Audio System X 130 Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
keyZ!
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2022, 20:54
Bin neu hier also erstmal Hallo an alle!

Ich habe mir für mein Audi A4 B5 passende Audio System X 130 A4 B5 EVO 2 Lautsprecher gekauft.

Diese lassen sich zwar mit den alten Kabel direkt anschließen, aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen die Speaker über eine Endstufe laufen zu lassen.

Also meine Frage. Welche Endstufe wäre dafür optimal? Die Speaker haben eine Impedanz von 3 Ohm und eine Leistung von 2x 130/90W laut Artikelbeschreibung.

Die 3 Ohm verwirren mich da etwas, da ich bei Endstufen immer nur Gerade Ohmzahlen lese. Liegt vielleicht daran, dass die speziell für das Fahrzeug entworfen wurden.

Ist es überhaupt sinnvoll diese Lautsprecher zu verwenden?
Mein Gesamtbudget für die Endstufe liegt bei 150€ und soll nach Möglichkeit eine 4-Kanal Endstufe sein. Ein aktiver Untersitz Subwoofer kommt auch noch dazu. Der hat aber seine eigene Endstufe verbaut.

Zielsetzung ist:
- Audio System X 130 A4 B5 EVO 2 + original Lautsprecher hinten
- Alle Lautsprecher angeschlossen an der Endstufe
- aktiver Hifonics ZRX200A Untersitz Subwoofer

Voraussetzungen:
- Das was bei den gekauften Geräten im Lieferumfang enthalten ist
- Bereits vorhandene Verkabelung mit Lautsprecherkabel 2x 1,5mm²
- Vom Radio asugehende Cinch und Remote Kabel sind bereits verlegt
- Türen sind gedämmt


[Beitrag von keyZ! am 25. Okt 2022, 21:11 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2022, 21:40

Leistung von 2x 130/90W laut Artikelbeschreibung.



Das ist keine Leistungsangabe.
Lautsprecher sind passive Bauteile.
Der Wert gibt die Belastbarkeit an.
Die Leistung muss von der Endstufe kommen.


Die Lautsprecher hinten sind unnötig.
Musik ist in Stereo aufgenommen.
Die würde ich auf 0 regeln, also auch keine Endstufe nötig.
Und wenn mal jemand hinten sitzt, reicht die Radio Endstufe um die leise mitdudeln zu lassen.

Je niedriger die Impedanz des Lautsprechers,
desto mehr Leistung wird die Stufe abgeben

Hier ein Beispiel

https://www.esxaudio.de/quantum-qs-two-nano-verst%C3%A4rker.html

Bei 4 Ohm 52 Watt
Bei 2 Ohm 95 Watt

Wieviel Sie bei 3 Ohm abgibt, darfst Dir selbst ausrechnen.
Übrigens auch eine Stufe, die für Dein System in Frage kommt.

Und noch ein kleiner FunFact am Rande:
Lautsprecher haben KEINEN festen Widerstandswert.
Er verändert sich je nach Frequenz.
Hier kannst Dir das mal an einem Diagramm eines typischen Tiefmitteltöners anschaun:

Impedanz

Links ist die Skala für den Widerstand,
unten die für die Frequenz.
keyZ!
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2022, 18:22
Ok das ganze ist schonmal sehr Aufschlussreich. Vielen Dank schonmal!


https://www.esxaudio.de/quantum-qs-two-nano-verst%C3%A4rker.html


Übrigens auch eine Stufe, die für Dein System in Frage kommt.

Wow das ist ein Verstärker? Der ist aber klein

Ich hatte mir SPECTRON SP-N2107 2-Kanal Verstärker 2 x 80 Watt und JBL Stage A6002 2-Kanal 2 x 60 Watt rausgesucht.
Da war ich mir aber nicht sicher ob die zu den Speakern passen.

Ich bin aber echt am überlegen den Nano Verstärker zu kaufen. Oh man ich liebe die Technik heutzutage


Die Lautsprecher hinten sind unnötig.
Musik ist in Stereo aufgenommen.
Die würde ich auf 0 regeln, also auch keine Endstufe nötig.
Und wenn mal jemand hinten sitzt, reicht die Radio Endstufe um die leise mitdudeln zu lassen.


Ja es geht mir letztendlich wirklich darum, dass die Leute hinten nicht nur Bass hören, sondern auch den Rest des Audiospektrums.
Und da die Speaker hinten im Auto aus irgendeinen Grunde nicht angeschlossen sind, wollte ich sie über die Endstufe mitlaufen lassen.
Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, wo ich sie am Radio anschließen muss.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2022, 19:55
Von einem Untersitzwoofer nur Bass hören?



Totlachen

Die Leute hinten sitzen von Kopf vorne zu Kopf hinten 1Meter entfernt
Warum sollten die soviel schlechter hören als Du vorne?
Und zahlen die extra Kohle?

Das Geld würde ich eher in ein besseres Frontsystem investieren.
keyZ!
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2022, 17:18
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll dir zu beschreiben, was ich von deinem Beitrag hier halte. Ehrlich gesagt ist es mir eigentlich auch gar nicht wert.
Allerdings muss man Leuten wie dir auch mal was zu ihrem Verhalten sagen, damit sie merken wie sie auf andere wirken.

Also erstens: Die Verhältnisse zu meinen Freunden und wem auch immer gehen dich nichts an. Genauso wenig ob sie dafür Geld zahlen oder sonst etwas dafür tun.

Zweitens ist mir durchaus klar, dass ein Untersitz Subwoofer nicht die Leistung bringt, wie einer, der viel größer ist und eine viel höhere Leistung besitzt.
Aber das Verhältnis der Bassfrequenz zu den anderen Frequenzen spielt für mich sehr wohl eine Rolle. Ich verbaue in meinem Auto keine 10000€ High-End-Anlage, daher sind alle andere Komponenten auf einem preislich ähnlichen Niveau. Das heißt aber nicht das ich nicht trotzdem versuchen kann, eine gute Qualität zu erzielen.

Trotzdem ist deine Kritik auch berechtigt was mich dazu veranlasst hat, den Untersitz Subwoofer zurück zu geben und mich nach einer Leistungsstärkeren Alternative umzusehen. Von daher danke ich dir auch für den kleinen Teil der Sinn macht, von dem was du geschrieben hast.

So am Rande finde ich die Speaker von Audio System recht gut und ich werde sie behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System F2-130
Oer2001 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  5 Beiträge
Endstufe für Audio System RADION 130
saeschax am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Audio System Radion 130 Frontsystem
neo_haus am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Audio-System
Honki77 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  10 Beiträge
Endstufe für Audio System Hx08Sq
timmes90 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Focal 130 v2 - Audio-System PX130Pro
xaeon am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
DLS R5A vs. Audio System X--ION 130
DeBabbes am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
Audio System X-ion 200 BMW Endstufe
dirtydevil1 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Audio System x-ion 165 ?Endstufe?
sabbe92 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
Audio System X-ion 130 oder Focal IS 130 in einem A3?
danisk90 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen