Suche Verstärker zu Audio-System M 12 EVO BR

+A -A
Autor
Beitrag
Subseven82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2022, 00:09
Hallo Leute des guten Klangs,

leider bin ich seit einigen Jahren raus aus dem Thema Car-Hifi und möchte an dieser Stelle mal euren Rat einholen.

Ich bin dabei mir folgenden Sub mit Gehäuse zu holen: https://www.audio-sy.../m-series-subwoofer/

Audio-System M 12 EVO BR mit 650/500 Watt RMS an 4 Ohm. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher beim Verstärker. Ich habe den Audio-System M-850.1 D im Blick: https://www.audio-sy...-series-verstaerker/

Wäre das aus eurer Sicht ein gut zum Sub passender Verstärker? Grundsätzlich bin ich halt Freund davon, passende Sets vom gleichen Hersteller zu nutzen. Oder spricht etwas dagegen? Bzw. könnt ihr einen anderen Verstärker empfehlen dazu und warum?

Was ich dafür ausgeben möchte, weiß ich nicht. Es sollte ein gutes P/L Verhältnis sein.

Ich danke euch schonmal für die Mühe.
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2022, 11:46
Was für ein Auto? Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Subseven82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2022, 20:46
Hallöchen,

es handelt sich um einen Audi TT 8J 3,2 Coupé.

Darf ich fragen, weshalb das Auto wichtig ist, wenn man einen Verstärker passend zu einer Box sucht? Würde sich denn bei einem anderen Auto das Zusammenspiel ändern? Ist eine ernst gemeinte Frage…möchte es gern verstehen.

Ansonsten ist der Rest Standard. Die HU wird noch durch ein „vernünftiges“ 2-Din ersetzt, der Rest soll aber so bleiben. Ne 1 Kanal Stufe reicht auch aus, da die Bose Boxen in den Türen nicht so schlecht sind und es eh nur eine kleine und dreckige Übergangslösung sein wird, da vielleicht bald ein neues Auto kommt. Aber bis dahin hätte ich gerne eben etwas Druck im Rücken.


[Beitrag von Subseven82 am 20. Feb 2022, 20:49 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 11:51

Subseven82 (Beitrag #3) schrieb:
Hallöchen,

es handelt sich um einen Audi TT 8J 3,2 Coupé.

Darf ich fragen, weshalb das Auto wichtig ist, wenn man einen Verstärker passend zu einer Box sucht? Würde sich denn bei einem anderen Auto das Zusammenspiel ändern? Ist eine ernst gemeinte Frage…möchte es gern verstehen.

Ansonsten ist der Rest Standard. Die HU wird noch durch ein „vernünftiges“ 2-Din ersetzt, der Rest soll aber so bleiben. Ne 1 Kanal Stufe reicht auch aus, da die Bose Boxen in den Türen nicht so schlecht sind und es eh nur eine kleine und dreckige Übergangslösung sein wird, da vielleicht bald ein neues Auto kommt. Aber bis dahin hätte ich gerne eben etwas Druck im Rücken. ;)


Wenn du einen abgetrennten Kofferraum hättest, würde der Sub keinen Sinn machen weil dann nur der Kofferraum brummt.

Wenn du etwas mehr Druck im Rücken haben willst (hat halt nichts mit Hifi zu tun) reicht dir auch ein 8 Zoll Subwoofer.

https://pimpmysound.com/Audio-System-HX-08-SQ-BR
https://pimpmysound.com/Excursion-HXA-30
Subseven82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2022, 12:05
Dankeschön für die Antwort.

Allerdings wollte ich ja wissen, ob der Verstärker zur Box passt oder nicht. Ich wollte nicht wissen, welche Art Box in mein Auto passt.

Was meinst du mit „reicht“? Ich bin mir nicht sicher, ob du gut einschätzen kennst, was mir reicht, du kennst mich ja nicht.

Was spricht gegen einen 12 Zöller? Den würde ich im Gegensatz zu deinem Vorschlag neu für 11 Euro mehr bekommen.

Dazu hatte ich einige Zeit ein 15er mit 1100 Watt RMS in einem A3 verbaut und bin da etwas „druckverwöhnt“. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ein 8 Zöller die Befriedigung bringen würde.

Also nochmal die konkrete Frage: Was spricht gegen meine Idee und weshalb ist die Empfehlung besser? (wenn es rein um den Druck geht)

Und leider weiß ich immernoch nicht, nach viel hin und her, ob der Verstärker nun passend zum Sub ist. Das ist eigentlich die einzige Frage, die ich gerne beantwortet hätte. Hier muss sich Niemand mehr Gedanken machen…z.B. welcher Sub passend für mein Auto wäre oder was mir „ausreichen“ würde. Ich habe mit Car-Hifi schon seit 20 Jahren zu tun und immer tolle Anlagen in meinen Autos gehabt. In diesem Fall soll halt keine komplette Anlage rein, sondern nur mehr Bass und Druck. Mein nächster bekommt wieder ein Komplettpaket mit Dämmung, Kofferraumausbau, Kondensator, super Türboxen und Hochtöner vorn, sowie eine professionelle Anpassung per Laufzeitkorrektur.

Ich will hier kein High-Tech verbauen oder eine Gesamtlösung finden…ich möchte lediglich wissen, was ihr vom Zusammenspiel zwischen Amp und Sub denkt. Mehr nicht…wirklich…mehr nicht. Höchstens, falls der Verstärker nicht passen sollte, bin ich gerne für Verstärkervorschlage offen.

Danke für die Antworten.


[Beitrag von Subseven82 am 21. Feb 2022, 16:43 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2022, 09:44
Subwoofer und Endstufe passen zusammen

Gute Erfahrungen dazu findest du Freitagsabend an der Araltanke
Subseven82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2022, 01:36
@Smartjaner

Danke…die Antwort reicht mir völlig.

Und Freitags Aral Tanke…neenee…ist nicht mein Klientel. Und haben die dort nicht eher High Tech Marken wie Auna oder Hifonics?


[Beitrag von Subseven82 am 24. Feb 2022, 01:37 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2022, 12:39

Subseven82 (Beitrag #7) schrieb:


Und Freitags Aral Tanke…neenee…ist nicht mein Klientel. Und haben die dort nicht eher High Tech Marken wie Auna oder Hifonics? :D


Die Freitagabends sich treffenden an der Araltanke haben, so wie du nur Werkslautsprecher an 10-15 Watt hängen, aber nen dicken Subb zum Brummen im Kofferraum. Du passt also vollkommen zu denen
Subseven82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2022, 17:59
Das ist nicht ganz korrekt, da dieses Klientel diese Konfiguration als Standard fährt. Bei mir waren stets Komplettanlagen verbaut inkl. Dämmung etc. Der momentante Wunsch ist nur eine Übergangslösung, wo sich eine Komplettanlage nicht lohnt. Die normale Option wäre, einfach nichts zu machen am Fahrzeug.

Also möchte ich doch sehr bitten, von dieser Vorverurteilung Abstand zu nehmen. Auch wenn für dich jeder ein Proll ist, der nur einen Sub verbaut, so gibt es doch sehr unterschiedliche Gründe. Und ich weiß ja auch nicht, in welcher Zeit du lebst….aber viele moderne Autos haben eine sehr gute Standardanlage (trifft nicht auf mich zu), wo nur ein wenig mehr Druck fehlt. In so einem Fall wäre ein Sub auch nicht verwerflich.

Es gibt viele Hintergründe, einen Sub zu verbauen. Und nicht alle haben das Proll-Thema. Sehr viele Optionen und Möglichkeiten stehen vielen Anforderungen und persönlichen Volieben gegenüber. Da gibt es nicht nur schwarz und weiß. Also immer mit der Ruhe mit dummen Sprüchen, bevor du andere als Proll betitelst, nur weil sie einen Sub verbauen wollen.


[Beitrag von Subseven82 am 24. Feb 2022, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zu Audio System X 12 Evo BR
kingheoh am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  2 Beiträge
Audio System Krypton 12 BR oder Helon 12 BR
eLKayida am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  10 Beiträge
Audio System MX 12 BR --- oder Plus
detektiv84 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Werkslautsprecher tauschen --> Audio System CO 165 EVO
Topmatz86 am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  38 Beiträge
Endstufe für Audio System M-165 Evo 2
Kay-One90 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  5 Beiträge
Audio System M-series
neudarkness am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
Suche BR Kiste 12"
Smexer am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  7 Beiträge
Audio System Xion 12?
Ghosthunter am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  16 Beiträge
Audio System MX 165 EVO+CO 130 Evo ?
-RavensRunner am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Audio System MX 12
Killaz am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen