Brauche infos zu set-up..WICHTIG

+A -A
Autor
Beitrag
customsfera
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2005, 20:47
moin

ehm ich bin weiter auf der suche nach einem richtigem set up. leider ist der markt sowas von groß, dass ich keine ahnung hab im welchem raster ich suchen soll. ich hab mich für nen 30er sub entschieden. meine frage ist jetzt, auf welche merkmale ich achten muss, damit er für HIP HOP geeignet ist und nur ein kleines gehäuse braucht. Ist die watt anzahl wichtig? wenn ja bei 2 oder 4 ohm? oder sind andere werte wichtig? welchen marken sind richtig für den musikstil? muss ich auch bei der wahl der endstufe auf bestimmte dinge achten? z.B das bestimmte endstufen und mit bestimmten subs harmonieren. wäre nett wenn ich noch ein paar neue infos kriegen könnte

P.S hab ich anfängertipps gelesen.


[Beitrag von customsfera am 28. Jan 2005, 20:50 bearbeitet]
arCane
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2005, 20:54
Du musst eigentlich auf alles achten, alles ist wichtig!
Keiner kann dir auch jetzt so schnell helfen, du musst dich ein bisschen in die Materie "einarbeiten"!

Natürlich kannst du einen Woofer erhalten der ordentlich spielt mit einem kleinen Gehäuse. Jedoch gilt folgende Verallgemeinerung !in der Regel!:
Je größer das Volumen, desto mehr Druck baut sich in deinem Auto auf!

Für den Woofer ist die Musikrichtung dabei ganz ganz entscheidend. Es gibt Woofer die spielen druckvoll und tief (nur für HipHop) und es gibt welche, die spielen schnell und präzise, die sind dann eher für Techno.
Du musst dir die Unterschiede vorm Kauf am besten mal anhören!

Bei der Endstufe ist es wichtig, welchen Woofer du hast, und wieviel Leistung dieser Woofer benötigt, um seine optimale Leistung zu bringen. Manche kommen mit 300 Watt RMS aus, manche brauchen 800!

Für HipHop kann ich dir die Marke Audio System empfehlen mit dem X--Ion 12" Woofer und einer Twister F2-300!

Viel Spaß noch
customsfera
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 21:05
erstmal danke für die tipps
hab schon gemerkt das es nicht so einfach ist ne gute anlage sich zu besorgen. werde mich dann mal nach den genannten marken umsuchen
falls euch noch was einfällt, immer raus mit den fakten
Nathaniel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2005, 21:14
Also für Hip Hop bruchst du wie schon gesagt Woofer die tief und druckvoll spielen, sehr gut geeignet sind da zum Beispiel noch die marken Rockford und Ground Zero.
Die Endstufe sollte natürlich auch dazu passen.
customsfera
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 21:24
wenn ich dann das mit dem gehäusen verstanden hab passt warscheinlich auch eher ein bandpass als ein geschlossenes gehäuse oder?
Mit den genannten Marken für subs habt ihr mir schon gut weiter geholfen.
ich denke die Leistung sollte an die 400 bis 500 watt rms gehen. Muss die endstufe (wollte ne 4 kanal haben) dann gebrückt soviel watt aufbringen. so ne endstufe ist doch schon ziemlich groß oder irre ich mich da?
wäre nett wenn ihr noch ein paar geeignete Marken und modelle nennen könntet
arCane
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 23:09
Der Dämpfungsfaktor einer 4-Kanal ist (auch gebrückt) nicht so groß wie bei einer 2-Kanal gebrückt und noch wesentlich weniger als bei einem Mono-Block!
D.h. um gute Leistung zu erhalten, musst du in eine 4-Kanal sehr viel Geld hineinstecken, damit die gebrückt auch ausreichend Leistung bringt!

Eventuell ne Soundstream Picasso 4.880 oder die F4-600 von Audio System!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu diesem Set Up
20is am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Wäre mein Set-Up OK?
ginsu am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
Brauche Infos zu Audiobahn
Kamui. am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  4 Beiträge
brauche infos zu enstufe (1600w)
chiujan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  14 Beiträge
Brauche infos zu folgenden subs.
Theees am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
brauche Infos über Endstufen
aruss am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  11 Beiträge
Brauche ne menge infos
HeroBerlin am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  22 Beiträge
VW UP! Lautsprecher
erzinger am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  4 Beiträge
Brauche genauere Infos über diesen Woofer
Prelude93 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
Anlage VW e-UP
bombadil79 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen