16er Kompo-System, ausgeglichener Klang, hoher Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 20:56
Will das Musway in meinem Auris 2 rausschmeißen. Der Hochtöner geht mir sowas von auf den Nerv mit seinem harten Klang... Musik hören ist völlig unmöglich, da klingt jeder Brüllwürfel für den PC besser...

Nun suche ich Ersatz. Wichtig ist für mich, daß das System ausgeglichen klingt. Auf gar keinen Fall Badewanne, und der Hochtöner sollte zwar schon detailliert (nicht analytisch!) aufspielen, aber keinesfalls spitz oder scharf. Hab zwar nicht das beste Gehör (an der Schwelle zum Hörgerät), aber was hohe Töne betrifft, bin ich arg empfindlich - die nehme ich bei größerer Lautstärke als (sehr) unangenehm-schrill wahr (Hyperakusis).
Der TMT muß nicht bis in den Keller gehen; ich habe notfalls noch einen Axton-Aktiv-Sub für die Reserveradmulde rumliegen.

Das System soll erst mal passiv über die HU laufen (von Kenwood), später aktiv über eine kleine Endstufe (evtl. mit DSP, vorerst soll der DSP der HU genutzt werden). Wann, weiß ich noch nicht (hat persönliche, nicht finanzielle Gründe). Das soll ein Fachbetrieb machen.

Budget: 300 Euro wäre die Schmerzgrenze, darf aber gerne drunter bleiben.

Musik: hauptsächlich Heavy Metal jeglicher Spielart; aber nicht volle Lautstärke, sondern nur mittlere.

Ja, Türen werden gedämmt.

Die HT sind werksseitig im Spiegeldreieck untergebracht, der auf der Fahrerseite zielt Richtung Beifahrer und umgekehrt. Falls das von Belang ist. Hier soll außer dem Tausch der HT nichts geändert werden!

Was wäre da empfehlenswert? Eton POW 160.2?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2022, 21:09
Die Hochtöner vom POW 160.2 empfand ich als ziemlich spitz. Soll das System am Radio laufen? Falls ja, schau dir mal das Blam Relax 165 RS an. Die Hochtöner empfinde ich als sehr angenehm und nicht aufdringlich. Gibt auch noch eine höherwertigere Variante davon, die heißt dann 165 RSQ.

Wenn du sowieso den DSP des Radios und später einen richtigen verwenden willst, kannst du das Ganze doch aktiv betreiben oder spricht da was dagegen?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 22:28
moin.
ebenso wie du teile ich das hörleiden und den musikgeschmack (wobei ich auch anderes höre)
auch die empfindlichkeit bei höhen - allerdings ziehe ich andere schlüsse bzw. gehe anders vor ...

erstmal klingen lautsprecher mit nem verstärker deutlich entspannter, darauf zu verzichten wenn klang gewünscht wird, ist mmn wie sich selber ein bein zu stellen
und dann ... die hochtöner-position von vornherein so festzulegen, ist auch nicht hilfreich manche ht werden unter winkel und/oder zu nah an der seiten-/frontscheibe zu wahren giftspritzen
beides gehört eher zum allgemein-hifi-wissen, macht es deswegen aber nicht weniger passend

wenn der hochtöner-platz wegen leasing-/firmenwagen nicht "verbastelt" werden darf ... naja, klemm- oder schraubbefestigung an originalschrauben sind mmn auch eine brauchbare lösung
noch besser wäre eine lösung mit einem breitbänder anstatt eines ht, und das dann aktiv ... so wird das auto aber zu ner richtigen baustelle
schreib doch bitte, wie weit/arbeitsintensiv der einbau sein darf

gruß
michael
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2022, 11:37
Danke für die Antworten!

Blam Relax werde ich mir mal merken! Die Marke kannte ich überhaupt nicht...

Also um zunächst mal was klarzustellen: bei der Endstufe für das Frontsystem ist nicht die Frage ob, sondern wann. Ebenso der Aktivbetrieb. Dies erfordert ja mehr oder weniger aufwendige Verkabelungs- und Einstellarbeiten, was ich mir selber nicht zutraue. Für ersteres fehlt mir das handwerkliche Geschick, für letzteres Meßtechnik und Fachkenntnisse.
Dies soll ein Fachbetrieb in Leipzig machen (Sound Brothers), wäre für mich der nächste FACHbetrieb. Ich wohne zwischen Göttingen und Nordhausen (nahe Duderstadt), und ein Ausflug nach Leipzig wären halt eine Strecke schon knapp zwei Stunden. Für die Arbeiten (einschließlich Dämmung und Kompo-System einbauen) bräuchten die aber sicher mindestens zwei Tage - und auch wenn ich Urlaub habe, geht das momentan aus persönlichen Gründen nicht (hat was mit der Erkrankung meiner Frau zu tun).
In der Nähe wäre nur noch Excellence in Sound in Rosdorf bei Göttingen - die wollen aber nicht (und dürfen offiziell auch nicht), da das Auto ein (Voll)Hybrid ist und Starkstrom im Spiel ist (700 Volt). Und zu S&S Car Hifi in Nordhausen habe ich kein Vertrauen mehr - die haben mir ja das Musway eingebaut...

Dies ist der Hintergrund.

Um wenigstens einigermaßen Musik hören zu können im Auto, wollte ich halt zumindest die Türen dämmen. Wozu ich noch Fragen hätte:
1. Das Alubutyl (wollte das 1.3er Variotex nehmen) - wird das auch an die Lautsprecherringe angeschlossen? Und zwischen dem TMT und dem Lautsprecherring sollte noch ein Dämmband, richtig? Was ist da empfehlenswert? Und ggf. noch ein Abschluss zwischen dem TMT und der Türverkleidung - das hier?
2. Die Dämmung um den TMT - die Matte kommt ja aufs Außenblech hinter den TMT. Würde da das Stück aus dem obigen Link auch reichen?

Und halt ein anderes Frontsystem einbauen - um es erst mal passiv übers Autoradio laufen zu lassen (siehe oben).

Die original Einbauplätze wollte ich schon weiter nutzen - ich müsste sonst neue Spiegeldreiecke basteln - und da ich mein handwerkliches Geschick kenne (und auch nicht weiß, wie dann die Hochtöner richtig ausgerichtet werden müssten), werde ich das garantiert nicht machen! Und fertige Spiegeldreiecke dürfte es für den Auris 2 wohl nicht geben, da er alles andere wie ein Bestseller war...

Armaturenbrett

Kurz und knapp: es ist alles eher ein Zeit- weniger ein Geldproblem...
Nur aufwendige Basteleien am Auto kann ich nicht selber machen. Die Dämmung würde ich mir noch zutrauen (auch wenn sich meine Lust in engen Grenzen hält), der Einbau vom Frontsystem auch - aber mehr nicht.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 19:19
moin.
zwei linke hände und fünf daumen an jeder hand - kenne ich auch, hat mich aber nicht gehindert mein geld als handwerker zu verdienen
aber wenn du dadurch, durch zeitmangel und auch motivationsmangel ausgebremst wirst ...
btw:
hochtöneraufnahmen gibt auch drehbar
die so hinzudrehen, wie es am besten klingt, erfordert kein messsystem
ich selber würde immer erst nen verstärker verbauen, erfahrungsgemäß klingt das so schonmal deutlich relaxter als an einer radioendstufe

gruß
michael
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2022, 10:06
Die Spiegeldreiecke im Auris sind nicht drehbar, die sind fest. Andere habe ich keine gefunden.

Endstufe ist ja wieder das Zeitproblem...

Kann mir vielleicht jemand noch meine Fragen bezüglich der Dämmung beantworten?
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2022, 13:20
So, heute wollte ich endlich das neue FS einbauen (das von Blam), da ich ein paar Stunden Zeit gehabt hätte (was momentan leider selten ist).

Leider scheitert es an der Verkabelung:
Zum einen wusste ich nicht, daß ich das Eingangskabel splitten muß (ein Zweig dann an den TMT, ein Zweig an die Frequenzweiche). Das erforderliche Kabelmaterial habe ich nicht, da ich sowas sonst nicht brauche.

Zum anderen weiß ich nicht, was die Werkstatt, die das Musway eingebaut hat, da am original Kabelbaum gebastelt hat. Ich hänge ein entsprechendes Bild an. Laut Auris-Forum wird das LS-Kabel am HT gesplittet, da wäre wohl ein vierpoliger Stecker dran - für den es wohl Adapter gibt. Für mich sieht es aber so aus, als ob da zwei Paar Kabel in der Tür sind. Angeschlossen war das Kabelpaar mit den roten Steckern - vielleicht war das das falsche Kabel und für den brüllenden HT verantwortlich?
Nein, irgendwas messen kann ich nicht - ich habe keinerlei Messtechnik zuhause und auch keine Ahnung davon (brauche ich sonst nie).


Kabelbaum

Kabelbaum2



Hier mal noch ein Bild der Frequenzweiche vom Musway. Merkwürdiger Aufbau... Übrigens wäre da kein Kabel gewesen, was ich umstecken oder hätte durchschneiden können, um den Hochton zu dämpfen.

Weiche

Ich habe jetzt erst mal nicht weiter gemacht und die Türverkleidung wieder drangebaut. Also sind auf dieser Seite jetzt auch keine Lautsprecher mehr drin.

Ach ja, und bevor jetzt wieder jemand motzt von wegen Dämmung: das wäre zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt; das Material dafür habe ich da (2 m² Alubutyl, ein Paar Dämmungs-Dingsbums, was hinter die TMT kommt, ein Paar Schaumstoffringe für zwischen Türverkleidung und TMT). Wobei ich unsicher bin, was ich alles dämmen sollte und ob die komische Folie wieder dran sollte.

Tür1

Tür2

Übrigens hat die Einbau-Werkstatt eine wahre Isolierband-Orgie betrieben, da die ganzen Kabelbäume gefühlt mit zwei Rollen Isolierband umwickelt waren. Der HT war mit Heißkleber im Spiegeldreieck befestigt - auf so eine Idee wäre noch nicht mal ich gekommen...


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 05. Jun 2022, 13:37 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2022, 21:20
So, das FS ist jetzt eingebaut. Dudelt aber nicht. Keine Ahnung, ob ich da beim Anschließen Mist gebaut habe. Wenn die Anschlüsse verpolt wären, müsste doch trotzdem irgendwas erklingen, oder?
Den Original-Kabelbaum hat mir ja der "Fachbetrieb" aus NDH verhunzt (es ist mir unerklärlich, warum die da nicht Adapter genommen haben, die es für das Auto gibt)...

Da ich keine Zeit (und keine Lust) mehr hatte für ausführliche Ursachenforschung, bleiben die Lautsprecher halt erst mal stumm (auf der Fahrerseite habe ich die Lautsprecher gleich gar nicht erst angeschlossen). Demnächst will ich sowieso zu den Soundbrothers von wegen Endstufe und das FS aktiv ansteuern.

Türen sind jetzt auch gedämmt, Zuckerbäcker kann also sein windiges Obstkistchen wieder wegräumen.
Die Innenseite vom Außentürblech wurde großflächig mit Alubutyl (Variotex 1.3) versehen, im Bereich vom TMT zweilagig.
Das Innenblech wurde auch weitestgehend gedämmt und sämtliche Löcher verschlossen. Auch die Türverkleidung wurde gedämmt, aber nicht vollflächig, sondern im Bereich der Ablage und des Lautsprechergitters.
Auf das Außenblech kam jeweils noch eine runde Matte aus Gummischaumstoff (14, 5 cm Durchmesser) auf das Alubutyl an die Stelle, wo der TMT sitzt.
Das sollte doch eigentlich reichen?!?


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 26. Jun 2022, 21:21 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2022, 18:39
So, neuer Stand: das Frontsystem dudelt. Klingt aber besch...eiden. Dürfe sicher (mit) an der Verkabelung liegen, die will ich ändern (aktiv übers Autoradio), aber sicher auch am Einbau der TMT - denke mal, daß die Plastikadapter zu dünn sind (also vom Abstand Tür - Türverkleidung) und/oder nicht viel taugen. @Audiklang fertigt ihr evtl. auch entsprechende Adapter? Finde im Netz nur welche aus Plastik...

Bei der Verkabelung: was für ein Querschnitt wäre erforderlich? 1,5 mm² oder 2,5 mm²?

Dämmvlies für die Türverkleidung: geht dieses? Oder besser sowas?


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 31. Jul 2022, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er Kompo
Keso am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  4 Beiträge
16er Kompo
3!N! am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  11 Beiträge
Welches flache 16er Kompo System?
LLinke am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  11 Beiträge
16er Kompo ab 150 euro
Keso am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  21 Beiträge
16er Kompo gesucht, Rock
Nap am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  9 Beiträge
günstiges 16er kompo
gamberro am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  5 Beiträge
Günstige 16er Kompo Systeme
General_F am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  8 Beiträge
16er mit hohem Wirkungsgrad
Stötie am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  7 Beiträge
flaches 16er Kompo-System gesucht. Dringend!
Darkangel1977 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  9 Beiträge
16er Kompo für ca. 250?
DoktorDentz am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen