Hilfe, Lautsprecher funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Sven323ti
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte dringend mal Hilfe. Ich hatte bis gestern in meinem Auto ein paar JBL GTO936E über eine Endstufe betrieben. Da ich jeoch Platz im Kofferraum benötige, mussten Basskiste und Endstufe raus. Deshalb habe ich die JBL Boxen einfach so an mein Radio angeklemmt. So hatte ich dies auch schonmal, bevor ich die Endstufe und den Bass installiert hatte. Jedoch laufen die Lautsprecher seit gestern nicht mehr, wenn ich diese einfach an die Endstufe vom Radio anklemme. Kann mir einer von euch bitte einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?

Ich habe mal gemessen, wenn ich das Radio einschalt und Musik läuft, dann liegt an den Lautsprechern auch eine Spannung an, aber es kommt kein Ton. Bitte um hilfreiche Vorschläge, da ich gerne wieder Musik in meinem Wagen hätte.

Vilen Dank und viele Grüße
Sven
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:54
Hi Sven, willkommen im HIFI Forum.

Glück im Unglück!

Die kaputten und gefährlichen Heckablagen LS dürfen nun getrost entsorgt oder bei Wackelkontakt was auch immer da los ist verkauft werden.

Hier mal die Einsteigertipps und einen Auszug davon:


- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne. Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.

Vielleicht hast du vorne ja noch das Werkssystem oder besseres verbaut das du am Radio laufen lassen kannst!
Die Antwort wird dir bestimmt nicht gefallen aber ist nunmal ein HIFI Forum.

Kannst die Dinger ja mal Zuhause an der Anlage testen ob sie da gehen.
Vielleicht ist dir beim ausbau der Endstufe ein malöör passiert das sie gekillt hat.

gruss
Sven323ti
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:02
Wie sollte ich die beim Ausbau der Endstufe gekillt haben? Ich hatte vorher alles Spannungsfrei geschaltet.

Weshalb sollen die Lautsprecher erstmal nach vorne, das Versteh icih nicht. Ich habe sie hinten an die original Kabel von den werksseitig verbauten Lautsprechern angeschlossen. Dies macht doch dann kein Unterschied ob die Lautsprecher vorne oder hinten sind, oder versteh ich da was falsch?
Sven323ti
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:09
Was ich auch noch komisch fand, ist die Tatsache, dass ich sowohl auf dem Plus- als auch auf dem Minusdraht eine Spannung messen konnte. Kann das sein? Die originalen Lautsprecher sind teilweise auch noch im Fahrzeug verbaut, bei denen ist das mit der Spannung auch so, aber die funktionieren.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:51
Ja,beidenEndstufen eines Autradios ist es völlig normal, dass deren Wechselspannungs-Nulllinie auf UB/2 liegt (also etwa 6V). Das ist ein Wesensmerkmal von Gegentaktandstufen, die nicht mit symmetrischer Gleichspannung betrieben werden.

Was könnten die Fehler sein?
Fader auf vorne gestellt. Lautsprecher verpolt angeschlossen. Kurzschluss in den Lautsprecherleitungen (eventuell gegen Masse) etc. etc.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Bau Dir ein vernünftiges Frontsystem ein, lass die Lautsprecher im Heck weg. Da hast Du klanglich wesentlich mehr von.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher funktionieren nicht
Phil1808 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecher Funktionieren nicht
tdave am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecher Funktionieren nicht mehr !
TeDDy2k3 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Basslautsprecher funktionieren nicht!
imtk am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  2 Beiträge
Hochtöner funktionieren nicht!
FreshPrince92 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Hilfe! Meine hinteren Lautsprecher machen keinen Ton
brzimis am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nur über USB
#Joe am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nicht an meiner Endstufe o.O?
Noxcore am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  33 Beiträge
Front-Lautsprecher funktionieren nicht richtig - Grund = ?
udo2k am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Hintere Lautsprecher funktionieren nach Radio wechsel nicht
schbeiser am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334