8" Sub als Kicker in die hinteren Türen?

+A -A
Autor
Beitrag
dark-raida
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 02:45
Hallo,

ich habe derzeit im Kofferraum meines Kombis einen 8" AudioSystem HX 08SQ in einem selbstgebauten BR-Gehäuse verbaut (in der Reserveradmulde).

Leider musste ich jetzt feststellen, dass der bei einigen Genres super spaß macht, jedoch oft nicht tief genug runterkommt. Gehäusevolumen wurde mit den TSP berechnet.

Ich werd den 8" durch einen 12" ersetzen.

Nun die Frage:
Kann man den 12er <80Hz und zwei 8" in die hinteren Türen (Geschlossenes Gehäuse) bei 80-120Hz laufen lassen oder macht das schlichtweg keinen Sinn?


Die entsprechende Anfertigung eines DoBos incl Dämmung sämtlicher Teile ist selbstredend, es geht nur um sinnvoll oder sinnlos :-)


Vielen Dank schonmal
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 09:54
Meine Meinung: 120 Hz sind deutlich ortbar und die 80 für den 12er zu hoch.
Welches Frontsystem(und wie) verwendest Du ?

mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 01. Nov 2011, 09:55 bearbeitet]
dark-raida
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 10:08
Wie ichs letztendlich nachher trenne werd ich raushören müssen.

AS X-Ion 165, spielt in die Tür.

Es soll hier mehr um das "Sinn/Unsinn" gehen :-)
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 11:00
Steht doch oben

120 Hz sind deutlich ortbar

Wenn Du das willst ?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 11:12
Hi!

120Hz würde nahezu jeder 30er schaffen.
Das Problem ist, wie Karl schon angesprochen hat, die Ortbarkeit.
80Hz sind hingegen für nahezu alle Car-HiFi 16er absolut kein Problem.

Ich garantiere dir, dass das Problem nicht an fehlenden Treibern sondern entweder am Einbau oder den Einstellungen liegt.

Und freundlich grüßt
der Simon
mm246
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 11:14
Hi,

würd ich auch nicht machen!
wenn es ordentlich werden soll besorgst du dir ein paar gute
8" TT's und lässt deine vorderen türen ab 50-60 Hz spielen
(im 2-Wege allerdings schwierig) .
Den Sub dann nur noch tiefbass 20-50Hz
dark-raida
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 12:55
Der 12" sollte der Tiefbasssub werden, die 8" die Kicker

Ich persönlich mag es nicht so, wenn die TMT sotief runterspielen. Klingt irgendwie komisch.






- Tür Aussenblech ist mit verklebten Alustreben, MXM und Alubutyl gedämmt,
- Der Aluring, wo der TMT draufsitzt ist auf einer 8mm MDF platte befestigt. Dieser wiederrum mittels Schrauben und Kleber auf dem Innenblech.

- HU Original(wegen Navisteuerung) --> Cinch mittels Helix AAC highlow adapter.

- Amp: AS Radion 90.4
Simon
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 13:49
Hi!

Über welches Geräte stellt man die Anlage denn ein?
Und wer hat die derzeitigen Einstellungen vorgenommen?

Und freundlich grüßt
der Simon
dark-raida
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2011, 18:28
Über keins, da das Originalradio nicht über einen EQ verfügt.


Trennfrequenzen hab ich nach Gefallen gesetzt.
Simon
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2011, 19:22
Hi!

Bevor du dir über den Austausch irgendwelcher Speaker bzw. sogar zusätzlich Speaker Gedanken machst, würde ich mir an deiner Stelle beim versierten Fachhändler einen externen Prozessor kaufen, den der Fachmann dann auch gleich perfekt einstellt.
Damit kommst du wesentlich weiter als mit deinem derzeitigen Vorhaben.

Und freundlich grüßt
der Simon
dark-raida
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2011, 14:13
Mit dem Gedanken spielte ich bereits...

MUSS das beim Händler gemacht werden? Ich bin sehr neugierig auf neues/Erfahrungen und würd mich gern selbst ans Einstellen machen.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2011, 14:25
Hi!

Das Messequipment und die jahrelange Erfahrung kannst du einfach nicht ersetzen.
Wegen dem Preis mach dir mal keine Gedanken. Wenn du den Prozzi beim Händler kaufst, stellen ihn viele sogar gratis ein.
(In der Regel stört es auch niemanden, wenn du ihm über die Schulter schaust und dir ein bisschen was aneignest.)

Und freundlich grüßt
der Simon
dark-raida
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2011, 14:51
Du nimmst mir auch jede Hoffnung :-D
mm246
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Nov 2011, 15:19
lass dir doch vom händler ein setup machen und dann versuchst du da mal selber hin zu kommen.

aus erfahrung kann ich sagen du wirst es irgendwann einigermaßen schaffen, aber das dauert!
dark-raida
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2011, 00:25
Ich hab mir jetzt erstmal eine Vernünftige HU zugelegt.
Geworden isses nen Pioneer DEH-P88RS

Ich hab eben gesehen, das sich das Teil "selber einmisst" und mit dem 16fachen Grafik-EQ einstellt

Taugt das was, oder trotzdem zum Händler fahren?!
mm246
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Nov 2011, 02:05
Hi,

das p88 hatte ich selber auch mal, die Automatik funktioniert gar nicht mal schlecht...
zumindest wirst du ohne Erfahrung da nicht ran kommen, aber das volle Potential
deiner Anlage holst du mit der Automatik noch nicht raus!

Grüße
dark-raida
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2011, 08:59
ok, danke
dark-raida
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2011, 14:03
Update:

Die HU ist drin und zaubert doch mit den richtigen Einstellungen ganz andere Klänge in meine Ohren.

Ich werde im Sommer die Anlage auf Aktiv umstellen, und von einem Händler einstellen lassen.

Vielen Dank soweit für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker in die hinteren Türen?!
diddlfitsch123 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher in den hinteren Türen als Bassverstärkung
RamyNili am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  21 Beiträge
Sub in hinteren Flügeltüren?
sejler am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
kicker aufhebung des frequenzlochs
nasta am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Komboset oder Kicker?
Maik0484 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Kickbässe. sinn in den Hinteren Türen?
basch am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
ali 8 in den türen
lordofmp am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  15 Beiträge
Kicker im Escort
El_Mero-Mero am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
8" Woofer in die Türen
in-flames am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  71 Beiträge
Kicker / TMTs???
Flea78 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen