Welchen 30er Sub an ner Soundstream vga800.5 ???

+A -A
Autor
Beitrag
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 18:46
hallo
bin hier neu und wollte mal fragen ,,,,welchen bass ihr mir empfehlen könntet zum probehören,,,,

Soll ein 30iger sub werden bis 400euro

Also ich höre gerne black, techno, trance

der bass wird betrieben von ner SOUNDSTREAM VAN GOGH VGA800
also an 4ohm 200rms oder an 2ohm 400rms,,, glaube ich


was könntet ihr mir denn so empfehlen ??


danke schon mal im vorraus


[Beitrag von denny678 am 21. Jan 2005, 18:50 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2005, 18:52
hi

400euro ist schon recht viel für ein bass mit 400watt rms.
schau mal bei ebay da gehn grade
JL-AUDIO 12W3v2 im Original Gehäuse raus.
den kannst auf 3 ohm laufen lassen und der kommt mit 300 watt schon recht gut.

Jagger
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2005, 18:55
schafft das denn die endstufe,,, braucht der nicht mehr ?


aber vielen ,,dank für die super schnelle antwort schon mal ,,
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 19:00
hi

laut hersteller hat der "NUR" 300 watt rms.
er ferträgt aber auch 600 watt rms.
fackt ist das er mit wenig leistung "300watt" schon sehr gut spielt.
und klingt dabei richtig gut.
wenn du mal geld hast kannst ihn ruhig mehr leistung geben.
er wird aber mit 300 auch schon gut ab gehn.
besser wie so meinche andere bässe die 400 euro kosten aber 1 kw wollen.

Jagger
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 19:03
ok vielen,,dank,,,,,,

gibs noch andere gute alternativen ?
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 19:47
,,,,die soundstream amp ,, ist ne 5kanal,,,,, und wollte an sich auch nicht erweitern,,, wegen strom usw,,,,


noch mal ebend so zur info



SOUNDSTREAM VAN GOGH VGA800.5


hatte,, die 5 vergessen :S
Tobi1983
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 19:54
hi!

die amp hat aber etwas mehr leistung als die angaben vom hersteller... am sub ausgang hat sie ca. 300 watt rms an 4 ohm und ca. 500 watt rms an 2 ohm!!

bin am überlegen ob ich mir die amp auch hole... hab nur noch nicht zugeschlagen weil ich auch das selbe problem hab! welchen SUB ???
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2005, 20:05
hat denn jemand noch weitere vorschläge :D???????
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 21:22
hab mal ein bisschen bei ebay,, gestöbert ,,,

was sagt ihr den zu den sub EARTHQUAKE DBX-12R


im vergleich zum jl,,,,, oder allgemein , ?


:D....
Tobi1983
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 21:46
also den earthquake gibt es ja auch als doppelschwinger mit 4 Ohm pro Spule... (wäre dann die D-Version für 10 euro mehr)

wäre das denn, wenn der was taugt, sinvoller den als 2 ohm laufen zu lassen an der soundstream dann würde er ja ca. seine 500 watt rms bekommen statt nur 300 an 4 ohm.

oder sehe ich da irgendwas falsch???



gruss
Tobi
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jan 2005, 22:14
ich schmeiss einfach mal noch einen in den raum ....


Soundstream Woofer 30cm Tarantula T4-12


was sagt ihr denn zu diesen woofer ?????
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2005, 23:08
@tobi

Nein, das siehst du schon richtig, in dem Fall hier wäre der DBX-12DR die bessere Wahl, weil man eben mehr Leistung aus der Endstufe rausholen kann.

Alternativ kämen von dem DBX bei dem Preisrahmen natürlich auch gleich 2 Stück in Frage.



Viele Grüße
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jan 2005, 23:15
würden denn die 500rms an 2 ohm reichen für 2x30 ?
Tobi1983
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2005, 23:38
hm... nochmal ne blöde frage.....

wenn ich ja z.B. einen doppelswinger (2x4 ohm) auf 2 ohm laufen lasse den dann beispielsweise an eien gebrückte 2 kanal anschließe müsste doch die amp 1 ohm stabil sein oder??

wie sieht das denn bei dem 5 kanal der soundstream (oder auch bei anderen 5 kanälern) aus?? muss man das da auch beachten (der 5.kanal wird ja nicht gebrückt ) oder nicht? denn die soundstream ist ja glaube ich am 5. kanal 2 ohm stabil! reicht das oder kann es passieren das die amp abraucht??

danke schonmal....
pimpmysound
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2005, 23:44
Hallo!

Hier eine Erklärung in Anlehnung an Vance Dickason aus dem Buch Lautsprecherbau:

Mit einem Chassis würde man einen angenommenen Schalldruckpegel von 97 dB erzielen können.

Addiert man dann ein weiteres Chassis, daß parallel angeschlossen wird, so verdoppelt sich die Strahlerfläche, was die akustische Leistung vervierfacht.

Daraus würde dann ein Schalldruck von knapp 103 dB resultieren. Um diesen Wert von 103 dB mit einem Chassis erreichen zu können, wäre die 4-fache Leistungszufuhr erforderlich.


Viele Grüße
pimpmysound
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2005, 23:48
Hallo!

wenn ich ja z.B. einen doppelschwinger (2x4 ohm) auf 2 ohm laufen lasse den dann beispielsweise an eine gebrückte 2 kanal anschließe müsste doch die amp 1 ohm stabil sein oder??

Richtig!

wie sieht das denn bei dem 5 kanal der soundstream (oder auch bei anderen 5 kanälern) aus?? muss man das da auch beachten (der 5.kanal wird ja nicht gebrückt ) oder nicht? denn die soundstream ist ja glaube ich am 5. kanal 2 ohm stabil! reicht das oder kann es passieren das die amp abraucht??

Dadurch daß der 5.Kanal nicht gebrückt ist, "sieht" dieser Kanal ja auch die volle Impendanz und muß sich diese nicht mit einem anderen Kanal wie im Brückenmodus teilen.

Wenn der 5. Kanal also 2 Ohm stabil ist, kann man daran selbstverständlich einen Lautsprecher mit 2 Ohm Nennimpendanz anschließen.


Viele Grüße
denny678
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jan 2005, 23:56
ok,,, vielen dank,,,,


und welchen woofer,, könntest du mir empfehlen ????? einen von den genanten oben,,, oder was ganz anderes ....




vielen dank,,,
pimpmysound
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2005, 02:52
Hallo!

Ich denke, mit dem Earthquake und erst recht mit dem JL machst du bestimmt nichts verkehrt.


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 22. Jan 2005, 02:57 bearbeitet]
Tobi1983
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jan 2005, 14:02
hi also wenn dann hatte ich vor den sub in ein geschlossenes gehäuse zu bauen (muss nur noch rauskriegen was für ein gehäuse ich brauche! weiss das einer?)

Nur ich kann mir nicht vorstellen das die amp 2 EARTHQUAKE DBX-12R (paralell an 2 ohm, jeweils im geschlossenen gehäuse) noch mit druck betreiben kann...
da denek ich mir das sich einer der mehr lesitung bekommt besser spielt wie 2 die sich dann die selbe leistung (500 watt rms) teilen müssen... oder seh ich da was falsch?

oh man das is auch alle schwer

Also auf jeden fall tendiere ich nun zu 2 EARTHQUAKE DBX-12R subs oder 1 EARTHQUAKE DBX-12RD (doppelschwinger) ....

warscheinlich die 2. variante im geschlossenen gehäuse.

fahre einen polo 3 coupé und da ist der kofferraum ja nicht so wahnsinnig gross!

naja ich bedanke mich auch schonmal für die tips...

Ps. @ El-Akeem also meinst du das der jl schon besser ist?

gruss tobi
pimpmysound
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2005, 17:16
Hallo!

Das ist eben ein Irrglaube, daß 2 Subs mit weniger Leistung leiser sind als ein Woofer mit mehr Leistung.

Aber bei begrenztem Platz hat man wohl andere Präferenzen. Außerdem kostet ein zweiter Woofer natürlich auch mehr Geld.

Ich würde nicht unbedingt sagen, daß der JL Audio besser ist. Das sieht wohl jeder gemäß seines persönlichen Geschmacks etwas anders.


Viele Grüße
Tobi1983
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jan 2005, 13:25
und wie sieht es mit dem klang bei 2 woofern die mit gleicher leistung wie einer betrieben werden aus?

gruss und besten dank

tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches frontsystem an Soundstream vga800.5 ?
denny678 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
2 mal 30er SUB nur welchen?
Jetski am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  18 Beiträge
Welchen Sub(s)
flipo am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Welchen SUB???
funkman am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  6 Beiträge
Welchen Sub????
macpaul84 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  15 Beiträge
Welchen Sub?
harry-lee-jones am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  30 Beiträge
Welchen 30er SUB an Audio System F2-300?
Oberpas am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  8 Beiträge
suche 30er Sub Empfehlung
NightLiner am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  18 Beiträge
Suche 30er "Allrounder Sub"
Meggi88 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  40 Beiträge
Welchen Sub?
bartleby005 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen