frontsystem #2

+A -A
Autor
Beitrag
Gr34t'_toC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2004, 01:13
Hoi!

Also meine poinier hu is mitlerweile ner clarion728r gewichen ( ebay )
und mein frontsystem ist jetzt ne hertz hsk 1600 kombo geworden

Ich hatte erst vor mein frontsystem (bis ich geld bekomme) direkt an mein radio zu schalten.. da die hertz boxen aber 125 Watt rms haben ist das doch glaub ich nicht so gut... ( oder? )

Nun is den meine neue Frage was fuer ne Endstufe mit den Hertz boxen harmoniert...? Budget: + - 200Euro

Die µ-Dimension 5.4jr is immernoch mein heisser favoriert... besitzt jedoch nur 50Watt @ 4 Ohm... Gibts es Klangverlust wenn ich sie gebrückt 2*150Watt @ 4 ohm an die HErtz hänge?

EDIT: Ich würde auch für 150 euro an eine audison srx4 rankommen... wie säh die Endstufe an den Hertz aus?
Das wars erstma an Frage... DANKE!

Moep Gr34t


[Beitrag von Gr34t'_toC am 18. Okt 2004, 01:57 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2004, 01:24
eigentlich sollte es keinen klangverlust geben, im gegenteil, durch die höhere leistung, kann es nur besser klingen.
Focal-Stefan
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2004, 10:38
Jo sollte gut gehen....... stereo hast ja dann immernoch, must nur das cinch richtig dran machen......
Mike74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 11:04
Ich würd fürs FS die Stufe nichtbrücken. Kriegst ja nicht mal beide Kanäle gleich eingestellt und hast dann Probleme mit der Balance. Kann man zwar ausmessen, aber optimal ist das nicht. Lieber ne stärkere Stufe. Der DF sinkt auch bei 2Ohm Betrieb. Ob man das hört an nem FS weiss ich nicht, bei nem Sub merkt man es schon.

Gruss Mike
Gr34t'_toC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2004, 12:03
hmm... was den jetzt? brücken oder stärkere Endstufe ?? :p
Was meinst du genau mit Problem mit der Balance?

ne stärkeren Endstufe die auch nach was klingt is halt ziehmlich teuer... wie gesagt mein budget liegt bei max 300 euro fuer die Endstufe
will jetzt aber auch nicht mein Frontsystem auf 50% laufen lassen

Moep Gr34t
Gr34t'_toC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2004, 16:52
wär es vielleicht besser 50 euro mehr für die Dimension JR 15.2x auszugeben? die hat 125watt rms @ 4ohm... also genau das was mein frontsystem brauch

Moep Gr34t
Mike74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2004, 16:56
na wenn du die 4Kanal allein für das FS nehmen willst, musst du sie ja brücken. D.h. FS links kommt an Kanal 1+2 der Stufe und FS rechts an 3+4. Jeweils gebrückt- anders kommst du ja nicht auf die 150 Watt. Das Problem ist aber, dass du jeweils einen! Gainregler für Kanal 1+2 und 3+4 hast. Und da dann die richtige Einstellung zu treffen, dass rechts und links genauso laut sind, wird schwierig. die Musik wird also entweder links oder rechtslastig wirken. Man kann es wohl mit nem Oszi einstellen, aber ich find es unpraktisch.
Dann nimm lieber ne stärkere Stufe und du hast deine 125W an 4 Ohm pro Kanal, obwohl 125W fürs FS schon ziemlich heftig ist. Geht ja auch mit weniger. Musst nur ordentlich einstellen und genau hinhören wenn du lauter drehst, damit du dir nicht durch Clipping deine LS zerstörst.
Und wenn dir die Dimension gefällt und du sie für dein Budget bekommst, nimm sie halt, 50Watt sind auch schon sehr laut.
Aber für 300 Euro kriegt man auch stärkere Stufen, denk ich. Ich selbst hab ne Soundstream Pic 4.880, neu für 289,-gekauft und die macht 4*110W an 4Ohm und 2*440W an 4 ohm gebrückt.
Oder auch 4*220W an 2ohm. Da läuft mein FS und n Sub drüber und ich bin vollauf zufrieden. Klanglich wie auch pegeltechnisch (hab aber noch nicht allzuviele Stufen gehört-kann also keinen A-B Vergleich machen)

Gruss Mike
Mike74
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2004, 17:01
auf jeden Fall nicht verkehrt. Aber überleg dir noch wo es mal hingehen soll mit der Planerei. Weil, wenn du noch n Subi willst, brauchst du wieder ne Stufe, mal abgesehen vom Strom und Verteiler usw.
Deswegen hab ich ne 4 Kanal, wollt nicht zuviel Platz vergeben und ewig Kabel ziehen. Zwei 2Kanäler wären viell. besser gewesen, aber für mich war es ein Kompromiss. Und ich hatte mich anfangs auch verkauft...
Gr34t'_toC
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2004, 17:05
jo... wollte sub dann eventuel später mal mit nem extra amp nachrüsten... weil ich jetzt noch kein geld für nen sub hab und ein anständiger sub auch seine 400-500 watt rms brauch

kann man die picasso auch brücken? und wieviel leistet sie dann an 4 ohm gebrückt?
Mike74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2004, 20:23
die ist 2ohm stabil, 4mal 110Watt Rms an 4ohm oder 2 mal 440 Watt an 4ohm gebrückt. Ist auch schon ordentlich für die meisten Woofer und wenn man kein Spl machen will .
Also ich hab damit 2*110 Watt fürs FS und 1*440 Watt gebrückt für n Sub. Und das eben alles mit einer Stufe(in nem Cabrio ist leider nicht soviel Platz im KR)

Gruss Mike
Gr34t'_toC
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2004, 20:49
hmmm.... wenn die Klanglich halbwegs mit der µ-Dimension mithalten kann wär das vielleicht sogar ne überlegung wert...
Hat die ma jemand im vergleich zu anderen Klangstufe gehört? hab nix in der suchfunktion gefunden...

Moep Gr34t

p.s: Warum findet man die stufe nicht auf der offiziellen site von Soundstream?
StephanS1982
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Okt 2004, 10:24
Naja ich würde für die Front keine 4-kanal brücken - lieber ne Starke 2-Kanal nehmen: JR 15.2 - kostet 250,- und klanglich wirkt sich dass dann echt besser aus: kontrollierter und präziser
Gr34t'_toC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2004, 10:57
ja...
nun jetzt is die frage ob klanglich die piccaso der dimension weit hinterherhinkt... weil so hätte ich für 280 euro eine endstufe die auchnoch stark genug ist um einen Woofer zu betreiben...
Dann bräuchte ich später keine 2te endstufe und würde ne menge geld sparren ^^


Moep gr34t


[Beitrag von Gr34t'_toC am 19. Okt 2004, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Hertz oder Focal?
Speeder08 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  17 Beiträge
Welches Frontsystem Für mein Golf
FayM^ am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  12 Beiträge
Konfiguration Hertz so OK?
DarkViking am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  26 Beiträge
hertz fs + u-dimension amp`?
d3rpate am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  27 Beiträge
Frontsystem um die 100?
TiggaTeXas am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  5 Beiträge
Frontsystem von Hertz
Mannimax am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Welche Stufe fuer Hertz HSK 165.3?
bassboxxx am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Frontsystem zu der Hertz EP4
Red_Sin am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  33 Beiträge
Frontsystem 16cm
adsf am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  21 Beiträge
Welche Endstufe für Hertz HSK und HCX
Hamsta am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen