Werkslautsprecher tauschen --> Audio System CO 165 EVO

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Topmatz86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 23:15
Guten Tag liebe Hifi Gemeinde, ich bin neu hier und freue mich jetzt auch dabei zu sein!! .
Habe immer mal wieder die letzten Jahre bei euch vorbei geschaut und mich etwas eingelesen, ab jetzt also auch aktiv dabei!

In den letzten Jahren ist mein Interesse an HIFI stetig gestiegen, dank diesem Forum! Mein Einstieg in die Hifiwelt war mein Kopfhörer "Beyerdynamic DT 990 PRO" sowie In Ear von DUNU Topsound: "Dunu DN-12 Trident" Jetzt ist mein neues Auto dran. Die Werkslautsprecher sind einfach unter aller Sau und die müssen getauscht werden... UNBEDINGT

Auto: Skoda Citigo
Budget: erstmal nur 200€ (inklusive Dämmung)

Da ich erstmal nicht viel Geld zur Verfügung habe werde ich mein Auto nach und nach über die nächsten Jahre aufrüsten. Anfangen möchte ich mit dem Austausch der Frontlautsprecher, das Radio bleibt erstmal drin. Daher habe ich ein niedrig Ohmiges zwei Komponentensystem ausgesucht und zwar das "Audio System CO 165 EVO". Ja ich weiss es handelt sich um ein Koax und die Bühne befindet sich dann auf den Knien aber die Hochtöner lassen sich schwenken und so wandert die Bühne aufs Amaturenbrett (laut Erfahrungsberichten von schwenkbaren Koax) und bei der Car Hifi Zeitschrift hat es eine Note von 1.4 bekommen. Ausserdem gibt es auch Stimmen die sagen, dass es gar nicht nur von Vorteil ist die Hochtöner weit entfernt vom Tiefmitteltöner zu plazieren. Es hat scheinbar laut Test einen sehr guten ausgeglichenen Frequenzgang und einen knackigen recht tiefen Bass. Ausserdem müsste ich dann neue A Säulenverkleidungen kaufen etc. pp. Soviel Geld habe ich im Moment nicht zur Verfügung.

Dennoch: Wenn ich damit nicht glücklich werden sollte, kommt das Koax nach hinten (was ich sowieso auf lange Sicht vor habe) und vorne wird es dann wohl ein Eton POW 172.2, das ja ebenfalls 3 Ohm hat und somit für den Direktbetrieb am Radio geeignet ist.

Um mich gut zu informieren habe ich beide Test der Frontsysteme aus der Zeitschrift Car & Hifi gelesen.
Ich habe sie euch mal hochgeladen, falls ihr selbst mal nachschauen wollt:

Audio System CO 165 EVO (88€)
http://www.directupload.net/file/d/4305/7b8gxyga_pdf.htm

Eton Pow 172.2 (ca. 180€)
http://www.directupload.net/file/d/4305/nqc7f52o_pdf.htm

Hier mal der Frequenzgang beider Systeme im Vergleich:

Frequenzgang Audio System CO 165 EVO & Eton Pow 172.2

Habt ihr Lust mir was zu diesen beiden Lautsprechern zu sagen ? Wie sind die im Vergleich ? Ich höre folgende Musikrichtungen:
Techno, Trance, Goa, Drum n Bass, ab und zu HipHop & Klassik.
Kennt jemand von euch beide Lautsprecher ? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören sind sie vergleichbar oder sind die Eton um "Welten" besser, abgesehen davon, dass das EVO ein Koax ist ?
Beide haben für Tiefmitteltöner einen beachtlichen Bass der Eton hat minimal mehr Bass konstant 3DB mehr circa laut Frequenzgang. Ansonsten ziemlich ähnlicher Frequenzgang im Bassbereich. Der EVO ist aber ausgeglichener, oder seh ich das falsch ? Der Eton hat die Endnote 1.5 bekommen aber das Audio System sogar 1.4!

Was die Türen betrifft wird natürlich ordentlich gedämmt und zwar mit zwei quadratmeter Alubutyl pro Türe (Innenseite des Aussenblechs, Türverkleidung und Innenfläche) Auf das Aussenblech kommen noch wasserabweisende DSM Dämmschaumatten, da es ja dort feucht werden kann. Auf die Innenflache der Türe kommt auf das Alubutyl noch Noppenschaum und auf die Türverkleidung innen auf das Alubytul ebenfalls DSM Dämmschaum. Die Lautsprecher befestige ich mit Kunststoff Lautsprecherringen die ich allerdings zusätzlich noch mit viel Alubutyl stabilisiere damit da auch nix schwingen kann. Ausserdem kommt zwischen den Lautsprecherring und Türe sowie zwischen Lautsprecher und Ring noch Polyisobutylenband um ein vibrieren von vorne herein zu verhindern.

Meine Einkaufliste:

2x DSM Dämmschaummatten, selbstklebend (1000x500x11mm)
Handcrimpzange
Flachstecker 2.8 blau und 4.8 rot
2x Noppenschaum 50x100x3cm
Lautsprecheradapter/-Ringe
Reckhorn Alubutyl: 2mm stark 50cm x 8m=4m²
10m Polyisobutylenband
Blechschrauben
Koax: Audio System CO 165 EVO
verschiedene Zierleistenkeile

Habe ich noch irgendwas vergessen ?

Meine Idee ist als nächstes dann das Radio zu tauschen vielleicht im Sommer. Und dann je nachdem ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin in die Hutablage dann das Koax und vorne das Eton und eventuell falls ich immer noch nicht zufrieden gestellt bin Endstufe und Subwoofer, aber nur wenn mein Ohr dies verlangt. Und eben nur nach und nach, weil ich nicht soviel Geld übrig habe.

Wie findet ihr meine Idee ? Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren, da ich den Eindruck habe, dass hier richtige Hifi Freaks / Profis unterwegs sind.

PS: Noch eine Frage, sollte ich auch die Lautsprecherkabel komplett austauschen ? Oder kann ich für den Direktbetrieb am Auto die Werkskabel verwenden ?

Einen schönen Abend noch,
Matthias


[Beitrag von Topmatz86 am 26. Mrz 2016, 23:56 bearbeitet]
Adventurer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:43

Topmatz86 (Beitrag #1) schrieb:
Ja ich weiss es handelt sich um ein Koax und die Bühne befindet sich dann auf den Knien aber die Hochtöner lassen sich schwenken und so wandert die Bühne aufs Amaturenbrett (laut Erfahrungsberichten von schwenkbaren Koax) und bei der Car Hifi Zeitschrift hat es eine Note von 1.4 bekommen.


Glaubst du das wirklich? Wenn du sowieso später ein Kombo nachrüsten willst, warum dann nicht gleich? Etwa weil du dann ein 300€ Frontsystem und ein 100€ Hecksystem haben möchtest? Das macht doch keinen sinn..
Topmatz86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:51
Das ist auch sowas wie ein Test.
Ich möchte einfach lieber selbst Erfahrungen sammeln und selbst sehen wie es sich verhält. Vergleichen etc. Ausserdem fang ich preislich erstmal weiter unten an um dann zu sehen ob es meinen Ansprüchen genügt oder nicht um dann wenn nötig wie beschrieben nachzurüsten.
In diesem Forum haben Koax LS einen eher schlechte Ruf, sie haben aber nicht nur Nachteile. Z.b. kommen Koax LS dem Ideal einen punktuellen Schallquelle viel näher als zwei Komponenten Systeme.
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:53
Noppenschaum hat in einer Tür nichts zu suchen....deine Auswahl ist für die Katze

Nur weil ein Coaxlautsprecher einen schwenkbaren Hochtöner hat, ist das noch lange nicht so dass du die Bühne nach oben ziehst.

Bei 200€ würde ich zum µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 greifen. Dazu eine Rolle von diesem Alubutyl
http://www.pimpmysou...yl-extreme-25-m.html

Mit Kleinteile bist du auch unter 200€ und hast was viel besseres
Topmatz86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:00
Alubytul hab ich ja schon 10 x 0,5 Meter Stärke: 2.0mm Gewicht 3,4kg pro m²
Fast gleich... und viel billiger... ca. 45€
Was nimmst du denn um den reflektierenden Schall zu schlucken ?
Danke für den Lautsprechertipp werde ich mir mal zu Gemüte führen.


[Beitrag von Topmatz86 am 28. Mrz 2016, 10:10 bearbeitet]
Adventurer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:10

Topmatz86 (Beitrag #3) schrieb:
Z.b. kommen Koax LS dem Ideal einen punktuellen Schallquelle viel näher als zwei Komponenten Systeme.

Das ist im Prinzip korrekt. Also wäre es sinnvoll die Koax LS auf dem Armaturenbrett zu installieren und nicht in der Tür
Deswegen gibt es z.b. auch hochwertige Frequenzweichen und nicht nur Kabelweichen

Wäre ich du, würde ich den Test nicht direkt im Auto probieren sondern mit Lautsprechern bei dir zu Hause und die einfach mal mit 60°Grad Abstrahlwinkel oder ähnlichem anhören.

Der Einbau der Lautsprecher ist nun mal einer der großen Faktoren. Ich persönlich kann dir sagen das es nen gewaltigen unterschied macht ob Koax, Kombo mit Hochtöner gegen die Scheibe (also nach oben gerichtet) oder aber in der A-Säule/Spiegeldreieck.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:14
Klar das ist dann wieder der Nachteil von Koax Weisst du die Koax brauch ich sowieso später wenn ich weiter aufrüste kommen die in die Hutablage, dort erfüllen sie dieses Ideal perfekt. Klar es ist mehr Aufwand dann wieder umzubauen, aber mir macht sowas wirklich Spass und ich will es einfach mal selbst hören und nicht einfach die Hifi Dogmen übernehmen, falls du verstehst was ich meine... Und wenn die POW klanglich viel besser sind verkauf ich die Koax einfach und belasse es bei einem zwei Wege System.


[Beitrag von Topmatz86 am 28. Mrz 2016, 10:16 bearbeitet]
Adventurer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:38
Okay, dann nur noch zwei Tipps zur Dämmung.
Ich selber verwende auch das Reckhorn gelumpe, einfach weils billig ist, an meinen Blechen Klebt ohne Abzufallen und ich übertriebenes dämmen für völlig unsinnig halte (25% Regel). Dir muss aber klar sein das du mit 0,1mm Alu quasie nichts Stabilisierst. In sachen Stabilisierung solltest du wenn dann wirklich auf eine dickere Aluschicht zurück greifen. Das Aluminium ist mehr oder weniger da, damit man das Butyl vernünftig verarbeiten kann.
Also mit dem Reckhorn hast du nur die Funktion des Butyls.

Anstatt des Noppenschaums würde ich eher Dämmvlies auf die Türpappe kleben. Eine Rasselnde Türpappe beeinflusst den Klang viel stärker als "Reflexionen" vom Innenblech.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:33
Danke für die Tipps.
Was das Alu betrifft: Im Endeffekt ist es lediglich ein Unterschied von 0,1 kg Flächengewicht pro m² zum viel teureren "Alubutyl Extreme"
Ja ich weiss, dass das Aluminium nicht besonders stark ist. Aber es ist auch kein gravierender Unterschied.
Das Reckhorn hat 0.1 mm das "Extreme" 0,15 mm. Ausserdem habe ich dafür eine 0,5m x 10m Meter Rolle. Ich denke an kritischen Stellen
kann man das Alubutyl auch ruhig mal zweilagig anbringen.

Dämmflies hatte ich auch überlegt, wird ja von ARS24 empfohlen. Was meinst du mit "Türpappe" ?
Ich will den Noppenschaum auf die Fläche befestigen auf dem neben dem Alubytul der Lautsprecher befestigt wird, also die "Innenfläche" hinter der Türverkleidung.
Ich habe mich für Noppenschaum für diese Fläche entschieden nachdem ich dieses Video gesehen hatte von Kai Stüven, dort empfiehlt er statt Dämmflies den Noppenschaum:

https://www.youtube.com/watch?v=vRD46KDjwFI


Der Noppenschaum ist an dieser Stelle keiner Feuchtigkeit ausgesetzt wenn man eine korrekte Dammsperre mit Alubutyl macht.
Allerdings hat Kai in dem Video selbstklebenden Noppenschaum mit 15mm verwendet ich hab 30mm, also doppelt so stark, muss es aber selbst mit Doppelklebeband anbringen. Mal sehn ob es damit auch klappt...

Wie ich die Türverkleidung dämme weiss ich noch nicht abschließend aufjedenfall auch viel Alubytul und evtl. die DSM Dämmschaummatten, dass muss reichen.Ich will es vermeiden teure Spezialprodukte zu verwenden wie "Silent Coat" etc. da man mit billigeren Materialien die im Prinzip fast gleich sind bestimmt genauso gute Ergebnisse erziehlen kann.

Auf das Türblech kommt wegen der Feuchtigkeitsgefahr neben ordentlich Alubutyl die DSM Dämmschaummatten die wasserabweisend sind.
(Werde ich aber auch noch testen) Falls es mir nicht reicht, werde ich sie einfach imprägnieren.


[Beitrag von Topmatz86 am 28. Mrz 2016, 12:58 bearbeitet]
Topmatz86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:08

Smartjaner (Beitrag #4) schrieb:


Bei 200€ würde ich zum µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 greifen. ]

Mit Kleinteile bist du auch unter 200€ und hast was viel besseres :prost


Gibt es da irgendwelche Test zu diesem System oder Frequenzgänge ? Ich kann nichts finden leider.
Adventurer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:54
Dann haben die Boys ihren Job erfüllt. Nämlich verkaufen.
Warum sie Noppenschaum nehmen und kein Vlies? Schonmal das Produkt Portfolio von Silent Coat geschaut?

Die nehmen kein Vlies weil Silent Coat keines hat. Warum aber nimmt jeder Hersteller Vlies? Mit sicherheit weils billig und gut ist. Ausserdem kann das Gelumpe nicht altern. Schaumstoff aber schon.

Ich würde es auf die Türpappe machen da man bei einer Instandsetzung der Tür die komplette Dämmung zerstören würde und das ist schlicht und einfach dumm. Wer davon ausgeht das seine Autotür und alle Innereien (Gummis von Scheibenführung) 20 Jahre lang hält, dem ist nicht mehr zu helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=P03DFSXPwsc
Topmatz86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:58
Bei dem Thema scheint jeder was anderes zu sagen. Noppenschaum hat durch seine vergrößerte Oberfläche den Vorteil gut Schall schlucken zu können. Mich würde mal interessieren woher du die Info hast das Dämmvlies länger haltbar ist ? Noppenschaum wird doch von jeher zur Schalldämmung auch großflächlig in Räumen eingesetzt. Wieso soll das jetzt auf einmal so schlecht sein ? In jedem studio hängt das doch schon seit Jahrzenten an den Wänden, scheinbar ohne zu bröcklen oder dergleichen.
Und wegen einer Instandsetzung muss man doch nicht unbedingt den Noppenschaum kaputt machen hängt doch alles nur davon ab WIE man den Schaumstoff befestigt. z.B. mit Klettverschluss und Problem gelöst.


[Beitrag von Topmatz86 am 28. Mrz 2016, 16:00 bearbeitet]
Adventurer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:12
Klar, im 20 Grad Raum ohne Sonneneinstrahlung hält Schaum auch, im Auto sieht das aber anders aus. Ich habe ja auch nicht gesagt das es schlecht ist, ich habe nur gesagt das Vlies definitv länger hält als Schaum. Ich zumindest habe noch kein Noppenschaum im KFZ vom OEM gesehen. Vlies aber schon ne ganze menge und das wird seinen Grund haben. Aber mach wie du möchtest.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:26
Hab beides bestellt werds eventuell mal vergleichen, wenn ich Zeit habe.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 28. Mrz 2016, 23:38

Topmatz86 (Beitrag #10) schrieb:
Gibt es da irgendwelche Test zu diesem System oder Frequenzgänge ? Ich kann nichts finden leider.


Kleine Anmerkung am Rande: Tests in Zeitschriften sind nichts mehr, als in Artikeln verpackte Werbung. Die Hersteller bezahlen dafür, dass ein Artikel über ihr Produkt verfasst wird. Insofern ist auch der Wert der Aussagen entsprechend zu gewichten

Die Frequenzgangmessungen lassen ebenso keine totale Aussage zu, werden sie doch im Freifeld und nicht in der jewiligen Einbausituation vorgenommen. Das ist nämlich grad bei einem Koax dann ernüchternd, wo der HT im Fußraum spielt und wie hier grad noch ein wenig ausgerichtet werden kann... Das also bitte bei zukünftigen Betrachtungen unbedingt in die Erwägungen einbeziehen

Um noch was beizutragen: Das Mac Audio StarX 2.16 ist ein in jeder Hinsicht brauchbares System, wenn auch die Weiche nicht die hovhwertigste ist... Aber das ist die 50 € Aufpreis zum hier erwähnten Koax in jedem Falle wert und deutlich empfehlenswerter

Achja; zum Butyl: Wenn du einmal beide Materialien in der Hand hattest, weißt du, was der geringe Unterschied in der Aludicke ausmacht. Was aber noch viel wichtiger ist, ist, wie es verarbeitet wurde. Es gibt ALBs, die haben auch nur 0.1 mm Aluschicht, sind aber dennoch um ein Vielfaches steifer, als der Rotz von Reckhorn. Inzwischen ist ja billig kaufen schon ein Volkssport geworden, aber wer an der Basis spart, kann niemals ein optimales Ergebnis erreichen. Daher würde ich da immer mindestens zum Alu Butyl von Sinus Live greifen, das bekommt man für 8.60/m2 und es spielt von der Zweckmäßigkeit in einer komplett anderen Liga.


[Beitrag von Joze1 am 28. Mrz 2016, 23:43 bearbeitet]
Topmatz86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:33
Danke für die Tipps das Alubutyl werd ich einfach doppelt nehrmen an kritischen Stellen, daran wirds nicht liegen. Hast du die Koax denn mal tatsächlich gehört ? Wer kennt sie wirklich ? Die Mac zieh ich bereits in Betracht aber wenn dann würde ich vielleicht doch gleich die pow nehmen ? Sind die besser als die Mac ? welche Pow mit 3 phm würdest du eher empfehlen ? 160.2 oder 172.2 ?
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:39
Ich habe schon eine Menge Coax gehört und es ist immer das gleiche, da wird auch dieser nichts ändern, vor allem nicht für das Geld: Die Position ist für HT mehr als suboptimal. Dazu kommt, dass hier ein 19mm HT verwendet wird, der schon auf Grund der Baugröße wenig Potential verspricht.

Für den Betrieb am Radio wären tatsächlich die POW besser, in dem Fall die 160.2, da diese den deutlich besseren Gewebehochtöner haben. Die Mac Audio waren mehr so eine grundsätzliche Erwähnung.

Übrigens wird auch die doppelte Verwendung des Reckhorns nicht zum gleichen Ergebnis, wie einmal sehr gutes Alubutyl führen, wobei dann auch wieder der Preisvorteil flöten geht. Aber wenn man Dinge nur nach dem Preis kauft, muss man dann eben seine eigenen Erfahrungen machen.
Adventurer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:56

Topmatz86 (Beitrag #16) schrieb:
Danke für die Tipps das Alubutyl werd ich einfach doppelt nehrmen an kritischen Stellen, daran wirds nicht liegen.


Das führt nicht zum gleichen Ergebniss. Wenn dir eine Pizza zu wabbelig ist nützt es nichts eine zweite obendrauf zu tun, wabbelig bleibt wabbelig. Was jedoch nützt ist es die Pizza länger im Ofen zu lassen damit der Boden härter wird. Weiste wie ich meine?
Topmatz86
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:30
Bin jetzt überlegen ob ich die Koax auszuprobieren soll oder gleich wieder zurück... Außer es meldet sich noch jemand der genau dieses Model kennt. Wenn ich die pow nehme brauch ich noch andere A Säulenverkleidungen (gibt ne Citigo Sound Edition mit HT im der A Säulenverkleidung) da ich vom Werk her keine HT drin hab. Oder wie kann ich die sonst verbauen ? Wegen dämmen und dämpfen: Das wird schon...


[Beitrag von Topmatz86 am 29. Mrz 2016, 17:37 bearbeitet]
Topmatz86
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:44

Joze1 (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe schon eine Menge Coax gehört und es ist immer das gleiche, da wird auch dieser nichts ändern, vor allem nicht für das Geld: Die Position ist für HT mehr als suboptimal. Dazu kommt, dass hier ein 19mm HT verwendet wird, der schon auf Grund der Baugröße wenig Potential verspricht.


Ja aber eben nicht diesen.
Zumindest ist es ein Gewebehöchtöner und laut Test (ja ich weiss) soll er "immer angenehm" klingen. Daher hätte ich gerne mal eine Meinung gehört von jemandem der diese LS kennt. Ich weiss nicht aber ich finde der Frequenzgang sieht ganz ordentlich aus, gerade auch untenrum. Wenn man den POW Frequenzgang daneben legt sieht es zum verwechseln ähnlich. Ja ich weiss die Position des HT und so, aber trotzdem vielleicht einen Versuch wert. Glaubst du wirklich, dass die das alles faken ? Ich kann das irgendwie nicht vollständig glauben. Ich würde zugern beide Systeme nacheinander testen. Aber dann kann ich den Koax nicht mehr zurückschicken und ich glaube ich verzichte lieber auch in Zukunft auf einen Rear fill und brauche den Koax bei Nichtgefallen dann auch nicht mehr dafür. Ich weiss es nicht nicht. Gehe morgen erstmal zum Skoda Händler und frage nach den A Säulenverkleidungen...


EDIT: Sie gehen zurück. Jetzt weiss ich nur nicht ob POW 160.2 oder POW 172.2 Wo sind die Unterschiede ?


[Beitrag von Topmatz86 am 29. Mrz 2016, 18:03 bearbeitet]
Topmatz86
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:44
Also hat sich erledigt habe den POW 160.2 genommen.
Dank an alle!
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 29. Mrz 2016, 19:06
Gute Entscheidung


Topmatz86 (Beitrag #20) schrieb:
Glaubst du wirklich, dass die das alles faken ?


Nein. Aber der Frequenzgang verschiebt sich im Fahrzeug eben einfach massiv, besonders, durch die Einbausituation. Das kann man nicht einfach abtun, das ist eben knallharte Realität

Die HT dann entweder ins Spiegeldreieck einspachteln oder eben an der A-Säule (weiß grad nicht, wie das bei dir aussieht...). Auf jeden Fall während des Einbaus mit der Ausrichtung herumprobieren, um das Optimum für dich zu finden.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:41
So der Noppenschaumstoff geht auch zurück, stattdessen nehme ich für den Nassbereich die DSM Dämmschaummatten (beständig gegen Wasser usw.)
und für den Trockebereich Jennert Dämmflies. Und natürlich Alubutyl ich hoffe 1 qm pro Türe reicht... aber Citigo ist ja kein Mercedes
Zwischen Lautsprecherringe und Karosse sowie zwischen Lautsprecherringe und Lautsprecher kommt das selbstverschweissende Abdichtband (Polyisobutylenband) mal sehen wie es sich für diesen Zweck macht. Bitumen und deswegen auch Bitumenband kommt bei mir nicht ins Auto. Bei Hitze schmilzt das Zeug...

Mal sehen ob die Plastiklautsprecherringe aussreichen. Eventuell werden die auch noch irgendwie verstärkt mit Metallringen oder so. Aufjedenfall kommt Alubutyl drumherum, und Abdichtband dazwischen damit da nix scheppert.


[Beitrag von Topmatz86 am 31. Mrz 2016, 20:14 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#24 erstellt: 01. Apr 2016, 11:43
Viel schlimmer finde ich noch dein vorhaben als nächsten Schritt Koaxe in die Hutablage zu verbauen.

Da hat kein Lautsprecher was zu suchen.
1. Macht dir das deine Bühne und Stereo Sound kaput
2. Ist die Unfallgefahr viel zu hoch.

Warum baust du dir nicht Ringe aus MPX? ist billig und stabil.

Nur noch kurz zum Butyl. Das was die Leute hier sagen hat schon seine richtigkeit.
Ich habe auch billig Zeug gekauft und werde es demnächst wieder entfernen und was gescheites kaufen.
Es ist wie immer:,, Wer billig kauft, kauft zwei mal ! ! !"

Als nächsten Schritt solltest du dann über eine 4 Kanal Endstufe und Sub nachdenken. Das Radio zu tauschen würde dir wohl erstmal keinen Effekt bringen, ausser du nimmst eins mit Laufzeit. Das wiederum müsste dann aber auch eingestellt werden.
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2016, 12:57
Hab in meinem Citigo auch nur Radiovorbereitung ohne A-Säulen HT Aufnahme.
Hier meine einstellbare Lösung:
Exact HX 22 im Citigo Monte Carlo Links

Lampenhalter mit Abflussrohr Kombi in Dashbord Lack.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Apr 2016, 21:09

B0mm3L (Beitrag #24) schrieb:
Viel schlimmer finde ich noch dein vorhaben als nächsten Schritt Koaxe in die Hutablage zu verbauen.

Da hat kein Lautsprecher was zu suchen.
1. Macht dir das deine Bühne und Stereo Sound kaput
2. Ist die Unfallgefahr viel zu hoch.

Warum baust du dir nicht Ringe aus MPX? ist billig und stabil.

Nur noch kurz zum Butyl. Das was die Leute hier sagen hat schon seine richtigkeit.
Ich habe auch billig Zeug gekauft und werde es demnächst wieder entfernen und was gescheites kaufen.
Es ist wie immer:,, Wer billig kauft, kauft zwei mal ! ! !"

Als nächsten Schritt solltest du dann über eine 4 Kanal Endstufe und Sub nachdenken. Das Radio zu tauschen würde dir wohl erstmal keinen Effekt bringen, ausser du nimmst eins mit Laufzeit. Das wiederum müsste dann aber auch eingestellt werden.



Werd ich nicht machen. Die Koax sind schon zurück geschickt.
Dämmt das Butyl nicht genug, was hast du für ein Problem damit ? Schepperts ?
B0mm3L
Stammgast
#27 erstellt: 02. Apr 2016, 06:18

Dämmt das Butyl nicht genug, was hast du für ein Problem damit ? Schepperts ?


Das hat mehrere Gründe.
1. Man kann kleben und kleben. Das eine klebt halt wie 2Cent Tesa und das andere wie Panzerband. (nur um es mal zu verdeutlichen)
2. Es dämpft nur und versteift nicht. Ganz wichtig am Aggregateträger, hier sollte eher versteift werden. Da ist das wirklich zu labberig für.
3. Viel zu schwer in der Gesamtmenge im vergleich zu hochwertigem. Weil man weniger braucht
4. Weil man weniger braucht, nur gering teurer
5. Auch doppelt bringt es nicht mehr, der vergleich mit der Pizza war da sehr sehr gut
6. Das erhöhte Gewicht durch doppelt lagig geht auch sehr auf die Schaniere. Meine Tür hat jetzt schon spiel

Dieser vermeintliche Klopftest an der Tür ist erstmal Super, nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Auf dem Aussenblech und evtl Kofferraumboden oder allgemein Boden lass ich mir das evtl gefallen.
Aber dann auch nur zur Fahrzeugdämmung vor Geräuschen ausserhalb.

Ich werde es auf alle Fälle wenn es wieder schön warm ist rausreißen und durch anderes ersetzen. Was ich dann genau nehme weis ich auch noch nicht. Es gibt einfach zu viel Auswahl


[Beitrag von B0mm3L am 02. Apr 2016, 06:19 bearbeitet]
Topmatz86
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Apr 2016, 15:03
Ich werde es dennoch damit versuchen. Bei Amazon scheinen die Leute damit sehr sehr zufrieden zu sein. 125 Leute 5 Sterne bei 135 Rezesionen.
Kein einziger mit 1 oder 2 Sterne dabei... Das wird schon werden.

@Seth76

Sieht wirklich 1a aus. Gut gemacht! Ich weiss immer noch nicht wo ich es verbauen soll. Vll passt es doch ins Spiegeldreieck oben oder unten rein.
Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als die A Säulenverkleidung der Sound Edition zu besorgen.
Adventurer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Apr 2016, 16:48
http://www.amazon.de...=1-8&keywords=magnat

Und ich kann dir sagen, der Subwoofer ist richtiger kack, dann lieber ohne Sub.
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 02. Apr 2016, 18:01
Das ist eben der Punkt mit den Amazon-Bewertungen... Viele haben einfach kein Referenzprodukt
Seth76
Inventar
#31 erstellt: 03. Apr 2016, 00:34
Aber warum denn die Sound Edition A-Säulen? Warum nicht die vorhandenen bearbeiten? Das Geld dafür wirst Du vermutlich für die Radio-Adapter gut gebrauchen können.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Apr 2016, 10:49
Ich habe eine Türe fast fertig. Mit dämmen ist nicht viel beim Citigo leider. Man kommt nur an ein Drittel der Türe an der Blechinnenseite ran und die Vordertüre hat schon eine Dammsperre in dem Sinne dass dort keine Löcher sind und die welche vorhanden sind sind verschlossen mit Gummipropfen oder Plastik. Leider kann ich auf diese Seite nicht viel Alubuytl tun da es da wirklich nicht viel Spiel hat und ich den Platz lieber für die Verkleidung nehme.
Am Ende ist die Verkleidung viel instabieler als das Metall, werd aber schauen dass ich noch so viel dämme und dämpfe wie möglich.
Bilder kommen später...

Die Hochtöner habe ich mit Aufbauvorrichtung ins Spiegeldreieck bekommen. Sieht richtig toll aus. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.


[Beitrag von Topmatz86 am 03. Apr 2016, 20:33 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#33 erstellt: 03. Apr 2016, 14:14
Da gibt man sich mühe und beschreibt alles warum es Mist ist und die Amazonbewertungen haben mehr Aussagekraft als das Hifi Forum

Mit dem Dämmen sollst du nicht nur dichtigkeit herstellen sondern versteifen. Das heißt über die Gummipropfen auch Alb drüber. Das Ziel ist es das das Blech nicht mitschwingt.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Apr 2016, 15:56
Entspann dich. Amazon Bewertungen sind doch auch nichts anderes als Menschen wie du und ich die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und dennoch fast alle 5 Sterne vergeben, so schlecht kanns dann wohl kaum sein, denke ich. Ich glaub dir aber gerne das dieses Alubutyl nicht das Optimum ist. Dennoch schließe ich lieber aufgrund eigener Ergebnisse auf die Tauglichkeit des Alubutyls. Ich kann immer noch im Zweifelsfall dickeres Alubutyl holen und das an wichtigen Stellen oben draufklatschen. Ausserdem ist es auch bei jedem Auto wieder etwas anders. Leider konnt ich zum Beispiel nicht besonders viel dämmen, da es zwischen Türe und Verkleidung wirklich nicht sehr wenig Spiel hat. Ich habe daher erstmal vor allem die Türverkleidung gedämmt und gedämpft.
Vielleicht können sich die Leute mit Citigo / Up / Mii mal melden und mir sagen ob ich auf den noch weißen Fläche noch mehr dämmen und dämpfen kann. Ich habe keine Lust dann wieder alles runter reissen zu müssen, wenn die Verkleidung dann nicht mehr passen sollte.
Die Blechinnenseite konnte ich auch nur zu etwa einem Drittel dämmen / dämpfen, da man an die restliche Fläche überhaupt nicht rankommt.
Es ist durch sehr große Querstreben schlicht unmöglich, allerdings geben die Querstreben eventuell ja auch Stabilität.


Hier mal paar Bilder:


IMG_0101


Türverkleidung Citigo



Höchtoner Eton POW 160.2 Citigo


Mit dem Sound bin ich schonmal zufrieden. Natürlich müssen die LS erstmal ordentlich eingespielt werden. Es dröhnt leider noch etwas, aber mit dämmen bin ich auch noch nicht fertig, ich hoffe ich kann noch mehr Alubutyl auf den restlichen Flächen verwenden. Falls es dann immer noch dröhnt besorge ich noch besseres Alubutyl und verstärke damit das Reckhorn Alubutyl.


[Beitrag von Topmatz86 am 03. Apr 2016, 16:20 bearbeitet]
Adventurer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Apr 2016, 20:27
Bedenk bitte das es extrem wichtig ist das Alubutyl sehr fest anzudrücken (zumindest das Reckhorn). Auf deiner Weißen Tür sieht man einige stellen wo das Butyl nur halb drauf hängt. Wäre ich du, würde ich nochmal ne stunde Zeit nehmen und das Butyl nochmals andrücken. Ich persönlich mach das ebenfalls so.

Bei deiner Tür wirst du gar nicht mit so viel Alubutyl arbeiten müssen, das Blech ist schon gut geformt so das es von Haus aus steif ist.
Nichts desto trotz musst du zumindestens um die Lautsprecheraufnahme Alubutyl verkleben, denn dort bringt es am meisten.
Der LS muss fest verbaut sein, nicht umsonst ist bei manchen Hobby Bauvorschlägen eine Doppelt so dicke Schallwand als der Rest des Gehäuses und gar nix um die LS Aufnahme ist verschenktes potenzial
Topmatz86
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Apr 2016, 20:31
Vielen Dank. Werd ich genauso umsetzen. Eventuell nächsten WE gleich.
Bis dahin sind die LS dann auch gut eingespielt.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Apr 2016, 19:35
Jetzt da ich das Potenzial der Etons erkenne verstehe ich die Notwendigkeit des Dämmens / dämpfen. Bin aber insgesamt zufrieden. Es scheppert nur bei einer bestimmten Bassfrequenz. Jedenfalls sind mir die Plastikaufnahmen für die LS nicht mehr geheuer, habe daher welche aus Alu besorgt. Die zerhaut es doch bei nem hohen Pegel. Werd ich bei Gelegenheit austauschen und dann mein restliches Alubutyl noch ordentlich verkleben.
Topmatz86
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Apr 2016, 18:31
Letzter Stand: Alu Ringe mit Alubutyl verstärkt, von der Glasfaserpaste bin ich doch abgekommen aus mehreren Gründen u a zu schwer wieder zu entfernen.

Ich hatte wie erwartet Probleme die Pappe wieder drauf zu bekommen musste an einer Stelle etwas Dämmvflies entfernen. Leider blieb unten ein Spalt den ich nur mit viel Mühe und Druck wegbekam. Steht jetzt zwar etwas unter Spannung das Ganze dafür scheppert jetzt aber auch nichts mehr.

image


Und oben drauf noch mehr Dämmvlies!

image


Jetzt scheppert es selbst bei sehr hohem Pegel nicht mehr bin rundum zufrieden mit dem Ergebis. Toll wieviel die LS an Bass raushauen für die Größe!
Trockener präziser und druckvoller Bass. Danke an alle die mir geholfen haben bei meinem Vorhaben!


[Beitrag von Topmatz86 am 10. Apr 2016, 18:40 bearbeitet]
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