Hilfe! Meine hinteren Lautsprecher machen keinen Ton

+A -A
Autor
Beitrag
brzimis
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2023, 18:10
Guten Tag,
Ich habe aktuell leider das Problem das meine Hinteren Lautsprecher von Ground Zero nicht funktionieren.
Hier die Daten dazu:
System2-Wege Koax Lautsprecher
130 mm Durchmesser
Impulsbelastbarkeit110 Watt
Nennbelastbarkeit80 Watt
Impedanz3 Ohm

Vorne habe ich ähnliche lautsprecher drin, die ein wenig kleiner sind. Diese funktionieren einwandfrei.

Mein Radio ist ein Kenwood DPX-7200DAB 2-DIN, 4x50W

Nun zur verkabelung:
Die vorderen Lautsprecher sind am Radio ISO kabel angeschlossen.

Bei den hinteren fing das schlamassel jedoch an. Ich habe ein bisschen improvisiert und habe die hinteren mit den vorderen parallel verschaltet. Da die hinteren jedoch stark geknistert haben, habe ich sie per Cinch-Stecker an die "REAR" anschlüsse des Radios angesteckt.
So funktionieren die hinteren gar nicht mehr.

Weiß jemand woran das liegen könnte?


Hier ein Bild vom hintern des Radios. Bei "REAR" sind die beiden lautsprecher angesteckt und bei "SW" der Subwoofer.
Hintern vom Radio


Was ich schon ausprobiert habe:
-Cinch kabel rumwackeln um wackelkontakte auszuschließen
- + und - vertauscht

Was ich evtl. noch vermute:
Die Cinch Kabel haben ja einen relativ kleinen Querschnitt. Ich habe aber zum durchziehen durchs Auto Kabel mit einem etwas größerem Querschnitt benutzt. Könnte das ein Problem sein?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2023, 18:19
Geil...


Cinch-Stecker/-Anschlüsse/-Leitungen führen in der Regel (>>99% aller Fälle) nur ein sehr schwaches Signal mit maximal 0,7 V.
Sie dienen dazu, das Signal des Quellgerätes zu einem weiteren Verstärker zu geben.

"Leistung" kommt da nicht raus.
Damit kann man keine Lautsprecher betreiben.

Im Zweifelsfall hast du dir sogar die Ausgangsstufen der Cinch-Ausgänge geschrottet.



Die Lautsprecher gehören an die RR und RL Anschlüsse des ISO Adapters (der braune Stecker).
So wie die vorderen Lautsprecher eben auch.

Von den Farben her müssten das lila-schwarz (Pin 1 und 2) und grün-schwarz (Pin 7 und sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Im Radio kann es dann evtl. noch die Option geben, den internen Verstärker für die hinteren Lautsprecher zu aktivieren/deaktivieren.
Muss natürlich aktiv sein.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2023, 19:04
Gibts einen Grund warum Du nicht im Ansatz in der Installationsanleitung des Radios nachsiehst wenn Du schon keine Ahnung von dem Zeug hast?

Zwischenablage01


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Feb 2023, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher im Hinteren Teil
Soundmaster_T am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher leiser machen?
oracle8 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  16 Beiträge
Lautsprecher hardwareseitig leiser machen
Jericho_oneich am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Kein Ton bei den hinteren Lautsprechern im Golf IV
flyteeeeee am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Sub in hinteren Flügeltüren?
sejler am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher in der hinteren Türvkleidung statt Sub
virtusplus am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  13 Beiträge
Vordere Lautsprecher leise als die hinteren LS
uMad am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Linke Lautsprecher gibt keinen klaren Ton und verzerrt
AbiAb am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Vordere Lautsprecher machen Ausgänge vom Radio u. verstärker kaputt HILFE
A3cruizer am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  23 Beiträge
Kickbässe. sinn in den Hinteren Türen?
basch am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065