Überarbeiten einer bestehenden Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
BlueBanshee
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 15:37
Moin,

ich komme eigentlich aus der Home-HiFi-Ecke, habe aber von ein paar Jahren meinem Golf III eine 5 Kanal-Endstufe und passendes Boxenmaterial verpasst. Dank ein paar flinker Finger durfte mir meine Versicherung ein neues Autoradio sponsorn (und die passenden Türschlösser gleich dazu). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit dem neuen Radio vielleicht auch gleich noch die Lautsprecher oder die Endstufe aufwerte.

Verbaut sind momentan:

Pioneer DEH-P7700MP
Helix Blue 62 2-Wege Compo (Front)
Helix Blue irgendwas Triax-System 3-Wege (hinten)
Raveland Krachröhre (keine Ahnung welche, ist schick blau)
Sinus Live 3505 II Endstufe

Kabel liegen ja, ich müßte danke des neuen Radios nur mal für den LFE eine gesonderte Strippe ziehen. Für sagen wir mal 400 - 500€, was würdet ihr austauschen und wie? Ich bevorzuge als Musik AOR, Melodic Rock und 80s Pop. Habe von Car-Hifi null Plan, da die Akustik und Anforderungen an das System nicht unbedingt vergleichbar sind mit einer Hifi-Anlage daheim.

Ach ja, vielleicht kriege ich gleich noch ein Problem erschlagen: Die Röhre so mitten im Kofferraum ist etwas unpraktisch, besonders wenn man Einkäufe oder Wasserkisten transportieren will. Gibts da nicht ´ne schickere Lösung, die auch noch ein wenig mehr Platz im Kofferraum zuläßt?

Bin gespannt auf eure Anregungen.
Flea78
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 16:03
Würd auf jeden Fall mal sagen, daß du die Röhre entsorgst...

Platzsparend wäre, den Sub in der Reserveradmulde heimisch zu machen. Sub wär bei der Musik denke ich n Atomic oder n Audiosystem net verkehrt. Welche Modelle kommt drauf an, wie's mit den anderen Komponenten ausschaut zwex Budget (mein damit ob tauschen oder behalten).

Was meinst du mit LFE???

Die anderen Komponenten kenn ich leider net, aber ich denke hier wird's schon jmd kennen und dir dazu auch noch was sagen... Wobei Helix und SinusLive allgemein eigentlich net schlecht san.

Greetz, Floh


[Beitrag von Flea78 am 27. Sep 2005, 16:07 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 16:07
Bevor du die LS aufwertest spendier denen erstmal ne bessere Endstufe. Denn die Helix 62 sind in dieser Preiskategorie so ziemlich das Beste was es gibt, da geht schon bisserl was
BlueBanshee
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 18:01

Flea78 schrieb:

Was meinst du mit LFE???


Als LFE wird im Surround der SW-Kanal bezeichnet. Heißt ausgeschrieben "Low Frequency Effects". Habe angenommen, dass im Car-HiFi die Bezeichnung auch besteht. Falsch gedacht...


Flea78 schrieb:

Platzsparend wäre, den Sub in der Reserveradmulde heimisch zu machen.


Und das Reserverad kommt dann wohin? Oder gibts inzwischen auch 195er Röhren???


DaNi_ schrieb:

Bevor du die LS aufwertest spendier denen erstmal ne bessere Endstufe.


Und an was hattest Du da so gedacht? Wie gesagt, ich habe kein Plan von Car-HiFi. Fünf Kanäle muß sie haben, so viel weiß ich noch von der Grundausstattung.
Flea78
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 18:08
Zum R-Rad: Mal ehrlich, brauchst du das? Ich für meinen Teil bin Mitglied im ADAC...
BlueBanshee
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 18:29

Flea78 schrieb:
Zum R-Rad: Mal ehrlich, brauchst du das? Ich für meinen Teil bin Mitglied im ADAC... ;)


Bin ich auch, aber warum zwei Stunden auf den ADAC warten, wenn ich ein Rad in 10 Minuten selber wechseln kann? Denk Dir dazu noch 10 Grad Minus und Schneetreiben. Dann lieber fix selber wechseln...

Im Ernst, einen Umbau in dem Ausmaß hatte ich weniger vor. Ich behalts aber im Hinterkopf. Die Membran liegt doch dann oben offen, oder? Dann habe ich doch auch kein Platz gewonnen, da ich ja nichts draufstellen kann, oder halt nur einmal... Die Röhren kann ich im Notfall wenigstens noch rausnehmen.
Flea78
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 18:34
Wenn du das ganze mit dtabilem Lochblech machst hast du den Platz

Ach geh Winter... Richtige Klamotten und fertig Dann kann der Winter ruhig schneetreiben

Wobei du mit ner kleinen Kiste (z.B. Atomic Manhattan geschlossen ca. 22l, wenn ich mich jetzt net vertu) hast ja auch schon was gewonnen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subabteil überarbeiten
Chr!stoph am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  22 Beiträge
Audi A5 Soundsystem komplett überarbeiten
vikkie am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  9 Beiträge
Sub in Bestehenden Kofferaumausbau [BILDER}
UclaBruins am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Audio Konfiguration VW Polo
tim.m am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  4 Beiträge
Reserverad Sub Konfiguration OK?
steff517 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
Fragen zum bestehenden System (Anfänger)
Falk7 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  2 Beiträge
Welchen Sub zum bestehenden System?
coyote83 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Konfiguration Hertz so OK?
DarkViking am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  26 Beiträge
Mit Teilen des bestehenden Systems mehr herausholen?
Low-Sub am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  15 Beiträge
Konfiguration vorhanden bitte um Verbesserung
J1mmy_90 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen