen ankoppeln kannst BANDPASS!
ra4el
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2022, 19:16
Recht hast du wohl. Waren auch alles erst noch Ideen. Leider dauert es noch etwas mit dem BMW, desshalb muss ich vorerst das beste aus dem Corsa machen und brauche also eine neue Endstufe. Ist die von Gladen also eine gute Anschaffung? Sollte ich sie evtl vorerst bei 4 Ohm betreiben bis dann eine zweite Batterie zur Verfügung steht? Schließlich gibt der Eton bei 300W jetzt schon ganz schön gaß
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 31. Jan 2022, 19:44
Grundsätzlich empfehle ich auch jedem ab einem Kw eine Zusatzbatterie zu verbauen. Da dein Sub aber mit 500W angegeben ist, denke ich nicht, dass dieser jemals die 1,1Kw der Stufe umsetzen wird. Dazu kommt dann noch die Gehäuseimpedanz, die da ordentlich reinspielt. Die Gehäuseimpedanz limitiert auch nochmal die Leistung die abgegeben wird.

Pegel die Stufe ordentlich ein und lass sie erstmal so laufen. Solange du nicht im Stand hörst, die Lichter flackern und es nicht verbrannt riecht, ist alles in Ordnung.

Falls machbar verbaue eine Voltanzeige im Cockpit, dann weißt du immer, ob du leiser machen solltest oder nicht.

Falls du die Anleitung zum einpegeln der Stufe noch nicht kennst: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Endstufe bis 300??
Vergaser am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  29 Beiträge
Endstufe+Subwoofer für 300 ?
mr.mcmuffin am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  42 Beiträge
Subwoofer bis 300?
Crater am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  16 Beiträge
Subwoofer, Gehäuse und Endstufe bis 300? +- 50
cor3 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  7 Beiträge
Suche Subwoofer + Endstufe bis 300? / limousine
StevoHannover am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  20 Beiträge
Subwoofer empfehlungen bis 300? ?
Snogdog am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  15 Beiträge
Subwoofer & Endstufe gesucht - 300?
Marx008 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer (+Endstufe?) bis 250/300? / BMW e87
K4lim am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  2 Beiträge
Endstufe+Subwoofer für 250-300?
DarkM am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  12 Beiträge
Endstufe, Subwoofer.... für ca. 300??
DAF am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen