Radio + Frontsystem für Peugeot 205

+A -A
Autor
Beitrag
tooschd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 00:24
Hi
ich möchte mir vorerst ein neues MP3-Radio und ein Frontsystem (2 Mitteltöner und 2 Hochtöner) für meinen Peugeot 205 zulegen. Endstufe und Subwoofer kauf ich mir erst in ferner Zukunft ... Deshalb sollen Radio + Frontsystem einigermaßen Dampf machen. Ich höre fast ausschließlich Punk/Rock-Musik.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Lohnt es sich, das Doorboard so zu modifizieren, dass ich statt 13cm- größere 16cm-Lautsprecher einbauen kann? Oder ist der entsprechende Aufwand zu groß für die Mehrleistung?

2. Welche Komponenten (MP3-Radio + Frontsystem) würdet ihr mir empfehlen, bei einem maximalen Budget von ~300€ (incl. Kabel + Dämmung)? Das Radio sollte halt schon etwas Dampf machen, da ich vorerst keine Endstufe habe.

3. Wenn ein Radio 4x50Watt bringt und ich nur ein Frontsystem habe, nutze ich dann nur 2 x 50Watt, oder kommt auf jeden Hoch- und Mitteltöner eine 50-Watt-"Leitung"?

Vielen, vielen Dank schonmal im voraus ...

Gruß
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 00:29
Hallo,
wenn es sich gut anhören soll (und der Bau eines Doorboards auch Sinn macht) ist ein externer Verstärker erforderlich.
Aus JEDEM Radio kommen maximal 15Watt pro Kanal, die sind dann schon am Limit - das hört sich immer Sch... an !
Viele Grüße
tooschd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 02:27
Vielleicht nimm ich doch eine Endstufe dazu. Hab mir vorerst folgende Komponenten überlegt:

Radio: JVC KD-G401
Endstufe: Ground Zero GZTA-4000T
Lautsprecher: Helix Blue 52MK 2

Sind nicht die super High-Tec Teile, aber passen noch einigermaßen in mein Budget ...

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn ich sowieso nur ein Frontsystem habe und in diesem Auto (Peugeot 205, den ich lediglich für 6-12 Monate fahren werde) keinen Subwoofer mehr einbaue, spricht dann etwas dagegen die Endstufe irgendwo im vorderen Bereich des Autos einzubauen? Zum Beispiel unter einem der zwei vorderen Sitzen? Würde ja einiges an Kabel sparen ... oder ist das so nicht machbar?

Gruß


[Beitrag von tooschd am 29. Dez 2004, 02:29 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 10:17
Hallo und Guten Morgen,
die GZ-Endstufen kenne ich nicht, der Rest ist (für günstig) i.O.
Zusammen mit etwas Türdämmung und Stabilisierung der Türverkleidung - sprich einem sorgfältigen und stabilen Einbau des FS - lässt sich schon ein gutes Ergebnis erzielen .
Den Einbau der Endstufe "vorne" finde ich sehr empfehlenswert - entweder lässt sie sich im / unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite oder unter einem der vorderen Sitze unterbringen. Das ergibt 3 x kurze Kabelwege - zur Batterie sowie Cinch- und LS-Kabel.
Viele Grüße
tooschd
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 14:13
Danke für die Antworten

Eine Frage noch:
Es macht der Endstufe nichts, wenn sie verkehrt herum montiert wird, oder? Also zB an der Unterseite des Handschuhfachs (Beifahrer-Fussraum)?


Gruß
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 16:07
Hallo,
wenn die Endstufe genug Luft hat, ist ihr das egal (der wird nicht so schnell schlecht ).
Wichtig ist nur, daß die Kühlung / Wärmeabfuhr ausreichend ist - in den allermeisten Fällen funktioniert das ohne besondere Maßnahmen auch "verkehrtherum" montiert völlig problemlos .
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für Peugeot 205
Silence18 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  16 Beiträge
Peugeot 205 (Low)Budget
iVo1337 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  17 Beiträge
Peugeot 205 Kaufberatung (Hilfe!) :)
Shuttyman am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  3 Beiträge
verstärker im peugeot 205 Kombi
verursacher am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
anlage für peugeot 205 roland garos
noob² am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  6 Beiträge
Frontsystem für peugeot 206
Lilzycho am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  10 Beiträge
Peugeot 307 - Frontsystem , Radio , Endstufe
Metalsoft am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  35 Beiträge
Helix HXS 205 in Peugeot 206
klaute am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem für peugeot 307
lumpy am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Komplette Anlage für Rap/Techno/Metal im Peugeot 205
^IceTea^ am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen