Audi A4 B8 (8K) - Soundsystem komplett

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razzor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:22
Hallo zusammen,

Ich fange mal mit einer Einleitung an, wen es nicht interessiert, der schreite zum dritten Absatz voran. Ich bin schon seit langer Zeit in diesem Forum angemeldet und in den Jahren 2005-2009 habe ich insgesamt 6 Autos (91 Toyota Corolla, 3er Golf, 4er Golf, 2xW202 C-Klasse, BMW E39) mit Budgets von 500-1500€ HiFi-mäßig aufgerüstet. Zum Teil waren das eigene Studentenkisten oder die Autos von Familie/Freunden. Orientiert habe ich mich hierzu immer an die vielen Infos und Berichten hier im Forum. Die späteren Autos waren Mir zu schade, also hab ich dort nichts mehr umgebaut, habe auch irgendwie das Interesse verloren.

Meine letzte Alltagskarre (2016er Gofl GTI PP) hatte ein Dynaudio System verbaut mit welchem ich ganz zufrieden war, allerdings hat mein neuer gebrauchter 2015er Audi A4 B8 nur das Audi Soundsystem verbaut und dieses finde ich grausig. Daher möchte ich nun ein neues Soundsystem verbauen und habe mich in den letzten Tagen in der heutigen Car-HiFi-Welt eingelesen mit dem Fazit, dass sich ordentlich was getan hat und interessante Produkte am Markt zu finden sind.

Ich möchte nun das Soundsystem deutlich upgraden und habe mir folgende Produkte ausgesucht:
HU
Soll Original bleiben (MMI 3G plus + ASS)
FS
Gladen Zero Pro 165.2 Aktiv betrieben
Oder
Hertz Mille MLK 1650.3 von einem Forenuser
RS
Bleibt Original
Amp
Helix P Six MK2
Oder
Helix V Eight
Oder
Mosconi ONE 60.8 DSP im 6-Kanal Modus
Sub
JL 10W3V3-2
Subamp
Hertz HCP-1D (700W RMS an 2 Ohm)

Budget für das System liegt bei 2000-3000€ inkl. ALLEM, also auch Dämmung, Kabel, etc. pp.

Das Ganze soll vollständig unsichtbar sein und ich möchte keine Kabel abzwicken/Löcher bohren und ich möchte den Aufwand nicht ins unendliche treiben, da ich mittlerweile Familie/Kids habe und keine Tage/Wochen auf meine Alltagsschleuder verzichten möchte.
Das heißt der Sub kommt zur Batterie im Reserveradfach, HTs ins Armaturenbrett und die Amps sollen ins Fach zum ASS Verstärker. Das Audio Signal werde ich, wie hier im Forum von anderen Nutzern über den High-Level Eingang der DSPs an der ASS Stufe abgreifen. Für den Sub habe ich gebraucht eine passende, bereits fertige MDF-Kiste gefunden, die ich kommenden Freitag abholen werde, ich schätze sie mal so auf 20 Liter. Die Türen werde ich selbstverständlich dämmen, allerdings keine extremdämmung, sondern max. 1-1,5qm pro Türe. MDF Ringe für die LS habe ich bereits bestellt bei Pimpmysound.

2 Dinge würde mich jetzt interessieren: was haltet ihr von der Zusammenstellung und welche FS/DSP Amp Kombi findet ihr am sinnigsten?
Bei allen dreien DSPs gibt es eine Kleinigkeit, die mich verunsichert.
1. Das Helix V Eight wäre mein Favorit, da ich das in einem Einbauvideo auf YouTube gesehen habe und ich fand die Software und die Ausstattung mit 8 Kanälen sehr cool. Damit könnte ich das RS auch über den Amp laufen lassen. Die Leistung kommt mir aber sehr schwach vor für die TMTs.
2. Der Helix PSIX MK2 kann mehr Leistung, allerdings nur 6 Kanäle, soll aber klanglich der Hammer sein. Bietet aber auch hier „nur 120W“ RMS. Ich erachte das aber eigentlich als ok und favorisieren ihn zur Zeit.
3. Den Mosconi ONE 60.8 kann ich gar nicht einschätzen. Wäre von der Leistung klasse, da ich 2 Kanäle für die TMTs Brücken könnte und 170W RMS dabei herauskommt. Allerdings finde ich nirgends Erfahrungsberichte darüber, lediglich einen Test bei hifitest, wo aber alles immer recht gut bewertet wird.

Ich würde mich über Anregungen / Tipps zu den Komponenten freuen und werde den Einbau hier für andere User auch dokumentieren.

Beste Grüße

Manuel


[Beitrag von razzor am 10. Mrz 2019, 12:26 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:58
Tach auch,

Gegenfrage: wer stellt’s ein?

Es gibt Menschen, die stehen aus dem einen oder anderem Grund mit dem einen oder anderen DSP bzw. dessen GUI auf Kriegsfuß. Daher sollte man sich bei der Auswahl des DSP-Verstärkers auch ein wenig danach richten, womit der Einbauer besser zurecht kommt.

Falls Du ihn selbst einstellen möchtest, ist die GUI von Audiotec Fischer sicher besser geeignet, um sich einzuarbeiten. Sie wird von vielen als optisch ansprechender, offensichtlich verständlicher und vor allem besser dokumentiert beschrieben.

Technisch spielen die DSP-Verstärker in einer Liga. Wobei der P Six aus meiner Erinnerung heraus der ist, der am wenigsten Platz weg nimmt. Dafür bräuchtest Du aber noch einen zweiten Verstärker für den Sub - wie beim One 60.8, wenn Du den auf 6 Kanäle brückst.

Zum Thema Leistung: hast Du in einem gut gedämmten Auto schon mal vernünftige Lautsprecher mit 100, 120 oder 170 Watt gehört? Der Unterschied in der Endlautstärke ist nicht mehr all zu groß. Und mehr als 100 W brauchen aus meiner Erfahrung nur wenige Menschen, vor allem, wenn ein Sub „unten herum“ unterstützt.
razzor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:41
Hi,

Also Einstellen würde ich die Anlage gerne selbst, da ich sie auch verbauen möchte. Ich werde mir das Helix MTK1 dazu bestellen und dann damit arbeiten, es sei denn hier hätte jemand andere Mikrofon-Empfehlungen (die ich gerne entgegennehmen würde). Ich habe eine Hifi-Anlage zwar noch nie vermessen, aber irgendwie habe ich richtig Lust darauf, mich mal daran zu versuchen. Wenns schief geht, müsste ich dann eben nach einem Betrieb umsehen. Ich bin beruflich in der Automobilbranche in der Fahrdynamik beschäftigt, wo wir viel mit dem Auswerten von Frequenzspektren und mit div. Filtertechniken arbeiten, daher hoffe ich, dass ich mich in beiden Softwarepaketen zurechtfinden würde.


Technisch spielen die DSP-Verstärker in einer Liga. Wobei der P Six aus meiner Erinnerung heraus der ist, der am wenigsten Platz weg nimmt.


Die Info ist sehr hilfreich! Also wenn die Mosconi der Helix klanglich nicht arg unterlegen ist oder sogar in der selben Liga spielt, dann wäre das wirklich die optimale Lösung! Müsste ich nur mal messen, ob ich sie im Seitenfach unterbekomme.


Zum Thema Leistung: hast Du in einem gut gedämmten Auto schon mal vernünftige Lautsprecher mit 100, 120 oder 170 Watt gehört?

Nein habe ich nicht, also definitiv nicht im Vergleich. Die ausgesuchten Gladen Front LS hatten nur 125W RMS als Belastbarkeit angegeben, daher hatte ich hier etwas Bedenken.

Aber eigentlich ist nun die Mosconi mein Favorit, da ist sogar um ein ganzes bisschen günstiger.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Manuel
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:23
Hi,

einige Dich mal auf ein Konzept, Rear über DSP oder nicht.
Falls doch, warum dann eine Helix Eight, Du kannst doch auch mit der P Six das Hecksystem ansteuern, Du hast ja den Subamp.

ICH würde das wenn überhaupt über das Radio laufen lassen und die P Six verbauen.
Tolle Endstufe, beste Technik, Software und Start- Stopp fähig.
Dann einen 10 Zoll Sub mit 2x2 Ohm und auch an die Helix, so sparst Du Dir den Subamp.
460 Watt am Datenblatt für einen vernünftigen 25er Sub sind mehr als genug.

Bei mir ist die Match UP 7 verbaut, die 65 Watt lassen meine Tieftöner, Scandinavia 6/2 anschlagen.
Zahlen sagen überhaupt nichts aus...
razzor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2019, 07:35
Hi,

Rear über DSP wäre eigentlich schon mein Wunsch. nur kann ich z.Zt. schwer einschätzen, ob mir das am Radio reicht. Das müsste ich mal ausprobieren, da ich in jedem Fall die Möglichkeit haben möchte auch den Fondbereich beschallen zu können.

Du hast natürlich Recht, dass bei der Helix V Eight 2 Kanäle übrig bleiben würden, aber die Stufe macht für mich mittlerweile sowieso am wenigsten Sinn.

Ist die Mosconi nicht Start-Stopp fähig? Dann wäre das Thema sofort erledigt.

Die Helix wäre mein Favorit, aber wenn sie klanglich nicht besser ist als die Mosconi, dann platziere ich die 400€ Preisdifferenz lieber woanders.

Beste Grüße
Manuel
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2019, 07:46
Das kannst Du ja ganz einfach testen, stelle den Fader auf Rear, setz' Dich nach hinten und dreh auf.
Der Lärm ist dann mit Sicherheit mehr als genug.

In den Spezifikationen der Mosconi lese ich nichts davon...
Ich habe noch niemanden über die neueren Helix Produkte schimpfen hören, da ist einiges an Hirnschmalz hineingeflossen - absolut zuverlässige Geräte


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Mrz 2019, 07:48 bearbeitet]
razzor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2019, 10:34
Ja habe ich auch bisher nirgends gefunden, also wird es wohl die Helix werden!

Kann einer was zum MTK1 oder Alternativen sagen?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2019, 08:35
Zum MTK1 kann ich Dir leider nichts sagen, Einbau und einmessen hat bei mir der Fachhändler übernommen.
Doch auch hier wird Audiotec Fisher keinen Müll verkaufen, und kurz drüber gelesen arbeitet ja die DSP Software mit dem Mikro (oder die Mikro Software) mit dem DSP Hand in Hand.
Wirst kaum was falsch machen damit...
razzor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:10
Ich habe mir jetzt mal ein miniDSP UMIK-1 gekauft, und werde damit zunächst arbeiten. Ggf. nocheinmal kalibrieren lassen, aber mal sehen was das taugt, das Helix war mir ein bisschen zu teuer für den Anfang.

An den Hifi Komponenten habe ich noch ein paar Modifikationen vorgenommen und folgende Komponenten sind nun da:

FS
Hertz Mille Legend MLK 165.3
Amp/DSP
Helix P Six MK2
Sub
Audio System HX10 (lag noch von früher herum, werde ich noch gegen einen JL 10W3 tauschen.)
Subamp
Gladen RC600c1

+haufenweise Einbaumaterial, Kabel, Adapter, etc....

Die Helix P SIX MK2 ist wirklich ein schönes Gerät.... Qualität durch und durch!! Bin schon sehr gespannt auf die ersten Töne und das Einmessen

Bilder gibts dann hoffentlich dieses Wochenende, wenn ich es zeitlich schaffe mit dem Einbau loszulegen. Montag muss ich erstmal geschäftlich wieder 2 Wochen weg, also mal sehen...

Grüße

Manuel


[Beitrag von razzor am 15. Mrz 2019, 22:11 bearbeitet]
razzor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:59
Also der Einbau ist nun recht weit fortgeschritten, es fehlen aber noch einige Details/das Finishing.

Begonnen habe ich mit dem Dämmen der vorderen beiden Türen mit Alubutyl von XWave mit 2,0mm Stärke. Direkt hinter dem TMT habe ich doppelt verklebt, ansonsten einfach. Das Türinnenblech ist ebenfalls gedämmt.
Türe1Tür2

Im Anschluss habe ich die MDF Halterungen mit Dichtband an die Türen geschraubt und die Lautsprecher eingebaut und mit dem original LS Kabel des ASS verlötet. Damit waren die Türen erst einmal fertig.

Danach habe ich dann 2 Kabel vom Kofferraum an die original Einbauplätze des Hochtöners gelegt. So einfach, wie ich mir das erhofft hatte war es leider nicht, aber der Aufwand hielt sich dennoch in Grenzen. nach dem Ausbau der ASS Hochtöner habe ich dann Halterungen der neuen Hochtöner für die originalen Einbauplätze gebaut und die LS mit Silikon daran festgeklebt.

Halter1Halter2

Zuguterletzt habe ich dann einen Adapter für den Quad-Lock Stecker im Heck aus einer Quadlock Verlängerung gebaut. Dazu habe ich die 5 LS Kanäle (VL,VR,HL,HR,Sub) aus der Endstufe angezapft und dann das neue Signal aus der Helix P SIX MK2 an selber Stelle eingeschleift:
MDEiFQ7VQJG6z0%8LgixpgsB6aV83%Ry2dqtDAzbe%Hg

Nachdem dies nun soweit fertig war, habe ich die Endstufe angeschlossen und das Setup mal grob eingerichtet. Der Sound ist deutlich besser, die Bässe kicken um einiges kontrollierter und die Anlage ist deutlich pegelstabiler. Wirklich tief kommt der TMT allerdings nicht, aber es soll ja noch ein Sub folgen.

Was mir aktuell gar nicht gefällt ist der Hochtöner, der Klang ist grausig in den originalen Einbauplätzen. Ich habe nun Alu-Kugeln geordert um die HTs direkt auf mich richten zu können. So wie es jetzt klingt, ist es nicht schön.
Ich habe die Anlage grob eingestellt, aber werde hier nach meinem geschäftlichen Aufenthalt im Ausland weiter experimentieren. Speziell, wenn ich die Alu Kugeln habe.

Beste Grüße,

Manuel


[Beitrag von razzor am 20. Mrz 2019, 17:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:31
Das sieht doch schon mal gut aus! Hast Du auch die Türverkleidungen gedämmt? Dem klappernden Verbund verschiedener Kunststoff-Teile widme ich inzwischen die meiste Arbeit. Vielleicht hätte ich auch das Blech um die Lautsprecher deutlich stärker bedämpft, also mit mehr Butyl beklebt.
razzor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2019, 17:54
Ja die Türverkleidungen habe ich auch gedämmt, allerdings leider an beiden Seiten einen Cliphalter abgebrochen :-/

Wenn ich die TVKL nocheinmal löse, werde ich noch etwas Butyl an die LS Aufnahmen kleben! Habe noch ohne Ende Alubutyl übrig...

Jetzt sind in jedem Fall meine Alukugeln für die HT gekommen sowie die Endstufe für den Sub. Wenn ich also wieder zuhause bin, kann es direkt weitergehen mit dem Build ich werde dann weitere Bilder posten!

Grüße

Manuel
razzor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2019, 23:55
Soooo.... es geht weiter..... und langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Ich habe nun die Hochtöner aus den originalen Einbauplätzen wieder herausgenommen und in diese - optisch wenig ansprechenden - Alukugeln verbaut. Klanglich ist das nun um Welten besser:
Hochtöner1Hochtöner2

Außerdem habe ich die Endstufen nun schön sauber verbaut und die Verkabelung richtig gemacht. Dazu habe ich ein Brett zugesägt und mit Stoff bezogen, welches dann auf den Halter des ASS-Verstärkers oben draufgeschraubt wurde:
BefestigungHalter3

Wie man sehen kann habe ich dann die Sub-Endstufe unter das Brett geschraubt und die Helix P Six Mk2 oben auf das Brett. Echt genial wie schön kompakt man das Ganze verbauen kann!

Zuguterletzt dann noch im Fach hinten links verbaut und die Verkabelung fertig gemacht:
Fertig1

Als nächstes kommt dann noch die ordentliche Verkabelung inkl. Kondensator und die Subwoofer Kiste.

Beste Grüße

Manuel
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