[Polo 6n] 3 Wege Kompo (evtl. mit AMP)

+A -A
Autor
Beitrag
[-BLooDy-]
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2004, 11:27
Hallo Jungs.

Ich habe mich ma ein wenig hier eingelesen und suche ein 2- oder 3-Wege System fürn Polo 6n

Im moment sind lediglich die Original-Front-Boxen verbaut die über ein Panasonic CQ-DFX783N laufen.

Also es soll wie folgt aussehen.
Habe mich für ein 2- oder 3-Wege-System entschieden, da in dem Auto kein Platz für ein Sub ist.

Hab ich mir mal das Canton RS 2.16, Sinus 16il, Magnat Bull Power 325 und das Jackson SP 200 näher angeschaut.
Allerdings kann ich mich jetzt nicht entscheiden und brauche somit eure hilfe *schleim*

Die Canton und Sinus sind ja soweit ich weiß generell gute Einstiegsboxen,die Magnat und die Jackson kenn ich leider nich und hab sie nur aufgrund von einigen Testberichten mit ins Auge genommen.

Die originalen 10er im Front-System würden dann (falls vorhanden) gegen die 10er aus einem der Lautsprecher-Kits getauscht, die Hochtöner auch vorne hin und die Tieftöner auf die Heckablage.

So... da mir klar ist das man sich schon einen Amp dazukaufen sollte (wenigstens für die Tieftöner) müsstet ihr mir auch hier ma unter die Arme greifen.

Ich kann mich aber auch nicht entscheiden, ob die Hoch- & Mitteltöner über die Frequenzweiche direkt übers Radio laufen sollen und die Tieftöner separat über den Amp, oder doch besser alle Lautsprecher über den Amp.

Falls ihr generell andere Setups kennt, die besser laufen, immer her damit. Darf nur nich zuu teuer sein!

Hoffe ihr könnt mir einige nützliche Tipps geben


[Beitrag von [-BLooDy-] am 29. Nov 2004, 12:02 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2004, 11:57

Die originalen 10er im Front-System würden dann (falls vorhanden) gegen die 10er aus einem der Lautsprecher-Kits getauscht, die Hochtöner auch vorne hin und die Tieftöner auf die Heckablage.


Das ist klanglich vermutlich nicht ermpfehlenswert.

Wo willst du die 25er Tieftöner montieren? HInten in der Heckablage? ->MIst.
Zudem:
Ein Sub kann (richtigen Einbau und Trennfrequenz vorausgesetzt) hinten spielen, da er so tief getrennt wird. Er ist nicht Ortbar. Das gilt für dein Dreiwegesystem nicht.
Die 10er vorn spielen zudem direkt auf die Frontscheibe. Das ist ein Garant für einen inhomogenen Mitteltonverlauf.

Deine Lösung ist also nicht optimal.

Wie wärs mit einem 16er Zweiwegsystem für vorne?


Darf nur nich zuu teuer sein!


Wie teuer ist zu teuer?

300?
2000?
10000Euro?


Mein Tipp für den Polo: 16er vorn, Sub hinten. Wenn man es geschickt macht, dann passt sogar noch ein Einkauf rein...
[-BLooDy-]
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2004, 12:08

Mein Tipp für den Polo: 16er vorn, Sub hinten. Wenn man es geschickt macht, dann passt sogar noch ein Einkauf rein...


Ich weiß das ein Sub besser wäre, jedoch wird das Auto auch von den Eltern genutzt.

2-Wege System wäre auch gut.


Wie wärs mit einem 16er Zweiwegsystem für vorne?


Vorn können keine 16er rein, da dafür nicht die doorboards vorhanden sind :/
Wären die da, wäre das ja alles gar kein Problem und die Lösung läge auf der Hand -> 2x 16er + Original-10er + Hochtöner.


Wie teuer ist zu teuer?

300?
2000?
10000Euro?


Wäre für 150 - max 200 Euro was gutes für die Einstiegsklasse drin?


[Beitrag von [-BLooDy-] am 29. Nov 2004, 12:09 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2004, 12:45

Vorn können keine 16er rein, da dafür nicht die doorboards vorhanden sind :/
Wären die da, wäre das ja alles gar kein Problem und die Lösung läge auf der Hand -> 2 x 16er + Original-10er + Hochtöner.


Das Problem musste ich auch mal lösen:

Klick mich

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, müsste das gehen.

Warum eigentlich dreiwege?
Hast du Equipment zum abstimmen?

200 Euro...

Wenn du 100 für die Vorbereitung der Türen rechnest und hundert fürs Frontsystem, da gibts schon ordentliche Sachen...


[Beitrag von maschinchen am 29. Nov 2004, 12:51 bearbeitet]
[-BLooDy-]
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2004, 13:13
das ist mal eine wunderschöne antwort!

3-Wege waren unter anderem gedacht, da die tieftöner auffe ablage gekommen wären und der rest vorne...

doch mit den doorboards wären 2-Wege natürlich am besten!

Preislich ist der Unterschied zwischen den Lösungen im vergleich zum Klangergebnis nicht wirklich relevant.
Ein Amp ist ja hier unnötig in dem Fall, nicht wahr?

Welches 2-Wege System wäre da empfehlnswert?
Canton oda Sinus?
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2004, 13:35

Welches 2-Wege System wäre da empfehlnswert?
Canton oda Sinus?


Tja, oder Helix oder RF oder Velocity oder oder oder...

Das ist leider immer wieder Geschmacksache...

Du kannst nur Markenempfehlungen bekommen, aussuchen musst du immer selbst.

Mach dazu aber am besten einen eigenen Thread auf "2-Wege-Kompo ..."! Sag noch was zu den Voraussetzungen (Auto, Musikrichtung usw.)

Einen Verstärker kannst du immer noch nachrüsten, wenn das Geld wieder stimmt.
Bei diesem Budget (ca.100 Euro) passt das einfach nicht mehr rein...


[Beitrag von maschinchen am 29. Nov 2004, 13:36 bearbeitet]
[-BLooDy-]
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2004, 13:38
Jo...
So dachte ich das auch.

Verstärker ist ja im nachhinein immer noch möglich!

Danke für die kompetente Hilfe

Bei weiteren Fragen darf man dich ja auch per PN anlabern oda?


[Beitrag von [-BLooDy-] am 29. Nov 2004, 13:38 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2004, 13:41
Das ist möglich, ist aber eigentlich nicht im Sinne des Forums.
Schließlich soll jeder was von den Diskussionen haben.

Stell dir vor, ich hätte die Sache mit den nachgerüsteten Doorboards der Öffentlichkeit vorenthalten...

Wenn es um Kleinigkeiten geht, ist das natürlich OK.


[Beitrag von maschinchen am 29. Nov 2004, 13:41 bearbeitet]
[-BLooDy-]
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2004, 13:43

maschinchen schrieb:
Wenn es um Kleinigkeiten geht, ist das natürlich OK.



Das war gemeint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Kompo für Polo 6n
[-BLooDy-] am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  29 Beiträge
3-wege system polo 6n
Ozmaker am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Anlage für Polo 6n??
Wurzelfuchs am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  20 Beiträge
Frontsystem Polo 6n bj95
Patrick83 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
Beratung Sound-Setup Polo 6n
neighboorhood am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  54 Beiträge
Neue LS für Polo 6N
Striker006 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Polo 6n radio
Casse am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Polo 6N Doorboards 3xTMT
creah am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  14 Beiträge
Minimalsystem Polo 6N
Bonzo6N am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Umbau Soundanlage Polo 6N GTI
defox am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen