Boxen knallen durch. Kurzschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Stardust-xx
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:06
Hallo ihr Lieben,

Da ich nicht weiss welche Informationen für euch relevant sind um mein Problem zu erkennen, schreib ich einfach mal die ganze Leidensgeschichte auf...

Hab mir vor nem knappem Monat einen Ford KA gekauft (BJ 1999)
Auto läuft soweit bestens nur die Dame hat ihr Radio rausgenommen. Nicht schlimm, hatte in meinem alten noch eins von MAJESTIC mit 2x 40W und CD/USB Anschluss. Also nich sooo alt.

Boxen waren noch die Originalen drin, also zu Conrad gefahren und den passenden Adapter fürs Radio geholt, angeschlossen und dann nur aus der RECHTEN seite was gehört.... Das allerdings auch nur für 2 Minuten und dann war die wohl im Eimer...

Daraufhin hab ich meinem Schrauber bescheid gegeben und der hat nochmal 2 vom Schrott besorgt aus nem baugleichen KA...

Beim Einbauen is uns nach gut 2 Stunden fummeln aufgefallen das die LINKE Box aus der auch nie ein Ton kam, kurz hinterm Schlauch der die Kabel zur Tür führt eine Ader abgeschnitten wurde. Es war da also jemand schonmal am Werk.

Da der Schlauch ne Steckverbindung hat und wir ziemlich schlecht rankommen haben ir uns ein eigenes Kabel gelegt (Am Adapter ab-isoliert und neu verbunden) Alles bestens... Verkleidung drangeschraubt, letzten Test gemacht und was passierte... Die RECHTE Box die mir schonmal nach 2 Minuten durchgeknallt ist, gibt kein Ton mehr von sich....

Da mein Radio 2x 40W hat und die KA-Standart Boxen das eventuell nicht aufnehmen können, haben wir uns entschieden 2 gute neue Boxen zu kaufen und die mit Adapterringen zu montieren...

Als Boxen hab ich jetzt 2 von Audio Systems gekauft (a 70 Watt) und nach fast 2 wochen auch endlich die Adapterringe bekommen...

Soweit sogut.. Termin beim Schrauber gemacht und die Boxen eingebaut. LÄUFT!

Losgefahren, Radio mal bisschen aufgedreht und dann fing es an immer so zu stoppen... Als wenn ne CD nichtmehr gelesen werden kann wegen kratzern und nur alle 1-2 sekunden mal ein Ton kommt.. Erst dachte ich, das es daran auch liegt und hab mir zuhause eine neue gebrannt. Wieder losgefahren, wieder das Problem gehabt und auf einmal kamen aus der RECHTEN Box nurnoch hohe Töne (Kein Bass mehr) und das Stoppen wurde stärker...

Als ich dann mit dem Radio die Balance voll auf die funktionierende LINKE Box gesetzt hab, läuft diese auch ohne Probleme bei voller Lautstärke mit gutem Sound.


Zusammenfassung: 2 Standart Boxen sind mir auf der rechten Seite durchgeknallt und die von Audiosystems gibt nach 10 Minuten Betrieb nurnoch hohe Töne von sich...

Was kann da passiert sein? Falsche Masse-Verteilung? An der linken Box wurde ja schonmal irgendwas gemacht (Abgeschnittene Ader) Aber mit unserem neuen Kabel läuft sie ja....

Bin ratlos und genervt


[Beitrag von Stardust-xx am 28. Mrz 2010, 18:09 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:11
Hört sich irgendwie nach falscher Verkabelung an, im Sinne von Kabel hat Kontakt mit der Karosserie.

Am Besten einfach alles Kabel neu machen. Da weißt du was du hast.

Im Übrigen hat kein radio 2x40W. Das ist bautechnisch nicht möglich ohne Netzteil.

Google mal "Clipping bei Lautsprechern". Wichtig!
Jimbo195
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:19
Vielleicht liegt es auch einfach daran dass das Radio absoluter Schrott ist, denn wenn alle Kabel und Lautsprecher getauscht wurden kann es wohl nur noch an der Quelle liegen
Stardust-xx
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:21
-Das Lautsprecher-Clipping, welches auftritt, wenn die Schwingspule des Lautsprechers den Wirkungsbereich des Magnetfeldes verlässt und gar auf die Polplatte schlägt und somit die maximale Auslenkung der Membran erreicht ist, selbst wenn das Spannungslimit des Verstärkers noch nicht erreicht ist.


Ehrlich gesagt kann ich damit nich viel anfangen :-/ Meine Kenntnisse im Car-Hifi bereich sind sehr begrenzt ;D

Allerdings würde ich daraus lesen das, wie du schon sagtest irgendwie ein Kabel im argen liegt (Berührung mit Karroserie) oder sonstigem Metal.. Werde auf jedenfall mal auch für die Rechte Box ein neues Kabel ziehen!

2 Fragen hab ich nochmal...

1. Hab ich noch was wichtiges vergessen! Und zwar in dem Moment wo die Rechte Box von Audio-Systems nurnoch hohe Töne von sich gab, hat auch meine Tacho/Tank Beleuchtung den Geist aufgegeben... Wie kann das zusammenhängen? IS evtl. davon nur die sicherung kaputt?

und 2. Kann ich die Box von Audio-Systems jetz schonwieder in die Tonne werfen?


@ Jimbo, Naja Kabel haben wir ja nur für die Linke Box komplett neu gelegt. Und die läuft ja jetzt auch Einwandfrei


[Beitrag von Stardust-xx am 28. Mrz 2010, 18:22 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:26

Harrycane schrieb:
Hört sich irgendwie nach falscher Verkabelung an, im Sinne von Kabel hat Kontakt mit der Karosserie.


Wenns auch noch ne Sicherung himmelt, dann wird das immer wahrscheinlicher.

Clipping bedeutet, dass der Lautsprecher an zu wenig Leistung kaputtgeht (grob zusammengefasst).
Wenn der Verstärker (das Radio,...) an seiner Leistungsgrenze ist, der Benutzer die Lautstärke aber dennoch erhöht, kommt kein sauberes Signal mehr am Lautsprecher an und der Lautsprecher geht kaputt, weil die Schwingspule zu stark ausgelenkt wird.
Stardust-xx
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 06:26
Danke für die Antworten. Fahre heut nacht zu meinen Jungs in die Werkstatt und wir legen für beide Boxen nochmal komplett neue Kabel die ich mir heute gekauft habe. Ausserdem werd ich mal zu Saturn fahren und mir ein neues Radio besorgen. Das von Majestic hat eh teilweise probleme mit MP3 abspielen.

Da ich eine Affinität zu Pioneer habe werd ich mir wohl auch wieder ein Pioneer holen... Wenns da kein gutes gibt dann ein JVC.

Kann zwar maximal 80€ ausgeben aber das sollte ja reichen...

Wegen des Clipping: Das bedeutet wenn ich ein 2x 40W Radio an 2x70W LS laufen habe, sollte ich auch nicht voll aufdrehen?

Danke erstmal soweit. Ich halte euch auf dem laufenden.


Edit: Da fällt mir ein das mein LS auf der linken Seite, der ja gut läuft, die tür doch ganzschön zum wackeln bringt Wie dämme ich das am besten kostengünstig? Reicht es wenn ich da etwas Dämmstoff zwischen die Lautsprecherhalterung und die Karosserie packe? Alubotyl hab ich schon mitbekommen soll da der passende Stoff sein..?


[Beitrag von Stardust-xx am 31. Mrz 2010, 06:32 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:42
Mit Alubutyl dämmt man richtig. Ist aber auch ziemlich teuer.

Bei dir reicht es, wenn du Bitumenmatten (SinusLive oder MXM Matten) nimmst oder Bitumenreparaturdichtband ausm Baummarkt.

Mit Bitumen stabilisiert man Blech-und Verkleidungsteile und schafft dem Lautsprecher ein nahezu dichtes Volumen (die Tür).
Stardust-xx
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:22
Sooo, ich mal wieder


Hab mir vorhin mal Werkzeug gekauft und die Kabel selbst mal anständig eingebaut. Der der mir die Boxen angeschlossen hat, hat + und - vertauscht...

Hab nun komplett eigene Kabel für beide Boxen gelegt und erstmal "fliegend" getestet. Sound kam immernoch aus beiden Boxen nur recht leise und wenn ich lauter mache kamen die Aussetzer wieder...

Mit dieser Erkenntniss und meinem eh schon halb zerlegtem Innenraum bin ich dann zu unserem Lokalen Car-Hifi Fummler gefahren... Meine und seine Vermutung: Das Radio!

Er hat mir dann zum Testen kurz eins von Clarion geliehen.
Angeschlossen -> 1A lauter Sound auch bei vollem aufdrehen!

Die schlechte Nachricht war leider das eine von den beiden Boxen diese ganze hin und her umbauerei und das falsche anschliessen nicht vertragen hat und keine Bässe mehr macht (Schnarrt nurnoch)


Er hat mir jetzt ein Kenwood Radio bestellt für 89€ und schaut das er mir die Boxen auf Kulanz nochmal umgetauscht bekommt


[Beitrag von Stardust-xx am 31. Mrz 2010, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Halbtaub durch knallen
Davecordoba am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  17 Beiträge
Akustischer Kurzschluss?!
Winni81 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  6 Beiträge
Akustischer Kurzschluss?
Shoepe am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Kurzschluss beim Lautsprecher
Blup90 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  20 Beiträge
Akustischer Kurzschluss?! Wann?
Winni81 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Akustischer Kurzschluss bei HT?
toshi187 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Kurzschluss am Lautsprecher
Feeling007 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
frag zu akustischem kurzschluss
Trippl am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  11 Beiträge
Frage zum Akustischen Kurzschluss
jarvis am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  20 Beiträge
Knallen in den Boxen (Audi TT mit Bosesystem)
Atropabln am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen