klanganlage

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 17:21
kann mir jemand ne möglichst günstige klanganlage zusammenstellen.. preis höchstens 1000? ! (strom+ls kabel sind schon reichlich vorhanden)

wie schauts aus, wenn man ne 4kanal verbaut und daran nen audiophilen woofer dranhängt und n frontsystem ODER noch ne 4kanal und an der eben 4 ls hängt und ne extra amp fürn woofer (wird wahrscheinlich zu teuer werden, oder) ODER ne 2kanal fürs front und ne 2kanal(od. mono) fürn woofer...

brax wird wohl auch den preisrahmen leicht übersteigen oder?! als woofer hät ich an nen atomic od. DD gedacht..wobei DD wieder teuer wird...

bin ratlos... kenn mich mit klangzeugs net aus... auf welche daten muss man eigentlich bei den endstufen achten, um sagen zu können, die is für SQ und die eher für SPL gedacht... is da der klirrfaktor wichtig oder wat? beim DB-Drag in Mering (Augsburg) war ein 3er BMW, der extrem auf klang ausgelegt war.. hatte überwiegend Lightning Audio verbaut .. das war ein hammer sound... sowas von klar....*träum*
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 17:37
1000euro mit oder ohne radio?
lxr
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 17:39
radio hab ich schon... siehe signatur... is zwar scho a bissal älter, find ihn aber sehr geil.. der tuner hat ja keinen einfluß auf den klang der späteren anlage, wenn ich ne endstufe dran häng,...oder lieg ich da falsch...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 17:52
die endstufe verarbeitet das signal des radios, ist das nicht sauber, kann die stufe noch so gut sein.
aber das jvc ist schon okay.....

ich würde dir folgendes vorschlagen:

ht: topas soprano
tmt: topas bariton
aktiv an einer steg 45.4
subamp: f2 190
sub: atomic manhattan10s4
lxr
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 17:59
die steg is ja ne 4kanal... soll ich dann auch 4 ls dranhängen od. nur rein ein frontsystem, weil die steg 2x135rms leisten kann und über 4kanäle halt jeweils "nur" 45rms

P.S. sorry, topas .. hab ich noch nie gehört..hasd du da infos drüber bzw. nen link zur website von denen?
lxr
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2004, 18:09
sind die PX165pro von AS nicht besser?
Venom
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2004, 18:12
Warum sollten sie besser sein? Kurz: Nö. An deiner Stelle würd ich da mal voll auf die Empfehlung vom Gerd vertrauen.

Ich würds evtl noch mit einem stärkeren Amp für den Bass erweitern.


[Beitrag von Venom am 21. Nov 2004, 18:13 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2004, 18:13
für die topas gibt es keine frequenzweichen, deswegen ja die 4kabal und aktivbetrieb.

bariton: http://home.tiscali.de/hifilab/topas/Bariton-TechSheet.pdf

soprano: http://home.tiscali.de/hifilab/topas/soprano-info.gif

wenn dir die ganze aktivsache zu kompliziert ist, kann man dir auch folgendes empfehlen:

eton pa3204
andrian audio a2 od. exact v-compo pro
atomic manhattan 10s4
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2004, 18:15

sind die PX165pro von AS nicht besser


um mich meinem vorredner anzuschliessen: nö!
das px klingt in seiner preisklasse sicherlich nicht schlecht, aber zu topas sind das leider welten...örrrrm dimensionen


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 21. Nov 2004, 18:17 bearbeitet]
lxr
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2004, 18:22
uih,... danke... die zusammenstellung is mir irgendwie sympatischer...wird wahrscheinlich teuerer aber nun gut ...

eton amp ca.400 euro
adrian ls ca. 350euro
atomic woofer= 200 euro
as 190= 225 euro

= 1175 ca.
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2004, 18:28
Subwoofer würde ich bei 10" bleiben, aber zu Helix W10 oder DLS tendieren!

Aktiv würde ich dann eher mit einer Helix B4 fahren, alternativ!
lxr
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2004, 18:30
wieso kein atomic woofer?
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2004, 18:52
Ganz einfach deshalb, weil ich die beiden, von mir vorgeschlagenden Woofer, gehört habe und sie uneigeschränkt empfehlen kann!
Habe vor kurzem einen DLS gehört, Bezeichnung müsste ich mal nachfragen! War schon etwas älter! Der war so unglaublich dynamisch, kraftvoll, ging recht tief und war sehr schnell!
Ebenso der Helix, der hat mich auch sehr überzeugt! Beide habe ich an knapp 200 Watt gehört!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Nov 2004, 18:54
der manhattan ist schon ein sehr guter klangwoofer. wenn er richtig eingepegelt ist, fügt er sich 100% in die front ein, spielt einfach nur super sauber und wenn man noch etwas pegel haben möchte, kann man ihn als klang woofer auch br verbauen
hör dir mal mit dem ma im kofferraum "thom rotella/ patti cake" an. der bass in dem lied kommt von einem schlagzeug, parallel dazu eine sehr schöne akustik bassgitarre, welche sich ständig überschneiden und auch wieder trennen. der ma arbeitet die unterschiede wirklich sowas von sauber herraus, da will man gar nichts elektronisches mehr hören
jeder andere woofer, der auch nur leicht angefettet spielt gibt hier auf
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2004, 19:04
Angefettet spielen der Helix und der DLS nicht! Ehrlich/neutral würde ich sagen trifft eher zu!

Aber die TopAs Teile machen einen interessanten Eindruck...Wie würdest du den Klang beschreiben @Tobias?
ZenithSonic
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Nov 2004, 19:49
die 4 Kanal Steg muss da zuvor HT und MT getrennt werden oder macht das die Steg?
Wieso kein MA12S4 oder D4?
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2004, 19:53
Bei der Steg brauchste Filtermodule, find ich nicht soo gut, ermöglichen aber den Aktivbetrieb!

Und warum soll was getrennt werden? Jeder LS bekommt dann seinen eigenen Kanal, die Passivweiche, die evtl dann vorhanden ist, wird überflüssig!
ZenithSonic
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2004, 20:05
ich meinte mit trennen ob das Radio schon eine interne Frequenzweiche hat

Warum bist du von den Filtermodel nicht so beigeistert, ist aber schon besser als drehpotti
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Nov 2004, 20:08
gut, dann soll er sich eben die woofer alle mal anhören, meine empfehlung gilt dem ma.

die topas sind sehr interessant, vorallem weil noch kein vertrieb seine finger mit im spiel hat und die teile gut 50% billiger als gleichwertige produkte sind

der soprano gehört für mich ganz klar in die region des scans, 25g und und, auch wenn es der preis es nicht vermuten lässt. der soprano ist der hochtöner für absolut detailverliebte, denn damit geizt er beim besten willen nicht. er ist definitiv detailreciher als ein serie 7, nur um mal einen anhaltspunkt zu geben sein volles potenzial offenbart der soprano wirklich erst bei absoult anspruchvoller musik. legt man das album sara k. & chris jones/ live in concert in den cd player, kommt man sicherlich vor ende der kompletten cd nicht mehr aus dem fahrzeug, von dem breiten grinsen mal abgesehen

der bariton spielt im mitteltonbereich einfach nur neutral, komplett frei von verfärbungen und detailreich, man könnte meinen ein 10er mt würde den mitteltonbereich übernehmen. ebenso legt der bariton die richtige portion dynamik an den tag und lässt nie das verlangen nach mehr aufkommen. im grundton bietet er einen guten kompromiss aus schnelligkeit und tiefgang. er gehört zwar nicht zu den absoluten brügelknaben wie z.b. ein focal k2p oder diabolo xs, spielt aber noch um ein vielfaches knackiger als ein phonocar 735.

die komponenten sollte man sich einfach mal anhören und sich von preis nicht täuschen lassen. für mich ein absoluter geheimtipp für jeden, der auf image und kosmetik verzichten kann.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Nov 2004, 20:11

die Passivweiche


ne, es gibt keine passivweiche für die kombination, ausser man bastelt sie selbst, deswegen auch der aktiv betrieb. ansonsten hätte ich ohne lzk von aktiv abgeraten......
matzesstyle
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2004, 20:15
@Tobias
Sehr interessant, da komm ich bestimmt mal drauf zurück!

@Sonic
Weil man nicht flexibel genug ist! Wenn du dich entschließt, den HT z.B. bei 3.5kHz zu trennen! Für den Ht das aber zu tief ist, dann brauchst du wieder ein anderes Modul!
Das Beste ist es sicherlich digital die Trennfrequenz einzustellen!
Ich mach es mit dem Helix X-Just, ist auch sehr genau!
lxr
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2004, 20:27
also die adrian sind mir leider zu teuer,... dann eher die topas.. was is denn im endeffekt einfacher zu verbauen ?..kompo systeme /aktive ..

gibts noch ne alternative zu den topas ?..

die eton pa 3204 is gut aber warum keine Eton PA 1102 ? das wär ne 2kanal... reicht das nicht, oder braucht man für ein gutes klangkonzept 4 ls bzw. ne 4kanal..?
lxr
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2004, 20:34
wie wärs denn damit:

woofer: atomic manhatten 10S /200euros
woofer amp: u Dimension JR 15.2 (1x370rms) / 250 euros
fs: ???
fs amp: u Dimension JR 15.2 (2x125rms)/ 250 euros ODER Eton PA 1102 für 360 euro


[Beitrag von lxr am 21. Nov 2004, 20:39 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2004, 20:41
Guten Klang für sehr wenig Geld bietet auch das Helix aus der Esprit Serie!
Oder das neue µ-Dimension Kombo! Hat mich klanglich auch sehr überzeugt! ~200Euro
lxr
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2004, 20:49
okay, aber wie schauts mit meiner zusammenstellung aus...? is das was? oder sind die u-dimension amps nix?...

wenn das von mir grad eben vorgeschlagene konzept passt, dann bräuchte ich nur noch front LS ...etwas detailverliebtes um die 200euronen bitte !

nochmal die frage: 4 kanal od. reicht ne 2kanal für klanganlage...



P.S. hab mir grad die Eton amps angeschaut.... der dämpfungsfaktor is ja nicht so der hit bei der.... nur >300 !... die einzige die i.O. is is die 5402 mit >2000

grrr... und die u-dimension JR serie haben auch alle nur >200... und ich denke mal, wenn ich den atomic dranhäng, will der auch kontrolle sehn und ob das mit dämpfungsfaktor 200 od. 300 gegeben is,.. naja... eher net... meine audiobank hat ja schon >600 od. >800 weiß nimma genau


[Beitrag von lxr am 21. Nov 2004, 21:01 bearbeitet]
lxr
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2004, 21:35
@butcher_gerd: könnt ich auch nen atomic manhatten 12S4 nehmen und daran dann die f2-300 ? wenn nein, dann den atomic manhatten 10S4 und daran die f2-190 !?

fs amp, die u-dimension JR 15.2x oder wenns des budget zulässt die eton PA1102

und beim FS musst du mir noch sagen was für LS, soll halt dann zu den genannten endstufen passen und detailverliebt spielen...
matzesstyle
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2004, 22:27
Zum DF, die Dimension's können die Chassis unglaublich gut kontrollieren! Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen! Auch die große digitale Serie!
Wir haben damit zwei Rockford Fosgate 18" betrieben und das hat wunderbar funktioniert!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Nov 2004, 00:53
warum eine eton 4kanal? ich dachte für frontsystem und woofer
also wenn das andrian, dann eben nicht aktiv, das lohnt sich in dem preisrahmen und dem radio nicht.
andrian ist dir zu teuer? hätte aber mit der eton und dem manhattan super gepasst. zudem reicht der dämpungsfaktor der eton aus. für eine 4kanal in der leistungsklasse ist der wert nicht schlecht.

aber hand aufs herz, die topas komponenten spielen auch über dem andrian. also wenn du nicht vor einem aktivbetrieb zurück schreckst, dann nimm die topas komponenten.
die f2 300 kannst du in der topas kombination auch verwenden....also dann:

f2 300
steg 45.4
topas soprano
topas bariton
atomic manhattan

kommst auch noch knapp mit deinem budget hin und hast ne super klanganlage.

von den µ-d würd ich dir abraten, zumindest spielt die steg klassen über den jr.

@matze: du findest die µ-d vom grundton her gut? ich fand die am kickbass eher nicht so toll.
b-se
Inventar
#29 erstellt: 22. Nov 2004, 02:49
Falls interesse besteht...siehe Signatur!

Gruß
b-se
just-SOUND
Inventar
#30 erstellt: 22. Nov 2004, 04:00
Wie wäre es mit:

Steg 105.4
Topas Soprano+Bariton
Atomic Manhattan

Damit kommst du auch mit deinem Budget ganz gut hin und der Woofer bekommt gute kontrollierte Leistung, das Frontsystem richtig Zunder und wenn du mit der Ausrichtung der HT bissl spielst kommst du auch klanglich WEIT nach vorne!

Eventuell würd ich aber auch den Aufpreis zum Atomic Quantum in Betracht ziehen, denn gerade klanglich spielt er doch ne ganze Ecke über dem Manhattan! Viell. erstmal Frontsystem+Stufe und dann später den QT!

Dann eventuell Steg 120.2 oder auch ne Sinfoni mal in Betracht ziehen (die 45.2 macht ca. 80 Watt udn liegt bei 380€). Oder auch en Audison SRX2s oä!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Nov 2004, 04:17
105.4 und passiv, da kommt er aber nicht ganz mit dem budget hin. eine weiche basteln ist ja kein problem, aber kostet eben wieder einen gewissen aufpreis.
bei nach und nach kaufen sicherlich eine gute idee, wie auch die mit der sinfoni und dem quantum. dennoch mit dem vorgegebenen budget nicht zu verwirklichen.
lxr
Inventar
#32 erstellt: 22. Nov 2004, 15:16
argh,..danke jungs für die vielen infos... hatte gestern abend noch "budgetgespräch" mit freundin und konsorten, und wir sind auf das ergebnis gekommen, das ich meinen grad neu umgebauten xion in kombi mit der audiobank nicht mehr hergeben darf !.. da ich aber eben keine frontamp besitze, und die focal 165 mit sensationellen 15rms vom radio rumtröten, muss sich dann dort eben was ändern...

fazit: focal werden verkauft, und es kommt ENDLICH ein vernünftiges Frontsystem (d.h. ls + AMP)

was täte denn dan zum xion passen ?

warum müssen die LS immer so teuer sein... so um die 200 wären perfekt aber die adrian und exact teile sind locker bei 350 ! pfff...

wills eben so machen, das ich mehr od. weniger nur für die frontamp was zahlen muss und für den verkaufspreis der focals dann neue ls kaufen tu + - 20 euro
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Nov 2004, 15:23
also da würde ich ehrlich gesagt lieber auf eine endstufe für das frontsystem sparen.....macht wesentlich mehr sinn.
lxr
Inventar
#34 erstellt: 22. Nov 2004, 15:26
sagt ich doch grad eben oder
matzesstyle
Inventar
#35 erstellt: 22. Nov 2004, 18:27
*räusper*
Bei 200Euro spielt das Jr Comp 6 sicherlich ganz weit vorne mit!
Auch das Helix 236 wäre 'ne Überlegung wert!

@Tobi
Ja! MICH haben die Jr's sehr überzeugt! Bin ja auch lange Zeit selbst damit rumgefahren!
Gerade im Hochton zeigen sie ihre Fähigkeiten, aber auch im Grundton spielen sie sehr neutral und ehrlich!
Der Kickbass kommt sehr straff und kontrolliert!

Hatte mal meine 15.2x an das Helix Avantgarde 636 angeschlossen! Man mag nicht glauben, was die Tmt anfangen zu kicken!
lxr
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2004, 18:36
also ich sitz jez seit 4std. vorm pc und hab die u-dimension seite bzw. die JR`s auswendig gelernt... und dazu einiges gelesen was hier im forum drüber steht...
bin mir zu 90% sicher das es die stufe wird (JR15.2x)... jez guck ich mal nach den LS wie helix 236 G ...


[Beitrag von lxr am 22. Nov 2004, 18:37 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Nov 2004, 18:49
lol, hast dir mal den test angesehen? ich mein ganz so taub sind die carhifi redakteure sicherlich nicht und das teil befindet sich knapp über ner jackson oder so......
wie gesagt, kenn sie nur am kickbass und das war richtig schlecht.
matzesstyle
Inventar
#38 erstellt: 22. Nov 2004, 19:03

sagt jemand der grundsätzlich auch nicht viel von Zeitschriften hällt....

Aber gut, du kennst den Test! Die haben die 5.4x getestet!
Man hat keine schlechten Dinge aufgezählt! Und trotzdem ist die Wertung schlecht?! WARUM?? Ich habe die Stufe schon gegen sehr viele getestet und bin der Meinung das es die Beste im Bereich bis 300¬ und teilweise darüber ist!
Klar, es ist nur meine subjektive Meinung! Aber dazu kann man ja auch meinen Bericht in der Erfahrungsrubrik lesen!

Wobei die 15.2 auch wieder etwas kraftvoller zur Sache geht! Und ich glaube da liegt noch kein Test vor! Selbst wenn..who cares?
Mal abgesehen davon sind die JR's nicht auf max Pegel getrimmt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4kanal+2kanal
Premutos am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  5 Beiträge
oder doch ne 2kanal endstufe
helox am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  12 Beiträge
2kanal amp
Demon_Cleaner am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  12 Beiträge
4Kanal AMP bis 200E
xeaLL am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  15 Beiträge
Welches Kabel 25er od. 35er
DerMoega am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Ne SPL, ne Audio Systm oder doch ne mü?
greetzz am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
SUB, 4Kanal, 2Kanal Endstufe! Brauche beratung!
X-tention am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  15 Beiträge
1x 4Kanal oder 2x 2Kanal VERSTÄRKER
volvoriene am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Soundboard statt woofer?
Psirex am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge
Reicht ne Eton PA3204 fürn Sub?
Timey am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen