So bräuchte ne kleine Beratung in Sachen Monoendstufe.

+A -A
Autor
Beitrag
b3nn1
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2004, 15:03
Also fang mal ganz von vorne an.
Hab jemanden kennengelernt der gar keinen Internetzugang hat
und hier in der Stadt gibs auch wirklich keinen vernünftigen Händler.
Er meinte er hat bis jetzt ca 10 anlagen zusammengestellt.
Preisbereich jeweils 500 - 700eur
nunja ich ihm dann gesagt, dass das Zeug von Media Markt usw. Schrott ist.
Er mir nicht geglaubt nunja dann runter gegangen zum Auto
und dann ist ihm die Kinnlade runtergefallen.
Hatte damals wirklich nicht die Super anlage aber was vernünftiges fürn anfang würde ich sagen.
Signat Roc 1 MK2 mit 2x 160 Watt fürn sub.
Als Headunit ein Blaupunkt Kiel RD 126 (nun leider Putt :-( ) und ein Pyle Millenium System vorne.
Als Sub ein Spirit L30 in 60Liter geschlossen.
Durch Autowechsel (Seat Ibiza Bj. 92 :-), vorher Essi )
usw. hab ich nun vorne ein JVC SH99R verbaut und hinten immer noch die Kiste. Vorne wird dann noch Ende Dezember ein
Helix Blue System reinwandern. Das muss dann erstmal
reichen bis ich mein Abi und Zivi hinter mir habe ;-)

Also dieses System hat er wie gesagt gehört und für gut empfunden *g* (schmunzel ;-) )
Jetzt hat er wieder einen Anlagen ausbau vor und ich soll diesmal mithelfen. (Helfe immer gerne Leute von Media MArkt Schrott wegzubringen :-) )
Also 1. Problem. Der L30 braucht ja bekanntlich mindestens ca 45Liter geschlossen, bestenfalls 60 Liter.
Am Telefon meinte er jetzt er will 2 L30 reinbaun und hat
ne Kiste mit 90 Litern fertig. Leider ohne Trennwand innen usw. Muss ich mir mal anschaun und vielleicht bekomme ich Ihn noch zum Neubau. Ansonsten muss er ersmal damit leben und wird dass dann wohl freiwillig irgendwann neu baun.
Muss ich mir aber alles erstmal anschaun.
Jetzt gehts aber um den Verstärker.

Also ich sehe hier 2 Möglichkeiten.
2 Verstärker die über 2x 150 Watt an 4 Ohm liefern können
oder 1 Monoamp mit über 600 Watt an 1 Ohm.
Hab mich gestern mal ein wenig umgeschaut und bin schon auf
ein paar nette Amps gestoßen. Da ich in diesem Preis und Leistungsbreich aber noch relativ wenig Erfahrung gesammtl habe würde ich gerne noch mal ne 2. oder 3. Meinung hören.
Preislich liegen alles Amps zwischen 289 und 350eur

ESX V1000.D
Ist halt eine digitalendstufe die einen sehr guten
Wirkungsgrad haben soll und auch 1x1000 Watt an 1 Ohm bereitstellen soll. Fernbedienung usw. sind auch nette Extras. subsonicfilter ist Einstellbar usw.

Phase Evolutions Opus 500.1
Soll auch ein nettes Teil sein mit 1100 Watt an 1 Ohm,
hat halt keine besonderen Extras.

Mein favorisiertes Angebot ist ein
Hifonics Brutus BX 1000 d
Soll auch 1000 Watt an 1 Ohm liefern
und im angebot ist auch ein
1 Farad Powercap von Hifonics dabei, was sicherlich bei
dem Leistungsbereich auch nötig ist.

Als Lösung mit 2 Verstärkern hätte ich noch die Wanted
320 in betracht gezogen aber für die muss man auch in etwa 180 eur investieren. deswegen weiss ich nicht ob sich das überhaupt lohnen würde, besonders weil
Hifonics, Phase Linear und ESX ein wenig bekannter sind.

Habt ihr in dieser Hinsicht noch Empfehlung oder habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Stufen?

THX schonmal im Vorraus :-)
b3nn1
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 22:50
*schieb*

Wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könnt.
Der Junge kommt morgen Abend bei mir vorbei und da wollte ich ihm was empfehlen.
ls4
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 23:34
Die ESX soll ganz gut abgehen, aber wie wärs denn mit ner 2 Kanalendstufe, die 1ohm stabil ist. da kommt er billiger weg.

Bye Ls4
Maddili
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 00:00
Ich hätte evtl ab nächster Woche meine Hifonics Brutus BX 1500 abzugeben. 1,5KW @1Ohm. Die ist ein halbes Jahr alt, mit UVP, Fernpegelregler usw.

Wenn du interesse hast, dann schreib mir eine PN.

//Maddin
basiC
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2004, 00:09
JL-Audio e1800D wurde als sehr gut getestet in der aktuellen Car&Hifi. Der Bericht klingt wirklich sehr gut & verlockend. kostet ca 550Euro. Werde ich mir sicherlich auch holen, wenn ich mir nen Sub dazu hole
Maddili
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2004, 00:16

Preislich liegen alles Amps zwischen 289 und 350euro


Ich denke 550 Euro übersteigen etwas den Rahmen.

//Maddin
basiC
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2004, 00:19
stimmt, hatte den Preisbereich von 500 - 700 vom oberen Teil im Kopf, sorry.
Smaggs
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2004, 00:27
Mein persönlicher favorit ist ganz klar die Opus, weil klanglich einfach der ESX um Welten überlegen, die ESX brummt und drückt imho nur, da spielt die Opus um Welten
agiler und spritziger, ausserdem lässt die ESX einfach viel zu viele details einfach weg.
Das wiederum wäre schade da der Spirit fürs Geld echt super klingt.
Sind übrigens Erfahrungswerte die ich mir nicht aus den fingern gesaugt habe.
b3nn1
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2004, 00:49
k hab mir das mit der ESX schon gedacht. Die analogen Amps die ich bis jetzt gehört habe waren irgendwie alle "wärmer" wie die Digitalen, aber der Wirkungsgrad und der Stromverbrauch sollte ja eigentlich besser sein.Ich werde das ganze morgen mit meinem Kollegen ereden und dann werden wir weiter sehen :-)

melde mich gegebenfalls morgen mal bei dir Maddili

bzw. @ls4 wollte schon für ihn schon ne 1 Kanal.
Die L30 sind zwar wirklich nicht schlecht, hab ja auch einen verbaut, aber wenn man mal aufrüsten will ist eine
1 ohm stabile monostufe schonmal vom Vorteil denke ich ;-)
bzw. hab ich gar keine 2 Kanal gefunden in dem Preisbereich

Ach ja sollte auch in dem von mir genannten Preisbreich bleiben. Ist ja nicht grade wenig und ich denke mal das die
Stufe schon ganz vernünftig sind, vorallem wenn man den Preis mit dem des Sub vergleicht, der ja mit 69eur pro Stück etwas aus dem Rahmen fällt ;-)
b3nn1
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2004, 16:55
also er hat sich jetzt für die Hifonics entschieden, weil eben noch ein Powercap dabei ist. Jetzt hab ich weiter im Netz geforscht und herrausgefunden das 2 L30 auf 1ohm gebrückt einen hohen Dämpfungswert brauchen. Und die Hifonics ist dazu noch eine Digitale, der eben nachgesagt wird sowieso einen niedrigen Dämpfungsfaktor zu haben.

Ich habe nun die Audio System F4-260 für 289eur gefunden.
Das Teil soll 2x300 Watt Sinus an 2 Ohm liefern, was ja auch gehen würde wenn ich die beiden einzelnen Woofer jeweils brücke.

Hab noch eine ESX Signum SX-4100 gefunden für 299 Eur.
sollte auch möglichst alles auf Techno abgestimmt sein.
er verbaut die L30 jeweils in 45Liter geschlossen.


[Beitrag von b3nn1 am 26. Nov 2004, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoendstufe
Lion02 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  13 Beiträge
Bräuchte Beratung.... welches system?!
herrdressler am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  10 Beiträge
Anlagenausbau - Kleine Beratung
Horego am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  11 Beiträge
Suche Beratung in sachen endstufe!
martl91 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
brauch beratung für ne amp
g4ng3r am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  7 Beiträge
Beratung in Sachen Endstufe
MX2 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  7 Beiträge
Bräuchte mal ne kleine Kaufberatung
2kill4 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  16 Beiträge
Welche Monoendstufe???
Vit am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  17 Beiträge
Bräuchte Beratung für Hecksystem
Nepi am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  11 Beiträge
Bräuchte Beratung zum Anlagenkauf
chill:out am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345