Audi A5 Soundsystem komplett überarbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
vikkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 19:05
Hallo Leute,

bin stolzer Besitzer eines A5 Sportback 2011.
Da ich sehr günstig an einen Firmenwagenrückläufer gekommen bin, habe ich bei der Ausstattung kleine Abstriche gemacht, die größten jedoch beim Soundsystem

Jetzt würde ich gerne alles überarbeiten.... bzw berarbeiten lassen, entweder durch einen empfohlenen Shop oder mithilfe einer Privatperson

Mein Budget liegt bei etwa um die 1000 Euro, plus minus 500, jeh nachdem wo das beste Preis Leistungsniveau liegt.

Ziel soll es sein einen schönen ordentlichen Sound zu erzielen. In meinem Audi ist das Standart Soundystem, also die geringste Variante. Mein Kollege hat einen Opel Insignia mit Infinity Sound Anlage, diesen Sound finde ich schon ganz gut, als Richtlinie....

Komme aus Hessen, für gute Kontakte bzw Tipps und Tricks, was einzelne Komponenten betrifft bin ich sehr dankbar!!

LG Katharina
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 19:15
Hi,

soweit ich weiß ist es bei dem Auto schon etwas schwerer das ganze einzubauen, was an all der neuen Elektronik liegt.

Wo kommst du denn genau her, bzw. welcher Landkreis?
vikkie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2014, 19:32
Ok das hört sich ja schonmal nicht so gut an

Komme aus Gießen, bin aber auch zwei mal im Monat in Darmstadt
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 14. Nov 2014, 20:00
Ach herrje, da komme ich auch her.

Hättest also schonmal jemanden, der in der Umgebung ist, der dir helfen könnte, nur kenne ich mich nicht mit dem ganzen neuen Schnickschnack aus.

Wenn du gelegentlich in Darmstadt bist, könntest du mal zur Car Hifi Zone in Mainz Kastel, da arbeiten auch 2 User hier aus dem Forum und die Firma ist definitiv empfehlenswert. Kannst ja mal dort vorbeischauen und dir eine kleine Beratung einholen. In Kreis Gießen gibt es leider keinen brauchbaren Händler/Einbauer, das habe ich mir so gut wie alles selber beigebracht.
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2014, 21:18
Das ist bei den neuen Audis echt so ne Sache (wobei die alten auch schon nicht ohne sind mit ihren ständigen Teilaktivsystemen und BOSE etc.). Möglichkeiten gibt es natürlich dennoch, z.B. die DSP-Nachrüststufen von Helix PP20-DSP / PP50-DSP oder ein Nachrüst-DSP wie z.B. Audison BitTen / Bit One, der dann Nachrüst-Endstufen ansteuert.

Auch die Lautsprecher müssen teilweise getauscht werden, weil es sich möglicherweise um Aktiv-LS handelt. Dämmung ist natürlich obligatorisch. Insgesamt gilt natürlich auch hier: Frontsystem in gedämmten Türen, am besten vollaktiv, Rearfill wenn unbedingt nötig und falls gewünscht ein Subwoofer im KR werden mit entsprechender Einmessung ein brauchbares Ergebnis liefern.

Für 1000€ lässt sich da mit Sicherheit was bewerkstelligen, aber nimm da ruhig Hilfe von den versierten Mitgliedern hier aus dem Forum in Anspruch. Selbst, wenn es nicht High-End werden soll.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2014, 04:38
hallo

wäre erstmal interessant zu wissen was da jetzt genau drinn verbaut ist ! und wo man wie nen signal raus bekommt denn radiotausch ist so nicht mehr möglich soweit mir bekannt

Mfg Kai
Dr._Sound74
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2014, 11:45
Für eine grundsätzliches Soundtuinig ist mal abzufragen ob der Chorus oder die Symphoni Radioeinheit drinnen ist. Sprich Farbdisplay oder rotes Display > das ist die sparbrenner Version!

Dann ob im Seitenteil links Hinten im Kofferraum der Verstärkerteil ausgelagert ist. Davon ein Bild machen und hochladen. Vom Quadlok Stecker auch gleich ein Bild machen um zu beurteilen zu können ob es die Generation Audi Vw 2 Norm vom Quadlok Stecker ist.

Ist in der Ablage ein Basslautsprecher drinnen? etc.

Sonst ist bei dem Auto nur etwas mit DSP sinnvoll, da das Fahrzeug leider eine komplette Soundkrücke ist.

Wenn es nur um die Erweiterung eines Subwoofers für mehr Bass geht dann brauchst keinen DSP sondern nur einen Verstärker mit Hochpegel Eingang und stufenloser Phasenregelung. Einen 25er oder 30er Woofer im Bassreflex. Sollte mehr an Pegelorgien gewünscht sein, dann ist ein Skisack Bandbass bzw. ein unter der Ablage durch die Öffnung des orignal vorgesehenen Woofers strahlender Subwoofer samt Gehäuse über die gesamte Breite gebaut empfehlenswert sein.

Gruß
Sound aus Österreich
Bajo85
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2014, 23:57

In Kreis Gießen gibt es leider keinen brauchbaren Händler/Einbauer, das habe ich mir so gut wie alles selber beigebracht.


Ohne große Geografische Kenntnisse, aber müsste der Markus (muthchen) von Audiophile Hessen nicht auch in Erreichbarer nähe sein? Oder ist das sehr weit?

Unterer-Ellenberg 2
Wetter, Hessen
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 16. Nov 2014, 02:41
Sorry, den habe ich ganz vergessen. Das sind ca 40-50km von Gießen aus zu ihm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A5 Soundsystem
vikkie am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Audi A5
Panic_ am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem A5 Sportback
luke2083 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  24 Beiträge
soundanlage für audi A5
zagzag am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  14 Beiträge
Lautsprechertausch Audi A5
Cle_Vienna am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
Audi a5 coupe Sound Anlage
RaveCon am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  13 Beiträge
Audi Sound System im A5 optimieren?
simplesimon am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  7 Beiträge
DSP für Audi A5 2.0 TDI 2011
andrej1082 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Komplett Soundsystem für Audi 80 B4 gesucht!
Atorious am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  5 Beiträge
Audi A4 B8 (8K) - Soundsystem komplett
razzor am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen