Neues Frontsystem inkl. Endstufe für W211

+A -A
Autor
Beitrag
RFLX
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2023, 10:25
Hallo Leute!

Ich habe einen W211 MOPF mit dem Standard Soundsystem (kein Audio Gateway, kein Subwoofer in der Hutablage, kein Harman Kardon, ...).
Bei diesem habe ich bereits einen XTRONS-Radio eingebaut (PB78M211P) (Ich bin dabei auch grade im Kontakt mit dem Chinesen um einen DSP-Chip nachzurüsten).

Ausgangssituation
An sich finde ich das Soundsystem (nachdem die doch sehr überrepräsentierten Mitten durch den EQ ein wenig runter gefahren wurden) eigentlich vom Klang und Bass ganz gut.
Mein Ziel ist es die Lautstärke zu erhöhen und wenn möglich den Bass etwas kräftiger zu haben oder zumindest nicht weniger als jetzt. Da bei der Limousine der Kofferraum getrennt vom Innenraum ist und daher ein Subwoofer mit weitaus erhöhtem Aufwand / Preis einhergeht würde ich diesen erstmal auslassen.

Endstufe
XTRONS behauptet zwar, dass das Radio 4*45W kann, werden aber wahrscheinlich eher so 4*15W sein so wie ich das von Autoradios gewöhnt bin.

Auch habe ich die Batterie vorne im Motorraum, daher würde sich auch der Einbau einer Endstufe irgendwo vorne lohnen (damit ich nicht 2x Kabel durch das ganze Auto verlegen muss).
Dabei dachte ich an das Handschuhfach, bin aber offen für weitere Vorschläge wo eine Endstufe vorne eingebaut werden könnte (mit relativ wenig Aufwand ohne selber anfangen zu müssen was spezielles zu basteln).
Da das Handschuhfach natürlich ein Desaster für jede Kühlung ist dachte ich an eine Class-D Endstufe wie diese hier für weniger Abwärme:

  1. SPECTRON SP-N2300 (2*150W @ 4OHM) (War die einzige Class-D Endstufe mit vernünftigem Preis)


Lautsprecher
Beim Frontsystem hätte ich bspw. an folgende Lautsprecher gedacht:

  1. Hertz Cento CPK-165 Pro
  2. JBL Stage3 607C (hat ein Kollege und soll ganz gut sein, habs aber noch nicht in echt gehört)
  3. Audison Prima APK 165P
  4. Audison Prima APK 165 (2 / 4 Ohm)
  5. vl. irgendwas von Eton?


Preislich würde ich insgesamt etwa 350€ ansetzen wollen.

Weiß eigentlich jemand wieviel Watt und Wirkungsgrad die Standard Lautsprecher haben?

Danke für jede Hilfe!


[Beitrag von RFLX am 15. Jul 2023, 10:26 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 15. Jul 2023, 11:19

XTRONS behauptet zwar, dass das Radio 4*45W kann, werden aber wahrscheinlich eher so 4*15W sein so wie ich das von Autoradios gewöhnt bin.

Vielleicht hat sich inzwischen was geändert aber die Chinesischen Radios lagen in der Vergangenheit meist bei 10-12W.


bin aber offen für weitere Vorschläge wo eine Endstufe vorne eingebaut werden könnte

Gibts Platz unter den Sitzen? Da wäre zumindest das Problem mit der Luftzirkulation gelöst.


Weiß eigentlich jemand wieviel Watt und Wirkungsgrad die Standard Lautsprecher haben?

Die meisten OEM Lautsprecher, die ich bisher in der Hand hatte können 10-20W ab. Zumindest stand das bei manchen auf dem Magneten. Wirkungsgrad keine Ahnung, das müsste man messen.
RFLX
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2023, 19:04

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:


bin aber offen für weitere Vorschläge wo eine Endstufe vorne eingebaut werden könnte

Gibts Platz unter den Sitzen? Da wäre zumindest das Problem mit der Luftzirkulation gelöst.



Danke für deine Antwort!

Unter dem Sitzplatz ist relativ wenig platz, wenn der Sitz ganz unten ist, sieht nicht so aus als ob da noch was darunter passt.

Was sagst du generell zu den Lautsprechern und zur Class-D Endstufe?


[Beitrag von RFLX am 15. Jul 2023, 19:06 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 15. Jul 2023, 19:21
Die Stufe kenne ich nicht aber Spectron ist meines Wissens nach brauchbare Einsteigerware.

Die Frontsysteme habe ich alle noch nicht gehört, allerdings wird das Audison APK immer wieder mal empfohlen.

Du solltest in dein Budget allerdings noch die Dämmung deiner Türen mit einplanen. Dafür verwendet man Alubutyl und Schaumstoff.
RFLX
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2023, 09:41

st3f0n (Beitrag #4) schrieb:
Die Stufe kenne ich nicht aber Spectron ist meines Wissens nach brauchbare Einsteigerware.

Die Frontsysteme habe ich alle noch nicht gehört, allerdings wird das Audison APK immer wieder mal empfohlen.

Du solltest in dein Budget allerdings noch die Dämmung deiner Türen mit einplanen. Dafür verwendet man Alubutyl und Schaumstoff.


Danke für die Antwort!
Zu der Dämmung, ich habe mal einen Teil der Türe abgebaut und habe gesehen, dass da bereits irgendwas darinnen klebt was aussieht wie eine Dämmung. Ist das eine Dämmung?

Mit welcher Summe an Dämmmaterial könnte man rechnen bei 2 Türen?

Türe Front Rechts Dämmung
RFLX
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2023, 16:05
Habe nun weiter recherchiert nach Lautsprechern.
Hat jemand Erfahrungen mit STEG Lautsprechern?
Genauer: SQL650C oder MT650C-II?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
w211 welches Frontsystem
BernddasTost am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  14 Beiträge
W211 Hochtöner
snowblind89 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Mercedes W211 Originalradio
Pedram_Emami am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
Neues Frontsystem + Endstufe
BravaChris am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Neues Frontsystem und Endstufe
Heizölvernichter am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  12 Beiträge
W211 Doppeldin ( ~250?)
Staudi am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
neues frontsystem+endstufe
Tobi-90 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  24 Beiträge
Neues Frontsystem
hansonXschrempf am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
Neues Frontsystem
FeaR am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  12 Beiträge
neues frontsystem?
groundzero99 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen