Sub für ne GZHA 4150X + FS

+A -A
Autor
Beitrag
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 17:13
Moin zusammen,
nachdem ich mich nun für eine GZHA 4150X Endstufe entscheiden werde, wollt ich mal ein bisschen was nachfragen.
Jetzt ist bei mir noch die Sache mit dem Anschluss bzgl der Impedanz... hab zwar auch schon mal die Einsteiger-Tipsps und Co. gelesen, allerdings denk ich mir ich frag hier nochmal lieber ganz speziell nach.
Lt. Angaben hat die Stufe 4*100W RMS @4Ohm und 4*150W RMS @2Ohm. Das würde dann heissen wenn ich an einer 4 Ohm FS-Boxen einen Kanal anschließe sollte die Boxen dann auch 100W abkriegen können/wollen?! Die Rainbow SLX 230 (Deluxe) haben ja in dem Fall ne RMS von 80W und max 120W. Ist so ne Berechnung/Einschätzung in dem Bereich ok?!
(btw.. was bewirkt eigentlich die 2x Flankensteilheit vom normalen 230 zum deluxe?!)

Jetzt dann nochmal zum Sub:
Was ist hier den neigentlich dann Bandpass?! So ein Crunch CB-100 LED z.b. sieht ja schon schick aus... aber ob sowas auch was taugt?! Oder gibts andere Geräte in der Preisklasse?! Zumindest sollte ein Sub bei mir recht kompakt sein, dass ich da noch was innen Kofferraum packen kann :o) - denk also max 25er.
Nun angenommen ich nehm dann bei meiner 4K-Endstufe je 1 Kanal für Vorne und 2 gebrückt für den Sub, wären das dann insgesamt 200W RMS für n Sub oder gibts da ne andere Berechnung?! Oder was würde passieren wenn man 2 kleine subs mit je 4 Ohm dranmacht (also bridged) dann wären das ja dann 300W insgesamt oder?!

Bitte mal ganz dezent um Ratschläge :o)
Dangööööööö
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 23:31
hmm echt schade... schon zum x-ten mal hier n Thread eröffnet mit der Bitte um Meinungen und immernoch wieder nix...
worans liegts denn diesmal? an 90.000 Usern wohl bestimmt net oder?!
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2005, 12:16
na kommt schon Jungs.. woran liegts denn dass ich NIE ne Antwort auf mein Thread krieg ?! Muss ich noch genauer werden oder wie? schon traurig bei mehr als 90.000 registierten Mitgliedern :o(
pimpmysound
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 13:18
Hallo!

Im Briged Modus sieht jeder der beiden Kanäle die halbe Impendanz, bei einem 4 Ohm Woofer dann eben 2 Ohm pro Kanal. Man kann dann die Leistung der beiden Kanäle bei 2 Ohm addieren und hat dann die Brückenleistung bei 4 Ohm, also würde die GZ 4150X dann gerbückt an 4 Ohm 300 Watt bringen.

Wenn du 2 4-Ohm Chassis hast gibt es mehrere Möglichkeiten diese anzuschließen. Du kannst an jeden Kanal ein Chassis anschließen, das dann 100 Watt abbekäme. Eine andere Möglichkeit wäre, die beiden 4Ohm-Chassis parallel zu schalten, d.h. deren Einzelwiderstände von je 4 Ohm würden sich dann halbieren auf 2 Ohm Gesamtwiderstand. Wenn du diese 2 Ohm Last dann gebrückt an 2 Kanäle einer Endstufe anschließt, sieht jeder der beiden Kanäle entsprechend 1 ohm, die Endstufe müsste demnach 1 Ohm stabil sein.

Die GZ ist jedoch nicht 1 Ohm stabil, sodaß 1 4 Ohm Subwoofer die optimale Wahl für dich darstellen würde.

Um eine Empfehlung für einen Subwoofer abgeben zu können, wäre es hilfreich, wenn du verraten würdest, welche Art von Musik du bevorzugt hörst.


Viele Grüße

Achim
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 15:02
hey na danke erstmal für den Beitrag.
also soweit denk ich schon dass ich das versteh mit dem Lastwiderstand, bridged etc.
OK ich denk mal, ich werd dann auch nur einen Woofer nehmen, wenn du das so schilderst mit den Empfehlungen.
Also im Grunde hör ich alles querbeet - hauptsächlich allerdings Techno oder Trance... aber "funktionieren" sollte es eben auch mit allround (ganzen Tag BummBumm is ja auch nix *g*)
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 16:34
hmm warte eigentlich noch auf weitere Vorschläge für n sub.. siehe oben :o)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub für ne GZHA 4150X
pylie am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  26 Beiträge
Ground Zero GZHA 4150x
OpelFuRA am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Ground Zero GZHA 4150x ???
MKasi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  12 Beiträge
Ground Zero GZHA 4150X
C__B am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Ground Zero GZHA 4150X
cHrizZzi am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Hammer Angebot für GZHA 4150X + GZUF 52C
FabiaRS131 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
subwofer für GROUND ZERO GZHA 4150X
jekdog am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  10 Beiträge
Audiosystem Helon 165-4 mit GZHA-4150X
dUkey85 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Meinungen / Erfahrungen: Ground Zero GZHA 4150X
Nightchild am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  13 Beiträge
Ground Zero GZHA 4150x inkl. Powercap ??
Desp_erado am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen