Audio Development MM Serie im Vergleich zu AD60

+A -A
Autor
Beitrag
Mike8889*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 20:35
Hallo erstmal. Ich heiße Mike.

Ich bin zur Zeit mit dem AD60 unterwegs und speise dieses Vollaktiv mit einer Helix A4. Bin damit sehr zufrieden, denke jedoch darüber nach aufzurüsten mit dem MM6 und MM1 und einer weiteren A4 nach, die ich dann gebrückt fahren würde. Somit wäre genug Leistung für die MM verfügbar. Das ganze bleibt dann weiterhin Vollaktiv.

Wer hat ein MM schon mal im Vergleich zum AD60 gehört und wie unterscheiden sich die Konzepte charakterlich?

Freue mich über Rückmeldungen. DANKE
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 20:48
Also ich bin der Meinung das es genügent Lautsprecher gibt, die halb so teuer sind und nicht schlechter spielen.

Warum verbaust du nicht die W600 mit T100 und wozu ne zweite A4? Eine reicht doch für das System!
Mike8889*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 20:58
Der Wahnsinn macht es möglich. Ob es Sinn macht weiß ich nicht, daher frag ich ja mal hier nach. Wäre halt mehr Dampf in allen Gassen und mehr Kontrolle durch die hohe Verstärkerleistung. Wenn die MM dann noch genauso schön warm spielen und halt entsprechend Pegel drauflegen könnten wäre mein Ziel erreichbar.

Was wäre denn eine Alternative zum AD60, was genau so schön spielt aber Pegelfester ist und mehr Dampf verträgt?

Ich meine jetzt keinen reinen Kickbässe oder ähnliches, ich will es klanglich behalten wie es ist.

Mag ja auch sein dass ich mit der MM Line da auf dem falschen Weg bin. Man findet dazu halt sehr wenig Infos da es in diesem Preissegment sicher auch nicht allzu oft verkauft wird?!
Mike8889*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 21:07
Der 600er wäre doch mehr ein Kickbass oder?
... und wenn eine A4 reicht dann mach ich mir dazu keine weiteren Gedanken :-)

Würde die Zweite keinen echten Vorteil bringen?

Mit dem AD60 fahre ich die Potis nicht mal halb auf.
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 21:16
Willst du die A4 wohl brücken? Dadurch hast du nicht mehr Kontrolle, eher weniger!

Vielleicht kann man am Einbau ja noch was optimieren, die W600 sind keine "Kickbässe" das ist halt die nächst höhere Serie von AD, die A4 reicht aufjedenfall um das System anzutreiben da brauchste keine zweite.
Mike8889*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 08:09
Danke für die Infos. Die A4 fahre ich Vollaktiv und würde die dann gebrückt nutzen. Die Zweite hätte ich noch rumliegen, daher die Idee.
Aber wirst wohl recht haben, eine hat genug Dampf.
Mike8889*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 08:15
zu den W600 habe ich das mit den Kickern aber schon öfter gehört ... ???
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 08:23
Die W600 knallen mehr als die W60...
Fahr zum Händler und schraub die MM bei dir im Auto rein. Dann weisst du sofort ob es dir die Verbesserung wert ist
Gruß
Chris
Mike8889*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 08:36
knallen schön und gut. Wie spielen Sie charakterlich im Vergleich zum AD60 und für welche Musikrichtung eignet sich die MM Line?

Höhe Charts, Elektro bis hin zu Robbie Williams. Hat das MM die Wärme wie das AD60?
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 08:59
Spielen deutlich detailierter und auflösender. Die typische von Wärme bleibt aber erhalten.
Nen Lautsprecher der nicht jede Musikrichtung abkann hätte eine Waschmaschine werden sollen
Mike8889*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 09:19
DANKE für die Infos!
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2010, 09:39
Gern geschehen. Kannst ja vorbei kommen und sie reinschrauben
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2010, 16:50
hi
habe ja die ad w6,ad w60,ad w600 im a und b vergleich gehabt und der ad w600 macht halt alles noch einen tick besser als der ad w60
Joymachine
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2010, 19:08
In ein paar Tagen sind bei mir die MM6, MM4 und MM1 verbaut und werden von drei ARC SE befeuert.

Wenn du aus dem Raum München kommst, kannst du gern hören kommen.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2010, 19:20
Er kommt aus dem Raum München. War ja schonmal bei mir und kommt Donnerstag wieder.
Mike8889*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2010, 21:47
Vielen Dank für Eure Angebote und Infos.

Ich fahre zum Chris und dann hauen wir die Woche noch die MM Line rein.

Falls nun noch jemand ein AD60 sucht, ... hätte ich eins anzubieten.
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2010, 22:29
Bring das mal mit... Ich hab evtl. jemand ders dir abnimmt
Joymachine
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2010, 09:13
@Chris: Scheint ja so als ob du von den MM doch ne ganze Menge verkaufst.

Wusste gar nicht das es doch so viele gibt die das System lieben und bezahlen wollen.
Das System klingt einfach geil!
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2010, 11:14
Doch sind schon ein paar
Mike8889*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jun 2010, 22:02
So, die M Line sind drin und sehr lecker von der Optik. Zur Performance kann ich final noch nicht urteilen. Grund dafür ist, dass eine Helix A4 nicht genug Dampf hat die MM6 zum Verhältnis der HT so richtig in Gang zu bringen.

Habe nun die zweite A4 (jede fährt Vollaktiv und treibt eine Seite an) genommen und fahre in die erste A4 jeweils die Eingangssignal rechts vom Front- und Hecksystem und in die Zweite halt das linke von Front und Hecksystem. Ohne jetzt finale Auskunft geben zu können, glaube ich so zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Christian hat schöne A Säulen gezaubert, ein bisschen die Türen nachgebessert und sich durch Engagement und Wissen ausgezeichnet. Wir haben das mal grob eingemessen, Finale dann halt später (siehe unten).

Er hat gleich den nächsten Auftrag. Morgen baut er mir eine Subwooferkiste nach meinem Geschmack. Den Helix W12 Competition treibe ich dann mit einer zusätzlichen A2 an.

Melde mich bei News und natürlich dann zum Ergebnis.
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 28. Jun 2010, 01:01

Gruß
Chris
Joymachine
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jun 2010, 19:46
@Mike: Bin gespannt was als nächstes kommt.

Wenn ich fertig bin, kannst du dir die MM mal an den ARC anhören.

Ich war übrigens der mit dem blauen BMW beim Chris.
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2010, 20:16
Das kenne ich woher, AD W Serie raus, MM Serie rein
Auch rein zufällig beim Chris
Mike8889*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2010, 22:32
Wenn ich fertig bin, kannst du dir die MM mal an den ARC anhören.

Danke für das Angebot, ... besser nicht wegen Suchtgefahr. Dein Wagen wird dann wohl ganz vorne im Konzert spielen, in jedem Fall Geilomat!

Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg :-) zum Ziel.

Details in Kürze.
Joymachine
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jul 2010, 06:44
Wer nicht hören will der muss.
Ich wollte ja auch erst nicht so groß, aber als ich dann Chris sein Auto gehört habe stand fest - DAS brauch ich auch.

Somit gespart, Gelder umgestapelt, Sachen verkauft und in 2,5h gehts los mit der Spachtelorgie.
corollachris
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jul 2010, 09:26
Jo das AD MM ist durchaus ein sehr empfehlenswertes System für seine Preisklasse
Besonders der HT und der MT sind sehr schön.
Ist eines der wenigen Systeme, die eine alternative für mich wären. Kommt am nächsten an meinen Geschmack ran, aber wie so oft sind Geschmäcker verschieden. Auch das MM System hat Stärken und Schwächen. Aber diese bewegen sich zumeist doch im Rahmen des Geschmacks.
Wichtig ist die Kette und die ist mit einer hier erwähnten ARC SE nicht schlehct. Die Kombi passt

gruß
Chris
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2010, 09:54
Und so wirds jetzt auch...
AD MM6 an ARC Audio 2150 SE
AD MM4 an ARC Audio 2150 SE
AD MM1 an ARC Audio 2075 SE
AD Vipera 12 2 Stk. an ARC Audio 2300 SE
Mit VIEL Strom versorgt und angesteuert über nen 99er..
Gerade reissen wir das Auto auseinander (E39)...
corollachris
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jul 2010, 10:00
na dann mal gutes Gelingen, E39 ist nicht gerade das gutmütigste Hifi-Auto.
Komponentenwahl klingt ganz nett. Bin auf das Ergebnis gespannt. Vielleicht kann man es mal hören?! (zb am 11.7. in Sha?)

Gruß
Chris
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 01. Jul 2010, 12:11
Mit 100 %iger Sicherheit... Nicht
SeppSpieler
Inventar
#30 erstellt: 01. Jul 2010, 12:12
AD MM hat doch schon jeder, wird schon langsam wieder langweilig
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2010, 12:33
Jow. In Augsburg sinds jetzt dann vier Leute
Aber ist halt einfach geil...
Ich geh dann mal weiter schleifen...
SeppSpieler
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2010, 13:59
Ist auch n Top System, auch ohne dem MM4
Warum was anderes nehmen wenn sich das bewährt?
NixDa84
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2010, 17:32
Ich will gerade nicht mehr schleifen...
Mike8889*
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jul 2010, 22:04
Jo, also seid heute läuft mein Frontsystem so wie ich es mir gewünscht habe. Im wahrste Sinne volle Punktzahl und jeder Euro war genau richtig investiert.

Es ist erstaunlich welches breite Spektrum schon mit den 2-Wegen der MM Line machbar sind. Auf das AD60 lasse ich weiterhin nichts kommen aber die MM sind ne andere Liga und gut das ich es umgesetzt habe.

Zum ersten mal hat es mir heute die Nackenhaare aufgestellt. Und das schöne daran, es kann ja nur noch besser werden da zur Zeit noch kein Submotor zur Verfügung steht. Wenn dieser eingeflanscht ist ....

Zum Chris kann ich auch nur eins sagen: Bisher volle Punktzahl in allen Parametern. Mein Glück!

Finalbericht dann wenn wir fertig sind.
NixDa84
Inventar
#35 erstellt: 02. Jul 2010, 22:39
Jo wir messen die dann nochmal ein wenn sie eingespielt sind und passen restliche Parameter an
Aber wird
Mike8889*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Jul 2010, 06:19
Zum Feiern habe ich dann wohl jeden Grund!

Bin gespannt wo wir nach dem Feinschliff landen

Danke Chris
goelgater
Inventar
#37 erstellt: 03. Jul 2010, 11:22
hi
keine frage das mm spielt sehr lecker,aber es ist schon etwas unfair es mit dem ad 60 zu vergleichen,es kostet auch das dreifache,mann sollte es mit ebenwürdigen tmt vergleichen
Mike8889*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Jul 2010, 15:11
Der Vergleich mit den AD60 passt sicher nicht. Wenn Du das Thema liest weißt Du aber worauf ich hinaus wollte und somit auch mit dem MM den richtigen Charakter gefunden hatte.

Wie gesagt, in der 400er Preisklasse würde ich wieder ein AD60 kaufen! ... und gerade weil es so geil war hat es mich so angefixt :-)
Joymachine
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jul 2010, 05:44

NixDa84 schrieb:
Und so wirds jetzt auch...
AD MM6 an ARC Audio 2150 SE
AD MM4 an ARC Audio 2150 SE
AD MM1 an ARC Audio 2075 SE
AD Vipera 12 2 Stk. an ARC Audio 2300 SE
Mit VIEL Strom versorgt und angesteuert über nen 99er..
Gerade reissen wir das Auto auseinander (E39)...

Es ist kein 99er sondern das HX-D2.
Aber für mein Auto machen wir lieber nen eigenen Thread auf wo es dann auch Bilder gibt.

Aber es wird geil.
Mein Gott heißt Chris.



EDIT: Hier mein Projekt Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring


[Beitrag von Joymachine am 05. Jul 2010, 06:10 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#40 erstellt: 05. Jul 2010, 06:42
Ach verdammt stimmt
SeppSpieler
Inventar
#41 erstellt: 05. Jul 2010, 14:01
Der mitn P99 bin ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Audio Development MM-Serie
DarkSubZero am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Audio Development
bmw_m3 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Audio Development w66 vs.mm6
skeletor666 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  9 Beiträge
Audio Development oder Andrian Audio
whoeva am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  128 Beiträge
Audio Development W60
spocks am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Audio Development T100 FRAGE!
Homofuerst am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  13 Beiträge
Audio Development T10, Fragen
darkman am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
audio development oder focal oder...??
Reini9009 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Audio Development - taugt das was?
WuWu-Mann am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  12 Beiträge
Audio Development W600 oder Focalalternative?
maedal89 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen