Frontsystem im BMW E39

+A -A
Autor
Beitrag
tobi912
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 20:27
Hallo,

Ich habe in meinem E39 In die originalen 13er Einbauplätze in diesen Kunstoff-boxen ein ESB Settemila System eingebaut (CM750).
Bis jetzt nur zum testen, es ist noch nichts gedämmt in der Tür.
Der Tief-Mittelton ist allerdings sehr bescheiden und der Hochton in der Relation zu viel.
Die Frage ist jetzt liegt das an dem Volumen dieser Kunstoff-Boxen?
Oder macht das Dämmen noch so viel aus, dass sich das in etwa angleicht?
Oder bringt es noch was den Hochtonpegel mit einem Widerstand abzusenken und die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe etwas aufzudrehen?
Die Eingangsempfindlichkeit der Enstufe ist momentan auf Minimum weil sonst der Hochton unerträglich laut wird.
Falls das Volumen schuld sein sollte, reicht es dann den 13er Lautsprecher mit einem MDF Ring oder ähnlichem an die Türpappe zu verschrauben, Türpappe und Tür zu Dämmen und die Pappe wieder festclipsen oder ist das Volumen dann wieder zu groß?
Hier ein Bild von Google von so einer Tür mit Kunstoff-box.


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Tobi
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 20:51
hallo

stopf mal etwas sonofil ins gehäuse und sek den hochtöner ab

Mfg Kai
Simon
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 18:53
Hi!

Die E39-Türe ist kaum ruhig zu bekommen, wenn da ein Lautsprecher an etwas Leistung dran rüttelt.
Das Gehäuse für den 13er ist sehr gut positioniert und man umgeheht das Schepper-Problem fast zur Gänze.
Entscheidend ist, dass man einen Treiber verwendet, der mit dem kleinen Volumen perfekt harmoniert.
Ein kleines Vas und Qts um 0,4 sind anstrebenswert. Dann funkioniert's im 5er sehr gut.

Und freundlich grüßt
der Simon
tobi912
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 21:45
Hallo,

Also habe jetzt etwas Sonofil in die Boxen gepackt und außenrum mit Alubutyl zugekleistert.
Jetzt spielen die TMTs zwar nichtmehr ganz so leise und blechern aber das gelbe vom Ei ist das noch nicht !
Das Volumen von diesen blöden kleinen Plastikboxen ist einfach viel zu klein für meine TMTs.
Wenns irgendwie möglich ist, möchte ich es umgehen mir andere Lautsprecher zu kaufen.
Wie sieht das ganze denn aus, wenn ich die Lautsprecher mittels MDF Ring an die Türverkleidung schraube und die Plastikboxen komplett weglasse?
Der Lautsprecher spielt dann quasi auf das Volumen zwischen Türverkleidung und dem schwarzen Kunstoff der die Türöffnung verdeckt.
Dazu müsste ich dann vermutlich den Kunstoff mit GFK oder ähnlichem verstärken und irgendwie fest mit der Tür verbinden oder?
Ich hab schon stundenlang im Internet gesucht und hab nichts dergleichen gefunden, wie das vor mir mal jemand gelöst hat.

Gruß Tobi
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 21:52
hallo

das wird dadurch auch nicht besser !

wenn dann das gehäuse aufschneiden undals halterung nehmen oder eine neue halterung selber bauen und die türen dämmen !

tieftöner an die türverkleidung ist nicht sinvoll da instabil

wirklich viel bass wirst aber auf grund der position auch nicht bekommen denn je höher der lautsprecher sitzt desto weniger tiefgang gibt es ( fahrzeugakustik )

Mfg Kai
tobi912
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jun 2010, 00:29
Das hab ich mir auch schon überlegt, aus Blech ne Halterung bauen, die statt dem Gehäuse an die Tür geschraubt wird.
Aber wie kann ich dann am besten einen akustischen Kurzschluss verhindern?
Bass erwarte ich mir von einem 13er eh nicht allzuviel, dafür hab ich ja den Bandpass im Kofferraum.

Gruß
Tobi
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2010, 09:06

tobi912 schrieb:

Aber wie kann ich dann am besten einen akustischen Kurzschluss verhindern?


in dem du da dämmung verarbeitest !

wie gibt es in den einbauberichten genug beispiele

Mfg Kai
Simon
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 22:18
Hi!

Die Türe so umbauen, dass deine Lautsprecher ihr Potential entfalten können, wird dich mehr kosten als neue Lautsprecher, das garantiere ich dir.
Vom zeitlichen Aufwand gar nicht zu sprechen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Einbau BMW e39
DreamWarrior am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Frontausbau BMW e39 Tour
Alleranfangistschwer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
hintere Boxen im BMW E39 Touring
El_Ninio am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  28 Beiträge
Frontsystem im BMW Compact
e36Patrick am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Frontsystem im BMW E46
Grambo82! am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  7 Beiträge
13er Kompo bis 400 Euro, bmw e39
manamena am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
BMW E39 16er trotz 13er Abdeckgitter?
Florian1978 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  37 Beiträge
13cm Frontsystem für BMW
ILG am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  14 Beiträge
BMW E46 Frontsystem (Audioausbau)
Smirgol am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
BMW E34 Touring / Frontsystem
ikaruseco am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131