Sub in hinteren Flügeltüren?

+A -A
Autor
Beitrag
sejler
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 03:23
Guten Morgen!

Nachdem ich mich die letzten 10 Jahre eigentlich ständig geärgert habe, in mein Auto nicht von Anfang an eine brauchbare Anlage einzubauen hab ich mich nun entschlossen, beim neuen Fahrzeug nicht denselben Fehler ein weiteres Mal zu machen.
Ich hab vorn ein 16er Hertz System an einem JVC 911 eingebaut , würde aber gern noch einen oder zwei kleine Subs als Unterstützung dazubauen.
Beim rumsuchen bin ich auf diverse 8 und 10" Subs gestoßen, die angeblich mit nur um die 15 Liter geschlossenem Volumen auskommen.
Da ich in dem Fahrzeug ( Fiat Doblo) eigentlich ungern irgendwo eine oder zwei Basskisten rumzustehen haben möchte bin ich auf die Idee gekommen, den oder die Subs einfach mit jehweils extra passend angefertigter Kiste in die hinteren Flügeltüren zu bauen.( Platz genug wäre da )
Jetzt die Fragen dazu:
Sind 8" Subs überhaupt brauchbar/sinnvoll oder lohnt sich der Aufwand unter 10" erst gar nicht?
Kann ich die äußere Form eines geschlossenen Gehäuses eigentlich frei gestalten, solange das Volumen stimmt?
Muß ich die Türen ( falls das überhaupt sinnvoll ist die Kisten da einzubauen) eigentlich dann noch mal extra dämmen?

Danke für alle Tips.
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 11:46
8" Subs sind schon brauchbar, allerdings wirst du keine Weltwunder erwarten dürfen! Türen dämmen ist sicher sinnvoll, da sie sonst trotz Gehäuse sehr warscheinlich viebrieren werden! Die Form beim Geschlossenen Gehäuse ist frei wählbar solange der Sub reinpasst und keine Extremen engstellen Entstehen
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 23:29
Du meinst die hinteren Schiebetüren, oder??? Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass du da Flügeltüren eingebaut hast...

Zwei 20er würden ihre Sache sehr gut machen! Da brauchst du keine Angst haben. Ich glaube allerdings, dass ein Subwoofer Einbau in den Türen ziemlich viel Arbeit bedeutet... Warum schmeißt du nicht einfach das Ersatzrad raus und nutzt den Platz? Ist deutlich einfacher gemacht, die Chassis Auswahl wird größer und es ist genau so unauffällig...

mfG Jan
sejler
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 01:58
@ducmo

Ich hab nen Augenblick gebraucht um nachzuvollziehen was du meinst.....

Nein, ich habe in meinen Doblo keine nach oben öffnenden Gullwing-Türen eingebaut ( obwohl ich die Idee interessant finde), sondern ich meine die Hecktüren ( heißen die nicht Flügeltüren wenn man eben zwei Stück hat?)
Das Ersatzrad ist leider unter dem Fahrzeug, auf die Idee mit den Hecktüren bin ich gekommen, weil der Einbau da sehr einfach gehen würde, die Tür an sich ist leer und vorn ist nur eine flache Pappverkleidung drauf ( ist so ein halbes Lieferfahrzeug).
Platz wäre eigentlich auch für 25er ( braucht man tatsächlich zwei? ), ich hab bloß Angst das ich die über kurz oder lang kaputtmache, wenn die zu groß werden,das Auto wird nämlich des öfteren für den Transport von allerlei Zeugs verwendet.

@trunx

Danke für die Info
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 14:25
Unter Flügeltüren verstehe ich Türen, die wie beim alten Mercedes Benz SL nach oben klappen...

Wenn die Türen kein elektrisches Innenleben haben (Elk. Fensterheber oder so...), wirds bestimmt schwierig sauber die Kabel rein zu bekommen.

Wenn du Platz für einen 25er hast, dann nimm so eine! Der wird das vom Pegel bestimmt ausreichen! Ich bin mit meinem 25er Hertz jedenfalls voll zufrieden. Da ich weder deinen Musikgeschmack noch deine Abhörlautstärke kenne, kann ich aber nicht sagen ob du damit auch so zufrieden wärst...

Bei einem 20er wird es mit Sicherheit eng! Der kleine hat ja nicht mal die Membranfläche deiner beiden 16er und muss dazu noch wesendlich mehr Luft verschieben...

Dein Wagen ist doch ein Transporte... Warum baust du dann nicht einfach ne transportable Subwoofer Kiste??? Wenn du was sperriges mitnehmen musst und der Sub im Weg ist, nimmst du ihn einfach raus! Wo ist das Problem??? Ein Anschlussfeld aus dem PA Bereich dran, damit der Ausbau schnell von der Hand geht, robuste Kanten ans Gehäuse und ein Spanngurtsystem zur Fixierung damit der Sub nicht durchs Auto fliegt... Fertig!

Und wenn du eh nur Kleinigkeiten mitnehmen musst, hast du genug Platz für die kleine Subwoofer Kiste!


Ich würde mir den Aufwand sparen, was in die Türen zu basteln...

mfG Jan
Stage81
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 17:45
Hi,

vorsicht - zuviel Gewicht an den Türen verzeihen einem oftmals die Schaniere nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in der hinteren Türvkleidung statt Sub
virtusplus am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  13 Beiträge
20er TMT in die hinteren Armlehnen oder Sub in Kofferraum ?
wtaleks am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  6 Beiträge
8" Sub als Kicker in die hinteren Türen?
dark-raida am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  18 Beiträge
Lautsprecher in den hinteren Türen als Bassverstärkung
RamyNili am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  21 Beiträge
Kickbässe in der hinteren Tür ?
cyp am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  7 Beiträge
Kicker in die hinteren Türen?!
diddlfitsch123 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher im Hinteren Teil
Soundmaster_T am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Kickbässe in den hinteren Türverkleidungen unterbringen?
Riech am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  10 Beiträge
Nur Bass in den hinteren Boxen!
Marco8188 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  10 Beiträge
Kickbässe. sinn in den Hinteren Türen?
basch am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264