Audi Sound System im A5 optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
simplesimon
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:54
Hallo zusammen,
in meinem noch recht neuen Audi A5 hab ich leider nur das Audi Sound System verbaut, also das mittlere Soundsystem zwischen gar nix und dem Bang & Olufsen. Letzteres hatte ich viel probegehört, schließlich dann aber doch das kleinere System vorgezogen, weil mir der Klang besser gefallen hat (wer jetzt den Kopf schüttelt: In den Audi-Foren wird das heftig diskutiert...).

Das war ein Fehler. Jeden Tag nervt mich der Sound aufs Neue, weil besonders die Höhen und Mitten so stark verzerren, dass mir die Ohren klingeln. Ohne dass die Lautstärke am Anschlag wäre. Klaviermusik bspw ist völlig unerträglich.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen kann. Kann mir jemand sagen, ob es denn generell überhaupt Sinn hat, hier nochmal 500-800 Euro zu investieren und damit zu einem Car-Hifi-Laden zu gehen? Oder lacht der mich aus? Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Modifikationen an der Optik des Innenraums, d.h. alles soll sich unauffällig abspielen.

Zu den verbauten Komponenten kann ich bislang leider gar nichts sagen...

Für ein paar generelle Aussagen oder Tips oder auch eine Absage für diese Preisklasse wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und danke,
Simon
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:11
Woher kommst du denn, vielleicht kann man dir einen vertrauenswürdigen Händler in deiner Nähe empfehlen!

Gruß Dominik
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:35
Du kannst versuchen, via Einbauoptimierung etwas mehr aus den Lautsprechern heraus zu holen.

Das is dann weit unter deinem Wunsch-Budget machbar.

Zu deinem Wunschbudget würd ich an dem Auto aber nichts angehen wollen. Auch nicht mit gebrauchten Sachen...

Alleine die Anbindung des Radios an eine neue Endstufe/n in Verbindung mit den notwendigen Einstellmöglichkeiten, um einen guten Sound zu erzielen und das angesprochene EInbaumaterial werden dein Budget schon so gut wie auffressen...


Gruß,
Andy.
simplesimon
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 09:27
Hallo zusammen
und erstmal danke für die Rückmeldung.

Ich komme aus Stuttgart. Gibts da jemanden der mir sowas optimieren kann? Gibt es bei diesen Serien-Anlagen überhaupt so viele Einstellmöglichkeiten?

Grüße und danke,
Simon
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:38
Diabolo -> Böblingen
Fortissimo -> Althengstett
Qunintus -> Holzgeringen
FR Audio Technik -> Eggenstein-Leopoldshafen
..

Gruß,
Andy.
simplesimon
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:06
Wunderbar, werd ich probieren. Vielen Dank.
simplesimon
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:37
Hallo zusammen,
ich hab mir mal von Gladen in Walddorf ein Angebot machen lassen.

Endstufe Mosconi AS 65.2 mit Optimierung speziell auf den A5, Audio System HX 165 SQ, Mosconi HLA-4 High-Low Konverter inkl. Kabel und Einbau für unverhandelt 795 Euro. Für 400 Euro mehr gäbs die größere Endstufe und nen Subwoofer. Das wäre aber eher die Ausbaustufe 2, die ich noch etwas rausschiebe.

Ich hab mir dieses System in einem Boxster angehört und war sehr angetan. Hat echt Spaß gemacht.

Kann mir jemand zu dieser Kombination etwas sagen?

Viele Grüße und danke,
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A5
Panic_ am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  12 Beiträge
Audi a5 coupe Sound Anlage
RaveCon am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  13 Beiträge
Lautsprechertausch Audi A5
Cle_Vienna am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
Audi A5 Soundsystem
vikkie am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
soundanlage für audi A5
zagzag am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  14 Beiträge
Audi A5 Soundsystem komplett überarbeiten
vikkie am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  9 Beiträge
DSP für Audi A5 2.0 TDI 2011
andrej1082 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Audi A5 Bj 08 mit ASS verbessern/aufrüsten
ssj3rd am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
Auto Sound System (Audi A3)
clemiii am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  17 Beiträge
Audi A5 8T Coupe Subwoofer Hutablage
Navoon am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen