Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ground Zero Iridium, radioactive, Uranium?

+A -A
Autor
Beitrag
Bastoknasto
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2022, 17:22
Hallo Zusammen,

ich habe beschlossen meinen Sound im Auto mal wieder upzugraden. Zurzeit spielt eine Rödek RN112 an einer Excursion hxa 2k (800/1200 W Rms an 4/1 Ohm)
Der Subwoofer hat aber einfach nicht mehr genug Druck, besonders bei Hardcore/ Hardstyle und ähnlicher Musik reicht es mir nicht mehr.
Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Freund im Auto den Ground Zero GZIB 12Spl gehört und der hat mir schon sehr gut gefallen. Da ich gerne bastel würde ich nur den Tieftöner kaufen und ein Gehäuse selber bauen. Dabei ist mir der Ground Zero GZRW 12XSpln aus der Radioactive Reihe aufgefallen, passt ins Budget (~200€) Leistung passend zu Endstufe (800- 1500W) und die vorgeschlagenen Gehäusegrößen von GZ (50L oder 70L BR) passen mir auch sehr Gut.
Jetzt ist nur meine Frage, ob ich etwas übersehe, was den Subwoofer doch unpassend für die normale Anwendung macht? Es ist oft die Rede von Spl- Anwendungen, für mich als Normalverbraucher ein Ausschlusskriterium?
Gibt es vielleicht aus den anderen GZ- Reihen einen besseren/Sinnvolleren Subwoofer, vielleicht auch Empfehlungen von anderen Marken?

Gruß Sebastian
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2022, 20:39
Moin,

also im 70L Gehäuse kommt halt viel pegel bei 40Hz...

Aber:

- Impedanzanstieg oberhalb und unterhalb 40 Hz is echt fies bei dem Gehäuse.
- Mit dem vorgeschlagenen Port baust du dir nen Fön.


Klanglich is der halt naja. Laut kann er

Lg Chris
Bastoknasto
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2022, 20:46
Hallo Chris, das ist doch schonmal ein guter Hinweis.

Laut ist natürlich etwas was ich mit dem nächsten Subwoofer erreichen möchte aber vielleicht hast du noch einen Vorschlag mit etwas breiterem Frequenzgang? Fertigbox ist natürlich auch immer eine Option aber Preislich sind die natürlich wenig attraktiv
Bastoknasto
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2022, 21:01
Sonst geht natürlich noch die geschlossene Variante aber da verschenkt man ja auch nur das Potential des Subs, da könnte ich wahrscheinlich auch bei meiner Rödek bleiben
demondevil88
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2022, 21:47
Naja,

ein bisschen mehr Informationen bräuchten wir schon...

Wie viel Platz hast du?
Von wo bis wo soll der Spielen?

Es gibt so viele Subwoofer auf dem Markt das es Schwer ist dir da direkt was vorzuschlagen

Das Gute am Selbstbau ist ja gerade das man den Subwoofer genau auf sich abstimmen kann.


[Beitrag von demondevil88 am 11. Apr 2022, 21:47 bearbeitet]
Bastoknasto
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2022, 05:21
Also 70 L wäre schon die Grenze. Ich fahre einen Astra J und der hat nicht den größten Kofferraum, eine Kiste Bier muss schon noch reinpassen.
Ich weiß jetzt nicht, ab wo mein Fronsystem sauber übernimmt aber es sollten keine "Löcher" im Klang enstehen. Also vielleicht 30-90 Hz?

Nochmal eine andere Frage, kann der GZ auch "leise" spielen, sprich normaler Alltagsgebrauch oder läuft der nur mit entsprechender Leistung? Ich könnte mir vorstellen, dass er leiser nur dröhnt
demondevil88
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2022, 17:08
Natürlich kann der auch leise spielen.
Der GZRW 30-D2 hat auch nen Bauvorschlag mit 70 Litern.
Bastoknasto
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2022, 17:14
Und worin unterscheiden sich der Gzre 30 D2 und der 12xspl? Außer leicht unterschiedliche Leistung. Die Bauvorschläge sind ja auch sehr ähnlich
demondevil88
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2022, 17:47
Bastoknasto
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2022, 18:30
Zusammengefasst steht da dass der Name nichts über den tatsächlichen klang aussagt. Müsste ich wohl mal probehören aber das wird wohl nichts
Bastoknasto
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2022, 18:50
Aber versteh ich richtig, deine persönliche Wahl würde auf den SQ fallen?
Da Tendiere ich zu, allerdings ist meine Befürchtung, dass zu viel Pegel verloren geht, sprich dass ich keine Verbesserung zu meiner Rödek habe
demondevil88
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2022, 21:27

Entsprechend seiner Abstimmung von
47 bis 87 Hz hält sich der Bandpass
in den schwärzesten Bassregionen et-
was zurück



Aber sobald es in Regionen über 45
Hz geht, gibt es mit dem Rodek kein
Halten mehr.


Dauerbelastbarkeit: 250 W RMS

Also BÄSSer kann es mit dem GZ nur werden
Bastoknasto
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2022, 21:48
Ja besser als der Rodek wird es wohl ziemlich sicher. Ich habe jetzt noch von GZ Simulierte Frequenzgänge für 50 und 70l gefunden, sehen praktisch gleich aus, außer dass der 30 D2 ein paar Hz tiefer abgestimmt ist Also danach lässt sich nicht wirklich eine größere Bandbreite ablesen, nur eine besser Tiefbass tauglichkeit, was nicht überraschend ist bei der dicken weichen Sicke
demondevil88
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2022, 21:53
Hast du keinen Bekannten mit ner dicken Anlage wo du dir nen Sub anhören kannst der unter 30Hz noch Dampf hat?
Bastoknasto
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2022, 21:59
Leider nein, dann würde ich nicht so viele Fragen stellen. Habe nur den 12Spl mit 500w rms und meine Rodek als vergleich
demondevil88
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2022, 22:34
Wo kommst du denn her?

Also ich habe den Rodek noch nicht selber gehört aber ich denke das ding klingt halt wie jeder andere Fertig BP...

Der GZRW 30-D2 im 70 oder 50 Liter wird schon funktionieren.

70L währe halt nen Versuch wert

Ich Persönlich trenne mein FS bei 60Hz/24dB und mein Alpine SWR-15 macht den Rest...

Meiner Meinung nach Profitiert auch Hardstyle von Tiefen Bässen bzw mehr Druck untern rum.
Bastoknasto
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2022, 06:45
Aus Hamburg.

Ja ist nichts besonderes, halt ein ganz guter Allrounder aber leider in keinem Bereich wirklich überragend.

Bei meinem. Musikgeschmack wäre tiefer Bass auf jeden fall sinnvoll, der fehlt mir auch aktuell am meisten.
Also vermutlich werde ich es mal mit dem 30 D2 probieren, hab sogar noch eine 50L NettoKiste von einem ganz alten Eigenbau, muss nur nochmal gucken was für einen Port ich da verbaut hatte.
Smartjaner
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2022, 13:28

Bastoknasto (Beitrag #1) schrieb:

Der Subwoofer hat aber einfach nicht mehr genug Druck, besonders bei Hardcore/ Hardstyle und ähnlicher Musik reicht es mir nicht mehr.

Gruß Sebastian


Mach du mal eine Therapie. Das Problem liegt nicht am Subwoofer, sondern an dir!
Bastoknasto
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2022, 14:30
Und du hast zu entscheiden wie ich meine Musik zu hören habe? Ich kann mich nicht erinnern nach deiner Meinung gefragt zu haben
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 14. Apr 2022, 15:01

Bei meinem. Musikgeschmack wäre tiefer Bass auf jeden fall sinnvoll, der fehlt mir auch aktuell am meisten.


Der Subwoofer hat aber einfach nicht mehr genug Druck, besonders bei Hardcore/ Hardstyle und ähnlicher Musik reicht es mir nicht mehr.

Hardcore und Hardstyle hat in der Regel eigentlich kaum Tiefgang die Bässe liegen meist im 50-60hz Bereich. Das sollte eigentlich jeder Subwoofer können.
Smartjaner
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2022, 16:06

Bastoknasto (Beitrag #19) schrieb:
Und du hast zu entscheiden wie ich meine Musik zu hören habe? Ich kann mich nicht erinnern nach deiner Meinung gefragt zu haben


Selbstverständlich, du bist hier im Hifi-Forum und nicht bei einer Araltanke! Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann fahr doch zur Tanke du Maulheld
demondevil88
Stammgast
#22 erstellt: 14. Apr 2022, 16:11

Hardcore und Hardstyle hat in der Regel eigentlich kaum Tiefgang die Bässe liegen meist im 50-60hz Bereich.


Kann ich so nicht unterschreiben!

Viele Hardstyle Lieder haben im Hintergrund Tiefe Bässe.

Natürlich nicht unbedingt bei 20Hz...

Ich habe schon immer Anlagen die Tief auch noch Pegel haben und habe schon bei manchen Hardstyle Liedern gedacht "alter geht das Lied tief..."

Lg Chris
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Apr 2022, 16:31
moin.
ach kinners ... bleibt doch mal entspannt
wenn der verstärker bleiben soll, wäre meine erste option nen GRÖßEREN woofer zu verbauen, die bierkiste passt auch auf den schoß der beifahrerin
bei nem 15" im gg oder tief abgestimmten br sollten klang und pegel passen
wenn der kofferraum regelmäßig in voller größe gebraucht wird (astra klein? schonmal lupo gefahren? ) bietet sich eine schnellverbindung ala speakon an ... klappt natürlich nur, wenn die kiste in eine garage entladen wird und nicht in den keller oder die wohnung geschleppt werden muss

gruß
michael
Bastoknasto
Stammgast
#24 erstellt: 14. Apr 2022, 17:02
Hallo Michael,

ansich kein falscher Gedanke, leider müsste die Kiste tatsächlich immer in den Keller oder 2. Stock getragen werden und das ist für mich keine Option.
Und beim 15" müsste ich das Budget nochmal hochsetzen, will ich eigentlich auch nicht
Und letzter Punkt: 12 Zoll reichen mir. Ich hatte früher schonmal eine Eigenbaukiste mit Mivoc Aw3000 (180W Rms) und der hat auch schon echt gut gespielt, es fehlt mir nur meistens das letzte bisschen Druck, aber da sollte man ja mit einem 800Watt Subwoofer hinkommen. (ganz sicher, schafft ja auch der 12" Ground Zero in kleiner Kiste von meinem Kumpel)

Aber mal schauen wie sich dieses Hobby weiter entwickelt, vielleicht komm ich ja noch zum T5 randvoll mit 15Zöllern
Bastoknasto
Stammgast
#25 erstellt: 14. Apr 2022, 17:25
Ich habe grade mal die alte Kiste vermessen, kommt tatsächlich auf ziemlich genau 50L Netto, nur hat der Port einen Querschnitt von 100cm^2 und 35 cm Länge, statt wie vorgegeben 78cm^2 und 25cm Länge. Wie würde sich das in der Theorie auf den Klang auswirken? Oder müsste ich auf jeden Fall den Port anpassen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen?
demondevil88
Stammgast
#26 erstellt: 14. Apr 2022, 18:41
Die Abstimmung währe höher!

Das ding is das der Port schon etwas klein ist.

Auch der Port im Bauvorschlag ist zu klein...
Bastoknasto
Stammgast
#27 erstellt: 14. Apr 2022, 19:35
Woanders habe ich folgendes Gefunden: längerer Port bei gleichem Querschnitt=tiefere Abstimmung
Größerer Querschnitt= höhere Abstimmung

Wenn ich danach gehe, könnte das ja mit ganz viel Glück hinkommen

Und wenn du sagst das ist eigentlich zu klein, bekomme ich dann Strömungsgeräusche? Dann wüsste ich nicht weiter, Kisten simulieren kann ich nicht.
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 14. Apr 2022, 19:47

demondevil88 (Beitrag #26) schrieb:
Die Abstimmung währe höher!...


Die Abstimmung dürfte - so aus dem Bauch heraus - nen kleinen Tick tiefer gehen da die Länge prozentual die größere Änderung erfährt.

Öffnung zu klein = Risiko der Portkompression. Wird das Chassis mit viel Hub betrieben so verpufft ein teil der Leistung darin, die Luft durch das kleine Loch zu drücken / ziehen. Dadurch sinkt der theoretisch erreichbare Maximalschalldruck. Besäße der Port hingegen etwa 1/3 - 1/2 Sd so wäre dieses Problem zu lasten der Baugröße weitestgehend elemeniert.
demondevil88
Stammgast
#29 erstellt: 14. Apr 2022, 19:55
Also Abstimmung höher als bei dem Vorgeschlagenen 70L Gehäuse!

Und der Port kommt auf über 50m/s das ist viel zu hoch... Bei einem nicht abgerundeten Port max: 18m/s... mit abgerundetem Port würd ich nicht über 30m/s gehen...
Bastoknasto
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2022, 19:55
Also größerer Port würde wiederum eine größere Kiste mit sich ziehen, versteh ich das richtig?

Ich werd es einfach mal so ausprobieren wie es jetzt ist, die Kiste hab ich ja eh schon. Dann schau ich mal was passiert
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2022, 20:00
Größerer Port mit entsprechender Längenanpassung verdrängt mehr Volumen. Das für das jeweilige Chassis berechnete Gehäusevolumen bezieht sich auf das Innenvolumen zzgl. Port und Chassisverdrängung.

Kurz um ja, größerer Port = größere Kiste.
Bastoknasto
Stammgast
#32 erstellt: 14. Apr 2022, 20:07
ach so meinst du das, also z.B. Port wir um 1L 'größer' dann muss man das Kistenvolumen um 1L erhöhen.
Aber kann man dann theoretisch den Port unendlich vergrößern, solange das Verhältnis zwischen Querschnitt und Länge gleich bleibt und man die Kiste anpasst?
Falls ja, gibt es da ein Verhältnis (als Zahlenwert) mit dem man rechnen kann oder geht das dann nur über Simulationsprogramme?
demondevil88
Stammgast
#33 erstellt: 14. Apr 2022, 20:11
Also du rechnest immer nur mit den Daten:

zb.

60Liter mit Portfläche X und Länge Y gleich Abstimmung Z
Wie du dann dein Gehäuse baust bzw. wie viel Volumen der Port im Gehäuse verbraucht kommt ja dann auch auf das Material vom Port an.

Deswegen Netto/Brutto Angaben.
Bastoknasto
Stammgast
#34 erstellt: 14. Apr 2022, 20:17
Ja das ist klar.
Meine Frage ist eher: Wenn der Port mit 78qcm zu klein ist und ich den Querschnitt z.B verdoppel, könnte ich dann auch einfach die länge Verdoppeln und hätte die gleiche Abstimmung?(und Kiste vergrößern um Nettovolumen beizubehalten?)

Wobei das dann natürlich auch irgendwann schwierig wird, Der Port wäre in dem Beispiel dann ja schon 50cm lang
Bastoknasto
Stammgast
#35 erstellt: 14. Apr 2022, 20:26

demondevil88 (Beitrag #29) schrieb:
Also Abstimmung höher als bei dem Vorgeschlagenen 70L Gehäuse!

Und der Port kommt auf über 50m/s das ist viel zu hoch... Bei einem nicht abgerundeten Port max: 18m/s... mit abgerundetem Port würd ich nicht über 30m/s gehen...


Wie wären denn die Werte für den 70L Bauvorschlag bzw wie müsste der Querschnitt jeweils sein?
Und woher hast du die 50 m/s?
demondevil88
Stammgast
#36 erstellt: 14. Apr 2022, 20:49
Durchmesser 15
Länge 55

Simuliert ergibt das ohne einrechnen des Impedanzanstiegs Knappe 30m/s und 34Hz Abstimmung...

F3 dann bei 26Hz

Orange mit Reso vom Auto:

gzsim
Bastoknasto
Stammgast
#37 erstellt: 14. Apr 2022, 21:14
Oha danke!
dann muss ich nur mal gucken ob sich das umsetzen lässt, die Kiste bräuchte dann ja in einer Achsen mindestens 65cm, damit der Port/das BR Rohr noch genug platz hat
Bastoknasto
Stammgast
#38 erstellt: 14. Apr 2022, 21:16
Was für ein Programm benutzt du da?
demondevil88
Stammgast
#39 erstellt: 14. Apr 2022, 22:12
WinISD
Bastoknasto
Stammgast
#40 erstellt: 17. Apr 2022, 17:55
Subwoofer


Moin Moin,

ich hoffe das funktioniert mit dem Bild. Ich habe mich mal ein bisschen mit einem CAD Programm befasst und auch mit WinISD und das ist dabei rausgekommen.
ich habe ein NettoVolumen von 73L (TT hab ich mit 3 Litern gerechnet, gibt es da einen tatsächlichen Wert ?) Abstimmfrequenz liegt bei 35 Herz, Portlänge ist 48cm, 55cm kriege ich da nicht rein, sonst wirds an der Rückwand zu eng.
hat jemand dazu noch Änderungs/verbesserungsvorschläge?

ein paar Querstreben werde ich zu Stabilität auch noch einbauen.

Gruß Sebastian
demondevil88
Stammgast
#41 erstellt: 17. Apr 2022, 18:23
Ich denke der Port ist viel zu nah an der Rückwand...

Zu der Abstimmung. Ich komme bei 70 Litern und 15x48 auf 36Hz.

Lg
Bastoknasto
Stammgast
#42 erstellt: 17. Apr 2022, 18:29
Naja okay, weiß ich jetzt nicht wo wir da Unterschiede haben aber ist ja sehr nah beieinander
Trotzdem ist der Port zu lang, durch kürzen geht die Frequenz hoch und wenn ich ihn kürzer und dünner mache ist die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch kann man noch irgendetwas ändern was ich so nicht bedenke um das Problem zu lösen?
demondevil88
Stammgast
#43 erstellt: 17. Apr 2022, 18:34
Bau einen Holzport... lass den an der Wand anliegen und Runde die Kanten ab.

Durch das anliegen an der Wand wird er Virtuell ein bischen länger und die runden Kanten arbeiten gegen die Strömungsgeräusche.

Vport


[Beitrag von demondevil88 am 17. Apr 2022, 18:35 bearbeitet]
Bastoknasto
Stammgast
#44 erstellt: 17. Apr 2022, 18:51
Subwoofer port

Das wäre jetzt mein Ansatz, Knicke im Port sollen doch auch nicht Ideal sein dachte ich. Oder entsteht da dasselbe Problem dass der Port zu nah an der Rückwand ist?
Böötman
Inventar
#45 erstellt: 17. Apr 2022, 19:07
Der User Stoneeh hat zwischenzeitlich nachgewiesen das Win ISD bezüglich der Portlängen bei der virtuellen Verlängerung extrem weit daneben liegt.

Weiterhin können Rohrmehrlängen durch die Verwendung von Winkelstücken aus dem Baumarkt relativ einfach untergebracht werden.
Bastoknasto
Stammgast
#46 erstellt: 17. Apr 2022, 19:18
Heißt wenn ich den Port wie im zweiten Bild bauen, bei gleichem Querschnitt und länge wie ein BR-Rohr, würde sich die Abstimmung ändern? also Lieber BR-Rohr mit Knick?
demondevil88
Stammgast
#47 erstellt: 17. Apr 2022, 19:42

Der User Stoneeh hat zwischenzeitlich nachgewiesen das Win ISD bezüglich der Portlängen bei der virtuellen Verlängerung extrem weit daneben liegt.



???

Wer hat hier was von berechnen gesagt?

Ich habe nur gesagt das er den an die Wand legen soll dann is er auch wieder mit der Abstimmung weiter unten... wie viel das bringt hab ich nie irgendwo hier gesagt.

Ob der Port Rundoder Eckig....

Portfläche und Länge ergibt Abstimmung!

Du kannst auch nen Dreieckigen bauen solange die Fläche gleich bleibt.

Länge abgeknickter Port:

PORTLÄNGE


Mit welchem Programm hast du die 3D Datei erstellt?
Bastoknasto
Stammgast
#48 erstellt: 17. Apr 2022, 19:50
Also ich denke eine 100%ige Wissenschaft ist das hier alles nicht, hängt ja auch von Material, Stabilität der Kiste, Auto etc. ab. Mir geht es eher um halbwegs brachbare Richtwerte um nicht voll ins Klo zu greifen (Der Hinweis mit den Strömungsgeräuschen war z.b. sehr nützlich.

Ob das alles brauchbar klingt werde ich dann wohl erst erfahren, wenn er fertig ist und selbst dann spielt ja noch geschmack eine Rolle.

In der Umsetzung wäre mir tatsächlich der Holzport deutlich lieber weil optisch schöner und besser umzusetzen.

Fusion 360 von Autodesk, da gibt es eine Gratisversion für Hobbynutzer
Bastoknasto
Stammgast
#49 erstellt: 17. Apr 2022, 20:01
Nochmal 2 andere Fragen:
1. Bei der Vorauswahl von WinISD bei "choose alignment", was wählt man denn da für eine normale BR Box?
ich hab da jetzt immer EBS3 genommen

2.Ich habe mit genannter Auswahl mal den Ground Zero in meiner Alten Kiste simuliert, 50L Netto BR Port 10x10x35cm und komme auf max 22m/s, wie kann das denn sein?

Übrigens kann ich meine Port länge nicht selber wählen, die ergibt sich immer aus den anderen Parametern und ich probier immer rum, bis ich auf vernünftige werte komme, kann man das Einstellen?
demondevil88
Stammgast
#50 erstellt: 17. Apr 2022, 20:07
Wie viel Leistung gibst du in der Simulation auf das Chassi?

Bei der alten Version konnte man die länge einstellen. Bei der Neuen hab ich noch nix gefunden zum Freischalten der Funktion.

Das Alignment generiert dir das Volumen und die Abstimmung als Vorschlag.

Das verstellst du doch eh
Bastoknasto
Stammgast
#51 erstellt: 17. Apr 2022, 20:17
Bei der Simulation hab ich die Wrtkseinstellung stehen gelassen also 1W. Hatte vorher bei der 70L Kiste schonmal rumgespielt und keine änderung gesehen.

Alles klar also ist es egal was ich da einstelle
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero Uranium GZUC 1200
thabart am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Gound Zero Iridium line
wochi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Meinung zu Ground Zero GZUW 10 Uranium
Stitsch am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  5 Beiträge
Ground Zero vs. ESX
dorfler1000 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
komplett ground zero?
houZetier am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
Soundstream oder Ground Zero
BoehseClioz am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  14 Beiträge
Ground Zero
xxxKillahxxx am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  19 Beiträge
Ground Zero
Gschnuggels am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  10 Beiträge
Ground Zero
VW_Power am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  92 Beiträge
Ground Zero
don_fernando am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen