Kurzschluss beim Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Blup90
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 17:41
Hi,

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schilder mal mein Problem. Also folgendes ich habe einen Renault 19 Chamande und habe vorne in meine Türen Lautsprecher eingebaut (den Lautsprecher mit Blechschrauben an das Auto geschraubt) so und da die schraube mit dem Metall vom Lautsprecher in berührung kommt gibt es einen kurzen und alle meine Boxen die ich an mein Radio angeschlossen habe funktionieren dann nicht mehr. Ich habe schon gesucht aber es gibt auch keine Halterungen die man da zwischen machen könnte das es nicht leitet...so und nun meine frage könnte mir jmd verraten wie ich die box an meiner tür festmache ohne das ich (ich vermute mal) mit der Masse in konflikt komme?

Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar

Mfg Blup
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 17:44
Wenn ich meine Lautsprecher (selbst wenn ich die auf`s Blech schraube) befestige, komme ich niemals mit den Schrauben an die Terminals! AUch nicht wenn ich 6x70 Spax nehme!


HAst Du ein Foto von der ganzen Geschichte?


Irgendwas ist da oberfaul!

Gruß Markus
Blup90
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 18:42
Alsooooo

hier habe ich mal das foto von der Box um das näher zu erläutern...
An den Roten stellen an der Box (gekennzeichnet) ist die Beschichtung bzw lack ab (an den Kanten), dadruch kommt dann die schraube und die wiederrum wird ins blech geschraubt wird
und wie gesagt dadurch kommt der Kurzschluss

An die Terminals falls damit die verbindungspunkte zwischen Kabel und Lautsprecher gemeint sind da kommt die Schraube ja auch nicht ran also damit ist alles ok es sind halt nur die Löcher von der Box an sich


http://s5b.directupload.net/file/d/1840/fd4sa7ml_jpg.htm
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 19:05
Ich weiss ja nicht in welcher Klasse Du bist, aber in Grammatik und Satzzeichensetzung: setzen 6!!!


Ich kann aus deinem Text nichts wertvolles entnehmen! Jemand anderes?

Gruß Markus
Blup90
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 19:41
Echt so schlecht :S ..hmm..

Ich probiere es einfach noch einmal...
An dem äußeren Ring der Box befinden sich die vorgefertigten Löcher. Durch die Löcher befestige ich die den Lautsprecher (mit einer Blechschraube) an der Karosserie des Autos.

Da aber die Kanten der Löcher (von dem äußeren Ring der Box) keinerlei Beschichtung mehr haben (also blankes Metall), kommt es durch die Schraube, die ja leitet, zu einem Kurzschluss.

Warum es einen Kurzschluss gibt kann ich nur vermuten (Masse), und wie man die Box anders mit der Karosserie verbinden kann, damit das nicht passiert, weiß ich leider auch nicht.

Ich hoffe es war jetzt verständlicher

MfG Blup
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 19:47
Nur weil Du den Korb des Lautsprechers mit dem Blech verschraubst, entsteht KEIN Kurzschluss.

Dein Problem muss woanders liegen.

mfg Karl
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2009, 19:48

Warum es einen Kurzschluss gibt kann ich nur vermuten (Masse), und wie man die Box anders mit der Karosserie verbinden kann, damit das nicht passiert, weiß ich leider auch nicht.


Leider nicht wirklich besser....


Wie kommst Du darauf, die Lautsprecher,oder Endstufe oder sonstiges mit Masse verbinden zu wollen????


Soooo schwierig ist Lautsprecher anklemmen nun auch nicht.



Mal ganz von vorne:

-Welche Endstufe
-Welches Radio
-Welche Lautsprecher
optional:
welcher Sub
Welcher Sub-Amp

Bitte antworten!


Gruß Markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2009, 19:50

Da aber die Kanten der Löcher (von dem äußeren Ring der Box) keinerlei Beschichtung mehr haben (also blankes Metall), kommt es durch die Schraube, die ja leitet, zu einem Kurzschluss.


Nö, da kommts zu keinem Kurzschluss.
Ich hatte am Anfang Lautsprecher auch direkt aufs Türblech geschraubt und da gabs auch keinen Kurzschluss.
Viele Hersteller haben das auch von Werk aus so. (hauptsächlich ältere Autos)

Selbst wenn der Metallteil des Lautsprechers den Minuspol berührt, (die ganze Karosserie kann ja als Minuspol gesehen werden) liegt immer noch kein Plus an -> kein Kurzschluss möglich.

Der Fehler liegt woanders.

/EDIT

Meeeeensch, tipp ich wirklich so langsam??


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jun 2009, 19:54 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 19:54
ich scheine etwas auf dem Schlauch zu stehen. könntet Ihr mich aufklären, was hier los ist mit Masse und Kurzschluss und so.........
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 19:55
Er meint, dass durch die Metall-auf-Metall-Verbindung des Lautsprechers - der ja direkt aufs Türblech geschraubt ist - irgendein Kurzschluss entsteht.
*Cartman*
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 19:57
Achso!!! So krumm konnte ich nicht denken! Sorry!


Aber jetzt wess ich immernoch nicht wie ich/wir ihm helfen sollen


Ich bestelle mir erstmal `ne Pizza und dann sehen wir weiter....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 19:59
Da gibts nichts zu helfen, weil es dadurch zu keinem Kurzschluss kommt

Lass dir das Stück Teig schmecken (Kohlenhydrate sind bei mir gerade sehr spärlich gesäht )
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 20:00
"Achso!!! So krumm konnte ich nicht denken! Sorry!"

Daran wirst DU DICh hier noch gewöhnen müssen.

mfg Karl
Blup90
Neuling
#14 erstellt: 29. Jun 2009, 20:17
So

-Meine Endstufe (wobei die glaub ich irrelevant ist) Blaupunkt GTA 460
-Mein Radio Kenwood KDC-W5041UA
-Lautsprecher Blaupunkt GTX 663 MK II
-Mein Sub Blaupunkt GTt 1200

Zu dem Thema Kurzschluss...ich nehme an das es einer ist, weil immer wenn eine direkte Metallverbindung besteht (Lautsprecher-Schraube-Box) gibt es ein kleines knistern und alle Boxen die an meinem Radio angeschlossen sind geben dann keinen Sound mehr von sich..jedoch die boxen die an der Endstufe dran sind funtionieren komischerweise weiter, warum weiß ich auch nicht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 20:19
Da gibt es keinen Kurzschluss, wenn der Rest stimmt.

Wenn du natürlich irgendwo Käse fabriziert hast, kann das sein. Wie gesagt hatte ich das selbst vor 2-3 Jahren noch so und es funktionierte. (und es funktioniert bei Millionen Autos immer noch)
Also solltest du da mal jemanden ranlassen, der sich auskennt.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jun 2009, 20:20 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2009, 20:20
Ist denn die Unterlage, sprich Türblech in diesem Bereich
eben,
oder verziehst Du beim Anziehen der Schrauben den ganzen Korb ?

mfg Karl
Blup90
Neuling
#17 erstellt: 29. Jun 2009, 20:26
hmm...sehr mysteriös !

Also Käse kann ich nich fabriziert haben denn es ging ja eine ganze Weile, dann kam aber eine Zeit wo ich öfter den Lautsprecher rausmachen musste, und seit dem habe ich dieses Problem...

und ja unter der Box ist das Türblech eben
verzogen ist da nichts!

Mfg Blup
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jun 2009, 20:27

dann kam aber eine Zeit wo ich öfter den Lautsprecher rausmachen musste, und seit dem habe ich dieses Problem...


Vielleicht mal geguckt, ob das Lautsprecherkabel irgendwo eine blanke Stelle und somit Kontakt zur Karosserie hat?
Blup90
Neuling
#19 erstellt: 29. Jun 2009, 20:31
Das kann auch nicht sein hab schon alles überprüft.
Ich habe ja auch extra dicke Kabel genommen, welchen Querschnitt die allerdings haben kann ich leider nicht sagen.
Ich weiß nur das die dick sind
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jun 2009, 21:15
Dann lass das mal von einem überprüfen, der wirklich Ahnung hat...wie gesagt.


Ich habe ja auch extra dicke Kabel genommen, welchen Querschnitt die allerdings haben kann ich leider nicht sagen.
Ich weiß nur das die dick sind


Gibt auch dicke Kabel mit dünnen Isolierungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher im Renault 19
Mevolu am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher Funktionieren nicht
tdave am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecher an Radio anschließen
motu1207 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Renault 19 Boxen vorne
Nok am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher Tausch Renault Clio B
Clio-89 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  10 Beiträge
Hilfe, Lautsprecher funktionieren nicht
Sven323ti am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher Funktionieren nicht mehr !
TeDDy2k3 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nicht
Phil1808 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nicht an meiner Endstufe o.O?
Noxcore am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  33 Beiträge
Lautsprecher Vorne + Hinten
Bockwurst19 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen