2 x 1 Ohm oder 2 x 2 Ohm???

+A -A
Autor
Beitrag
Deesazta
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2004, 12:05
moin leute...
ich habe jetzt meine Hifonics colossus XI...jetzt wollte ich mir einen subwoofer kaufen und bin beim digital designs 9512 hängengeblieben...und will jetzt von euch wissen was sinnvoller wäre...2 x 1 Ohm dann bekäme er die vollen 2,6kW (was ja auch keine thema für diesen woofer ist) aber ist der klang und der DF nicht viel besser wenn ich mir den mit 2 x 2Ohm kaufe...dann in reihe geschaltet und in brücke 2,2kW...dann bekommt er nich so viel leistung aber der klang ist doch besser oder? postet mal eure meinungen was besser wäre...
Deesazta
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2004, 12:07
achso...und verbraucht die stufe dann nicht auch "viel" weniger strom???
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2004, 14:36
Hallo,
Du hast doch alles, was man dazu sagen / schreiben kann, schon selbst geschrieben...
Natürlich erhält eine höhere Impedanz den Dämpfungsfaktor und so ist es klanglich (fast) immer besser .
Genauso natürlich wird an einer niedrigeren Impedanz mehr Leistung aus der Endstufe geholt, was zwingend eine höhere Stromaufnahme bedeutet (wo soll es denn sonst herkommen..?).
Was Du machen möchtest / sollst, hängt doch nur davon ab, was Du machen willst. Beides geht - das eine ein klein wenig lauter und das andere etwas kontrollierter (und mit Sicherheit zum Musikhören auch laut genug ).

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 31. Okt 2004, 14:37 bearbeitet]
Deesazta
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2004, 15:30
joa ich wollte auch eigentlich nur erfahrungen mit sowas machen...wegen der colossus? ist der unterschied groß ob 4 oder 2 Ohm in brücke??? das wollte ich eigentlich wissen...das das zum mukke hören noch extrem genug is is mir klar...hab ja auch nur nen corsa...da ist es schön eng drin...*g*...
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 16:23
Hallo,
da solltest Du Dir als erstes Gedanken um den Strom machen - selbst in 4 Ohm Brücke saugt die Endstufe reichlich !

Lichtmaschine ? etwa noch serienmäßig ? vielleicht ganze 55A oder gar nur 45 A - wo soll denn der Strom / die Energie herkommen ? ?
Batterie ? Da sollte es zumindest eine der besten normalen Autobatterien sein (Varta Silver o.ä.) mit größtmöglicher Kapazität, besser natürlich eine spezielle wie Exxide Maxxima DC - und regelmäßige Nächte am Ladegerät.
Stromkabel hast Du hoffentlich ausreichend dimensioniert, was in diesem Fall allerdings keinen Spielraum für Entscheidungen lässt : 50mm² ist Pflicht ! Dabei den "Rückweg" nicht vergessen und auch das Massekabel der Batterie zur Karosse entsprechend ergänzen.
Wenn es denn eine größere Lichtmaschine ist, freut die sich auch über eine verstärkte Ladeleitung zur Batterie - zusätzliche 16mm² sind da schon angebracht. Der Fahrzeughersteller ist an all diesen Stellen nicht großzügig und die Elektrik ist nirgends für solche Verbraucher ausgelegt.

Schon deshalb solltest Du es mit 4 Ohm Brücke gut sein lassen...

Viele Grüße
DrBASS78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 16:35
Lieber Abraxas! g

Also ich sprech hier mal aus Erfahrung von wegen 4ohm oder 2ohm Betrieb an einer Colossus ....

Fahr die teile auf 4Ohm .... sie klingt dann um einiges knackiger und direkter (dämpfung) .... die paar watt (ok 1000 g) die mit 2Ohm mehr raus holst sind vielleicht für 2db gut oder so...(doppelte leistung 3db mehr)
Und wie schon die vorsprecher sagten ... imens mehr Stromaufnahme gäbe es dann .... also

Fazit: Preis/Leistung ----> 4ohm
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2004, 16:52
Nichts anderes hatte ich geäußert - oder ?
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2004, 17:30
guten tag! die dd woofer gibt es auch mit 1,5ohm spulen, da hast beides
Deesazta
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2004, 23:25
ich wollte nur sagen das ich eine stromversorung habe die der colossus reichen sollte...an 4 Ohm in Brücke...sowiet ich weiß hat meine lichtmaschine 80 Ah...und als batterie hinten hab ich eine banner running bull 70 AH mit 780 A strom...und vorne hab ich sowieso ne gute varta 54 Ah aber die tausch ich eh noch mit ner 900 DC...keine sorge...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 2+2 oder 4+4 ohm Subwoofer?
elysian am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  34 Beiträge
Verstärker @ 2 Ohm für 2 X--ION mit 900 Watt
dewinni am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  6 Beiträge
Endstufe mit 3kW @ 2 Ohm
GrünMW am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  17 Beiträge
Verstärker für meinen 2 x 4 Ohm Sub
puppehaennesche am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  15 Beiträge
Suche 10" Klangsub mit 2 x 4ohm
Micra_Fahrer am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Suche 2 x 25 Subwoofer
Thomas25 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  28 Beiträge
1 AS X-ion oder 2 Helix Deep Blue 12
eightballeight am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
X-Pulse Xp800.1
Adivos am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Suche guten 2*2 ohm subwoofer
Barbar85 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  17 Beiträge
2+2 oder 4+4 OHM
N3CR0N am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen