Frage zum Klangcharacter der Focal 6 k2p TMTs

+A -A
Autor
Beitrag
nuts
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 23:19
Hi Leute,

eine Frage zu den Focal 6 K2P TMTs:

Ich hab die Teile schon seit ein paar Jahren und hab Sie jetzt in mein neues Auto (Fiat 500) montiert.

Es ist seltsam, ich dachte, dass es hauptsächlich an dem Einbau und der Situation im letzten Auto lag (Opel Omega, Bitumendämmung, Holzring, nicht angekoppelt hinter der Türpappe), aber auch im neuen Wagen bin ich mit dem Klang nicht wirklich zufrieden.

Bei niedriger Lautstärke klingen sie sehr gut und angenehm, aber wenn man lauter oder SEHR LAUT hört, finde ich den Bereich so ab 1khz sehr schrill und unangenehm. Das lässt sich auch per Equalizer nicht korrigieren, wenn es leiser ist, wird es sonst zu dumpf und selbst bei maximaler Absenkung großer Bereiche per EQ bleibt dieser schrille Charakter erhalten. Ich hätte es gern wärmer, weicher und unstressiger für die Ohren, wenns mal richtig Kicken soll...

Die Teile haben schon an verschiedenen Verstärkern gespielt, momentan ist es ein Audison LRx 4.300. Dieser schrille, klingelnde Eindruck war bei allen Kombinationen im Wesentlichen der Gleiche.

HU ist jetzt ein Alpine 9855r, war früher mal ein Mittelklasse Pioneer (irgendwas mit 6800 glaub ich, weiß nimmer genau)

Um einigen grundsätzlichen Vermutungen zuvor zu kommen:

Der Einbau ist sehr stabil, die Türen sind gedämmt und die Lautsprecher sind an den Fahrgastraum angekoppelt.

Die Stromversorgen schließe ich ebenfalls aus, das System wurde eingepegelt und tiefe Frequenzen verzerren nicht.

In den Türen ist bisher nur Alubutyl und nichts absorbierendes - hätte wasserbeständiger Schaumstoff da einen Einfluss auf den Klang in diesem Frequenzbereich?

Der Bereich ab 1Khz ist für meinen Geschmack echt eklig. Aufdringlich, kreischend... Bei elektronischen Sachen fällt das überhaupt nicht auf, aber Metal, Bluesrock usw mag ich nicht laut hören, das macht keinen Spaß.

Es ist auch keine Überlagerung/Auslöschung im Übergabebereich zu den Hochtönern! Um dem ganzen auf die Spur zu kommen, hab ich die TMTs alleine spielen lassen und dann an der Aktivweiche der HU die Trennfrequenz des Tiefpasses bei 24dB/Okt. langsam nach oben verschoben. Zwischen 1kHz und 2kHz bei gehobener Lautstärke fängts an.

Natürlich mag das subjektiv sein, aber entspricht der geschilderte Eindruck dem Klangcharakter dieser Lautsprecher?

Sollte ich mich nach all den Jahren mal auf die Suche nach anderen TMTs machen, die eher meinen Vorstellungen entsprechen, oder mache ich vielleicht noch etwas falsch?


Hoffe, jemand hat Erfahrungswerte, die er mit mir teilt

danke schonmal,

nuts


p.s. hier mal noch zwei Bilder vom Einbauort:



Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 07:02
Hi! Ich hab so ziemlich das gleiche Problem, allerdings mit anderen Lautsprechern (ESX QX 6.2C)...bei Rock/Metal ist es, wenns laut wird, echt unerträglich schrill in den Ohren. Liegt bei mir glaub auch irgendwo so um die 2kHz.
Liegt dann vermutlich nicht an den Lautsprechern...wär aber toll wenn jemand noch ne Idee hat.


[Beitrag von Sierra111 am 28. Mai 2010, 07:03 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 16:52
hi
wie läuft den das ganze aktiv oder pasiv
nuts
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 18:03
aktiv, alle filter an der audison sind aus, wird nur über die HU getrennt.

hochtöner sind die dt 284
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 18:06
hi
und wie sieht die trennung aus
nuts
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 18:40
naja, wie ich schon geschrieben hab, hab ich alles mögliche versucht, moment, ich schau mal, wie es momentan ist.


so, also aktuell ist der TMT unten bei 63Hz mit 18 dB/Okt. und nach oben bei 1.2 kHz mit 12dB/Okt getrennt. Der HT ist bei 4kHz ebenfalls mit 12dB/Okt getrennt.

Ich hab schon einige Kombinationen getestet, z.B. beide mit Sehr steiler Flanke bei 3.5kHz oder auch den TMT bei 800Hz 12dB/Okt und den HT mit 6db/Okt bei ich glaub 5 oder 6kHz.

Letzters war schon recht nett, allerdings hab ich da Angst um die HTs.

Hab halt den HT von oben jedesmal so angekoppelt, dass im Übergabebereich nichts einbricht. Jeweils dann mit neu eingestellter LZK.

TMT ist momentan bei 63Hz, weil der Sub ausgeschaltet ist, wenn der wieder dran kommt, trenn ich normalerweise unten bei 80Hz 18dB/Okt.


Wie gesagt, hab ich schon alles Mögliche getestet.


mfg
nuts

#edit: Vielleicht habe ich auch übertrieben - es ist natürlich nicht so, dass es sich wie eine 10 Euro Billigtröte anhört, aber ich habe halt Autos gehört, wo auch bei noch massiveren Pegeln alles noch recht angenehm für die Ohren ist und das will ich halt für meine Spaßlautstärke, bei es schön kickt und man den Sub richtig spürt auch hinbekommen.

#edit2: die empfohlene trennfrequenz laut anleitung für den TMT ist glaub ich bei 3.5kHz, die dt284 spielen aber sehr gut auch weiter runter, und hören sich da deutlichst besser an als das K2P Die TN52 haben mir absolut nicht gefallen, die hab ich recht bald ausgetauscht.


[Beitrag von nuts am 28. Mai 2010, 19:13 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 20:12
hi
hoffe du fast das nun nicht falsch auf,aber wie ist es den mit der tvk , hast du sie etwas bedämpft, der k2p sollte bis 2khz problemlos funzen,mehr nicht weil ab da macht er sauereien,den ht mit 4-5 khz/6db ist gut,ich könnte mir vorstellen,das die leistung der lrx etwas zu wenig ist für den k2p,den der braucht schon einiges an leistung um gut zu funzen,auch wenns die wenigsten glauben,kann schon in dem bereich die leistung der lrx zu wenig sein,für deine ansprüche
nuts
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 20:49

goelgater schrieb:
hi
hoffe du fast das nun nicht falsch auf,aber wie ist es den mit der tvk , hast du sie etwas bedämpft


Keine sorge, ich fass das nicht falsch auf Nein, die türverkleidung ist bisher noch im orginalzustand - ich wollte nicht sinnlos zeug reinknallen, sondern nach bedarf. Ich hab noch ca. nen Quadratmeter 1cm dicken, selbstklebenden Filz da, damit kann ich die TVK bekleben. Die TVK ist ein einziges, großes Stück Plastik, muss ich das zusätzlich versteifen? Ich mein, die Lautsprecher sind per dickem Dichtungsband bündig an den Innenraum gekoppelt. Das Lautsprechergitter hab ich bisher allerdings nicht entfernt, da ich nicht weiß, wie ich es hübsch abdecken soll.


der k2p sollte bis 2khz problemlos funzen,mehr nicht weil ab da macht er sauereien,den ht mit 4-5 khz/6db ist gut,ich könnte mir vorstellen,das die leistung der lrx etwas zu wenig ist für den k2p,den der braucht schon einiges an leistung um gut zu funzen,auch wenns die wenigsten glauben,kann schon in dem bereich die leistung der lrx zu wenig sein,für deine ansprüche


uiui... ich kann die treiber testweise mal an die Eton PA 2802 hängen um zu sehn, was geht

Zumindest werde ich sie dann nach Deinem Hinweis wieder höher trennen, 80 oder 100 Hz 18 dB/Okt.

Hm, nach meinem Verständnis ist aber Leistung bei den 1 bis 2 kHz trotzdem nicht so ausschlaggebend, oder?

Noch ne Frage, in der Tür ist bisher nur ALB - inwiefern wirkt sich das aus, wenn ich da noch absorbierenden wasserbeständigen Schaumstoff reinmach? Kommt das eher den tiefen oder den hohen Frequenzen zu Gute?

Danke schonmal für deine bisherigen Fragen/Antworten!

Wochenende!!!
nuts


[Beitrag von nuts am 28. Mai 2010, 20:50 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 21:05
hi
würde eher sagen das es dem mittelton und den etwas hörern zu gute kommt,die tvk zu versteifen macht sinn und dann noch zu bedämpfen,was sehr viel bringt ist hinter dem tmt noch zu bedämpfen,du könntest das gitter so auf schneiden,das der tmt frei spielen kann und dan mit akustikstoff beziehen
http://www.magix-pho...82BFF6FC5D84569E.jpg
http://www.magix-pho...8A1E5B8D5D843195.jpg
http://www.magix-pho...AEA63EA95D843E36.jpg
nuts
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 21:41
Dank Dir!

werd versuchen, Deine Anregungen umzusetzen Zum Glück ist Wochenende

mfg
nuts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
focal k2p
glückspirat am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  37 Beiträge
Rost in der Polkernbohrung Focal 6 K2P
nuts am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Focal K2P: Zwei TMTs, Passender Verstärker?
glückspirat am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  79 Beiträge
Focal 165 K2P
The_Lord_Pinky am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Focal K2 Power 165 K2P
FATBEAT am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Ersatz-Frequenzweiche for Focal K2P
michl13331 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  13 Beiträge
Focal K2P oder DLS PS6
Tylipan am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  21 Beiträge
Audi a3 Doorboards FOCAL K2P
Housemeister87 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Andrian Audio & Focal 165 K2P
w0rl am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe zu meinem Focal 165 K2P ?
Letalor am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen