16,5cm 2-Wege für JAYKS / Isoamp

+A -A
Autor
Beitrag
MSC4TW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2023, 19:29
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Megane ein 16,5cm 2-Wege-System einbauen.

Das ganze soll dann am Serienradio (R-Link), unterstützt durch eine JAYKS 5DX (ehemals Isoamp), laufen.
Neue Lautsprecherkabel sollen nicht bzw. nur bedingt gezogen werden müssen, daher auch die 5DX.
Die Türen werden im Rahmen des Lautsprechereinbaus gedämmt.

Budget für das 2-Wege wären 150 bis 250€.

Aktuell sind in den Megane-Türen nur 13cm Koax verbaut. Die Hochtönerplätze im Amaturenbrett sind serienmäßig leer. Dennoch liegen dort schon Lautsprecherkabel, an denen auch Spannung anliegt.

Nun wäre nur noch die Frage, welches 2-Wege vorzugsweise zu kaufen wäre. Die 5DX liefert 4x37Watt an 2, als auch an 4Ohm
(https://www.hifitest.de/test/in-car-endstufe-multikanal/i-sotec-i-soamp-5d-14757#:~:text=Fazit,auch%20f%C3%BCr%20Einbaumuffel%20in%20Reichweite.&text=%E2%80%9EUnkomplizierte%20Nachr%C3%BCstpower%20f%C3%BCrs%20Werksradio.)
Damit sollte es entsprechend egal sein, ob ich ein 2-Wege mit 2, 3 oder 4Ohm Impedanz verwende?

Wie beim Umbau vorzugehen ist, wurde z.B. sehr schön hier beschrieben:
http://www.mediafire...kl.+D%C3%A4mmung.pdf

Das im Umbau verwendete Focal (F-)PS 165 hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass für den HT und THT jeweils eine eigene Frequenzweiche im Set enthalten ist. Dies bedeutet (wenn ich das richtig verstehe), dass nicht großartig Kabel gezogen werden müssen. Bei nur einer Frequenzweiche pro Seite müsste ich dann ja zwangsläufig ein neues Kabel von der Türe in den Innenraum oder eben vom Innenraum in die Tür ziehen, was ich mir in jedem Fall gerne sparen würde.

Daher die Frage, gibt es vergleichbare Systeme zum Focal F-PS 165, die diesem vorzuziehen wäre?
Oder einfach das PS 165 nehmen und gut?

Danke für eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Bastian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2023, 20:26
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2023, 14:43
Das Eton ist geil, kann aber das Audison APK-165P auch sehr empfehlen.
MSC4TW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2023, 00:58
Danke für eure Antworten.

Beim Audison APK-165P sind wie beim Focal auch zwei Frequenzweiche dabei, wenn ich das richtig sehe.

Das Eton sieht auch gut aus. Hier gibt es allerdings nur eine Frequenzweiche pro Seite, was bedeutet das der Einbau nicht ganz so einfach sein sollte.

Nochmal für mich eine Frage zum Verständnis.
Bei Sets mit nur einer Frequenzweiche pro Seite, besitzt diese meines Wissens nach 1x In und 2x Out (1x zum HT und 1x zum TMT).

Welches Kabel des Fahrzeugkabelbaums muss denn dann an den In-Anschluss der Frequenzweiche angeschlossen werden?
Das, dass an den ori. HT geht oder das, dass an den ori. THT geht?
Oder ist das egal, da an beiden ein identisches Signal ankommt?
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 00:54
Ich bin mir nicht sicher aber oft ist es so, dass der hochtöner nur hinter den Tieftöner geklemmt wird mit einer entsprechenden Filterung.
Vielleicht mal auf you tube gucke , dort gibt's ja oft Videos wie man was nachrüsten kann...

LG Stefan
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2023, 08:36
Die Möglichkeit Frequenzweichen zu teilen wie beim Focal ist eigentlich sehr unüblich.
Wenns Dir aber gefällt warum nicht, spricht nichts gegen das Focal.

Oft wird auch der Tiefmitteltöner gänzlich ohne Frequenzweiche betrieben und nur der Hochtöner nach unten hin begrenzt wie es beim vorgeschlagegen Audison der Fall ist.

Welches Kabel des Fahrzeugkabelbaums muss denn dann an den In-Anschluss der Frequenzweiche angeschlossen werden?
Der Ausgang der Endstufe.

Die Hochtönerplätze im Amaturenbrett sind serienmäßig leer. Dennoch liegen dort schon Lautsprecherkabel, an denen auch Spannung anliegt.
KANN sein, dass hier schon mit einer Frequenzweiche abgetrennt wird - wenn auch unüblich.
Kannst mal testweise einen TMT anschliessen und hören wie der spielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MX5 NB - 2 Wege Soundsystem 16,5cm
dani_94 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  12 Beiträge
16,5cm 2-Wege Komponenten-System für ca. 100?
Tomchuck am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
Suche 16,5cm Fs
BTF_Stalker am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  19 Beiträge
Gute 16,5cm Front Lautsprecher
fEuErmEldEr am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  7 Beiträge
16,5cm Lautsprecher Kaufberatung 200?
fromhell101 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  64 Beiträge
Kaufempfehlung Koax in 10cm und 16,5cm?
Silvertrick_ am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  3 Beiträge
Isoamp von Isotec - Taugt das was?
DAE4EVER am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
2 Wege- Pegelsystem
Holzfäller93 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  10 Beiträge
Helix PP DSP, Isoamp oder Blaupunkt THN+ Mini DSP
Simon.S am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Suche gutes 2-Wege Komponentensystem
mariozankl am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen