Neues Radio gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_A.
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2023, 13:15
Hallo Leute,

mein gutes altes Sony MEX-BT4100U zeigt nach vielen Jahren erste Ausfallerscheinungen.
Deswegen möchte ich mir mal was neues gönnen und hab mir (leider) das aktuelle Sony MEX-N7300BT gekauft.
Leider hab ich feststellen müssen dass das Teil (ausser DAB+ und BT4.0) gegenüber meinem alten Radio wichtige Funktionen gar nicht mehr hat.
Das wichtigste wäre zuerst mal dass ich beim alten einstellen konnte das die Endstufen für die Rear-LS umgeschaltet werden konnte
so dass das Subwoofer-Signal dort anlag und ich da meinen passiven Fußraum-Sub anschließen konnte.
Ausserdem gab es umfangreiche Einstellungen für Hörposition, Flankensteilheit der Tiefpasses etc.
All das hat das "moderne" neu Radio nicht.
Ich hab es trotzdem mal eingebaut, aber nach stundenlangen Einstellversuchen wieder raus geschmissen.
Bin einfach nur unzufrieden mit dem Teil.

Nun die eigentliche Frage.
Gibt es (muss nicht Sony sein) heutzutage noch irgendwo ein Radio dass über die Möglichkeiten meines alten Radios verfügt?
CD- oder AUX-Eingang brauche ich nicht zwingen.
Wichtig wäre, dass ich meinen passiven Sub wieder anschließen kann, BT-Verbindung mit meinem iPhone klappt und ein Freisprech.Mikrofon dabei ist.
Die 4x55W meines Radios waren auch vollkommen ausreichend.

Also...... hat jemand einen Tip?
Musixfreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2023, 14:41
Also ich selbst habe seit gut 3 Monaten das Kenwood KMM-BT508DAB:
https://www.amazon.d...=%2Caps%2C104&sr=8-3

Das hat eigentlich alle Einstellmöglichkeiten die du genannt hast, man kann einen Hochpassfilter für die vorderen und hinteren Lautsprecher einstellen (mit Slope Einstellung -6dB , -12dB, -18dB, -24dB). Wenn man an den 2. Chinch Ausgang einen Sub anschließt kann man auch für diesen einen Low Passfilter einstellen mit selbigen Slope Einstellungen.
Auch die Hörposition und Digitale Zeitanpassung (DTA) sind konfigurierbar, allerdings berechnet das Radio die DTA Settings selbst durch Angabe von Abständen der Lautsprecher zur Hörpostition.

Hier in der Bedieungsanleitung auf pdf-Seite 113 & 114 steht nochmal einiges sehr detailliert was es kann:
https://www.kenwood....=support#supportlink

Du kannst es dir ja mal anschauen ob es deinen Anforderungen entspricht.

Viele Grüße
Musixfreak
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2023, 15:16
Danke, ist schon mal ein Anfang. Leider bezieht sich die Umschaltung Rear/Sub nur auf die Chinch-Ausgänge.
Genau das brauche ich aber nicht, sondern die interne Umschaltung der Rear-Anschlüsse auf reinen Subwooferbetrieb.

Die genannte Einstellung der Rear-Ausgänge als Ausgänge für Tiefstton-LS (Trennfrequenz, Sloop, Pegel, Phase) hat das neue Sony auch.
Aber das funktioniert leider nur sehr unzureichend. Hab ich ja alles ausprobiert und versucht einzustellen.
Das in keiner Weise vergleichbar mit einem reinen Subwooferausgang.
Nicht umsonst konnte man das bei meinem alten Radio umstellen.
Das hat diese Einstellung der Rears für Tiefstton-LS auch (wie auch das neue Sony und das Kenwood).
Da kann man das ja probeweise zum testen umstellen. Der Unterschied ist gewaltig.

Nur zur Info. Ich bin selbst Medientechniker und hab hier an der Uni täglich mit Audiotechnik zu tun und bin seit gut 50 Jahren in der Materie.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2023, 16:35
Pioneer z.B. hat auch Subwoofer Direct Drive in einigen Modellen und soweit ich das auf die schnelle erkennen kann auch die anderen Ansprüche.
Generell werden die Hersteller darauf auch nicht allzu sehr Wert legen da im Normalfall die Leistung aus den Verstärkerchip eher mau ist für den Subwoofer Betrieb und das ganze dann meist zu einem Gimmick verkommt....
MVH-S520DAB
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/mvh-s520dab

DEH-X8700DAB
https://www.pioneer-...00dab/specifications


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Jul 2023, 16:38 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2023, 17:06
Das sieht gut aus. Der Pioneer hat diese Funktion. Werde ich mir mal näher anschauen.
Sicher ist das keine Funktion die von vielen gebraucht wird, Aber wenn man es mal hatte und die Verkabelung so angelegt ist
vermisst man es dann schmerzlich.
Und die 2x50W des Radios an meinem passiven Doppelschwingspulen-Sub reichen völlig in meinem Smart Roadster.
Vielen Dank euch beiden erstmal.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2023, 17:35
Die 4x50 Watt bzw. 2x50 Watt für den Sub sind reines Marketing.
Fast alle Radios kommen bei Betriebsspannung nicht grossartig über 4x15 Watt RMS hinaus.
So bleiben für den Sub 30, 35 Watt wenns hoch kommt.

Aber generell hast Du schon Recht, wenn es schon mal geklappt hat wird es auch mit dem neuen Radio funktionieren.
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2023, 18:18
Ist doch auch egal. Wenn die Leistung bis jetzt gereicht hat wird sie das auch weiter tun.
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2023, 13:57
Es ist nun das Pioneer MVH-S529 geworden.
Danke nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärkerausgänge Sony Mex BT3900U
hagen_fenris am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  25 Beiträge
Sony MEX-R5 <= Empfehlenswert?!
ZeroCool2k6 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Sony MEX R1
Mac5 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Sony MEX-BT5700U oder ähnliches Alpine Radio?
savo84 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  15 Beiträge
Sony MEX-1HD erfahrungen
MW-184 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
"sony" MEX-R1
midway am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  9 Beiträge
Sony Radio vs Sony Radio
-RavensRunner am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  2 Beiträge
Neues Radio und Sub Gesucht
Michel666 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  71 Beiträge
neues radio gesucht.
Maxstell am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
pioneer DEH-P6800MP oder Sony MEX-1GP ?
deni93 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen