Lautsprecher in der hinteren Türvkleidung statt Sub

+A -A
Autor
Beitrag
virtusplus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 15:52
Hallo Leute,

da mir das nötige Kleingeld und die Erfahrung für ein Subwoofer und Verstärker fehlt dachte ich mir ich mach folgendes:
In meine E36 sollen in den Fußraum 13er Tiefmitteltöner und ins Spiegeldreieck die Hochtöner. Doch da ich Bedenken bezüglich des Basses habe wollte ich fragen ob es was bringen würde 13er Tiefmitteltöner in die Seitenverkleidung hinten zu verbauen.
Zurzeit sieht es wie folg aus: 2 Koax-LS Audiophono im Fußraum (warum man sowas macht weiß ich nicht), 2 Serien-Hochtöner in der Türverkleidung (Nokia) und 2 kaputte 10 cm Breitbandlautsprecher in der Seitenverkleidung hinten, auch von Nokia.

Vorne will ich die Hertz Dieci DSK-130.3 verbauen. Hinten irgendwelche Tiefmitteltöner für mehr Bass. Radio ist eins von Audivox.
Würde das was bringen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 16:01
Nein.

Was ist das denn für ein E36?
virtusplus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 16:04
Ok und gibt es sonst Alternativen auf kostengünstiger Ebene?
Ist ein Cabrio mit dem Stereo System, sprich vorne 2 TMT und 2 HT und hinten die 2 Breitbandls.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 17:25
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 19:44
Egal was Du da in die originalen Öffnungen schraubst, mit Bass wird das so nichts im E36. Ohne Sub (im- oder durch den Skisack. bzw. was Stefan schon vorschlug) wird da nicht viel passieren. Lieber noch etwas sparen und dann richtig machen.

Grüße Mike
virtusplus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 23:24
Da scheint mir ein Sub doch die vernünftigere Variante zu sein...
Jedoch habe ich keine positiven Erfahrungen mit nachgerüsteten Subwoofern gemacht. Jeden den ich gehört habe hat mich nicht überzeugen können da meiner Meinung nach der habe Kofferraum gescheppert hat und vorne nichts ankam. Aber Anlagen wie das Audi Sound System die schon einen Sub vom Werk aus verbauen klingen sehr schön. Genau so würde ich es gerne haben, dezent aber überall merkbar.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 23:39

virtusplus (Beitrag #6) schrieb:
da meiner Meinung nach der habe Kofferraum gescheppert hat und vorne nichts ankam..



Deshalb hat sowas hier niemand empfohlen - Oder?
virtusplus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 23:51
Ja klar, bloß hab ich das oft gelesen "wenn man Bass haben will kommt man am Sub nicht rum"...
virtusplus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2017, 00:12
Ja ich verbau erstmal das Frontsystsm und spare dann noch für Sub und Verstärker. Vielen Dank euch.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2017, 07:53

virtusplus (Beitrag #8) schrieb:
Ja klar, bloß hab ich das oft gelesen "wenn man Bass haben will kommt man am Sub nicht rum"...



..... aber doch net im Kofferraum eines Cabrios!

Hab ich doch verlinkt
Der muss in die Fahrgastzelle.
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2017, 17:28
beim e36 Cabrio habe ich gute Ergebnisse vom Klang gehört bei vollaktiver ansteuerung des Frontsystemes.
Es gibt gute und kleine 4- oder 5- Kanal DSP-Verstärker um aus den Einbauplätzen das beste rauszuholen
Vollaktive Front, beim 5- Kanal noch kleinen 20er Subwoofer dazu.

Bei dem gehörten e36 Cabrio war ein Audio System R130 Flat vorne verbaut vollaktiv an Gladen 100.4 DSP
sowie ein kleiner Subwoofer hinter dem Fahrersitz. Eine andere Möglichkeit wären oben kleine Breitbänder zu verbauen und mit 13er Tieftöner aktiv zu betreiben. Eine Audison AP4D kostet 315 Euro, das muss also kostenseitig nicht völlig ausarten; von ESX und Axton gibts auch schon möglichkeiten - und wenn man einen Händler findet der sich mit Mini-DSP (um die 100-150 Euro) auskennt bietet das Kostenseitig auch sehr viele Möglichkeiten das sinnvoll und gut zu machen. Nur billig ist bei dem Auto ohne änderungen nix zu machen - wenn, dann nur mit Eigenarbeit.


[Beitrag von Bastet28 am 04. Jan 2017, 17:37 bearbeitet]
SteelWork
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2017, 17:22
Ebay Kleinanzeigen immer wieder reinschauen.. Boxen sieht man recht gut an ob sie gequält wurden.. Ist die gummilippe nicht geschmeidig oder hat Risse, lieber die Finger davon lassen
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2017, 18:33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub in hinteren Flügeltüren?
sejler am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Hecksystem statt Sub?
Tafkar am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecher im Hinteren Teil
Soundmaster_T am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher in den hinteren Türen als Bassverstärkung
RamyNili am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  21 Beiträge
Lautsprecher kleben statt schrauben?
Formi am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Sound: Schlechter statt besser
Lechner_Anton am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Kickbässe in der hinteren Tür ?
cyp am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  7 Beiträge
20er TMT in die hinteren Armlehnen oder Sub in Kofferraum ?
wtaleks am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  6 Beiträge
13er geschlossen statt 16eer in der Tür
bundymen am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
8" Sub als Kicker in die hinteren Türen?
dark-raida am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen