Konfiguration Hertz so OK?

+A -A
Autor
Beitrag
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:52
Erstmal hallöchen an alle bin gerade dabei mir ein neues Komplettsystem zusammen zu stellen und wüßte gerne mal paar Meinungen dazu ob das so alles hin haut Budget is zwar bereits überschritten aber is nicht ganz so wild dauert es halt 2-3 Monate länger ;-)


Vorhanden sind bereits

HU z.Zt. noch Clarion FZ 501e

Subwoofer 2X Hertz HX 300

Endstufe Subwoofer Hertz HDP 4


Folgen soll noch

HU Pioneer DEH-80PRS zwecks Aktiver Frequenztrennung Frontsystem

Endstufe Frontsystem Hertz HCP 4D oder wenn nicht reicht Hertz HDP 4

TMT Hertz HV 165XL

HT Hertz HT 28


Türen dämmen und passendes Subwoofergehäuse erwähne ich jetzt mal nicht groß da das natürlich klar ist das es dazu kommt...

so und nu bin ich mal gespannt was ihr so davon haltet und hoffe es nicht ne totale Katastrophe xdd
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:30
Hy, die HDP kannst du für das Frontsystem verwenden. Für die Subwoofer kaufst du dir einen Monoblock. Ansonsten ist die Zusammenstellung gut, würde aber dazu raten dass du eine Zusatzbatterie verwendest.
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:04
Bräuchte ich von dem Monoblock dann nicht 2 sprich einen pro Subwoofer weil das würde denn doch mein Budget Sprengen da denn um bei Hertz zu bleiben nur der HDP 1 in frage kommen würde oder wie mach ich das denn am besten über die HDP 4 wollte ich eigentlich an Kanal 1+2 den einen Woofer brücken und an 3+4 den 2ten Woofer brücken so hätten sie ja jeder 500Watt an 4 Ohm!?!?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:15
Das ist Quatsch...
Du müsstest beide Woofer komplett identisch einpegeln und die identischen Trennfrequenzen nehmen... Fast unmöglich ohne Wissen.
Du kannst Subwoofer zusammenschalten... Parallel oder Reihenschaltung...
Durch 2 Subwoofer a 4 Ohm hast du Parallel 2 Ohm oder Reihe 8 Ohm.
Daher auch der Monoblock, für 2 Ohm.

Man muss sich auch nicht so speziell auf Hertz Endstufen fixieren... Finde gibt weitaus besseres...
Krüger & Matz KM 1001 oder Ampire mb 1000.1...
Also ZWEI Woofer, in Parallelschaltung an EINEN MONOBLOCK.
image


[Beitrag von Neruassa am 26. Mrz 2013, 20:16 bearbeitet]
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:30
okay soweit schonmal verstanden ;-) eine frage dazu hätte ich aber noch wie muss ich in dem fall die Leistung der Stufe bedenken Bsp. Endstufe hat 1000 Watt RMS an 2 Ohm bekommt denn jeder der Woofer die 1000 Watt voll ab durch die Parallelschaltung oder teilen sie sich die und jeder bekommt denn 500 Watt davon ab?

muss ich ja wissen um den beiden Woofern auch eine ausreichende Stufe zur verfügung zu stellen ;-)
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:47

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Finde gibt weitaus besseres...


Entschuldige bitte, ich will hier bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass es schon irgendwelche Gründe geben wird warum die Hertz-Stufen nochmal gut 150€ teurer sind.
Dass deine vorgeschlagenen Stufen günstiger sind steht ausser Frage, aber wenn es das Budget zulässt würde ich definitiv Hertz den K&M oder auch den Ampire-Stufen jederzeit vorziehen.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:45
Geschmacksache.

Jeder Woofer bekommt 500W in dem Fall. Sie teilen sich die Leistung der Endstufe.
Bitte bedenke, dass ab echten 1 KW RMS eine Zusatzbatterie nötig ist... Und mindestens 35mm^2 OFC(!) Kabel.
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:52
Naja wegen Zusatzbatterie werd ich ma schauen obs wirklich am ende Notwendig ist wird sich am ende zeigen hab oben in der aufzählung auch vergessen das 2 Farad Kondi vorhanden ist ;-) und kabel keine sorge Liegen 50 qmm OFC drinne
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:55
@Neurassa

@TE:
Nen Kondensator produziert aber keinen Strom
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 23:49
Wie schon gesagt, ein Kondensator liefert keinen Strom...
Wenn die Hertz tatsächlich 1 KW leistet, ist das verschwendetes Potenzial...
Es tut ja auch eine kleine Stinger spv20...
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:14
Hmmm also hatte eig gedacht wenn denn eher Die Starterbatterie zu erhöhen weil ich zu meinem Hobby auch Familie habe und das ganze so kompakt wie möglich bleiben soll Das Subwoofergehäuse wurde auch schon dementsprechend auf höhe statt tiefe berechnet damit noch gut Kofferraum über bleibt!

Dachte da an Folgende als Starterbatterie Exide Dual AGM EP900 100Ah 900WH 12V statt da ne 2te kleine mit zu zu packen die sollte mit bissl Gehäuse änderung bei mir vorne statt der originalen Starterbatterie passen
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:17
Die Starter durch ne potente Nachzurüsten ist auf jeden Fall ein Anfang.
Solltest du aber irgendwo noch ein wenig Platz gewinnen können bzw. über haben ist eine Zusatzbatterie nie verkehrt...
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:31
So schonmal vielen dank für die reichlichen Tips werde nu dann schauen das ich ne Hertz HDP 1 bekomme es sei denn ich finde irgendwo noch ne gebrauchte Hertz HP 1D die denke ich doch noch ne nummer besser passen würde.

Ist die HU die mir vorschwebt denn sinnvoll und ausreichend für aktiven Betrieb klar besser geht sicherlich immer aber besser würde am ende neben mehr Arbeit auch mehr Kosten und das is da Budget eig bereits überschritten is nu langsam nicht mehr drinne irgendwo muss ja auch ma Schluss sein, sonst gibts ärger mitm Frauchen ;-)
Smartjaner
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:39
Du bist wohl ein Hertz-Fetschisst...warum kaufst du dir ned eine Endstufe die passend ist? Die Hertz ist nicht schlecht, aber Aufgrund ihrer Ausstattung die doch gar nicht brauchst recht teuer.

Gruß Smartjaner
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:43
Dein Clarion reicht übrigens nicht für aktiv.

@Hilfsbereite:

Bedenkt, das die Hertz Digital ist, und dazu noch eine sehr sehr sparsame. Grosse Starter und 35mm² reichen hier wirklich.
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:57
@ Smartjaner

Naja was Heißt Hertz Fetischist habe nur gerne alles aus dem selben Hause ;-) und bis jetzt bin ich mit Hertz eig auch sehr zufrieden und das etwas mehr geld ist es mir dann schon Wert weil die Digitalen Stufen von Hertz auch so schön klein und somit Platzsparend sind klar gibt es auch von anderen Herstellern ;-)

@ janwolf2201

Weiß ich deswegen steht ja im Startbeitrag auch das es zur Zeit NOCH meine HU is und ich aufgrund des Aktivbetriebs auf das Pioneer DEH-80PRS umrüsten will
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Apr 2013, 20:55
So hab da denn doch nochmal eine Frage bei der Hertz HDP1 und auch bei der KM1001 hab ich gesehen das die von den Anschlüssen her so sind das man 2 Subwoofer auch direkt an die Stufe klemmen kann wie werden die denn geschaltet wenn man das so anschließt wäre das denn als würd ich sie auf 2 Ohm Parallel anschließen sprich sie würden so auch jeweils 500 Watt Rms bekommen oder?
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Apr 2013, 22:29
hmm liest hier wohl keiner mehr!
hätte nun gerne echt noch meine letzte Frage beantwortet wegen den Anschlüssen an Monoblock!!!
treyy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Apr 2013, 13:34
Schau dir nochmal Post #4 von Neruassa an und sieh jeweils in die Bedienungsanleitungen der jeweiligen Endstufe, dort sind meist Anschlussbeispiele mit drin.

Edit: Wo find ich die Bedienungsanleitung? Hier!


[Beitrag von treyy am 12. Apr 2013, 13:35 bearbeitet]
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Apr 2013, 21:47
Die Anleitungen hab ich mir beide Runter geladen und da is ein Anschluss Bsp abgebildet nur da steht nicht bei wie sich das mit Ohm auf die Woofer verteilt deswegen ja meine Frage, weil abgebildet ist es das ein Woofer an den einen Anschluß kommt und der andere an den anderen Anschluss (warum auch immer ein Monoblock überhaupt 2 Anschlüsse hat xd) mir gehts halt nur darum ob es dann halt wie bei einer reihe Schaltung aufgeteilt wird oder ob ich dazu nur einen der Anschlüsse nutzen DARF und denn wirklich von einem zum nächsten Woofer gehen MUSS?!?!
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2013, 22:00
Hast du dir immer noch nicht meinen Beitrag angeschaut?
Dort ist es doch Narrensicher eingezeichnet...

Aber hier die Narrensichere Zeichnung Nummer 2.

Unbenannt

Betonung liegt auf 1 x 1000W RMS @ 2 OHM MONO
Berechnet sich durch:

Leistung pro Woofer = Gesamtleistung / Anzahl Woofer
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Apr 2013, 14:19
Doch Neruassa klar hab ich, bin nur nicht davon ausgegangen das ein Monoblock 2 Anschlüsse hat ;-) dachte nun da sich die 2 Anschlüsse ja auch irgendwie teilen müssen vllt is es ja nur ne 2te Variante die auch wie Reiheschaltung erkannt wird ;-)
Car_HiFi01
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2013, 17:52
Hallo es gibt auch monoblöcke die nur ein anschnlussterminal haben mfg
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2013, 18:39
Die meisten Monoblöcke haben aber 2 Anschlüsse, mir ist keiner bekannt mit nur einem.

Meistens ist es so, dass die beiden Anschlüsse intern Parallel geschaltet sind und nur zur Erleichterung des Anklemmens existieren. Weiterer Grund für 2 Anschlüsse ist, wenn man zwei Monoblöcke miteinander verbindet, nennt sich auch MASTER/SLAVE.

Ansonsten würde ich immer die Subwoofer VOR der Endstufe in entsprechender Schaltung (Reihe/Parallel) schalten und dann an EINEN Ausgang der Endstufe. Du könntest also rein theoretisch beide Woofer auch getrennt voneinander jeweils an einen Ausgang hängen, dies müsste dann der Parallelschaltung in der Regel entsprechen.

Ob dies aber IMMER der Fall ist, dass diese Parallelgeschaltet sind im Inneren weis ich nicht, daher mache ich dies immer vor der Endstufe, damit ich mir auch sicher sein kann, dass die Woofer an 2 Ohm laufen und nicht an 8 Ohm.

Außerdem noch positiver Effekt:
Weniger Kabelsalat im Kofferraum.


[Beitrag von Neruassa am 13. Apr 2013, 18:41 bearbeitet]
DarkViking
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Apr 2013, 21:33
OK alles klar werd das nu schon hin bekommen denke ich mal mittlerweile liegt hier auch schon fast alles für meine Konfiguration bzw ist auf den weg zu mir (Monoblock, und die neue HU) einzigste was nu noch fehlt is das 3te Chinchkabel hab ich ganz verplant viel mir jetzt gerade mal ein und die HT hab ich noch nicht naja und das verbauen fehlt natürlich noch und Gehaüse für die Subwoofer zusammenbauen Holz liegt dafür schon bereit Zurechtgeschnitten ;-) aber danke für die ganze Hilfe hier hat mich gutes Stück weiter gebracht!
treyy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Apr 2013, 22:24

DarkViking (Beitrag #25) schrieb:
OK alles klar werd das nu schon hin bekommen denke ich mal mittlerweile liegt hier auch schon fast alles für meine Konfiguration bzw ist auf den weg zu mir (Monoblock, und die neue HU) einzigste was nu noch fehlt is das 3te Chinchkabel hab ich ganz verplant viel mir jetzt gerade mal ein und die HT hab ich noch nicht naja und das verbauen fehlt natürlich noch und Gehaüse für die Subwoofer zusammenbauen Holz liegt dafür schon bereit Zurechtgeschnitten [...]


Soweit so gut, nächstes mal bitte Satzzeichen verwenden, das war schon an der Grenze des Lesbarkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserverad Sub Konfiguration OK?
steff517 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
Komponenten so ok?
cebullka am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
zusammenstellung so ok?
IrieItes am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  7 Beiträge
Astra G - Soundanlage so ok ?
zykloppt am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
So OK?
fips99 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
Anlage ok?
Trancecore am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  7 Beiträge
Was haltet ihr von folgender Konfiguration?
Friek am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
hertz 3000es
Torres1988 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  14 Beiträge
Hertz Subwoofer
hank123 am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
Überarbeiten einer bestehenden Konfiguration
BlueBanshee am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen