Audi A5

+A -A
Autor
Beitrag
Panic_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2012, 00:09
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Audi A5 mit Werksanlage (Bang und Olufsen) ich war in meiner Jugend (mit ca 20-25 Jahre, heute bin ich 30) sehr gut ausgestattet, was Car Hifi anging. Die Zeit hat sich verändert und Dinge, die früher toll waren, sind es heute wohl nicht mehr :-)

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche was, was richtig Druck macht im Auto. Budget spielt fast keine Rolle.

Was ich mir bisher im Netz angeschaut habe und was mir zumindest mal von Berichten und Werten ganz gut gefallen hat waren folgende Subs:

Helix SPXL 12
Digital Designs DD 3512 2ohm

dabei bin ich noch am überlegen, ob 1 Woofer oder gleich zwei in ein Gehäuse in Kofferraum. Der Kofferraum ist geschlossen. Die Rückbank ist zwar umlegbar, aber die sollte in der Regel geschlossen sein. Ich dachte mir, eine Gehäuse, was genau in den Audi passt und über zwei Ausgänge direkt an die Hutablage (dort sind zwei 20 CM Löscher von den alten Woofer) andockt.

Das ich Strom und gute Endstufen dafür benötige ist mir auch klar, dass wird aber Schritt 2

Was ich an Musik möchte, in der Regel möchte ich nur eine Unterstützung der Werksanlage, aber manchmal möchte ich es auch krachen lassen und Volldampf geben, da soll es dann schon drücken auf der Lunge/Bauch/Kehlkopf :-)

Hoffe, ihr könnt mir einen der beiden Subs empfehlen oder etwas, was in die gleiche Richtung geht.

Gruß
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 00:21
hallo

so einfach wie du es dir jetzt ebentuell vorstellst ist es nicht !

Mfg Kai
Panic_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 00:25
Hi,

wo siehst du Probleme? Würde ich mir das einfach vorstellen, hätte ich hier nicht gepostet
Cyberwar
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 00:30
1ste Baustelle
Werksanlage (Bang und Olufsen)

dann kommt der Rest....
Panic_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2012, 00:35
Ich finde die B&O von Klang in den Höhen und Mitten recht gelungen. Die Lautstärke ist zumindest über Ipod gesteuert auch ok. Was absolut fehlt sind die tiefen. Diese möchte ich eben mit einem Sub bekommen und wenn es mich mal juckt, würde ich den Sub gerne auf Anschlag aufdrehen.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2012, 00:51
hallo

sowie du einen halbwegs brauchbaren sub aufdrehst geht das OEM System komplett unter

hast den wagen selber neu gekauft ? wenn ja hättest du dir das überteuerte häkchen sparen können denn das steckt man klanglich wie pegeltechnisch mit einer gleich teuren nachrüstlösung problemlos in die tasche

die sublösung selber muss übrigens ein bandpass werden wenn der im kofferraum sein soll

mehr wie ein woofer halte ich da bei dem erforderlichen gehäusevoluminas auch nicht für machbar geschweige denn das die erforderliche portfläche für zwei reicht wenn das ohne kompressionsefekte laufen soll

Mfg Kai
Panic_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 00:58
Hi Kai,

ja, hatte mir das Extra selbst bestellt. Dachte auch eigentlich, ich habe die "Ich brauch laute Musik" Phase überwunden. Aber war kürzlich in einem VW Passat von einem Freund und der hatte auch gut Bass etc. untergebracht.

Das B&O System möchte ich ungern austauschen. Das wäre mir einfach zuviel Aufwand. Von daher eben der Gedanke, nur etwas Bass nachrüsten (die B&O hat leider sogut wie keinen Bass) und evtl. habe ich dann auch mit den oben genannten Woofern übertrieben?!? Aber doch dann lieber ein Sub mit ein paar Reservern, oder?


[Beitrag von Panic_ am 18. Mai 2012, 01:03 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2012, 02:12
Stufe
Sub

Im Ernst: Wenn dein Budget "fast egal" ist fahr zu nem Fachhändler in der Nähe.
Der baut dir alles was du willst mehr oder weniger unsicht- und rückrüstbar in den Wagen.

Nur oben von endlosem Budget zu reden und dann den "Aufwand" eines FS-Einbaus zu scheuen passt nicht.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2012, 07:13
Hi!

Je nach Bauart muss man unterschiedlich an die Sache rangehen.
Hast du das Coupé, den Sportback oder das Cabrio?

Und freundlich grüßt
der Simon
dreamsounds
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2012, 07:58
Eine zusätzliche Unterstützung des bisherigen Systems kann man schon machen, doch sollte das schon auch noch stiimmig zusammen passen. Druck ohne Ende nutzt da wenig und zerstört den Rest.
Der Austausch des B&O wäre übrigens eine richtig große Geschichte. Einfach nur Lautsprecher tauschen bringt hier nichts.

Grüße Mike
Simon
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2012, 08:15
Hi!

Ja, würde auch auf einen tief spielenden Sub im GG bzw. im 4th o. BP an einer kleinen Zweikanal mit high-Level-Eingängen setzen.

Dass das B&O-System die ersten Baustelle sein sollte, halte ich für nicht angebracht.
Kenne es zwar nicht aus dem A5 sondern aus dem A6 oder A8 (bin mir nicht mehr sicher) und kann sagen, dass es nicht schlecht ist.
Die Auflösung war nicht von schlechten Eltern, die Bühnenabbildung war absolut vorhanden und der Bass war klar und sauber.

Und freundlich grüßt
der Simon
dreamsounds
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2012, 08:26
Kenne das A8-System recht gut, da ich das bei einem Kunden komplett tauschen musste. Es hatte ihm nicht gefallen . Mir war es vorne zu Mitteltonlastig. Die Bühne und Auflösung waren OK, doch für den Preis kann man besseres bauen. Aber alles kein Grund das grundsätzlich gleich tauschen zu müssen.

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A5 Soundsystem
vikkie am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Lautsprechertausch Audi A5
Cle_Vienna am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
soundanlage für audi A5
zagzag am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  14 Beiträge
Audi Sound System im A5 optimieren?
simplesimon am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  7 Beiträge
Upgrade - Bang & Olufsen Audi A3 Limo möglich?
Goernitz am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  3 Beiträge
Audi A5 Soundsystem komplett überarbeiten
vikkie am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  9 Beiträge
Audi a5 coupe Sound Anlage
RaveCon am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  13 Beiträge
DSP für Audi A5 2.0 TDI 2011
andrej1082 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Audi A5 8T Coupe Subwoofer Hutablage
Navoon am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  7 Beiträge
Audi S6 - Car-Hifi !
RocknRoyal am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen